Tranparency 16Bit Maskimage Code List

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

Kekskiller

Betreff: Tranparency 16Bit Maskimage Code List

BeitragFr, Apr 30, 2004 20:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Da ich meist wegen der Speedoptimierung meine Programme im 16bit-
Modus entwickle und man dort durch einen gewissen Maskierungstrick ja
ungewöhnlichtransparente Farben nehmen kann , wöllte ich wissen , ob
jemand vielleicht irgendwie herausbekommen hat , wie ich errrechnen
kann , in welchem Farbton nun die diese der rausmaskierten Farbe ähnlich
seiende Farbe erscheint.

Nehme man sich zm Beispiel Hellblau aus Maskierung und weiß als
unmaskiertes Bild im 16bit-Farbmodus.Wenn mna das maskierte Bild
anzeigt , dann ist das Weiß zu einer goldenen Transparenzfarbe geworden.

Hat da irgendwer eine Idee , wie ich diese Transparenzsache knacken kann?Denn spezielle Transparenzcodes sind meist zu lahm für
beispielsweise Wassereffekte und bieten sich dabei an.Ich will auch keine
3D-Programme schreiben oder damit Lösungen finden.Es geht mir in
erster und einziger Linie um eine Möglichkeit , rauszufinden , wie man
solcherlei Transparenz "vorraussehen" und somit gezielt einsetzen kann.

Markus2

BeitragSa, Mai 01, 2004 0:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
E: bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe Wink

Ich setzte nen Pixel in der Maskfarbe z.B.
Magenta 255,0,255 und lese ihn dann wieder aus .
Bei 16 Bit kommt dann 248,0,248 heraus und damit Maskiere
ich dann die Bilder . In CorelDraw benutze ich also für Bilder
immer 24 Bit .

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Mai 01, 2004 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Onlinehilfe->Color
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Kekskiller

BeitragSa, Mai 01, 2004 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein , ich habe beispielsweise nur den 16bit-Farbmodus und kann ,
wenn ich ihn auch mit dem Graphicsbefehl einsetze.Einen gewissen
Transparenzeffekt hervorrufen.Beispielsweise nehme ich mir einen weißen
Kreis in einem Bild.Um diesen Kreis kommt im Bild eine hellblaue Farbe
(0,255,255).Wenn ich das ganze abspeichere , mit dem Blau maskierer und lade , ann ist das weiß ,was ich auf dem Bild als Kreis eingezeichnet habe , plötzlich golden.Und es scheint das Bild , oder der Hintergrund hinter ihm durch.Das könnt ihr auch in der Online-Hilfe unter Maskimage
einsehen.Da befindet sich unter der Erklärung ein rotes Ausrufezeichen ,
welches den Text kennzeichnet , den ich meine.Und ich möchte irgendwie
herausfinden , ob es irgendeine Möglichkeit gibt , vorauszusehen , in
welcher Farbe diese ähnliche , aber nicht maskierte Farbe dargestellt.
Natürlich in welchen Transparenzton ( also Farbton eben , RGB ).

Hubsi

BeitragSa, Mai 01, 2004 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nimm als Maskcolor 248,248,248 (auch im Malprogramm) und schwupp, schon sollte es gehen Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Kekskiller

BeitragSa, Mai 01, 2004 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich WILL ja die Transparenz haben!
Es ist der einzige Weg , Transparenz ohne Verzögerung einzubauen.
Deswegen auch diese ellenlangen Erklärungen Confused

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Mai 02, 2004 11:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich muss passen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Omenaton_2

Betreff: Re: Tranparency 16Bit Maskimage Code List

BeitragSo, Mai 02, 2004 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Nehme man sich zm Beispiel Hellblau aus Maskierung und weiß als
unmaskiertes Bild im 16bit-Farbmodus.Wenn mna das maskierte Bild
anzeigt , dann ist das Weiß zu einer goldenen Transparenzfarbe geworden.





Bist du dir sicher, daß du das nicht alles nur geträumt hast ? Wink
 

Kekskiller

BeitragSo, Mai 02, 2004 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Gott , hat denn hier niemand sowas je eingesetzt???
Vielleicht liegt es auch daran , dass nie irgendeiner von den hier
reingeposteten Leuten im 16bit Farbmodus arbeitet...
Egal...

Hubsi

BeitragSo, Mai 02, 2004 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich arbeite meistens mit 16 Bit. Aber mir ist sowas noch nie untergekommen.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Kekskiller

BeitragSo, Mai 02, 2004 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm...dann suche mal in Robs Blitzbasickurs nach einem Grafikprogramm-
paket für Blitzbasic.Dort ist eine kleine Wassersimulation enthalten ,
welche bei dem Mauscursor genau das anzeigt , wass ich versuche , zu
verwenden.
 

BIG BUG

BeitragSo, Mai 02, 2004 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hoert sich eher nach einem Problem mit deiner Grafikkarte an...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

Kekskiller

BeitragMo, Mai 03, 2004 18:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber in der Online-Hilfe steht es doch auch so drin.Und der wird
bestimmt keinen Grafikkartenfehler haben.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group