Systemanforderungen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Merier

Betreff: Systemanforderungen

BeitragMo, Feb 16, 2009 0:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute!

Ich wollte mal Fragen wie man in BlitzBasic, Spiele mit Systemanforderungen programmiert?

Mfg Merier

BIG BUG

BeitragMo, Feb 16, 2009 0:59
Antworten mit Zitat
ROFL, die bisher geilste Frage des Jahres muss man sagen Laughing

Bitte detailliere doch mal, was Du genau wissen möchtest, vielleicht mit einem Beispiel.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Feb 16, 2009 2:03
Antworten mit Zitat
Spiele mit besonders viel Systemanforderung kann man programmieren, indem man besonders viel rumrechnet auch dann, wenn die Ergebnise zum Zeitpunkt der Berechnung gar nicht benötigt werden. Allerdings ist das nicht der Sinn beim programmieren. Der Sinn besteht darin, dass man aus möglichst wenigen Berechnungen viel Ergebnise erzielt. Das kann man zum Beispiel dadurch erreichen, indem man bestimmte Sachen vorberechnet und dann im Spiel nur noch abruft. Oder indem man rechenaufwendige Sachen nicht jedes Frame berechnet, sondern auf mehrere Loops aufteilt etc...

Sollte man ein Spiel haben was unausweichlich viel Rechenaufwand benötigt, und durch eine Framebremse (Timer) nicht auf allen Systemen zu bewerkstelligen ist, so programmiert man frameunabhängig. Das heisst, dass alle Bewgungen, Beschleunigungen etc... durch einen Multiplikator gerechnet wird. Dieser Multiplikator errechnet sich aus der Zeit des letzten Frames, wie lange es zu berechnen dauerte. Das Ergebnis ist, dass langsame Rechner zwar weniger FPS schafen, aber die Spielgeschwindigkeit an sich gleich bleibt, indem die Spielfiguren größere Bewegungen pro Frame machen.

Aber sicherlich klingt das ganze gerede zu sehr nach einem kauderwelsch. Eine genauere Fragestellung wäre wünschenswert.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

feuerball11

BeitragMo, Feb 16, 2009 6:05
Antworten mit Zitat
ich glaube was er meint ist, wie man bei proggramierten spielen die systehmvoraussetzung herausfindet....

jedenfalls tät mich das mal interesieren...

da_poller

BeitragMo, Feb 16, 2009 8:56
Antworten mit Zitat
ganz einfach auch verschiedenstarken rechnern testen..

und wo es ruckelt läuft es nciht gut.. (am besten ne art tech demo auf den systemen laufen lassen)

anhand aller ergebnisse hat man dann die mindestanforderungen.

Smily

BeitragMo, Feb 16, 2009 11:17
Antworten mit Zitat
naja, nicht jeder kann soviele rechner auftreiben. Wink

Grafikkarte sollte bei bb-projekten schonmal kein problem sein. Solange sie nicht ganz besonders antik ist, sollte sie gehen.
verschiedene CPUs könntest du entweder mit VMs austesten oder mit dem Programm "Slowdown"
Der Verbrauch an Arbeitsspeicher lässt sich mit blitz-internen möglichkeiten ermitteln.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Firstdeathmaker

BeitragMo, Feb 16, 2009 13:29
Antworten mit Zitat
Man kann natürlich immer in etwa ausrechnen wie viel ein Programm benötigt:
z.B. ein int benötigt 32 bit, sprich 4 byte, sprich wenn mann 1024 int reserviert, dann hat man 1mb im Ram.

Nur die Rechenkapazität kann man immer nur ungefähr abschätzen.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

DAK

BeitragMo, Feb 16, 2009 13:33
Antworten mit Zitat
ja, wenn du nur variablen verwendest... wenn du n bild/sound/mesh/... rein lädst, wird das ganze scho etwas anderst...

außerdem haben bb exen auch einen gewisses grundgewicht und der code wiegt auch... taskmanager hilft da mehr...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Merier

Betreff: Danke

BeitragMo, Feb 16, 2009 15:25
Antworten mit Zitat
also erstmal bedank ich mich für die vielen schnellen Antworten. Denn ich wollte mal wissen wie man die Systemanforderungen herrausbekommt.

Danke!

Mfg merier

Eingeproggt

BeitragMo, Feb 16, 2009 18:50
Antworten mit Zitat
Einfach Taskmanager aufmachen und schauen wieviel Speicher deine Anwednung braucht, das ist schonmal fix. (Am besten unter "Extremsituationen" testen, also mit vielen Spielern, vielen schüssen, vielen Partikeln etc.)
CPU ist wie gesagt so ne Sache, muss man austesten.
Und eines darf man nciht vergessen, auch wenns heutzutage eig immer vorhanden ist:
DX7 (, Maus, Tastatur Wink )

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

coolo

BeitragMo, Feb 16, 2009 18:57
Antworten mit Zitat
Oder man versucht es unter versch. Computern mit etwas schlechteren Systemressourcen, und bei dem, der die schlechtesten hat und noch einigermaßen Spielbar ist, den nimmst du als Mindestanforderung.
Oder man misst alles mit Analyse Tools ab.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Thorsten

BeitragMo, Feb 16, 2009 19:08
Antworten mit Zitat
Hat er gerade die selbe Frage nocheinmal gestellt?..

Merier

BeitragDi, Feb 17, 2009 19:53
Antworten mit Zitat
Nein ich habe nicht nochmal gefragt damit meinte ich ja das ich nur wissen wollte wie man die systemanforderungen rausbekommt.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: