Tranparency 16Bit Maskimage Code List
Übersicht

KekskillerBetreff: Tranparency 16Bit Maskimage Code List |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Da ich meist wegen der Speedoptimierung meine Programme im 16bit- Modus entwickle und man dort durch einen gewissen Maskierungstrick ja ungewöhnlichtransparente Farben nehmen kann , wöllte ich wissen , ob jemand vielleicht irgendwie herausbekommen hat , wie ich errrechnen kann , in welchem Farbton nun die diese der rausmaskierten Farbe ähnlich seiende Farbe erscheint. Nehme man sich zm Beispiel Hellblau aus Maskierung und weiß als unmaskiertes Bild im 16bit-Farbmodus.Wenn mna das maskierte Bild anzeigt , dann ist das Weiß zu einer goldenen Transparenzfarbe geworden. Hat da irgendwer eine Idee , wie ich diese Transparenzsache knacken kann?Denn spezielle Transparenzcodes sind meist zu lahm für beispielsweise Wassereffekte und bieten sich dabei an.Ich will auch keine 3D-Programme schreiben oder damit Lösungen finden.Es geht mir in erster und einziger Linie um eine Möglichkeit , rauszufinden , wie man solcherlei Transparenz "vorraussehen" und somit gezielt einsetzen kann. |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
E: bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe ![]() Ich setzte nen Pixel in der Maskfarbe z.B. Magenta 255,0,255 und lese ihn dann wieder aus . Bei 16 Bit kommt dann 248,0,248 heraus und damit Maskiere ich dann die Bilder . In CorelDraw benutze ich also für Bilder immer 24 Bit . |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Onlinehilfe->Color | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Kekskiller |
|
---|---|---|
Nein , ich habe beispielsweise nur den 16bit-Farbmodus und kann ,
wenn ich ihn auch mit dem Graphicsbefehl einsetze.Einen gewissen Transparenzeffekt hervorrufen.Beispielsweise nehme ich mir einen weißen Kreis in einem Bild.Um diesen Kreis kommt im Bild eine hellblaue Farbe (0,255,255).Wenn ich das ganze abspeichere , mit dem Blau maskierer und lade , ann ist das weiß ,was ich auf dem Bild als Kreis eingezeichnet habe , plötzlich golden.Und es scheint das Bild , oder der Hintergrund hinter ihm durch.Das könnt ihr auch in der Online-Hilfe unter Maskimage einsehen.Da befindet sich unter der Erklärung ein rotes Ausrufezeichen , welches den Text kennzeichnet , den ich meine.Und ich möchte irgendwie herausfinden , ob es irgendeine Möglichkeit gibt , vorauszusehen , in welcher Farbe diese ähnliche , aber nicht maskierte Farbe dargestellt. Natürlich in welchen Transparenzton ( also Farbton eben , RGB ). |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Nimm als Maskcolor 248,248,248 (auch im Malprogramm) und schwupp, schon sollte es gehen ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Kekskiller |
|
---|---|---|
Ich WILL ja die Transparenz haben!
Es ist der einzige Weg , Transparenz ohne Verzögerung einzubauen. Deswegen auch diese ellenlangen Erklärungen ![]() |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ich muss passen... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Omenaton_2Betreff: Re: Tranparency 16Bit Maskimage Code List |
|
---|---|---|
Zitat: Nehme man sich zm Beispiel Hellblau aus Maskierung und weiß als
unmaskiertes Bild im 16bit-Farbmodus.Wenn mna das maskierte Bild anzeigt , dann ist das Weiß zu einer goldenen Transparenzfarbe geworden. Bist du dir sicher, daß du das nicht alles nur geträumt hast ? ![]() |
||
Kekskiller |
|
---|---|---|
Mein Gott , hat denn hier niemand sowas je eingesetzt???
Vielleicht liegt es auch daran , dass nie irgendeiner von den hier reingeposteten Leuten im 16bit Farbmodus arbeitet... Egal... |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ich arbeite meistens mit 16 Bit. Aber mir ist sowas noch nie untergekommen. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Kekskiller |
|
---|---|---|
Hm...dann suche mal in Robs Blitzbasickurs nach einem Grafikprogramm-
paket für Blitzbasic.Dort ist eine kleine Wassersimulation enthalten , welche bei dem Mauscursor genau das anzeigt , wass ich versuche , zu verwenden. |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Hoert sich eher nach einem Problem mit deiner Grafikkarte an... | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Kekskiller |
|
---|---|---|