Kleine Frage zur Physik (Schule)
Übersicht

FWeinbehemals "ich"Betreff: Kleine Frage zur Physik (Schule) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich wollte von euch nur einmal die Richtigkeit meiner Rechnung bestätig (oder Korriegiert) haben: Die Reibung wird Vernachlässigt ! Aufgabe 1) Ein Schlitten (5kg) rodelt zusammen mit einem Menschen (55kg) einen Abhang von 20m herrunter. a) Berechne die Geschwindiegkeit am Ende des Abhanges. Epot = Ekin m*g*h = 1/2 * m * v^2 Die Masse ist zu Vernachlässigen 9.81 m/s^2 * 20m = 1/2 * v^2 Nach v auflösen, v = 19.8 m/s b) Der Schlitte trifft mit der Geschwindiegkeit (v = 19.8 m/s) und dem Menschen (60kg) auf eine Weichbodenmatte, mit der Federkonstanten von 20 N/cm. Wie weit wird diese Eingedrückt ? Da die Federkonstante in N/cm angegeben ist muss v = 19.8 m/s in cm/s umgerechnet werden und ist somit 1980 cm/s Ekin = Espann 1/2*m*v^2 = 1/2 * D * s^2 1/2 * 60kg * (1980 cm/s)^2 = 1/2 * 20 N/cm * s^2 Nach s auflösen, s = 34.29m (3429cm) Ich hoffe das das so Richtig ist, kann mir das einer Bestätigen ? oder wenn nicht sagen was ich Falsch gemacht habe. mfg ich |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
- Zuletzt bearbeitet von FWeinb am Mo, März 23, 2009 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Also die Ansätze sind vollkommen richtig, wenn dich das schon beruhigen sollte. Nachgerechnet hab ich jetzt nicht, aber auch die Einheiten sollten sich zum wohlgefallen auflösen. (E=E ist Joule = Joule, also auch IO)
MfG. |
||
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Ok danke weil mich wundert es einfach das sich so eine Matte um 34m eindrücken läst (solche Teile sind doch max 30cm Dick)
mfg ich |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
tobias12 |
|
---|---|---|
naja, aber du fährst ja auch mit 19 m/s ![]() |
||
Mein Projekteforum |
![]() |
Chrizz |
---|---|---|
Naja, ich weiß nicht ob ich mich verrechnet habe, aber bei der Zeile:
Zitat: 1/2 * 60kg * 1980 cm/s = 1/2 * 20 N/cm * s^2
komme ich auf das Ergebniss s=77,07cm |
||
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Sorry ich habe das ^2 bei der Unteren Formel Vergessen ![]() Zitat: 1/2*m*v^2 = 1/2 * D * s^2 1/2 * 60kg * (1980 cm/s)^2 = 1/2 * 20 N/cm * s^2 So ist es Besser (habe es Oben berichtigt) mfg ichbin007 |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
ich hat Folgendes geschrieben: Ok danke weil mich wundert es einfach das sich so eine Matte um 34m eindrücken läst (solche Teile sind doch max 30cm Dick)
Naja das ist denke ich einfach ein Modellversuch ^^ Gibt so vieles was unlogisch ist. Aber naja man könnte ja theoretisch mehrere Matten hintereinander stapeln um auf die 34m zu kommen. In der Formel 1 sinds auch mehrere Reifen. Whatever, jedenfalls müssen solche Aufgaben nicht immer logisch sein ![]() |
||
![]() |
tedy |
---|---|---|
Warum kann man a überhaupt berechnen ?
Ich hab davon zwar keine Ahnung aber hängt die geschwindigkeit nicht vom Winkel des Hügels ab ? |
||
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Zu b:
D = 20 N/cm = 2000 N/m 1/2*m*v² = 1/2 * D * s² => s² = (m*v²)/D => s = sqr( (m*v²)/D ) s = sqr((60Kg * (19,8 m/s)²) / 2000 N/m) = 3,42 m @tedy: Der Ansatz zeigt die Idee dahinter: Die Potentielle Energie wird in Bewegungsenergie umgesetzt. D.h. es ist egal ob der Abhang sehr lang gezogen ist, oder der Schlitten über eine Klippe fährt und nach 20 m freiem Fall aufschlägt. Die Geschwindigkeit nach 20 m Höhendifferenz ist immer die gleiche. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
aber 19,8 m/s sind doch 1980 cm/s ?
Du hast jetzt die 20 N/cm in N/m umgerechnet somit müsten doch: sqr((60Kg * (1980 cm/s)²) / 20 N/cm) Auch Richtig sein ? Das Prob ist nur das hier 34.29m (3429cm) rauskommen und nicht 3,4m mfg ich |
||
![]() |
robotx |
---|---|---|
Das hast du vergessen umzurechnen:
1 N = 1 kg m / s² Am besten immer in den SI-Einheiten rechnen: m, s, kg... dann passieren solche Umrechnungsfehler seltener. Außerdem immer erst die Formel umstellen und dann ganz am Schluss Zahlen einsetzen bzw. anhand der Maßeinheiten kontrollieren, das hilft doch öfters. mfg robotx |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Ok danke werde ich mir merken.
mfg ich |
||
Übersicht