Spaceshuttle-Mission der Discovery
Übersicht

![]() |
The_NiciBetreff: Spaceshuttle-Mission der Discovery |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Heute Nacht (etwa 00:43 Uhr) wird das Spaceshuttle Discovery starten, um an der ISS die letzten Solarflügel anzubringen. Das ganze kann man hier verfolgen:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ Die Astronauten sind jetzt schon drin und voll ausgerüstet. Hat für euch der Weltraum an Attraktivität verloren? Was würdet ihr von einer Mond/Marskolonie halten? schönen Abend noch, und viel Spass beim zugucken! |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Der Weltraum ist für mich beeindruckend und bedrückend zugleich.
Der Weltraum ist riesig, hat etliche Galaxien und was weiß ich nicht noch alles und Bilder davon sind wirklich faszinierend, z.B. so eine Spiralengalaxie, das sieht man recht häufig. Gleichzeitig aber ist bedrückend zu wissen, das unsere Milchstraße nur ein winziger Punkt in dieser Galaxie ist, und wie unscheinbar doch eigentlich unsere Existenz ist. Und das es da draußen Leben gibt, ist für mich keine Frage bzw. eine Frage die ich klar mit JA beantworte. Mond/Marskolonie? Wär sicher toll ![]() Allerdings denke ich dass die Menschheit den Wert eines Planeten nicht mehr zu schätzen weis, wenn sie die Möglichkeit hat, jeden beliebigen(natürlich erst in einem weiteren Koloniestadium) Planeten zu kolonisieren, zu bevölkern und auszubeuten. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Apropos: Immer schön für Buddy stimmen: http://www.nasa.gov/externalfl...index.html | ||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Also für mich ist der Weltraum etwas großes, etwas beeindruckendes, etwas unfassbares. Man stelle sich nur mal vor jeder dieser leuchtenden Punkte am Nachthimmel wär ein Planet, Erdähnlich oder nicht. Allein das wäre schon unfassbar. Sowas ließe sich (zumindest nicht mit heutigen Evolutions bzw. Entwicklungstand) weder im Menschlichen Hirn noch in Computerdatenbanken erfassen.
Was ich von einer Mond/Mars Kolonie halten würde ? Einerseits finde ich es eine spannende Sache, bei der wir sicherlich auch viel lernen könnten. Aber andererseits muss man sich fragen, sollten wir uns wirklich auf andere Planeten ausbreiten und ggf. die Probleme die wir schon hier nicht gelöst bekommen mit dort hin nehmen ? Umweltverschmutzung, Kriminalität, usw. Haben wir das Recht dazu ? Brauchen wir ein Recht dazu ? So long, Kernle PS: Wenn ich lange genug auf bleibe werde ich mir den Start anschauen. |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
PSY |
---|---|---|
Kernle 32DLL hat Folgendes geschrieben: Was ich von einer Mond/Mars Kolonie halten würde ? Einerseits finde ich es eine spannende Sache, bei der wir sicherlich auch viel lernen könnten. Aber andererseits muss man sich fragen, sollten wir uns wirklich auf andere Planeten ausbreiten und ggf. die Probleme die wir schon hier nicht gelöst bekommen mit dort hin nehmen ? Umweltverschmutzung, Kriminalität, usw. Haben wir das Recht dazu ? Brauchen wir ein Recht dazu ? Bevor's soweit ist, haben wir uns mit Sicherheit schon selbst unserer Gegenwart beraubt ![]() L8er, PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
Kernle 32DLL |
---|---|---|
Naja wer weiß, ich für meinen Teil will sehr alt werden ![]() |
||
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog] Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89 Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009 |
![]() |
PSY |
---|---|---|
Ja, ich natürlich auch hehe.
Ja, back 2 topic. Ich persönlich finde den Weltraum extrem faszinierend, das liegt wahrscheinlich auch daran, dass er mit unserer Logic nicht 100%ig begreifbar ist. Ich bin sowieso StarTrek und Perry Rhodan Fan (Star Trek online kommt übrigens vllt Ende des Jahres), und will unbedingt mal auf ein Holodeck ![]() Naja der Weltraum ist natürlich mittlerweile zu etwas mehr oder weniger "normalem" für uns geworden, wenn man mal nen Vergleich zum letzen Jahrhundert zieht. L8er, PSY |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ach quatsch, so groß ist das alles doch gar nicht. Hier seht selbst. Wenn es stimmt, hat man schon mehr als zur Hälfte der Grenze des Universums blicken können, und die paar Galaxien kann man ja schon fast mit den Händen abzählen. ![]() Achja, meine gesamte Wahrnehmung aller Dinge dieser Welt (auch mein Bewusstsein) hat sich geändert, als ich mir das Buch ''Einsteins Universum'' von meinem Bruder ausgeliehen und es an einem Urlaub in Kroatien durchgelesen hatte. - Danke für den Link da oben. Jetzt schaue ich mir das auch mal an. Edit1: Das verlinkte Video ist bestimmt paar Minuten Zeitversetzt, damit, falls was schief geht, es nicht gleich alle mit allen Konsequenzen wissen müssen. |
||
![]() |
Chrizz |
---|---|---|
So der Countdown läuft. Nichtmal mehr 10 min. ![]() @hectic: Meinst du wirklich, dass das Zeit versetzt ist. Da sind doch eh genug Schaulustige da, die das Ganze mit ihren Kameras filmen |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich behaupte mal so 5 Sekunden könnten es sein. Also der Stream der ins Netz gesetzt wird, nicht damit gemeint ist die Übertragung, bis sie hier ankommt. Ein paar Minuten wären da sehr hoch gegriffen. Ich könnte mir sonst nicht vorstellen, dass im Interesse der Verantwortlichen ist, dass alle immer alles sofort sehen müssen. 5 Sekunden reichen aus, um dann eine Reporterin eine Ansage machen zu lassen, wärend im Hintergrund schnell endschieden wird, was gesendet wird und was nicht. Kann aber auch alles Einbildung von mir sein.
Das gröbste mit den Feststoffraketen ist bestanden. Der Rest ist weniger gefährlich. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Start verlief problemlos. Discovery ist im All.
MfG |
||
![]() |
Chrizz |
---|---|---|
@ hectic: Ja, wird schon so sein wie du gesagt hast. Ich dachte du meinst so eine krasse 5 min Verschiebung oder so.
Ich fands eigentlich ganz interessant. Besonders das Abfallen der einzelnen Booster bekommt man ja sonst nie im Fernsehen zu sehen. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Kernle 32DLL hat Folgendes geschrieben: Man stelle sich nur mal vor jeder dieser leuchtenden Punkte am Nachthimmel wär ein Planet, Erdähnlich oder nicht. Wenn du mit deinem beiden Daumen und Zeigefingern ein kleines Quadrat schaust und dadurch in den Himmel schaust, siehst du da zwar nicht viel, dennoch kannst du davon ausgehen, dass du eine Milliarde Sterne damit eingrenzt. Da draußen herrschen Dimensionen, die schlicht unvorstellbar sind.
|
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
@hectic:
Ich denke nicht, dass die NASA irgendwelche Motive hat, Informationen über Unfälle und der gleichen zurückzuhalten. Sie wird zwar von der US-Regierung finanziert, aber die dahinter stehenden Leute sind Wissenschaftler, keine Generäle(denke ich zumindest). On Topic: Ich finde es gut, dass dann in ein paar Tagen mehr Strom für den wissenschaftlichen Aspekt der ISS zur Verfügung steht. Immerhin habe ich vor, den ersten Menschen auf dem Mars und die erste Mond-Kolonie noch mitzuerleben(wenn nicht noch mehr). |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Das nächste Space Shuttle "Atlantis" wird am 12 Mai ebenfalls beim Kennedy Space Center ins All geschossen. Dabei werden 7 Astronauten zum Hubble fliegen und dort die letzten Reperaturen vornehmen.
Noch mein Käse zu meinen eigenen Fragen: Der Weltraum ist in letzter Zeit in den Medien nicht mehr wirklich anzutreffen, jedoch wurde er für mich gerade wieder faszinierend, worauf wir zur nächsten Antwort kommen: die Besiedelung fremder Himmelskörper ist ein neues Gebiet, und da den USA gerade die Geldmittel fehlen kann daran auch nicht von derer Seite weterentwickelt werden, jedoch gibts doch auch noch uns, Europa, und Asien. (Und Australien. Aber die müssen ja erst noch mit den Spinnen dort drüben fertig werden.) Wäre doch mal ein tolles Projekt wieder etwas Pfeffer der Sache zu geben, und wenn es erst einmal durch die Medien populär wird fliessen die Geldmittel. Manche Leute würden vieles geben um einen fremden Himmelskörper zu bewohnen. Nun, was wird ausd en Problemen auf der Erde? Erst einmal sollte die neue Welt - was es auch immer für ein Planet ist, vielleicht der Mars, strikte Umweltregelung haben. Recycling wird auf einem so kargen Planeten so wie so überlebenswichtig sein. Warum also nicht Mutter Erde 2.0? Eine neue Chance, das zu verbessern, was wir erst falsch machten. Es gibt genug intelligente Leute hier, um sich ein bombensicheres Staatssystem auszudenken. MfG |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Wegen Marsbesiedelung: http://de.wikipedia.org/wiki/Terraforming#Mars
Das dauert noch, denn bevor wir Mutter Erde 2.0 davor bewahren können das gleiche Schicksal wie Mutter Erde 1.0 zu ereilen, müssen wir aus dem für uns unbewohnbaren Mars ersteinmal einen bewohnbaren Planeten machen. Für mich wohl nicht hörbare Zukunftsmusik, allerdings weis ich auch nicht wie weit und schnell die Forschung und Technik in den nächsten Jahren vorranschreiten wird. MfG DaysShadow |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Muss ja nicht gleich vollends verändert werden, Paraterraforming reicht ja aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/T...rraforming MfG |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
DaysShadow hat Folgendes geschrieben: Für mich wohl nicht hörbare Zukunftsmusik, allerdings weis ich auch nicht wie weit und schnell die Forschung und Technik in den nächsten Jahren vorranschreiten wird.
Mit der heutigen Technik ist es schon längst möglich auf anderen Planeten zu leben. Selbst Terraforming ist in der Theorie kein Problem, es fehlen nur gerade was Mars angeht noch eine Menge Informationen (und Geld) die nötig sind, um ein vernünftiges Projekt auf die Beine zu stellen. On Topic: Ich höre jetzt sein ein paar Stunden deren Live-Stream mit und ich muss sagen, dass ich es klasse finde, dass so etwas angeboten wird. Den Funk mitzuhören und zu sehen wie die Astronauten entsprechende Anweisungen direkt umsetzen(bis eben hatten sie das Bild der Kamera, die die Schuttel-Unterseite nach Beschädigungen absuchte live gezeigt) ist sehr interessant. "Und jetzt noch ein Stück nach rechts und etwas nach oben... ja, so ist perfekt." ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
c64 |
|
---|---|---|
[OT]
aMul hat Folgendes geschrieben: Selbst Terraforming ist in der Theorie kein Problem, es fehlen nur gerade was Mars angeht noch eine Menge Informationen (und Geld) die nötig sind, um ein vernünftiges Projekt auf die Beine zu stellen. Wir sind klug genug den Weltraum zu besiedeln aber auch noch Dumm genug uns vom Geld einschränken zu lassen. mfg c64. [/OT] |
||
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Aus http://de.wikipedia.org/wiki/T...r_den_Mars :
Zitat: Die Verbringung ganzer Maschinenparks oder riesiger Anlagen, wie Spiegel, Methan- oder FCKW-erzeugende Fabriken, liegt außerhalb jeglicher Reichweite; der Transport eines Buggies, eines kleinen Wassertanks und einer fünfköpfigen Mannschaft auf den Mond ist die jetzige Grenze des Machbaren. Der Verbrauch der gesamten heute erschließbaren Energievorräte der Menschheit würde einen Bruchteil der benötigten Materialien in die Erdumlaufbahn bringen, weiter nichts. Allerdings ändern sich die Grenzen des Möglichen jeden Tag.
So viel dazu, ob das richtig ist oder nicht, k.A. es steht keine Quelle oder ein Beleg dabei, aber lest euch doch einfach mal die Kritik durch, nicht nur immer die vermeintliche Sonnenseite betrachten, die Herren ![]() Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, aber die Menschheit verschwendet tagtäglich Ressourcen in nicht-friedlichen Bereichen, da bleibt es mir fraglich wann und wie die Menschheit sich auf den Weg macht, einen anderen Planeten zu besiedeln. MfG DaysShadow |
||
Übersicht