Kanten glätten
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TimBoBetreff: Kanten glätten |
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Hi,
ich habe mal ne Frage. Habe eine Skybox programmiert, nur dummerweise erkennt man Kanten. Ich habe im Forum gesucht aber habe nichts zu diesem Thema gefunden. Die Skybox wird mit Createmesh() erstellt. Hier mal ein Screen. ![]() Wäre echt nett, wenn ihr n Tipp hättet. Viele Grüße TimBo |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Krischan |
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Lad mal die Texturen mit den Flags 16+32. Also z.B. tex=Loadtexture("tex.bmp",16+32). | ||
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TimBo |
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Hi,
jetzt funktioniert die Skybox einwandfrei danke !! Kannst du mir noch schnell sagen, was [16] Clamp U = Textur-Koordinate U wird fixiert. [32] Clamp V = Textur-Koordinate V wird fixiert. bringt ? Kann man die Textur dann nicht mehr bewegen und somit ist die weiche Kante schon drin oder wie ? Viele Grüße TimBo |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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Krischan |
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Damit fixierst Du die Texturen im UV-Bereich 0...1. Ausserdem gibt es dadurch "scharfe" Kanten, die solche Übergänge in einer Skybox ermöglicht. Clamp to Edge heisst ja "an den Ecken festklemmen".
Ausserdem wiederholt sich die Textur nicht, wenn UV-Koordinaten grösser als 1 vorhanden sind (normalerweise kann man die Textur noch skalieren, hier bleibt sie aber fest auf dem letzten Pixel stehen). Durch dieses "vergrössern" skalieren sich normalerweise auch die Kantenpixel (da diese gefiltert werden) und das sieht man ab einem gewissen Grad. |
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TimBo |
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ahh deshalb !!
danke ![]() Viele Grüße TimBo |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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