WiP - Work in Progress - Part XIV

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Blitzprogger

Betreff: Textadventuremacher

BeitragSa, März 07, 2009 13:40
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Ich möchte euch mein kleines Programm "Textadventuremacher" (nicht besonders einfallsreich - ich weiss) vorstellen.
Mit diesem Programm könnt ihr einfach kleine Textadventures erstellen. Dazu gibt es (momentan) 26 Befehle.
Inbegriffen sind:

Arrow Textbefehle
Arrow Variabeln
Arrow Soundbefehle
Arrow Grafikbefehle
Arrow If

Das alles hällt sich in recht kleinem Rahmen. Grafisch macht es nichts her.

Ein Abenteuer habe ich (noch - wer weiss) nicht gemacht, dafür aber einen EXTREM kleinen Dialog als Beispiel.

Falls ihr Bugs finden solltet, bitte pm oder sonstwas.

ein Bildchen: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4933
Hier der Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=4934

(Falls ihr euch wundert wesshalb es die v 2 ist, dann kann ich euch sagen, dass v 1 bei einem Computerabsturz ums Leben kam.)
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

Xeres

Moderator

BeitragSa, März 07, 2009 19:06
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FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
Kamerakoordinaten auf NaN?
Jupp, kann ich bestätigen.

@Blitzprogger:
Für richtige Textadventures (mit Parser, Räumen, Inventar) natürlich eher nicht zu nutzen, aber für ein gradliniges Minispiel ist es wohl genug.
Zu bemängeln hab ich noch: Die Namen der Scriptbefehle sind nicht so eingängig. Mit "text" statt "_t" wäre die Lesbarkeit des Scripts schon wesentlich besser.
Bei der Ausgabe würde ich auf Print verzichten und text verwenden, sonst wird der Text immer mehr herunter gezogen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

orpheus_2003

Betreff: Wizard

BeitragMi, März 11, 2009 8:15
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So.
Für mein neues Projekt hab ich mal einen Showcase gemacht.
Da könnt ihr euch informieren wies läuft.
Auf alle Fälle nicht so schleppend wie bei GazerStar.

Es geht voran:
https://www.blitzforum.de/showcase/?project=302

Ohne Pix sag ich nichts:
user posted image

Gruß Orpheus
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de
  • Zuletzt bearbeitet von orpheus_2003 am Do, März 12, 2009 10:27, insgesamt einmal bearbeitet

juse4pro

BeitragMi, März 11, 2009 18:17
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nicht schlecht, nur, dass die musik von level zu level echt nicht zusammen passt Wink
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orpheus_2003

BeitragMi, März 11, 2009 22:38
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Ja. Dat weiss ich. Ich hab halt die ersten Freesounds genommen die ich auf den Links hier gefunden habe.
Bin kein Musiker.... Leider.

Den Rest wie im Showcase besprochen. Grapiken usw. Gameplay. Kollisionen usw werden erst programmiert und sind im Anfangsstadium.....
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Betreff: MySQL ScriptE

BeitragDo, März 12, 2009 19:14
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MySQL ScriptE

MySQL ScriptE ist für schnelle Datenbank bearbeitung ohne komplizierte PHP oder batch scripte gedacht.
Der Script-Interpreter hat schon eine Basis. Bisher gibt es noch Probleme mit dem Connecten. Ich schreibe die Daten wahrscheinlich zu schnell in den Stream.

user posted image

Einen DOwnload gibts leider noch nicht, da ich das Problem mit der Verbindung fixen muss
Warbseite

tedy

BeitragDo, März 12, 2009 19:32
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Warum benuzt man nicht einfach phpmyadmin ?
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, März 12, 2009 19:35
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Zitat:
MySQL ScriptE ist für schnelle Datenbank bearbeitung ohne komplizierte PHP oder batch scripte gedacht.

d.h. das ist für datenbanken gedacht, wo man z.b. 4000 einträge hat und diese für eine andere Datenbank bruacht. als beispiel die WoW händler datenbank.
Warbseite

Thorsten

BeitragDo, März 12, 2009 19:36
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tedy hat Folgendes geschrieben:
Warum benuzt man nicht einfach phpmyadmin ?

Ehhm du scheinst von der Materie nicht viel Ahnung zu haben ^^
PhpMyAdmin läuft über einen Webserver.

Aber naja im Ansatz stimmen deine Argumente schon, ein Programm das diesen Dienst voll und ganz verrichtet gibt es bereits. (z.B. http://www.webyog.com/en/)

Natürlich ist soetwas zum Lernen sicher trotzdem förderlich.

tedy

BeitragDo, März 12, 2009 19:37
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Ich hab mir mal die koplette datenbank vom wow arsenal kopiert es waren ca 33000 Einträge... Die hab ich auch über Phpmyadmin verwaltet
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDo, März 12, 2009 19:38
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welche datenbank hast du bitte geladen Oo

meine 3.0.9 datenbank hat ca 500000 einträge die ich verändern möchte per script, es heißt ja nicht das du es gebracuhen kannst
Warbseite

tedy

BeitragDo, März 12, 2009 19:43
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Ich hab die Datenbank nicht illegal irgendwo runtergeladen ...
Sondern über ein Phpscript über den Quelltext von z.b http://eu.wowarmory.com/item-info.xml?i=40402 geladen...
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100
 

niggy

BeitragDi, März 17, 2009 19:37
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ich möchte hier mal mein spiel vorstellen...
es ist nicht groß graphiken gibts ( noch) keine
alles ist nur text
aber vielleicht wollt ihr es euch anschauen bitte

das hier ist der code ich weiß leider nicht wie man eine exe erstellt daher poste ich nur den code
Code: [AUSKLAPPEN]
;Initialisierung
Graphics  800 ,600
SeedRnd MilliSecs ()
;Include "Functions_zur_wirtschaft.bb"




;andere variabeln
Global moeglichkeiten = 0
Global Anzahl = 0
Global rohstoffname$ = nix
Global day = 1
Global woche = 1
Global Monat = 1
Global rohstoffverbrauch = 0
Global rohstoffsverbrauch = 0


;Rohstoffe
Global baumstaemme = 0
Global Holz = 0
Global stein = 0
Global geld = 1000
Global bretter = 0
Global eisenerz = 0
Global eisen = 0
Global Kohle = 0
Global wohnplatz = 0
Global getreide = 0

;Anzahl der produzierten rohstoffe
Global baumstammprod = 0
Global Holzprod = 0
Global steinprod = 0
Global Bretterprod = 0
Global eisenerzprod = 0
Global eisenprod = 0
Global kohleprod = 0
Global getreideprod = 0



;Gebäudestufen
Global holzfaeller = 10
Global saegewerk = 8
Global steinbruch = 10
Global Tischler = 6
Global Eisenerzmine = 10
Global Kohlemine = 10
Global Eisenschmelze = 7
Global kleineswh = 71
Global getreidefarm = 10


;Gebäudestufenkosten
Global Holzfaellerkosten = 25
Global saegewerkkostenholz = 50
Global saegewerkkostenstein = 35
Global steinbruchkosten = 33
Global Tischlerkostenholz = 98
Global tischlerkostenstein = 87
Global EEMinekostenholz = 60
Global EEMinekostenstein = 100
Global kMinekostenholz = 40
Global kMinekostenstein = 75
Global Eschmelzekostenbretter = 30
Global Eschmelzekostensteine = 50
Global kleineswhkostenholz = 30
Global kleineswhkostenstein = 24
Global gfarmkostenholz = 60
Global gfarmkostenstein = 35




;hauptschleife
While Not KeyDown (1)
  Cls
  Locate 0 ,0
  Print "Tag" + day + " der "+ woche +" Woche des " + monat +" Monats."
  Print "<<<<<<Gebäudelevel>>>>>>"
  Print "Holzfäller:"+ holzfaeller
  Print "Sägewerk:"+ saegewerk
  Print "Tischler:" + tischler
  Print "Steinbruch:"+ steinbruch
  Print "Getreidefarm:" + getreidefarm
  Print "Eisenerzmine:"+ Eisenerzmine
  Print "Kohlemine:"+ kohlemine
  Print "Eisenschmelze:"+ Eisenschmelze
  Print "Kleines Wohnhaus:"+ kleineswh

  Print "<<<<<<Rohstoffe>>>>>>"
  Print "Geld:"       + geld
  Print "Baumstämme:" + Baumstaemme
  Print "Holz:"       + Holz
  Print "Bretter:"    + bretter
  Print "Stein:"      + stein
  Print "Getreide:"   + Getreide
  Print "Eisenerz:"   + eisenerz
  Print "Kohle:"      + kohle
  Print "Eisen:"      + eisen
  Print "Wohnplatz:"  + wohnplatz
  Print "----------"
  Print " Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:"
  Print " 1Gebäude erweitern."
  Print " 2Rohstoffe kaufen. "
  Print " 3Rohstoffe verkaufen. "
  Print " 4Nichts tun und abwarten. "
  moeglichkeiten = Input ("Was sollen wir jetzt tun? 1,2,3 oder 4?")
 
    Select moeglichkeiten
    Case 1
     erweitern
    Case 2
     kaufen
    Case 3
     verkaufen
    Default
    Print "Wir haben heute nichts unternohmen."
  End Select
 
  zufallsgeschehen

  Rohstoffprod
  day = day+1
  If day>7 Then
   day=1
   woche = woche+1
   If woche>4 Then
    woche = 1
    monat= monat+1
   EndIf
  EndIf

Wend

End




;häusle bauer gesucht

Function erweitern ()
   Print "--------"
   Print "<<<<<<<Gebäudeliste>>>>>>>"
   Print "1:Holzfäller:Stufe"+ holzfaeller + " Es wird " + Holzfaellerkosten + " Holz benötigt!"
   Print "2:Sägewerk:Stufe"+ Saegewerk + " Es wird " + saegewerkkostenholz + " Holz und " + saegewerkkostenstein + " Stein benötigt!"
   Print "3:Tischler:Stufe"+ tischler + " Es wird " + Tischlerkostenholz + " Holz und " + Tischlerkostenstein + " Stein benötigt!
   Print "4:Steinbruch:Stufe"+ steinbruch + " Es wird " + steinbruchkosten + " Holz benötigt!"
   Print "5:Getreidefarm:Stufe"+ getreidefarm + " Es wird " + Gfarmkostenholz + " Holz und " + Gfarmkostenstein + " Stein benötigt!
   Print "6:Eisenerzmine:Stufe"+ eisenermine + " Es wird " + EEminekostenholz + " Holz und " + EEMinekostenstein + " Stein benötigt!
   Print "7:Kohlemine:Stufe"+ kohlemine + " Es wird " + kminekostenholz + " Holz und " + kMinekostenstein + " Stein benötigt!
   Print "8:Eisenschmelze:Stufe"+ eisenschmelze + " Es wird " + EEMinekostenstein + " Stein und " + Eschmelzekostenbretter + " Bretter benötigt!"
   Print "9:Kleines Wohnhaus:Stufe"+ kleineswh + " Es wird " + kleineswhkostenholz + " Holz und " + kleineswhkostenstein + " Stein benötigt!"
   Print "10: Nichts tun und abwarten."
   Print "----"
  moeglichkeiten = Input ("was sollen wir erweitern? ")
 



;Baukosten (       HOLZ          ;  Stein               ;      Bretter           ;Wohnplatz;gebäudenummer)
    Select moeglichkeiten
    Case 1
     bauen ( holzfaellerkosten   ,                    0 ,                      0 ,      1   ,     1      )
    Case 2 
     bauen ( saegewerkkostenholz , saegewerkkostenstein ,                      0 ,      1   ,     2      )
    Case 3
     bauen ( Tischlerkostenholz  , Tischlerkostenstein  ,                      0 ,      1   ,     3      )
    Case 4
     bauen ( steinbruchkosten    ,                    0 ,                      0 ,      1   ,     4      )
    Case 5
     bauen ( gfarmkostenholz     ,    gfarmkostensteinn ,                      0 ,      1   ,     5      )
    Case 6
     bauen ( EEminekostenholz    ,    EEminekostenstein ,                      0 ,      1   ,     6      )
    Case 7
     bauen ( Kminekostenholz     ,     kminekostenstein ,                      0 ,      1   ,     7      )
    Case 8
     bauen (                0    , eschmelzekostenstein , eschmelzekostenbretter ,      1   ,     8      )
    Case 9 
     bauen ( kleineswhkostenholz , kleineswhkostenstein ,                      0 ,      0   ,     9      )
    Default   
    Print "Wir haben heute nichts unternohmen."
  End Select
End Function


;häuslebauen
Function bauen ( holzkosten , steinkosten , bretterkosten , wohnplatzneed , gebauede )
 If Wohnplatz-wohnplatzneed => 0 Then
  If holz >= Holzkosten And stein >= steinkosten And bretter >= bretterkosten Then
     holz = holz - holzkosten
     stein = stein - steinkosten
     bretter = bretter - bretterkosten
     wohnplatz = wohnplatz-1
     Select gebauede
      Case 1
       Holzfaeller = Holzfaeller+1
       Holzfaellerkosten = Holzfaellerkosten+18
       Print "Der Holzfäller wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 2
       saegewerk = saegewerk+1
       saegewerkkostenholz = saegewerkkostenholz+20
       saegewerkkostenstein = saegewerkkostenstein+13
       Print "Das Saegewerk wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 3
       tischler = tischler+1
       tischlerkostenholz = tischlerkostenholz+25
       tischlerkostenstein = tischlerkostenstein+20
       Print "Der Tischler wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 4
       steinbruch = steinbruch+1
       steinbruchkosten = steinbruchkosten+20
       Print "Der Steinbruch wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 5
       Getreidefarm = Getreidefarm+1
       Gfarmkostenholz = Gfarmkostenholz+30
       Gfarmkostenstein = Gfarmkostenstein+23
       Print "Die Getreidefarm wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 6
       Eisenerzmine = eisenerzmine+1
       EEminekostenholz = EEminekostenholz+25
       EEminekostenstein = EEminekostenstein+20
       Print "Die Eisenerzmine wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 7
       kohlemine = kohlemine+1
       kminekostenholz = kMinekostenholz+23
       kminekostenholz = kMinekostenholz+30
       Print "Die Kohlemine wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 8
       Eisenschmelze = eisenschmelze+1
       Eschmelzekostenbretter = Eschmelzekostenbretter+22
       Eschmelzekostenstein = Eschmelzekostenstein+25
       Print "Die Eisenschmelze wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 9
       Kleineswh = kleineswh+1
       wohnplatz = wohnplatz+2
       kleineswhkostenholz = kleineswhostenholz+20
       Eschmelzekostenstein = Eschmelzekostenstein+15
       Print "Das kleine Wohnhaus wurde erfolgreich aufgerüstet! Wir haben nun mehr Wohnplatz für Arbeiter!"
     End Select
  Else
    Print "Zu wenig Rohstoffe!   Wir haben heute nichts unternohmen."
  EndIf
 Else
  Print " Nicht genügend Wohnplatz! Mehr Häuser benötigt!"
 EndIf
End Function


;hier kommen die rohstoffe

Function Rohstoffprod ()
 
  If holzfaeller>0 Then
   baumstammprod = Holzfaeller*10
   Baumstaemme = Baumstaemme+baumstammprod
   Print "Es wurden " + baumstammprod + " Baumstämme produziert."
  EndIf

  If saegewerk>0 Then
   If baumstaemme >= saegewerk*10 Then
    baumstaemme = baumstaemme-saegewerk*10
    Holzprod = saegewerk*10
    Print "Es wurde " + Holzprod + " Holz produziert. Dafür wurden " + Holzprod + " Baumstämme verbraucht."
    holz = holz+holzprod
   Else
    holzprod = baumstaemme
    baumstaemme = 0
     holz = holz+holzprod
    Print "Es wurde " + Holzprod + " Holz produziert. Dafür wurden " + Holzprod + " Baumstämme verbraucht."
   EndIf
  End If

  If Tischler>0 Then
   If holz >= (tischler*10) Then
     holz = holz-(tischler*10)
     rohstoffverbrauch = tischler*10
     bretterprod = tischler*6
     Print "Es wurden " + bretterprod + " Bretter produziert. Dafür wurde " + rohstoffverbrauch + " Holz verbraucht."
     bretter = bretter+bretterprod
   Else
    bretterprod = holz/10*6
    rohstoffverbrauch = holz
    holz = 0
    Print "Es wurden " + bretterprod + " bretter produziert. Dafür wurde " + rohstoffverbrauch + " Holz verbraucht."
   EndIf
  EndIf
 
  If steinbruch>0 Then
   steinprod = steinbruch*10
   stein = stein+steinprod
   Print "Es wurden " + steinprod + " Steine produziert."
  EndIf

  If getreidefarm>0 Then
   getreideprod = getreidefarm*10
   getreide = getreide+getreideprod
   Print "Es wurden " + getreideprod + " Getreide produziert."
  EndIf

  If eisenerzmine>0 Then
   Eisenerzprod = Eisenerzmine*9
   eisenerz = eisenerz+eisenerzprod
   Print "Es wurde " + eisenerzprod + " Eisenerz produziert."
  EndIf


  If Kohlemine>0 Then
   Kohleprod = Kohlemine*10
   Kohle = kohle+eisenerzprod
   Print "Es wurde " + kohleprod + " Kohle produziert."
  EndIf

  If Eisenschmelze>0 Then
   If eisenerz >= eisenschmelze*12.5 And Kohle >= eisenschmelze*10 Then
     eisenerz = eisenerz-(eisenschmelze*12.5)
     Kohle = Kohle-(eisenschmelze*10)
     rohstoffverbrauch = eisenschmelze*12.5
     rohstoffsverbrauch = eisenschmelze*10
     eisenprod = Eisenschmelze*10
     Print "Es wurde " + eisenprod + " Eisen produziert. Dafür wurde " + rohstoffverbrauch + " Eisenerz und " + rohstoffsverbrauch + " Kohle verbraucht."
     eisen = eisen+eisenprod
   Else
    If eisenerz >= kohle*1.25 Then
     eisenprod = Kohle
     Eisenerz = eisenerz-kohle*1.25
     rohstoffverbrauch = kohle*1.25
     rohstoffsverbrauch = kohle
     Kohle = 0
     Print "Es wurde " + eisenprod + " Eisen produziert. Dafür wurde " + rohstoffverbrauch + " Eisenerz und " + rohstoffsverbrauch + " Kohle verbraucht."
    ElseIf eisenerz < kohle*1.25 Then
     eisenprod = eisenerz/1.25
     kohle = kohle-eisenerz/1.25
     rohstoffverbrauch = eisenerz
     rohstoffsverbrauch = eisenerz/1.25
     eisenerz = 0
     Print "Es wurde " + eisenprod + " Eisen produziert. Dafür wurde " + rohstoffverbrauch + " Eisenerz und " + rohstoffsverbrauch + " Kohle verbraucht."
    EndIf
   EndIf
  EndIf

  WaitKey
End Function




;hier ist der markt

Function kaufen ()
  Print "------------"
  Print "<<<<<<Einkaufsliste>>>>>>"
  Print " Was wollen sie kaufen?"
  Print "1:Baumstämme kosten 11 G."
  Print "2:Holz kostet 18 G."
  Print "3:Bretter kosten 28 G."
  Print "4:Steine kosten 14 G."
  Print "5:Getreide kostet 18 G."
  Print "6:Eisenerz kosten 20 G."
  Print "7:Kohle kostet 20 G."
  Print "8:Eisen kostet 45 G."
  Print "------------"
  moeglichkeiten = Input ("Was wollen sie kaufen?")
   Select moeglichkeiten
    Case 1
     Rohstoff_kaufen ( "Baumstämme" , 11 , 1)
    Case 2
     Rohstoff_kaufen ( "Holz" , 18 , 2)
    Case 3
     Rohstoff_kaufen ( "Bretter" , 28 , 3)
    Case 4
     Rohstoff_kaufen ( "Steine" , 14 , 4)
    Case 5
     Rohstoff_kaufen ( "Getreide" , 18 , 5)
    Case 6
     Rohstoff_kaufen ( "Eisenerz" , 20 , 6)
    Case 7
     Rohstoff_kaufen ( "Kohle" , 25 , 7)
    Case 8
     Rohstoff_kaufen ( "Eisen" , 45 ,8)
    Default
    Print "Wir haben heute nichts unternohmen."
  End Select
 WaitKey
End Function

;hier werden sie gekauft

Function rohstoff_kaufen (name$ , Kosten , rohstoff)
  Print "----------"
  Anzahl = Input ("Wie viele " + name$ + " wollen sie kaufen? Ein/Einer kostet " + kosten + "G.")
   If Geld >= kosten*Anzahl And anzahl>=0 Then
     Print " Ok. Hier sind eure " + Anzahl + " " + name$ + "."
     Geld = Geld-(kosten*Anzahl)
     Select rohstoff
       Case 1
         baumstaemme = baumstaemme+Anzahl
       Case 2
         holz = holz+Anzahl
       Case 3
         bretter = bretter+Anzahl
       Case 4
         stein = stein+Anzahl
       Case 5
         Getreide = getreide+Anzahl
       Case 6
         eisenerz = eisenerz+Anzahl
       Case 7
         Kohle = kohle+Anzahl
       Case 8
         eisen = eisen+Anzahl
     End Select
   Else
     Print " HE! Nicht schummeln."
   EndIf
   moeglichkeiten = Input ("Wollen sie noch was kaufen? Ja=1")
    If moeglichkeiten = 1 Then
     kaufen
    EndIf
End Function


;hier ist der markt zum verkaufen

Function verkaufen ()
  Print "------------"
  Print "<<<<<<Verkaufsliste>>>>>>"
  Print " Was wollen sie verkaufen?"
  Print "1:Baumstämme bringen 5 G pro Stück."
  Print "2:Holz bringt 9 G pro Stück."
  Print "3:Bretter bringen 14 G pro Stück."
  Print "4:Steine bringen 7 G pro Stück."
  Print "5:Getreide bringt 10g pro Stück."
  Print "6:Eisenerz bringt 10g pro Stück."
  Print "7:Kohle bringen 12 G pro Stück."
  Print "8:Eisen bringt 23g pro Stück."
  Print "------------"
  moeglichkeiten = Input ("Was wollen sie verkaufen?")
   Select moeglichkeiten
    Case 1
     Rohstoff_verkaufen ( "Baumstämme" ,  5 , 1)
    Case 2
     Rohstoff_verkaufen ( "Holz"       ,  9 , 2)
    Case 3
     Rohstoff_verkaufen ( "Bretter"    , 14 , 3)
    Case 4 
     Rohstoff_verkaufen ( "Steine"     ,  7 , 4)
    Case 5
     Rohstoff_verkaufen ( "Getreide"   , 10 , 5)
    Case 6
     Rohstoff_verkaufen ( "Eisenerz"   , 10 , 6)
    Case 7
     Rohstoff_verkaufen ( "Kohle"      ,  7 , 7)
    Case 8 
     Rohstoff_verkaufen ( "Eisenerz"   , 10 , 8)
    Default
    Print "Wir haben heute nichts unternohmen."
  End Select
 WaitKey
End Function


;hier werden sie verkauft

Function rohstoff_verkaufen ( name$ , kosten , rohstoff)
  Print "----------"
  Anzahl = Input ("Wie viele " + name$ + " wollen sie verkaufen? Ein/Einer bringt " + kosten + "G.")
   
   Select rohstoff
     Case 1
       If  baumstaemme>= Anzahl And anzahl>=0 Then
         Print " Ok. Hier ist euer Geld."
         Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
         baumstaemme = baumstaemme-Anzahl
        Else
         Print " HE! Nicht schummeln."
       EndIf
     Case 2
       If  holz>= Anzahl And anzahl>=0 Then
         Print " Ok. Hier ist euer Geld."
         Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
         holz = holz-Anzahl
        Else
         Print " HE! Nicht schummeln."
       EndIf
     Case 3
       If  Bretter>= Anzahl And anzahl>=0 Then
         Print " Ok. Hier ist euer Geld."
         Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
         bretter = bretter-Anzahl
        Else
         Print " HE! Nicht schummeln."
       EndIf
     Case 4
       If  stein>= Anzahl And anzahl>=0 Then
         Print " Ok. Hier ist euer Geld."
         Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
         stein = stein-Anzahl
        Else
         Print " HE! Nicht schummeln."
       EndIf
     Case 5
       If  Getreide>= Anzahl And anzahl>=0 Then
         Print " Ok. Hier ist euer Geld."
         Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
         Getreide = Getreide-Anzahl
        Else
         Print " HE! Nicht schummeln."
       EndIf
     Case 6
       If  eisenerz>= Anzahl And anzahl>=0 Then
         Print " Ok. Hier ist euer Geld."
         Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
         eisenerz = eisenerz-Anzahl
        Else
         Print " HE! Nicht schummeln."
       EndIf
     Case 7
       If  Kohle>= Anzahl And anzahl>=0 Then
         Print " Ok. Hier ist euer Geld."
         Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
         Kohle = Kohle-Anzahl
        Else
         Print " HE! Nicht schummeln."
       EndIf
     Case 8
       If  eisen>= Anzahl And anzahl>=0 Then
         Print " Ok. Hier ist euer Geld."
         Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
         eisen = eisen-Anzahl
        Else
         Print " HE! Nicht schummeln."
       EndIf
     End Select
   moeglichkeiten = Input ("Wollen sie noch was verkaufen? Ja=1")
    If moeglichkeiten = 1 Then
     verkaufen
    EndIf
End Function

Function zufallsgeschehen ()
  zufalls = 0
  zufall = Rnd ( 1 ,20 )
  Select zufall
    Case 3
     Print ""
     Print "Durch einen Glücksfall hat sich die Produktivität aller eurer Produktionsstätten verdoppelt!"
     rohstoffprod
    Case 8
     Print ""
     Print " Tja ,Pech! Durch ein Feuer wurde ein Teil eurer Hölzernen Handelsgüter zerstört!"
      baumstaemme = baumstaemme/2
      Holz = Holz/2
      bretter = Bretter/2
    Case 14
     Print ""
     Print "Oh Nein! Durch ein Erdbeben wurde euer Stein- und Erzvorrat halbiert!"
      stein = stein/2
      eisenerz = eisenerz/2
      kohle = kohle/2
    Case 20
     Print ""
     Print "Ein Baumeister ist in die Stadt gekommen und hat als Zeugnis seiner Baumeisterkünste eines eurer Gebäude umsonst verbessert!"
     zufalls = Rnd ( 1 , 9 )
     Select zufalls
      Case 1
        Print "Er hat eueren Holzfäller verbessert"
        Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
        holzfaeller = holzfaeller+1
        holzfaellerkosten = holzfaellerkosten+18
      Case 2
        Print "Er hat eure Sägewerk verbessert"
        Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
        saegewerk = saegewerk+1
        saegewerkkostenholz = saegewerkkostenholz+20
        saegewerkkostenstein = saegewerkkostenstein+13
      Case 3
        Print "Er hat euren Tischler verbessert"
        Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
        tischler = tischler+1
        tischlerkostenholz = tischlerkostenholz+25
        tischlerkostenstein = tischlerkostenstein+20
      Case 4
        Print "Er hat euren Steinbruch verbessert"
        Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
        steinbruch = steinbruch+1
        steinbruchkosten = steinbruchkosten+20
      Case 5
        Print "Er hat eure Getreidefarm verbessert"
        Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
        Getreidefarm = getreidefarm+1
        gFarmkostenholz = gfarmkostenholz+30
        gFarmkostenstein = gfarmkostenstein+23
      Case 6
        Print "Er hat eure Eisenerzmine verbessert"
        Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
        Eisenerzmine = Eisenerzmine+1
        EEminekostenholz = EEminekostenholzr+25
        EEminekostenstein = EEminekostenstein+20
      Case 7
        Print "Er hat eure Kohlemine verbessert"
        Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
        Kohlemine = Kohlemine+1
        kminekostenholz = kMinekostenholz+23
        kminekostenholz = kMinekostenholz+30
      Case 8
        Print "Er hat eure Eisenschmelze verbessert"
        Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
        Eisenschmelze = eisenschmelze+1
        Eschmelzekostenbretter = Eschmelzekostenbretter+22
        Eschmelzekostenstein = Eschmelzekostenstein+25
      End Select
      Case 9
        Print "Er hat euer kleines Wohnhaus verbessert"
         wohnplatz = wohnplatz+1
         kleineswh = kleineswh+1
         kleineswhkostenholz = kleineswhkostenholz+20
         kleineswhkostenstein = kleineswhkostenstein+15
    End Select
  WaitKey
End Function



ihr könnt es euch einfach in blitzbasic kopieren ob es auch bei den anderen blitzbasics funktionoiert weiß ich nicht...

das spiel ist sowas wie eine wirtschaftsaufbau simulation glaube ich
zumindest

ihr könnnt gebäude bauen mit denen ihr neu rohstoffe bekommt mit denen ihr gebäude bauen, andere rohstoffe herstellen oder sie verkaufen könnt

Ich will später noch weitere dinge hinzufügen wie z.B:
-weitere gebäude und rohstoffe natürlich
-Grafiken (ohne grafik ist doof ich weiß)
-sich verändernde Rohstoff ankaufs-/verkaufskosten
-eine speicherfunktion( weiß nur nich wie das geht)
-arbeiter ( aslo gebäude) wollen was zu essen wenns nix gibt gehen sie in hungerstreik

Ich hoffe das es euch gefällt
wenn ihr noch andere ideen oder ideen zu gebäuden habt dann schickt sie mir
  • Zuletzt bearbeitet von niggy am Mi, März 18, 2009 21:08, insgesamt einmal bearbeitet

Der_Schläfer

BeitragDi, März 17, 2009 20:02
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ich habs kurz angetestet.
du hast noch "bugs" drin, z.b. und zwar kostet es angeblich 0 holz+ 0 stein mehr wohnplatz oder so zu kaufen, aber dann heissts trotzdem dauern man habe zu wenig ressourcen dafür? wtf

du solltest ausserdem einen knopf machen "alles verkaufen was wir selber produzieren"
und wenn man von einer ressource sagt ich will "0" verkaufen (also nichts angbibt) sollte man alles verkaufen

durch diese beiden features würde das verkaufen angenehmer, dringend nötig :/

die katastrophen machen machmal auch nicht allzu viel sinn. wieso verliere ich bei einer überschwemmung eisenerz und steine?

ansonsten könnte man evtl. noch veränderliche marktpreise oder sonst irgendwie ne lebendigere "welt" einbaun.

edit: nochwas, ein steinmetz produziert keine steine, er bearbeitet sie. steinbruch währe passender

editII: das game ist schrott: die umwandlung baumstämme->(bau)holz funktioniert nicht, und ich kann mein getreide nicht verkaufen. ich rate dir dringend ein paar tutorials übers programmieren im allegemeinen reinzuziehen
  • Zuletzt bearbeitet von Der_Schläfer am Di, März 17, 2009 20:15, insgesamt einmal bearbeitet

ToeB

BeitragDi, März 17, 2009 20:13
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Ich wollte hier auch mal auf meine aktuelles Project hinweisen *gg*

Ihr findet es im Worklog : Vertex2D

Bild :
user posted image

Name ist komisch ich weiß aber es ist gut xD

Steckt noch nicht viel arbeit drinne, aber es sind ja die kleinen Erfolge die zum Sieg führen ^^


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!
 

niggy

BeitragMi, März 18, 2009 17:36
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@ der schäfer
danke dass du mir die bugs gezeigt hast ich habe sie bereits entfernt
dass man getreide nicht kaufen/verkaufen kann hab ich vergessen reinzubauen
das mit dem steinmetz/steinbruch is ne gute idee hab ich umgeändert
das mit dem wohnhaus da hab ich die variabelnamen falsch geschrieben
die idee mit den veränderlichen warenkosten wollt ich noch reinbauen

dass mit dem umwandlung baumstämme in bauholz funktioniert bei mir
ok ich habs grad gesehen
wenn man zu wenig baumstämme hat wird gar kein holz produziert Confused
gut das änder ich noch
aber warum sollte ich nochmal solche tutorials nachgucken??
das spiel war als erstets von mir nur als übung gedacht
ich wusste das sicher bugs reinkommen

Nicdel

BeitragMi, März 18, 2009 17:45
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Na ja, ein Spiel ohne Grafik kommt glaub ich nie richtig gut an und ist auch nur eine Übung für Grundbefehle.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Geeecko

BeitragMi, März 18, 2009 22:48
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@Vertex2D:
Ich weiß nicht ob ich mich gerade täusche.
Aber bei dem 4Eck... Sollten die beiden hinteren Vertices eigentlich keinen Schatten werfen? Sie werden ja nicht direkt von der Lichtquelle angestrahlt.
Ich glaube das ist physikalisch nicht gaanz korrekt, oder?

Sieht aber gut aus Smile Weiter so!


Edit:
Es sieht jdf. so aus als würden die beiden hinteren einen "extra" Schatten werfen.

Chrise

BeitragMi, März 18, 2009 23:43
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Meister_Dieb hat Folgendes geschrieben:
@Vertex2D:
Ich weiß nicht ob ich mich gerade täusche.
Aber bei dem 4Eck... Sollten die beiden hinteren Vertices eigentlich keinen Schatten werfen? Sie werden ja nicht direkt von der Lichtquelle angestrahlt.
Ich glaube das ist physikalisch nicht gaanz korrekt, oder?


Ich glaube eher, dass die hinteren beiden Ecken bereits im Schatten der vorderen Kante liegen müssten und somit kein Helligkeitsunterschied mehr erkennbar sein dürfte.

Sieht aber echt gut aus!

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, März 18, 2009 23:56
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Also, Schatten endsteht ja nicht von dem vorhanden sein von etwas, sondern von dem nicht vorhanden sein von etwas. Die hinteren Ecken werfen durchaus einen Schatten, wenn die Lichtquelle sich höher befindet, als das Rechteck hoch ist. In dem Sinne ist schon alles richtig. Es gibt allerdings ein anderes Problem. Im folgendem Bild müsste die rote Linie auch 90° haben wie die in türkis auch. Sie müssten also Parallel sein.

Ich hab die rote Linie extra etwas versetzt eingezeichnet, damit man erkennen kann, dass keine Willkür aus meiner Seite aus ist. Man erkennt noch die Trianglesgrenzen die bereits ins nächste Texel übergehen.

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