Kanten glätten

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TimBo

Betreff: Kanten glätten

BeitragMi, Feb 25, 2009 16:32
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Hi,

ich habe mal ne Frage. Habe eine Skybox programmiert, nur dummerweise erkennt man Kanten.
Ich habe im Forum gesucht aber habe nichts zu diesem Thema gefunden.

Die Skybox wird mit Createmesh() erstellt.

Hier mal ein Screen.

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Wäre echt nett, wenn ihr n Tipp hättet.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
 

Krischan

BeitragMi, Feb 25, 2009 16:36
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Lad mal die Texturen mit den Flags 16+32. Also z.B. tex=Loadtexture("tex.bmp",16+32).

TimBo

BeitragMi, Feb 25, 2009 17:00
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Hi,

jetzt funktioniert die Skybox einwandfrei danke !!

Kannst du mir noch schnell sagen, was
[16] Clamp U = Textur-Koordinate U wird fixiert.
[32] Clamp V = Textur-Koordinate V wird fixiert.

bringt ?

Kann man die Textur dann nicht mehr bewegen und somit ist die weiche Kante schon drin oder wie ?

Viele Grüße
TimBo
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Krischan

BeitragMi, Feb 25, 2009 17:38
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Damit fixierst Du die Texturen im UV-Bereich 0...1. Ausserdem gibt es dadurch "scharfe" Kanten, die solche Übergänge in einer Skybox ermöglicht. Clamp to Edge heisst ja "an den Ecken festklemmen".

Ausserdem wiederholt sich die Textur nicht, wenn UV-Koordinaten grösser als 1 vorhanden sind (normalerweise kann man die Textur noch skalieren, hier bleibt sie aber fest auf dem letzten Pixel stehen). Durch dieses "vergrössern" skalieren sich normalerweise auch die Kantenpixel (da diese gefiltert werden) und das sieht man ab einem gewissen Grad.

TimBo

BeitragMi, Feb 25, 2009 18:36
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ahh deshalb !!
danke Wink

Viele Grüße
TimBo
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