Speichern von Koordinaten [ erledigt ]
Übersicht

![]() |
ElendilBetreff: Speichern von Koordinaten [ erledigt ] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey, hab zurzeit Probleme mit der Speicherfunktion von unserem Spiel. Hier der Code:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(63) Then datei = WriteFile("Saves\asgard01.sav") WriteLine datei, X WriteLine datei, Y WriteLine datei, Z CloseFile datei EndIf If KeyHit(64) Then dateil = ReadFile("Saves\asgard01.sav") X2=ReadLine(dateil) Y2=ReadLine(dateil) Z2=ReadLine(dateil) CloseFile dateil PositionEntity camera,X2,Y2,Z2 EndIf Beim speichern werden die Koordinaten richtig abgespeichert aber wenn ich dann n stückchen weg lauf und dann lade komm ich woanders raus als ich gespeichert hab. Erst nach mehrmaligen drücken bin ich da wo ich sein will. Thx jetz schonma |
||
- Zuletzt bearbeitet von Elendil am Fr, Feb 27, 2009 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Benutz für Zahlenwerte auch bitte Zahlen zum speichern und keine Strings. Also anstelle WriteLine nimm WriteFloat![]() |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Elendil |
---|---|---|
jo hab ich so gemacht wie du meintest, aber dann sieht die speicherdatei so aus:
Zitat: ¢ ŠÂ ¾B0 ; X 0 ; Y 0 ; Z Also, ich hab keine Ahnung wie dis zustande kommt was bei X steht und Y und Z werden ja anscheinend als 0 ausgelesen oder nicht gefunden... |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ja das ist so weil Float ja nicht als Zeichenkette abgespeichert wird, sondern mit Bits und Bytes und diese kann dann dein Texteditor nicht lesen ![]() Sonst wenn du immer noch probleme hastmach folgendes ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(63) Then
datei = WriteFile("Saves\asgard01.sav") WriteFloat datei, X# WriteFloat datei, Y# WriteFloat datei, Z# Debuglog "Speicherdaten : "+X+","+Y+","+Z CloseFile datei EndIf ![]() Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(64) Then
dateil = ReadFile("Saves\asgard01.sav") X2#=ReadFloat(dateil) Y2#=ReadFloat(dateil) Z2#=ReadFloat(dateil) Debuglog "Lade Daten : "+X2+","+Y2+","+Z2 CloseFile dateil PositionEntity camera,X2,Y2,Z2 EndIf So wenn du jetzt erst speichern drückst, kommt unten im Debug-Fenster dann eine neue Zeile mit deinen Koordinaten. Dann drückst du Laden und guckst ob die Koordinaten mit den beim speichern übereinstimmen ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Außerdem kann es sein, dass, wenn du Kollisionen verwendest, die Objekte nicht richtig positioniert werden. Dafür EntityType vor dem neuen positionieren auf 0 setzen ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Elendil |
---|---|---|
ja genau dis hab ich jetz getan ^^...hab die kollision rausgenommen, jetz gehts. Bin immer an irgendwelchen bekloppten büschen hängen geblieben,deshalb wurde der spieler nich wieder richtige positioniert. Thx an alle hier ![]() |
||
Übersicht