WiP - Work in Progress - Part XIV

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juse4pro

BeitragSa, März 21, 2009 12:47
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hmmm... das wird es wohl sein Wink
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ozzi789

BeitragSa, März 21, 2009 14:27
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@Ava
In einem Wort "Geil" Very Happy
(1100 fps O_O)

Ich wünsch dir viel Erfolg mit Darkthrone!

(Freue mich schon auf ne Demo, wo die kleinen Kerle rumspazieren können Wink)
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

vanjolo

BeitragSa, März 21, 2009 15:52
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Eine neue Version in der auch mal die Schiffe vorkommen.

http://www.youtube.com/watch?v=KEbydQuNQu8

Very Happy
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Noobody

BeitragSo, März 22, 2009 12:31
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Wenn wir schon mal alle dabei sind, stelle ich auch mal gleich mein kleines Nebenprojekt vor Razz
Und zwar handelt es sich dabei um ein Action-Jump'n'Run, das an das Level 'Forschungsstation Xtreme' von Fetze für Clonk angelehnt ist.
In diesem Level ging es darum, eine von Aliens befallene Forschungsstation mithilfe verschiedenster Waffen zu säubern. Die ausserirdische Brut vermehrte sich dabei ständig, bildete Nester, Königinnen und griff den Spieler immer sehr hinterhältig an.
Natürlich wird mein Spiel längst nicht so komplex, aber trotzdem möchte ich versuchen, den Spielspass des Originals beizubehalten.
Multiplayer lasse ich noch offen - das ganze Spiel ist grundsätzlich darauf ausgelegt, so dass es ohne Änderung auch im Multiplayer verwendbar ist (es muss einfach noch ein Netzwerkteil geschrieben werden).
Als Kollisionsmethode verwende ich das Separating Axis Theorem, das hervorragende Dienste leistet (mit dem ist es absolut unmöglich, durch irgendwas durchzufallen - bei der Vektorkollision hatte ich so meine Probleme).

Alle Objekte, Waffen und Monster werden dabei extern gescriptet. Was, noch eine Scriptsprache? Nicht unbedingt. Weil es mir sowieso zu aufwändig ist, selber eine zu entwickeln, greife ich auf Lua zurück, für welches ich mal einen Wrapper geschrieben habe.
Dabei funktioniert es so, dass man pro Objekt eine Tabelle definiert und dieser Werte zuweist. Jedes Objekt benötigt mindestens ein Bild und einen Objektcode, den Rest könnte man weglassen (bringt dann aber nicht viel).
Dieser Objektcode sagt dem Spiel, von welchem Typ dass das Objekt ist, ob und wie Kollision berechnet werden soll, ob es animiert ist, ob es vom Spieler aufgenommen werden kann etc.
Je nach Objektcode werden auch Funktionen des Objekts vom Spiel aufgerufen. Wenn man zum Beispiel bei einem Objekt OC_ITEM angegeben hat, wird die Funktion Objekt.OnPickup() aufgerufen, wenn es vom Spieler aufgehoben wird.

Nur das Script alleine macht jedoch noch nichts - man muss noch das Script im Editor laden und die Objekte auf die Karte setzen.
Die im Script definierte Tabelle ist dabei das 'Mutterobjekt', von dem man Kopien erstellen und auf der Karte positionieren kann.

Im Moment befindet sich das alles noch in der Baustellenphase, aber der Grossteil der Scriptfunktionen funktioniert bereits.
Der Editor ist auch relativ weit, alle Grundfunktionen wie Tiles setzen, Objekte erstellen usw. sind bereits drin, nur fehlt ihm halt noch ein wenig Feinschliff.
Das Spiel selbst ist noch nicht so wahnsinnig weit. Es berechnet immerhin alle Kollisionen korrekt, die Scriptfunktionen werden richtig aufgerufen, aber Dinge wie ein rechtes Inventar, Leben und so Zeug fehlen noch.
In nächster Zeit werde ich mich mal daran machen, das Flag OC_MONSTER zu implementieren, um mal ein wenig Bewegung in die Sache zu bringen Razz Ausserdem werde ich noch die eine oder andere Waffe scripten, damit man sich der Aliens erwehren kann.

Ein Script sieht momentan so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]
NameTable = {   --Die Nametable ist dazu da, dem Spiel zu sagen, was für Objeke aus dieser Datei geladen werden sollen.
            --Nicht geladene Objekte können auch nicht benutzt werden.
   "Bomb",
   "Shockwave",
   "Player"
}

Bomb = { --Eine einfache Bombe
   Image = "Resources\\Bomb.png",
   ObjectCode = OC_ITEM + OC_PROJECTILE + OC_GRAVITY + OC_PROCESSCOLLISION + OC_ANIMATED,   --Verschiedene Objectcodes. Sie teilen dem Spiel mit,
                                                                     --welche Funktionen aufgerufen werden sollen, wie Kollisionen verarbeitet werden usw.

   Frame = 0,         --Animationsdaten
   FrameWidth = 10,
   FrameHeight = 10,
   AnimSpeed = 99999999, --Die Bombe soll nicht automatisch animiert werden, sondern nur durch das Script, also setzen wir den Wert hier möglichst hoch.

   CollisionRect = {  --Daten für die Kollisionsverarbeitung - ein Rechteck sollte für ziemlich alles ausreichen
      X = 0,
      Y = 0,
      Width = 10,
      Height = 10
   }
}

function Bomb:OnPickUp() --Wird aufgerufen, wenn das Objekt von einem Spieler aufgehoben wird.
   self.Armed = true --Bombe scharf machen
   CallFunction( "DebugLog", "Jippieh, ich wurde aufgehoben!" )
end

function Bomb:OnKeyHitShoot() --Wird aufgerufen, wenn ein Spieler dieses Objekt im Inventar hat und auf die Schusstaste drückt.
   CallFunction( "RemoveInventoryObject", self ) --Aus dem Inventar entfernen..

   self.YSpeed = -5 --..und die Geschwindigkeit so setzen, dass es vom Spieler wegfliegt (soll so aussehen, als würde es geworfen)
   self.XSpeed = ( self.Owner.FaceDirection == DIR_RIGHT ) and 5 or -5 --Dieses kryptische Konstrukt muss man nicht verstehen. Funktioniert gleich wie der ? :-Ausdruck in C
end

function Bomb:OnHitLevel() --Wird aufgerufen, wenn das Objekt auf den Boden fällt
   CallFunction( "DebugLog", "Boink!" )

   if self.Armed then --Wenn die Bombe scharf gemacht ist, dann soll sie explodieren
      CallFunction( "PlaySound", "Resources\\Boom.wav" ) --Kablam!
      CallFunction( "CreateObject", "Shockwave", self.X, self.Y ) --Druckwelle erzeugen
      CallFunction( "RemoveObject", self ) --Bombe entfernen
   end
end

Shockwave = { --Die Druckwelle der Bombe
   Image = "Resources\\Shockwave.png",
   ObjectCode = OC_ANIMATED,

   Frame = 0,
   FrameWidth = 30,
   FrameHeight = 30,
   AnimSpeed = 60,

   UpdateInterval = 200, --Dieser Wert bestimmt, wann die 'OnUpdate'-Funktion aufgerufen wird. In unserem Fall also alle 50 Millisekunden

   Size = 6 --Eine Variable, die bestimmt, wie gross die Druckwelle wird
}

function Shockwave:OnUpdate()
   if self.Size > 0 then --Ist die Grösse > 0?
      local SW

      if CallFunction( "RectFree", self.X - 16, self.Y, 16, 16 ) then --Wenn links vom Objekt nichts im Weg ist, wird die nächste Druckwelle erzeugt
         SW = CallFunction( "CreateObject", "Shockwave", self.X - 16, self.Y ) --Nächste Druckwelle erzeugen
         SW.Size = self.Size - 1 --Grösse verringern
      end

      if CallFunction( "RectFree", self.X + 16, self.Y, 16, 16 ) then --Selbes Prozedere für rechts, oben und unten
         SW = CallFunction( "CreateObject", "Shockwave", self.X + 16, self.Y )
         SW.Size = self.Size - 1
      end

      if CallFunction( "RectFree", self.X, self.Y - 16, 16, 16 ) then
         SW = CallFunction( "CreateObject", "Shockwave", self.X, self.Y - 16 )
         SW.Size = self.Size - 1
      end

      if CallFunction( "RectFree", self.X, self.Y + 16, 16, 16 ) then
         SW = CallFunction( "CreateObject", "Shockwave", self.X, self.Y + 16 )
         SW.Size = self.Size - 1
      end

      self.Size = 0
   else
      CallFunction( "RemoveObject", self ) --Wenn die Grösse null ist, löscht sich das Objekt selber. Sonst schwebt es für alle Ewigkeit im Level rum, das wollen wir ja nicht.
   end
end


Player = { --Das Spielerbjekt hat (noch) keine Funktionen, die aufgerufen werden. Es dient lediglich dazu, dass man im Editor die Startpunkte setzen kann.
   Image = "Resources\\Player.png",
   ObjectCode = OC_PLAYER,
}


Jetzt noch ein wenig was fürs Auge:

Editor (die verwaschenen roten Linien sind die Kollisionslinien, die wegen JPEG so aussehen):
user posted image

...und so sieht es dann im Spiel aus (rechts wird die Bombe geworfen, links explodiert sie gerade):
user posted image

Sollte ich das Projekt tatsächlich einmal zuendebringen, dann werde ich den Sourcecode offenlegen. Vielleicht hilft das anderen, Lua ein wenig besser zu verstehen Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun
 

MadMental

BeitragSo, März 22, 2009 19:39
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@Ava sieht richtig gut aus Smile
~2040 fps
 

niggy

BeitragSo, März 22, 2009 19:59
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cool was ihr alles macht wenn ich das seh bekomm ich ja gleich minderwerigkeits komplexe....wenn meine sachen auch so wären....
ne spaß beiseite
das ist saucool was ihr da machen könnt

aber ich wollte nochmal mein spiel wieder vorstellen
ich hab jetzt weitere features eingebaut wie zb sich verändernde rohstoff kosten

also hier ist der code da ich keine exe machen kann da ich nur die demo version von blitzbasic habe
Code: [AUSKLAPPEN]
;Initialisierung
Graphics  800 ,600
SeedRnd MilliSecs ()
;Include "Functions_zur_wirtschaft.bb"




;andere variabeln
Global moeglichkeiten = 0
Global Anzahl = 0
Global rohstoffname$ = nix
Global day = 1
Global woche = 1
Global Monat = 1
Global rohstoffverbrauch = 0
Global rohstoffsverbrauch = 0


;Rohstoffe
Global baumstaemme = 0
Global Holz = 0
Global stein = 0
Global geld = 1000
Global bretter = 0
Global eisenerz = 0
Global eisen = 0
Global Kohle = 0
Global wohnplatz = 0
Global getreide = 0
Global fisch = 0



;Rohstoffpreis
Global bstpreis = 5
Global Holzpreis = 9
Global steinpreis = 7
Global bretterpreis = 14
Global eisenerzpreis = 10
Global eisenpreis = 23
Global Kohlepreis = 12
Global getreidepreis = 9
Global fischpreis = 7



;Rohstoffpreisänderung
Global bstpreisand = 0
Global Holzpreisand = 0
Global steinpreisand = 0
Global bretterpreisand = 0
Global eisenerzpreisand = 0
Global eisenpreisand = 0
Global Kohlepreisand = 0
Global getreidepreisand = 0
Global fischpreisand = 0


;Anzahl der produzierten rohstoffe
Global baumstammprod = 0
Global Holzprod = 0
Global steinprod = 0
Global Bretterprod = 0
Global eisenerzprod = 0
Global eisenprod = 0
Global kohleprod = 0
Global getreideprod = 0
Global fischprod = 0



;Gebäudestufen
Global holzfaeller = 1
Global saegewerk = 0
Global steinbruch = 1
Global Tischler = 0
Global Eisenerzmine = 0
Global Kohlemine = 0
Global Eisenschmelze = 0
Global kleineswh = 2
Global getreidefarm = 0
Global fischer = 0

;Gebäudestufenkosten
Global Holzfaellerkosten = 25
Global fischerkosten = 40
Global saegewerkkostenholz = 50
Global saegewerkkostenstein = 35
Global steinbruchkosten = 33
Global Tischlerkostenholz = 98
Global tischlerkostenstein = 87
Global EEMinekostenholz = 60
Global EEMinekostenstein = 100
Global kMinekostenholz = 40
Global kMinekostenstein = 75
Global Eschmelzekostenbretter = 30
Global Eschmelzekostensteine = 50
Global kleineswhkostenholz = 30
Global kleineswhkostenstein = 24
Global gfarmkostenholz = 60
Global gfarmkostenstein = 35




;hauptschleife
While Not KeyDown (1)
  Cls
  Locate 0 ,0
  Print "Tag" + day + " der "+ woche +" Woche des " + monat +" Monats."
  Print "<<<<<<Gebäudelevel>>>>>>"
  Print "Holzfäller:"+ holzfaeller
  Print "Sägewerk:"+ saegewerk
  Print "Tischler:" + tischler
  Print "Steinbruch:"+ steinbruch
  Print "Getreidefarm:" + getreidefarm
  Print "Fischer:"+ fischer
  Print "Eisenerzmine:"+ Eisenerzmine
  Print "Kohlemine:"+ kohlemine
  Print "Eisenschmelze:"+ Eisenschmelze
  Print "Kleines Wohnhaus:"+ kleineswh

  Print "<<<<<<Rohstoffe>>>>>>"
  Print "Geld:"       + geld
  Print "Baumstämme:" + Baumstaemme
  Print "Holz:"       + Holz
  Print "Bretter:"    + bretter
  Print "Stein:"      + stein
  Print "Getreide:"   + Getreide
  Print "Fisch:"      + fisch
  Print "Eisenerz:"   + eisenerz
  Print "Kohle:"      + kohle
  Print "Eisen:"      + eisen
  Print "Wohnplatz:"  + wohnplatz
  Print "----------"
  Print " Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:"
  Print " 1Gebäude erweitern."
  Print " 2Rohstoffe kaufen. "
  Print " 3Rohstoffe verkaufen. "
  Print " 4Nichts tun und abwarten. "
  moeglichkeiten = Input ("Was sollen wir jetzt tun? 1,2,3 oder 4?")
 
    Select moeglichkeiten
    Case 1
     erweitern
    Case 2
     kaufen
    Case 3
     verkaufen
    Default
    Print "Wir haben heute nichts unternohmen."
  End Select
 
  zufallsgeschehen

  Rohstoffprod
  day = day+1
  If day>7 Then
   day=1
   woche = woche+1
   If woche>4 Then
    woche = 1
    monat= monat+1
   EndIf
  EndIf

Wend

End




;häusle bauer gesucht

Function erweitern ()
   Print "--------"
   Print "<<<<<<<Gebäudeliste>>>>>>>"
   Print "1 :Holzfäller:Stufe"      + holzfaeller   + " Es wird " + Holzfaellerkosten   + " Holz benötigt!"
   Print "2 :Sägewerk:Stufe"        + Saegewerk     + " Es wird " + saegewerkkostenholz + " Holz und " + saegewerkkostenstein + " Stein benötigt!"
   Print "3 :Tischler:Stufe"        + tischler      + " Es wird " + Tischlerkostenholz  + " Holz und " + Tischlerkostenstein + " Stein benötigt!
   Print "4 :Steinbruch:Stufe"      + steinbruch    + " Es wird " + steinbruchkosten    + " Holz benötigt!"
   Print "5 :Fischer:Stufe"         + fischer       + " Es wird " + fischerkosten       + " Holz benötigt!"
   Print "6 :Getreidefarm:Stufe"    + getreidefarm  + " Es wird " + Gfarmkostenholz     + " Holz und " + Gfarmkostenstein + " Stein benötigt!
   Print "7 :Eisenerzmine:Stufe"    + eisenermine   + " Es wird " + EEminekostenholz    + " Holz und " + EEMinekostenstein + " Stein benötigt!
   Print "8 :Kohlemine:Stufe"       + kohlemine     + " Es wird " + kminekostenholz     + " Holz und " + kMinekostenstein + " Stein benötigt!
   Print "9 :Eisenschmelze:Stufe"   + eisenschmelze + " Es wird " + EEMinekostenstein   + " Stein und " + Eschmelzekostenbretter + " Bretter benötigt!"
   Print "10:Kleines Wohnhaus:Stufe"+ kleineswh     + " Es wird " + kleineswhkostenholz + " Holz und " + kleineswhkostenstein + " Stein benötigt!"
   Print "----"
  moeglichkeiten = Input ("was sollen wir erweitern? ")
 



;Baukosten (       HOLZ          ;  Stein               ;      Bretter           ;Wohnplatz;gebäudenummer)
    Select moeglichkeiten
    Case 1
     bauen ( holzfaellerkosten   ,                    0 ,                      0 ,      1   ,     1      )
    Case 2 
     bauen ( saegewerkkostenholz , saegewerkkostenstein ,                      0 ,      1   ,     2      )
    Case 3
     bauen ( Tischlerkostenholz  , Tischlerkostenstein  ,                      0 ,      1   ,     3      )
    Case 4
     bauen ( steinbruchkosten    ,                    0 ,                      0 ,      1   ,     4      )
    Case 5
     bauen ( fischerkosten       ,                    0 ,                      0 ,      1   ,     5      )
    Case 6
     bauen ( gfarmkostenholz     ,    gfarmkostensteinn ,                      0 ,      1   ,     6      )
    Case 7
     bauen ( EEminekostenholz    ,    EEminekostenstein ,                      0 ,      1   ,     7      )
    Case 8
     bauen ( Kminekostenholz     ,     kminekostenstein ,                      0 ,      1   ,     8      )
    Case 9
     bauen (                0    , eschmelzekostenstein , eschmelzekostenbretter ,      1   ,     9      )
    Case 10 
     bauen ( kleineswhkostenholz , kleineswhkostenstein ,                      0 ,      0   ,     10     )
    Default   
    Print "Wir haben heute nichts unternohmen."
  End Select
End Function


;häuslebauen
Function bauen ( holzkosten , steinkosten , bretterkosten , wohnplatzneed , gebauede )
 If Wohnplatz-wohnplatzneed => 0 Then
  If holz >= Holzkosten And stein >= steinkosten And bretter >= bretterkosten Then
     holz = holz - holzkosten
     stein = stein - steinkosten
     bretter = bretter - bretterkosten
     wohnplatz = wohnplatz-1
     Select gebauede
      Case 1
       Holzfaeller = Holzfaeller+1
       Holzfaellerkosten = Holzfaellerkosten+18
       Print "Der Holzfäller wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 2
       saegewerk = saegewerk+1
       saegewerkkostenholz = saegewerkkostenholz+20
       saegewerkkostenstein = saegewerkkostenstein+13
       Print "Das Saegewerk wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 3
       tischler = tischler+1
       tischlerkostenholz = tischlerkostenholz+25
       tischlerkostenstein = tischlerkostenstein+20
       Print "Der Tischler wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 4
       steinbruch = steinbruch+1
       steinbruchkosten = steinbruchkosten+20
       Print "Der Steinbruch wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 5
       fischer = fischer+1
       fischerkosten = fischerkosten+30
       Print "Der Fischer wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 6
       Getreidefarm = Getreidefarm+1
       Gfarmkostenholz = Gfarmkostenholz+30
       Gfarmkostenstein = Gfarmkostenstein+23
       Print "Die Getreidefarm wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 7
       Eisenerzmine = eisenerzmine+1
       EEminekostenholz = EEminekostenholz+25
       EEminekostenstein = EEminekostenstein+20
       Print "Die Eisenerzmine wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 8
       kohlemine = kohlemine+1
       kminekostenholz = kMinekostenholz+23
       kminekostenholz = kMinekostenholz+30
       Print "Die Kohlemine wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 9
       Eisenschmelze = eisenschmelze+1
       Eschmelzekostenbretter = Eschmelzekostenbretter+22
       Eschmelzekostenstein = Eschmelzekostenstein+25
       Print "Die Eisenschmelze wurde erfolgreich aufgerüstet!"
      Case 10
       Kleineswh = kleineswh+1
       wohnplatz = wohnplatz+2
       kleineswhkostenholz = kleineswhostenholz+20
       Eschmelzekostenstein = Eschmelzekostenstein+15
       Print "Das kleine Wohnhaus wurde erfolgreich aufgerüstet! Wir haben nun mehr Wohnplatz für Arbeiter!"
     End Select
  Else
    Print "Zu wenig Rohstoffe!   Wir haben heute nichts unternohmen."
  EndIf
 Else
  Print " Nicht genügend Wohnplatz! Mehr Häuser benötigt!"
 EndIf
End Function


;hier kommen die rohstoffe

Function Rohstoffprod ()


  If getreidefarm>0 Then
   getreideprod = getreidefarm*10
   getreide = getreide+getreideprod
   Print "Es wurden " + getreideprod + " Getreide produziert."
  EndIf


  If fischer>0 Then
   fischprod = fischer*10
   fisch = fisch+fischprod
   Print "Es wurden " + fischprod + " Fische gefangen."
  EndIf


 
  If holzfaeller>0 Then
   baumstammprod = Holzfaeller*10
   Baumstaemme = Baumstaemme+baumstammprod
   Print "Es wurden " + baumstammprod + " Baumstämme produziert."
  EndIf

  If saegewerk>0 Then
   If baumstaemme >= saegewerk*10 Then
    baumstaemme = baumstaemme-saegewerk*10
    Holzprod = saegewerk*10
    Print "Es wurde " + Holzprod + " Holz produziert. Dafür wurden " + Holzprod + " Baumstämme verbraucht."
    holz = holz+holzprod
   Else
    holzprod = baumstaemme
    baumstaemme = 0
    holz = holz+holzprod
    Print "Es wurde " + Holzprod + " Holz produziert. Dafür wurden " + Holzprod + " Baumstämme verbraucht."
   EndIf
  End If

  If Tischler>0 Then
   If holz >= (tischler*10) Then
     holz = holz-(tischler*10)
     rohstoffverbrauch = tischler*10
     bretterprod = tischler*6
     Print "Es wurden " + bretterprod + " Bretter produziert. Dafür wurde " + rohstoffverbrauch + " Holz verbraucht."
     bretter = bretter+bretterprod
   Else
    bretterprod = holz/10*6
    rohstoffverbrauch = holz
    holz = 0
    Print "Es wurden " + bretterprod + " bretter produziert. Dafür wurde " + rohstoffverbrauch + " Holz verbraucht."
   EndIf
  EndIf
 
  If steinbruch>0 Then
   steinprod = steinbruch*10
   stein = stein+steinprod
   Print "Es wurden " + steinprod + " Steine produziert."
  EndIf


  If eisenerzmine>0 Then
   Eisenerzprod = Eisenerzmine*9
   eisenerz = eisenerz+eisenerzprod
   Print "Es wurde " + eisenerzprod + " Eisenerz produziert."
  EndIf


  If Kohlemine>0 Then
   Kohleprod = Kohlemine*10
   Kohle = kohle+kohleprod
   Print "Es wurde " + kohleprod + " Kohle produziert."
  EndIf

  If Eisenschmelze>0 Then
   If eisenerz >= eisenschmelze*12.5 And Kohle >= eisenschmelze*10 Then
     eisenerz = eisenerz-(eisenschmelze*12.5)
     Kohle = Kohle-(eisenschmelze*10)
     rohstoffverbrauch = eisenschmelze*12.5
     rohstoffsverbrauch = eisenschmelze*10
     eisenprod = Eisenschmelze*10
     Print "Es wurde " + eisenprod + " Eisen produziert. Dafür wurde " + rohstoffverbrauch + " Eisenerz und " + rohstoffsverbrauch + " Kohle verbraucht."
     eisen = eisen+eisenprod
   Else
    If eisenerz >= kohle*1.25 Then
     eisenprod = Kohle
     Eisenerz = eisenerz-kohle*1.25
     rohstoffverbrauch = kohle*1.25
     rohstoffsverbrauch = kohle
     Kohle = 0
     Print "Es wurde " + eisenprod + " Eisen produziert. Dafür wurde " + rohstoffverbrauch + " Eisenerz und " + rohstoffsverbrauch + " Kohle verbraucht."
    ElseIf eisenerz < kohle*1.25 Then
     eisenprod = eisenerz/1.25
     kohle = kohle-eisenerz/1.25
     rohstoffverbrauch = eisenerz
     rohstoffsverbrauch = eisenerz/1.25
     eisenerz = 0
     Print "Es wurde " + eisenprod + " Eisen produziert. Dafür wurde " + rohstoffverbrauch + " Eisenerz und " + rohstoffsverbrauch + " Kohle verbraucht."
    EndIf
   EndIf
  EndIf

  WaitKey
End Function




;hier ist der markt

Function kaufen ()
  Print "------------"
  Print "<<<<<<Einkaufsliste>>>>>>"
  Print " Was wollen sie kaufen?"
  Print "1:Baumstämme kosten " + bstpreis*2      + " G."
  Print "2:Holz kostet "       + holzpreis*2     + " G."
  Print "3:Bretter kosten "    + Bretterpreis*2  + " G."
  Print "4:Steine kosten "     + steinpreis*2    + " G."
  Print "5:Sisch kostet "      + fischpreis*2    + " G."
  Print "6:Getreide kostet "   + getreidepreis*2 +" G."
  Print "7:Eisenerz kosten "   + eisenerzpreis*2 +" G."
  Print "8:Kohle kostet "      + kohlepreis*2    + " G."
  Print "9:Eisen kostet "      + eisenpreis*2    +" G."
  Print "------------"
  moeglichkeiten = Input ("Was wollen sie kaufen?")
   Select moeglichkeiten
    Case 1
     Rohstoff_kaufen ( "Baumstämme" , bstpreis*2      , 1)
    Case 2 
     Rohstoff_kaufen (    "Holz"    , holzpreis*2     , 2)
    Case 3   
     Rohstoff_kaufen ( "Bretter"    , Bretterpreis*2  , 3)
    Case 4
     Rohstoff_kaufen ( "Steine"     , steinpreis*2    , 4)
    Case 5
     Rohstoff_kaufen ( "Fisch"      , fischpreis*2    , 5)
    Case 6
     Rohstoff_kaufen ( "Getreide"   , getreidepreis*2 , 6)
    Case 7
     Rohstoff_kaufen ( "Eisenerz"   , eisenerzpreis*2 , 7)
    Case 8
     Rohstoff_kaufen ( "Kohle"      , kohlepreis*2    , 8)
    Case 9   
     Rohstoff_kaufen ( "Eisen"      , eisenpreis*2    , 9)
    Default
    Print "Wir haben heute nichts unternohmen."
  End Select
 WaitKey
End Function

;hier werden sie gekauft

Function rohstoff_kaufen (name$ , Kosten , rohstoff)
 Print "----------"
 Anzahl = Input ("Wie viele " + name$ + " wollen sie kaufen? Ein/Einer kostet " + kosten + "G.")
  If Geld >= kosten*Anzahl And anzahl>=0 Then
    Print " Ok. Hier sind eure " + Anzahl + " " + name$ + "."
    Geld = Geld-(kosten*Anzahl)
    Select rohstoff
     Case 1
       baumstaemme = baumstaemme+Anzahl
       bstpreisand = bstpreisand+anzahl
       While bstpreisand >=16
        bstpreis = bstpreis+1
        bstpreisand = bstpreisand-16
       Wend
     Case 2
       holz = holz+Anzahl
       holzpreisand = holzpreisand+anzahl
       While holzpreisand >=10
        holzpreis = holzpreis+1
        holzpreisand = holzpreisand-10
       Wend
     Case 3
       bretter = bretter+Anzahl
       bretterpreisand = bretterpreisand+anzahl
       While bretterpreisand >=6
        bretterpreis = bretterpreis+1
        bretterpreisand = bretterpreisand-6
       Wend
     Case 4
       stein = stein+Anzahl
       steinpreisand = steinpreisand+anzahl
       While steinpreisand >=14
        steinpreis = steinpreis+1
        steinpreisand = steinpreisand-14
       Wend
     Case 5
       fisch = fisch+Anzahl
       fischpreisand = fischpreisand+anzahl
       While fischpreisand >=8
        fischpreis = fischpreis+1
        fischpreisand = fischpreisand-8
       Wend
     Case 6
       Getreide = getreide+Anzahl
       Getreidepreisand = Getreidepreisand+anzahl
       While Getreidepreisand >=6
        Getreidepreis = Getreidepreis+1
        Getreidepreisand = Getreidepreisand-6
       Wend
     Case 7
       eisenerz = eisenerz+Anzahl
       eisenerzpreisand = eisenerzpreisand+anzahl
       While eisenerzpreisand >=18
        eisenerzpreis = eisenerzpreis+1
        eisenerzpreisand = eisenerzpreisand-18
       Wend
     Case 8
       Kohle = kohle+Anzahl
       Kohlepreisand = Kohlepreisand+anzahl
       While Kohlepreisand >=10
        Kohlepreis = Kohlepreis+1
        Kohlepreisand = Kohlepreisand-10
       Wend
     Case 9
       eisen = eisen+Anzahl
       eisenpreisand = eisenpreisand+anzahl
       While eisenpreisand >=6
        eisenpreis = eisenpreis+1
        eisenpreisand = eisenpreisand-6
       Wend
    End Select
   Else
     Print " HE! Nicht schummeln."
   EndIf

   moeglichkeiten = Input ("Wollen sie noch was kaufen? Ja=1")
   If moeglichkeiten = 1 Then
    Cls
    Locate 0 ,0
    Print "Tag" + day + " der "+ woche +" Woche des " + monat +" Monats."
    Print "<<<<<<Rohstoffe>>>>>>"
    Print "Geld:"       + geld
    Print "Baumstämme:" + Baumstaemme
    Print "Holz:"       + Holz
    Print "Bretter:"    + bretter
    Print "Stein:"      + stein
    Print "Fisch:"      + fische
    Print "Getreide:"   + Getreide
    Print "Eisenerz:"   + eisenerz
    Print "Kohle:"      + kohle
    Print "Eisen:"      + eisen
     kaufen
   EndIf

End Function


;hier ist der markt zum verkaufen

Function verkaufen ()
  Print "------------"
  Print "<<<<<<Verkaufsliste>>>>>>"
  Print " Was wollen sie verkaufen?"
  Print "1:Baumstämme bringen " + bstpreis      + " G pro Stück."
  Print "2:Holz bringt "        + holzpreis     + " G pro Stück."
  Print "3:Bretter bringen "    + bretterpreis  + " G pro Stück."
  Print "4:Steine bringen "     + steinpreis    + " G pro Stück."
  Print "5:Fisch bringt "       + fischpreis    + " G pro Stück."
  Print "6:Getreide bringt "    + Getreidepreis + " G pro Stück."
  Print "7:Eisenerz bringt "    + Eisenerzpreis + " G pro Stück."
  Print "8:Kohle bringen "      + kohlepreis    + " G pro Stück."
  Print "9:Eisen bringt "       + eisenpreis    + " G pro Stück."
  Print "------------"
  moeglichkeiten = Input ("Was wollen sie verkaufen?")
   Select moeglichkeiten
    Case 1
     Rohstoff_verkaufen ( "Baumstämme" ,  bstpreis      , 1)
    Case 2
     Rohstoff_verkaufen ( "Holz"       ,  holzpreis     , 2)
    Case 3
     Rohstoff_verkaufen ( "Bretter"    ,  bretterpreis  , 3)
    Case 4 
     Rohstoff_verkaufen ( "Steine"     ,  steinpreis    , 4)
    Case 5 
     Rohstoff_verkaufen ( "Fisch"      ,  Fischpreis    , 5)
    Case 6
     Rohstoff_verkaufen ( "Getreide"   ,  Getreidepreis , 6)
    Case 7
     Rohstoff_verkaufen ( "Eisenerz"   ,  Eisenerzpreis , 7)
    Case 8
     Rohstoff_verkaufen ( "Kohle"      ,  kohlepreis    , 8)
    Case 9 
     Rohstoff_verkaufen ( "Eisenerz"   ,  eisenpreis    , 9)
    Default
    Print "Wir haben heute nichts unternohmen."
  End Select
 WaitKey
End Function


;hier werden sie verkauft

Function rohstoff_verkaufen ( name$ , kosten , rohstoff)
  Print "----------"
  Anzahl = Input ("Wie viele " + name$ + " wollen sie verkaufen? Ein/Einer bringt " + kosten + "G.0=alles")
   
   Select rohstoff
     Case 1
       If  baumstaemme>= Anzahl And anzahl>0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
        baumstaemme = baumstaemme-Anzahl
        bstpreisand = bstpreisand-anzahl
        While bstpreisand <=-14
         bstpreis = bstpreis-1
         bstpreisand = bstpreisand+14
        Wend
       ElseIf anzahl=0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*baumstaemme)
        bstpreisand = bstpreisand-baumstaemme
        While bstpreisand <=-14
         bstpreis = bstpreis-1
         bstpreisand = bstpreisand+14
        Wend
        baumstaemme = 0
       Else
         Print " HE! Nicht schummeln."
       EndIf
     Case 2
       If  holz>= Anzahl And anzahl>0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
        holz = holz-Anzahl
        holzpreisand = holzpreisand-anzahl
        While holzpreisand <=-14
         holzpreis = holzpreis-1
         holzpreisand = holzpreisand+14
        Wend
       ElseIf anzahl=0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*holz)
        holzpreisand = holzpreisand-holz
        While holzpreisand <=-14
         holzpreis = holzpreis-1
         holzpreisand = holzpreisand+14
        Wend
        holz = 0
       Else
        Print " HE! Nicht schummeln."
       EndIf
     Case 3
      If  Bretter>= Anzahl And anzahl>0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
        bretter = bretter-Anzahl
        bretterpreisand = bretterpreisand-anzahl
        While bretterpreisand <=-6
         bretterpreis = bretterpreis-1
         bretterpreisand = bretterpreisand+6
        Wend
      ElseIf anzahl=0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*bretter)
        bretterpreisand = bretterpreisand-bretter
        While bretterpreisand <=-6
         bretterpreis = bretterpreis-1
         bretterpreisand = bretterpreisand+6
        Wend
        bretter = 0
       Else
        Print " HE! Nicht schummeln."
      EndIf
     Case 4
      If  stein>= Anzahl And anzahl>0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
        stein = stein-Anzahl
        steinpreisand = steinpreisand-anzahl
        While steinpreisand <=-14
         steinpreis = steinpreis-1
         steinpreisand = steinpreisand+14
        Wend
      ElseIf anzahl=0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*stein) 
       steinpreisand = steinpreisand-stein
        While steinpreisand <=-14
         steinpreis = steinpreis-1
         steinpreisand = steinpreisand+14
        Wend
        stein = 0
      Else
        Print " HE! Nicht schummeln."
      EndIf
     Case 5
      If  fisch>= Anzahl And anzahl>0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
        fisch = fisch-Anzahl
        fischpreisand = fischpreisand-anzahl
        While fischpreisand <=-9
         fischpreis = fischpreis-1
         fischpreisand = fischpreisand+9
        Wend
      ElseIf anzahl=0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*stein) 
        fischpreisand = fischpreisand-fisch
        While fischpreisand <=-9
         fischpreis = fischpreis-1
         fischpreisand = fischpreisand+9
        Wend
        stein = 0
      Else
        Print " HE! Nicht schummeln."
      EndIf
     Case 6
      If  Getreide>= Anzahl And anzahl>0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
        Getreide = Getreide-Anzahl
        Getreidepreisand = Getreidepreisand-anzahl
        While Getreidepreisand <=-6
         Getreidepreis = Getreidepreis-1
         Getreidepreisand = Getreidepreisand+6
        Wend
      ElseIf anzahl=0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*getreide)
        Getreidepreisand = Getreidepreisand-getreide
        While Getreidepreisand <=-6
         Getreidepreis = Getreidepreis-1
         Getreidepreisand = Getreidepreisand+6
        Wend
        getreide = 0
      Else
        Print " HE! Nicht schummeln."
      EndIf
     Case 7
      If  eisenerz>= Anzahl And anzahl>0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
        eisenerz = eisenerz-Anzahl
        eisenerzpreisand = eisenerzpreisand-anzahl
        While eisenerzpreisand <=-16
         eisenerzpreis = eisenerzpreis-1
         eisenerzpreisand = eisenerzpreisand+16
        Wend
      ElseIf anzahl=0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*eisenerz)
        eisenerzpreisand = eisenerzpreisand-eisenerz
        While eisenerzpreisand <=-16
         eisenerzpreis = eisenerzpreis-1
         eisenerzpreisand = eisenerzpreisand+16
        Wend
        eisenerz = 0
      Else
        Print " HE! Nicht schummeln."
      EndIf
     Case 8
      If  Kohle>= Anzahl And anzahl>0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
        Kohle = Kohle-Anzahl
        Kohlepreisand = Kohlepreisand-anzahl
        While Kohlepreisand <=-12
         Kohlepreis = Kohlepreis-1
         Kohlepreisand = Kohlepreisand+12
        Wend
      ElseIf anzahl=0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*kohle)
        Kohlepreisand = Kohlepreisand-Kohle
        While Kohlepreisand <=-12
         Kohlepreis = Kohlepreis-1
         Kohlepreisand = Kohlepreisand+12
        Wend
        kohle = 0
      Else
        Print " HE! Nicht schummeln."
      EndIf
     Case 9
      If  eisen>= Anzahl And anzahl>0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*Anzahl)
        eisen = eisen-Anzahl
        eisenpreisand = eisenpreisand-anzahl
        While eisenpreisand <=-7
         eisenpreis = eisenpreis-1
         eisenpreisand = eisenpreisand+7
        Wend
      ElseIf anzahl=0 Then
        Print " Ok. Hier ist euer Geld."
        Geld = Geld+(kosten*eisen)
        eisenpreisand = eisenpreisand-eisen
        While eisenpreisand <=-7
         eisenpreis = eisenpreis-1
         eisenpreisand = eisenpreisand+7
        Wend
        eisen = 0
      Else
        Print " HE! Nicht schummeln."
      EndIf
     End Select

   moeglichkeiten = Input ("Wollen sie noch was verkaufen? Ja=1")
    If moeglichkeiten = 1 Then
     Cls
     Locate 0 ,0
     Print "Tag" + day + " der "+ woche +" Woche des " + monat +" Monats."
     Print "<<<<<<Rohstoffe>>>>>>"
     Print "Geld:"       + geld
     Print "Baumstämme:" + Baumstaemme
     Print "Holz:"       + Holz
     Print "Bretter:"    + bretter
     Print "Stein:"      + stein
     Print "Fisch:"      + fisch
     Print "Getreide:"   + Getreide
     Print "Eisenerz:"   + eisenerz
     Print "Kohle:"      + kohle
     Print "Eisen:"      + eisen
     verkaufen
    EndIf

End Function




;was das glück so bringt
;der zufall bestimmt alles
Function zufallsgeschehen ()
  zufalls = 0
  zufall = Rnd ( 1 ,25 )
  Select zufall
   Case 3
    Print "---------------"
    Print "Durch erhöhte Motivation eurer Arbeiter hat sich die Produktivität aller eurer Produktionsstätten verdoppelt!"
    rohstoffprod

   Case 8
    Print "---------------"
    Print " Tja ,Pech! Durch ein Feuer wurde ein Teil eurer Hölzernen Handelsgüter zerstört!"
    baumstaemme = baumstaemme/2
    Holz = Holz/2
    bretter = Bretter/2

   Case 14
    Print "---------------"
    Print "Oh Nein! Durch ein Unglück wurde euer Stein- und Erzvorrat halbiert!"
    stein = stein/2
    eisenerz = eisenerz/2
    kohle = kohle/2

   Case 15
    Print "---------------"
    Print "Durch Inflation wurde der Preis aller Waren erhöht!"
    zufalls = Rnd ( 1 , 3 )
    Global bstpreis = bstpreis+zufalls
    Global Holzpreis = Holzpreis+zufalls
    Global steinpreis = steinpreis+zufalls
    Global bretterpreis = bretterpreis+zufalls
    Global eisenerzpreis = bretterpreis+zufalls
    Global eisenpreis = eisenpreis+zufalls
    Global Kohlepreis = Kohlepreis+zufalls
    Global getreidepreis = getreidepreis+zufalls

   Case 20
    Print "---------------"
    Print "Ein Baumeister ist in die Stadt gekommen und hat als Zeugnis seiner Baumeisterkünste eines eurer Gebäude umsonst verbessert!"
    zufalls = Rnd ( 1 , 10 )
    Select zufalls
     Case 1
       Print "Er hat eueren Holzfäller verbessert"
       Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
       holzfaeller = holzfaeller+1
       holzfaellerkosten = holzfaellerkosten+18
     Case 2
       Print "Er hat eure Sägewerk verbessert"
       Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
       saegewerk = saegewerk+1
       saegewerkkostenholz = saegewerkkostenholz+20
       saegewerkkostenstein = saegewerkkostenstein+13
     Case 3
       Print "Er hat euren Tischler verbessert"
       Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
       tischler = tischler+1
       tischlerkostenholz = tischlerkostenholz+25
       tischlerkostenstein = tischlerkostenstein+20
     Case 4
       Print "Er hat euren Steinbruch verbessert"
       Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
       steinbruch = steinbruch+1
       steinbruchkosten = steinbruchkosten+20
     Case 5
       Print "Er hat eure Getreidefarm verbessert"
       Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
       Getreidefarm = getreidefarm+1
       gFarmkostenholz = gfarmkostenholz+30
       gFarmkostenstein = gfarmkostenstein+23
     Case 6
       Print "Er hat eure Eisenerzmine verbessert"
       Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
       Eisenerzmine = Eisenerzmine+1
       EEminekostenholz = EEminekostenholzr+25
       EEminekostenstein = EEminekostenstein+20
     Case 7
       Print "Er hat eure Kohlemine verbessert"
       Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
       Kohlemine = Kohlemine+1
       kminekostenholz = kMinekostenholz+23
       kminekostenholz = kMinekostenholz+30
     Case 8
       Print "Er hat eure Eisenschmelze verbessert"
       Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
       Eisenschmelze = eisenschmelze+1
       Eschmelzekostenbretter = Eschmelzekostenbretter+22
       Eschmelzekostenstein = Eschmelzekostenstein+25
     Case 9
       Print "Er hat euer kleines Wohnhaus verbessert"
        wohnplatz = wohnplatz+1
        kleineswh = kleineswh+1
        kleineswhkostenholz = kleineswhkostenholz+20
        kleineswhkostenstein = kleineswhkostenstein+15
     Case 10
       Print "Er hat euer kleines Wohnhaus verbessert"
       Print "Ausserdem hat er den Schlafplatz eurer Wohnhäuser optimiert sodass für die neuen Arbeiter Platz übrig ist!"
        fischer = fischer+1
        fischerkosten = fischerkosten+30

    End Select

   Case 25
    Print "---------------"
    Print "Durch Deflation wurde der Preis aller Waren verringert!"
    zufalls = Rnd ( 1 , 2 )
    Global bstpreis = bstpreis-zufalls
    Global Holzpreis = Holzpreis-zufalls
    Global steinpreis = steinpreis-zufalls
    Global bretterpreis = bretterpreis-zufalls
    Global eisenerzpreis = bretterpreis-zufalls
    Global eisenpreis = eisenpreis-zufalls
    Global Kohlepreis = Kohlepreis-zufalls
    Global getreidepreis = getreidepreis-zufalls
 
  End Select
  WaitKey
End Function



tut mir leid anders gehts halt nicht

Xeres

Moderator

BeitragSo, März 22, 2009 20:02
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@niggy:
Du kannst das ganze deutlich verbessern (und was sinnvolles für die Zukunft lernen) indem du Types statt tausende Globale verwendest Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Der_Schläfer

BeitragSo, März 22, 2009 20:05
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allerdings, das ding läuft bei mir gar nicht (mehr)
du hast globals in den functions drin...
 

niggy

BeitragSo, März 22, 2009 20:21
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huch das seh ich ja jetzt erst das in der letzten function variabeln drin sind
tut mir leid
aber das mit den types is ne gute idee
aber ich hab immer die selbe anzahl an variablen also könnt ich auch dim nehmen

glaub ich
 

vanjolo

BeitragSo, März 22, 2009 20:24
Antworten mit Zitat
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hallo niggy,

ist ja Ellenlang. Nur eine Frage, läuft das bei Dir?
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, März 22, 2009 20:51
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@Niggy: Types und Listen sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Du kannst auch Problemlos einen Array mit einem eigenen Datentyp (Type) erstellen. Oder dutzende Variablen mit dem selben eigenen Type. Also das, was du wohl als Argument gegen die Types hättest bringen können (die Geschwindigkeit), kommt erst dann zum Tragen, wenn du sie dynamisch einsetzt.
Also: Der Übersicht zuliebe hier ein Type anlegen.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

blitzuser34

BeitragMo, März 23, 2009 14:44
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Hi,

Um auch mal was beizutragen:

Ich schreibe gerade an einem Game namens Fear Cry.

user posted image

Was hab ich bis jetzt im Editor:

Arrow Terrain(kein Blitz Terrain!) mit 3 Oberflächen(natürlich 3 Surfaces)
Arrow Viele Bäume und nur ca. 140 Surfaces (2fach so viele Bäume als auf dem Screen sind kein Problem)
Arrow Single Surface Gras

Was muss noch:

Arrow Bots
Arrow Objekte(Gebeude etc.)
Arrow Licht

Ach ja: bei dem Screen hab ich ne Auflösung von 1680x1050, deshalb nur 112 FPS.

Mfg
Blitzuser34

Der_Schläfer

BeitragMo, März 23, 2009 23:22
Antworten mit Zitat
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lol fear cry... was fürn name :/
Sieht nicht allzu schlecht aus... machst du n wegpunkt-system für die Bots oder laufen die "frei" rum?
abgesehen davon: soll das n shooter werden? weil wenn ja dann brauchst zusätzlich zu den unten angegebenen sachen noch waffen, physik, hud und menu.
 

Ava

Gast

BeitragDi, März 24, 2009 0:15
Antworten mit Zitat
Naja, Physik finde ich da als Vorraussetzung etwas übertrieben (abgesehen vom einfachen Springen und irgendwo runterfallen ^^), wenns nicht grad ein State-Of-The-Art Projekt werden soll. Rolling Eyes Die anderen Punkte unterschreibe ich Dir aber gerne. *g* ... denke aber auch, das da noch einiges an To-Do-Punkten für die generelle Spielmechanik fehlt ... sind die nicht bewusst oder werden die eher gern prinzipiell unterschlagen, damit die Liste übersichtlicher und der Projektstatus dadurch um so fortgeschrittener wirkt ? Rolling Eyes (diese Frage richtet sich nicht nur an den Blitzuser34 ^^)

Das ich den Punkt "Storyline" eigentlich niemals irgendwo lese, wundert mich ja schon gar nicht mehr ... Rolling Eyes

Was den Screen ansich betrifft, finde ich den schon recht schick, wenn auch noch etwas trostlos. Das Texturetiling auf dem Gebirge ist bisher weniger schön.

blitzuser34

BeitragDi, März 24, 2009 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Ava und Der_Schläfer: Ich wollte meinen Editor vorstellen und nicht gleich das ganze Spiel. Ich kann aber auch gerne eine Story für den Editor erstellen Wink .

Ach ja, ich will Waypoints einbauen.

Triton

BeitragDi, März 24, 2009 17:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Ava: Irgendwas stimmt da noch nicht ganz. Ich habe etwa 0,1 FPS. Alle 10 sek ruckelt das Wasser um 1 Pixel weiter Rolling Eyes

Belegt, wie gesagt, auch unmengen an Speicher. Ist halt kurz vorm abschmieren bei mir.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
 

Ava

Gast

BeitragDi, März 24, 2009 17:32
Antworten mit Zitat
@blitzuser34 *g* Okay, na gut, dann sollte er aber noch Laden und Speichern können. *hehe*

@Triton Jap, Speicherbedarf ist recht hoch. Warum es bei Dir so stockend läuft, kann ich aber leider nicht sagen. Sad

orpheus_2003

BeitragDi, März 24, 2009 17:50
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@Ava

Ja. Ich finde du hast recht mit der Aussage bez. der Story.

Ich hab schon 2 Games und nie eine Story gemacht.
Durch das ganze Programmieren, graphiken machen usw. denkt man an die einfachsten Sachen nicht mehr.
Und ich denke auch. Früher brillierte man nicht mit Graphik. (OK. Shadow of the Beast schon.)
Da gings noch um Ideen, Texte und Inhalte.

Heute haut man ein Partikel Effekt rein und freut sich wie ein Kind...
Und vergisst eben diese Story.....
Jaja.
Aber ich gelobe Besserung....

Gruß M
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de

Skabus

BeitragDi, März 24, 2009 19:53
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@AVA:

Geht mir persönlich bezüglich der Story überhaupt nicht so...

Vielleicht liegt dass bei mir eher daran, dass mir technische Spielereien weniger am Herzen liegen
als dass ich Geschichten erzählen möchte, aber ich denke mal wenn man konkret ein Spiel entwickelt
was etwas überdimensionierter ist als "nur" Pong oder etwas was darauf ausgelegt ist durch Spielmechanik zu punkten(Halt Geschicklichkeitsspiele oder dergleichen) dann entsteht doch eher immer erst eine
Idee(und somit hoffentlich auch ne Story) und dann die Frage "Kann ich das umsetzen?"

Ich denke mal auch wenn ich mir hier so die meisten interessanten Projekte anschaue, dann wäre oft ne Story eher überflüssig, bzw. wäre nur als Rahmenhandlung sinnvoll...

Naja jeder programmiert sicher auch aus unterschiedlichen Gründen.

Bei mir kommt Story, Inhalt und vor allem Inovation vor den ganzen Grafik- und Physikspielereien.


MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Thunder

BeitragMi, März 25, 2009 15:03
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Also, ich möchte mal mein neues Projekt vorstellen. Ein Visual Studio.
Ich weiß ein Visual Studio ist nicht so spannend wie ein Spiel oder so, aber es ist mein erstes Projekt mit Blitzmax und gleichzeitig der längste Code den ich je geschrieben habe. Es reicht auch nicht an das Visual Studio von Microsoft heran, aber es ist möglicherweise nützlich für GUI-Anwendungen.

Ich nehme an ihr wisst alle wie ein Visual Studio aufgebaut ist.

meines kann bis jetzt:
--Fenster, Buttons, Listboxen, Comboboxen, Textfields und Textareas erstellen, modifizieren, (mit Items versehen) und löschen.
--Variablen an die Gadgets vergeben
--das ganze als FireBasic Code exportieren(wenn ich die genaue Syntax von Firebasic kenne, wird das für mich wahrscheinlich leichter werden)

was soll noch dazu:
--Es soll alle Gadgets unterstützen
--Tastatur-Shortcuts sollen funktionieren
--weitere Features und Exportfunktionen für andere Programmiersprachen(zB Blitzplus)

Da das ganze nur eine "Experimental Beta" ist, weiß ich nicht ob es stabil läuft, aber nach meinem Test sollte eigentlich alles funktionieren. "Make EXE" funktioniert noch nicht, das ist dann ein "Special-Feature".

Screenshot: http://file1.npage.de/000078/44/bilder/nide_vs.jpg
Downloadlink: http://thunder-technologies.np...vnr=696405
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

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