bb variabel an vbprogrammm schicken
Übersicht

![]() |
Schnäggli92Betreff: bb variabel an vbprogrammm schicken |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
guten tag allerseits
ich habe ein programm in vb geschrieben und möchte jetzt mit bb ein multiplayer client schreiben. gibt es eine möglichkeit variabel die ich mit dem bb client empfangen habe an das vb programm zu übergeben?? eventuell über eine externe datei?? vielen dank für die antworten |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm, warum nicht auch über netzwerk? | ||
between angels and insects |
![]() |
Schnäggli92 |
---|---|---|
ja weil ich mich mit vb nicht wirklich in netzwerk auskenne und in bb wäre das so einfach zu realisieren | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
willst du sie live übergeben? | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wie kommen die Leute immer auf die Idee, Programme über Dateien untereinander kommunizieren lassen zu wollen? Das ist einer der dümmsten Ideen, die hier regelmäßig irgendwo auftauchen.
Die Beste möglichkeit wäre hier ein Pipe (Allerdings muss ich hier passen, keine Ahnung, in wie weit sowas in Windows Realisierbar ist) oder ein Lokaler Socket, wie Jan_ bereits schrieb. Wenn du es dir einfach machen möchtest, kannst du dir die Daten auch über Umgebungsvariablen hin- und herschieben. Ist zwar umständlich, aber wesentlich besser als dateien. Grüße, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Schnäggli92 |
---|---|---|
warum ist das eine dumme ide???? es gibt programmiersprachen die sind für das gut und es gibt sprachen die sind für etwas anderes gut. um die zu vereinen muss man irgendwie kommunizieren.
könntest du mir das mit den umgebungsvariabeln etwas genauer erklären?? muss ich da eine neue machen? |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wenn du über Dateien kommunizierst, gehen alle Daten über die Festplatte.. womit du natürlich einen starken Leistungseinbruch hast. (Schreibdurchsatz und Zugriffszeit auf der Festplatte ist halt wesentlich schlechter als in flüchtigen Speichern wie dem Ram)
Umgebungsvariablen sind Globale Variablen im Betriebssystem, auf die jedes Programm zugreifen kann. Für blitzbasic empfehle ich getEnv ![]() ![]() |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Schnäggli92 |
---|---|---|
aha ok danke viel mal ich habe es gerade begriffen und bin jetzt am schauen wie man die variabeln mit vb auslesen kann
gruss schneggli |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Was willst du denn übergeben? | ||
![]() |
Schnäggli92 |
---|---|---|
x und y achsen | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Also, live?
So richtig schnell? Dann wirst du kaum ne andere Chance haben als dass über Netzwerk zu lösen, ODER alles in BB zu schreiben. |
||
![]() |
Schnäggli92 |
---|---|---|
ahh ist das nicht genug schnell mit umgebungsvariablen ? | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Das Problem mit Umgebungsvariablen (genauso wie bei dateien) ist ja, dass es nicht direkt an das programm geschickt wird, sondern der wert nur irgendwo hinterlegt wird, und das programm regelmäßig nachschaut, ob da ein wert hinterlegt wird. Die Frequenz entspricht dann natürlich der Lag-Zeit.
(wenn du also z.B. 100x in der Sekunde prüfst, was schon recht schnell ist, dann musst du für jede nachricht von einem lag von 10 millisekunden ausgehen). |
||
Lesestoff:
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Hi,
In zwei Sprachen zu kombinieren geht nie wirklich gut...Versuch es in einer Sprache zu lösen. (Vielleicht dein Problem einfach mal posten...) Wenn du es unbedingt machen willst würde ich dir "Named Pipes" empfehlen. In BlitzBasic geht das so: http://east-power-soft.de/inde...codes_pipe Bei VB musst du selbst gucken: http://www.msdn.com MFG |
||
Übersicht