BlitzBassStudio 1.7.0 preview

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Abrexxes

Betreff: BlitzBassStudio 1.7.0 preview

BeitragSo, Feb 15, 2009 22:29
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Hi, hier eine erste Version der neune 1.7.0. Der 3D Teil geht bis auf ein Minimum im Moment noch nicht. Ansonsten wäre ich froh wenn Ihr mir Fehler (ausser3D) meldet (in denn Demos). Leider habe ich die letzten Tage da überall rum gewurschtelt, deswegen mache ich lieber mal eine Beta.

Die neuen Functionen BASS_CheckVersion() und BASS_Debug() sollten sehr hilfreich sein.

Wer übrigens SNIPPETS beitragen will (siehe neuen Ordner) ist natürlich willkommen.

Das ganze sollte kompatibel zu 1.6.1 sein außer bei 3D.

http://www.abrexxes.huntingsof...bbs170.zip

Zitat:

----- v.1.x.x
* changed files: a lot! Read this here for API changes!
- removed bass_tag plugin (dll/include)
- update modinfo to 1.5 (see modinfo folder for new commands)
- addet new functions to modinfo/functions.txt (decls update)
- added new function "BASS_Debug", see docs (blitz_bass_studio_help_functions.txt)
- added new function "BASS_CheckVersion", see docs (blitz_bass_studio_help_functions.txt)
- 3D Part

- fixed some stuff in the dx8 effecs (bass.decls/bass.bb)(no code change needed)
- added tut_record_3.bb (code by _33)
- added demo_spectrum3.bb (code by Flame)
- added new links in STUFF
- created new folder "codesnippets" for stuff


Damit Ich (und Ihr) nicht mit denn Versionen durcheinander kommen mache ich das hier getrennt im OT. Fehler zur aktuellen Version 1.6.1 bitte in denn normalen Thread.

Danke & cu

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Feb 16, 2009 20:59
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Das sind gute Neuigkeiten. Folgende Ergebnise bei mir:

- Datei ''demo_debug.bb'' meldet ''Bass not ready!''
- Datei ''demo_error.bb'' meldet ''BASS OK'' und ''0''

ansonsten ist alles so, wie ich auch meine es sein sollte.

Hier noch etwas für Leute, die mit den ganzen FX-Effektnamen nicht so viel anfangen können. Eventuell was für codesnippets oder so. Wie du willst:

Code: [AUSKLAPPEN]
SeedRnd MilliSecs()
Graphics 740, 272, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
Include "includes\bass.bb"

Local Timer=CreateTimer(10)
Local Error=BASS_Init(-1, 44100, 0, 0, BASS_NULL)

;Local Music=BASS_StreamCreateFile(0, "media\SOPHIESDREAM.mp3", 0, 0, BASS_MUSIC_FLOAT)
Local Music=BASS_MusicLoad(0, "media\PLANET2.MOD", 0, 0, 0, 0)

Local Chorus
Local Compressor
Local Distortion
Local Echo
Local Flanger
Local Gargle
Local I3DL2Reverb
Local ParamEQ
Local Reverb
Local Tempo=44100
Local LPF
Local Q

BASS_ChannelPlay(Music, BASS_FALSE)


; MIT DEN TASTEN A, S, D, F, G, H, J, K UND L KANN MAN DIE VERSCHIEDENE BASS-FX-EFFEKTE EIN/AUS-SCHALTEN
; MIT JEWEILIG DEN TASTEN ÜBER DEN EIN/AUS-SCHALTERN KANN MAN EIN EFFEKT MIT ZUFALLSWERTE FÜLLEN

; !!! ACHTUNG !!! DIE LAUTSPRECHER BEI DEN ZUFALLSWERTEN NICHT SO LAUT AUFDREHEN !!!
; !!! BESONDERS BEI 'Comp' und 'Dist' SOLLTE MAN VORSICHTIG SEIN !!!

; ALLE ZUFALLSWERTE SOLLTEN DEN GRENZEN DER BASS-HILFE ENTSPRECHEN


While Not KeyHit (1)
   
   For Q=1 To 12
      If Q<=7 Then Text  20, Q*20, BASS_FXGetValue(Chorus, BASS_FX_REVERB, Q)
      If Q<=6 Then Text 100, Q*20, BASS_FXGetValue(Compressor, BASS_FX_COMPRESSOR, Q)
      If Q<=5 Then Text 180, Q*20, BASS_FXGetValue(Distortion, BASS_FX_DISTORTION, Q)
      If Q<=5 Then Text 260, Q*20, BASS_FXGetValue(Echo, BASS_FX_ECHO, Q)
      If Q<=7 Then Text 340, Q*20, BASS_FXGetValue(Flanger, BASS_FX_FLANGER, Q)
      If Q<=2 Then Text 420, Q*20, BASS_FXGetValue(Gargle, BASS_FX_GARGLE, Q)
      If Q<=12 Then Text 500, Q*20, BASS_FXGetValue(I3DL2Reverb, BASS_FX_I3DL2REVERB, Q)
      If Q<=3 Then Text 580, Q*20, BASS_FXGetValue(ParamEQ, BASS_FX_PARAMEQ, Q)
      If Q<=4 Then Text 660, Q*20, BASS_FXGetValue(Reverb, BASS_FX_REVERB, Q)
   Next
   
   If KeyHit(30) Then
      If Chorus=0 Then
         Chorus=BASS_ChannelSetFX(Music, BASS_FX_CHORUS, 10)
      Else
         BASS_ChannelRemoveFX(Music, Chorus)
         Chorus=0
      End If
   End If
   
   If KeyHit(31) Then
      If Compressor=0 Then
         Compressor=BASS_ChannelSetFX(Music, BASS_FX_COMPRESSOR, 10)
      Else
         BASS_ChannelRemoveFX(Music, Compressor)
         Compressor=0
      End If
   End If
   
   If KeyHit(32) Then
      If Distortion=0 Then
         Distortion=BASS_ChannelSetFX(Music, BASS_FX_DISTORTION, 10)
      Else
         BASS_ChannelRemoveFX(Music, Distortion)
         Distortion=0
      End If
   End If
   
   If KeyHit(33) Then
      If Echo=0 Then
         Echo=BASS_ChannelSetFX(Music, BASS_FX_ECHO, 10)
      Else
         BASS_ChannelRemoveFX(Music, Echo)
         Echo=0
      End If
   End If
   
   If KeyHit(34) Then
      If Flanger=0 Then
         Flanger=BASS_ChannelSetFX(Music, BASS_FX_FLANGER, 10)
      Else
         BASS_ChannelRemoveFX(Music, Flanger)
         Flanger=0
      End If
   End If
   
   If KeyHit(35) Then
      If Gargle=0 Then
         Gargle=BASS_ChannelSetFX(Music, BASS_FX_GARGLE, 10)
      Else
         BASS_ChannelRemoveFX(Music, Gargle)
         Gargle=0
      End If
   End If
   
   If KeyHit(36) Then
      If I3DL2Reverb=0 Then
         I3DL2Reverb=BASS_ChannelSetFX(Music, BASS_FX_I3DL2REVERB, 10)
      Else
         BASS_ChannelRemoveFX(Music, I3DL2Reverb)
         I3DL2Reverb=0
      End If
   End If
   
   If KeyHit(37) Then
      If ParamEQ=0 Then
         ParamEQ=BASS_ChannelSetFX(Music, BASS_FX_PARAMEQ, 10)
      Else
         BASS_ChannelRemoveFX(Music, ParamEQ)
         ParamEQ=0
      End If
   End If
   
   If KeyHit(38) Then
      If Reverb=0 Then
         Reverb=BASS_ChannelSetFX(Music, BASS_FX_REVERB, 10)
      Else
         BASS_ChannelRemoveFX(Music, Reverb)
         Reverb=0
      End If
   End If
   
   If KeyDown(203) Then Tempo=Tempo-Tempo/64
   If KeyDown(205) Then Tempo=Tempo+Tempo/64
   If KeyHit(208) Then Tempo=44100
   BASS_ChannelSetAttributes(Music, Tempo, 100, 0)
   AppTitle "Cursor (Left/Right) "+Tempo+" Hz"
   
   If KeyHit(16) Then BASS_FXSetChorus(Chorus, Rnd(0, 100), Rnd(0, 100), Rnd(-99, 99), Rnd(0, 10), Rnd(0, 1), Rnd(0, 20), Rnd(0, 4))
   If KeyHit(17) Then BASS_FXSetCompressor(Compressor, Rnd(-60, 60), Rnd(0.01, 500), Rnd(50, 3000), Rnd(-60, 0), Rnd(1, 100), Rnd(0, 4))
   If KeyHit(18) Then BASS_FXSetDistortion(Distortion, Rnd(-60, 0), Rnd(0, 100), Rnd(100, 8000), Rnd(100, 8000), Rnd(100, 8000))
   If KeyHit(19) Then BASS_FXSetEcho(Echo, Rnd(0, 100), Rnd(0, 100), Rnd(1, 2000), Rnd(1, 2000), Rnd(0, 1))
   If KeyHit(20) Then BASS_FXSetFlanger(Flanger, Rnd(0, 100), Rnd(0, 100), Rnd(-99, 99), Rnd(0, 10), Rnd(0, 1), Rnd(0, 4), Rnd(0, 4))
   If KeyHit(21) Then BASS_FXSetGargle(Gargle, Rnd(1, 1000), Rnd(0, 1))
   If KeyHit(22) Then BASS_FXSetI3DL2Reverb(I3DL2Reverb, Rnd(-10000, 0), Rnd(-10000, 0), Rnd(0, 10), Rnd(0.1, 20), Rnd(0.1, 2), Rnd(-10000, 1000), Rnd(0, 0.3), Rnd(-10000, 2000), Rnd(0, 0.1), Rnd(0, 100), Rnd(0, 100), Rnd(20, 20000))
   If KeyHit(23) Then BASS_FXSetParamEQ(ParamEQ, Rnd(80, 16000), Rnd(1, 36), Rnd(-15, 15))
   If KeyHit(24) Then BASS_FXSetReverb(Reverb, Rnd(-96, 0), Rnd(-96, 0), Rnd(0.001, 3000), Rnd(0.001, 0.999))
   
   Color 128, 128, 128
   Text  20, 0, "A Chor."
   Text 100, 0, "S Comp."
   Text 180, 0, "D Dist."
   Text 260, 0, "F Echo"
   Text 340, 0, "G Flng."
   Text 420, 0, "H Garg."
   Text 500, 0, "J I3DL."
   Text 580, 0, "K PaEQ."
   Text 660, 0, "L Reve."
   Color 255, 255, 255
   
   WaitTimer Timer
   Flip 0
   Cls
Wend


BASS_Free()
End


Man kann mit der Tastaturreihe von A bis L die FX-Effekte Chorus, Compressor, Distortion, Echo, Flanger, Gargle, I3DL2Reverb, ParamEQ und Reverb ein- bzw. ausschalten. Mit jeweils den Tasten da drüber den aktuellen Effekt mit Zufallszahlen versehen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Abrexxes

BeitragMo, Feb 16, 2009 21:18
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hectic hat Folgendes geschrieben:

- Datei ''demo_debug.bb'' meldet ''Bass not ready!''
- Datei ''demo_error.bb'' meldet ''BASS OK'' und ''0''


Das sollen sie ja auch, die sind zum üben da (;Text lesen*g*)


Deinen code da schau ich mir nachher genauer an, sieht eher aus wie eine fette Demo als wie ein Snippet Smile EDIT: FETT!!! Danke! (Nebenbei hast du das gesamte DX8 FX geprüft Razz)

Man dankt

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