Komisches Problem mit HL2 Model

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TerrorMachine

Betreff: Komisches Problem mit HL2 Model

BeitragDi, März 24, 2009 21:20
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Ich lade Testweise ein HL2 Model mit Animation. Das passt auch alles, aber wenn ich dem Modell mit der Camera zu nahe komme, dann verschwindet das Modell. Ich verdecke mit der Camera nicht das Licht.
Komischerweise passiert das nur mit manchen Models. Ich decompiliere alle mit der selben Technik (Milkshape und versch. Decompiler). Window oder Fullscreen ändert nichts.

Falls benötigt:
Mein System
Athlon64 5600+ X2
MSI K9N
2GB DDR2 RAM
MSI 8800GT 512
WinXP SP2 mit DX9.0c

Hier der (kurze) Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()
cam = CreateCamera()
light = CreateLight()
model = LoadAnimMesh("Unterteilt\Idle.b3d")
MoveEntity model,0,-100,50
MoveEntity light,0,-100,-100
PointEntity cam,model
PointEntity light,model
Animate model
While Not KeyHit(1)
   If MouseX()=0 Or MouseY()=0 Or MouseX()=397 Or MouseY()=297 Then MoveMouse 512,364
   RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0
   If KeyDown(17) Then MoveEntity cam,0,0,1
   If KeyDown(31) Then MoveEntity cam,0,0,-1
   If KeyDown(30) Then MoveEntity cam,-1,0,0
   If KeyDown(32) Then MoveEntity cam,1,0,0
   UpdateWorld
   RenderWorld
   Flip
Wend
ClearWorld
End

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, März 24, 2009 21:23
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Siehe dazu CameraRange, und bitte noch die Forensuche benutzen, um den richtigen Umgang damit machen zu können.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

TerrorMachine

BeitragDi, März 24, 2009 21:36
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Ich weiß ich hab die Suche nicht ausgereizt, aber an dem liegts anscheinend nicht.
Wenn ich den Range runterstelle, ändert das nichts. Genauso wie, wenn ich das Objekt auf 0.1 skaliere.
Die Entfernung ab der das Objekt verschwindet ist immer gleich groß. Wenn es verschwindet bin ich noch so weit weg, dass das Objekt nur 1/10tel meines Bildschirms oder noch weniger bedeckt. Also ziemlich viel.
An einen Cube oder ein anderes Model aus HL2 etc. kann ich so weit rangehen, bis ich drinhänge. Da tritt dieser Effekt auch nicht auf.
 

TerrorMachine

BeitragMi, März 25, 2009 18:45
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Sollte ich zu blöd sein auf die Antwort zu kommen, dann sagt es mit bitte...
Hat keiner irgendeine Idee, was mich zu der Lösung bringen könnte?
Stelle ich zu schwere Fragen?

Edit:
Hab eine neue Info: Dieses Phänomen tritt nur auf, wenn ich es mit LoadAnimMesh lade. Wenn ich das Modell mit LoadMesh lade, dann bleibt es normal sichtbar o.Ô

MfG

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, März 25, 2009 19:52
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Kann es sein, das du die bones der animation nochmal extra exportierst(manchmal sind die auch einfach so im mdl vorhanden)? weil dann geht die ani nämlich von dem mesh als vis mesh aus.
Warbseite
 

TerrorMachine

BeitragMi, März 25, 2009 22:33
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Also ich decompiliere z.B. die V_IRifle.mdl. Dazu brauch ich noch ein paar .vtx Dateien.
Dann kommen folgende Dateien bei raus:
a_vent_closed.smd
a_vent_open.smd
fire2.smd
fire3.smd
fire4.smd
idletolow.smd
IR_draw.smd
IR_fire2.smd
IR_fire.smd
IR_holster.smd
IR_idle.smd
IR_reload.smd
IRifle_Reference.smd
lowidle.smd
lowtoidle.smd
mdldecompiler.qc
mdldecompile_delta.smd
shake.smd

Dann decompilier ich noch die Texturen und erhalte:
v_hand_sheet.jpg
V_IRifle.jpg
V_IRifle_Core.jpg
V_IRifle_Maks.jpg

Dann importiere ich das Model (IRifle_Reference.smd) in Milkshape und dann nach und nach die ganzen Animationen.
Dann exportiere ich das ganze als .B3D.

Ich versuche jetzt mal die Animationen einzeln als b3d zu speichern und dann mit LoadAnimSeq einzeln zu laden.

Ich hab noch ein Problem:
Gibts ein Programm, mit dem man einfach die UV-Koordinaten von Texturen (per Maus am besten) ändern kann? Die Texturen sind nämlich nicht an der richtigen Stelle.

MfG
TerrorMachine

edit:
Das mit dem einzelnen Laden geht auch nicht.
Mir ist aufgefallen, dass das Modell seine Position verändert, sobald es animiert wird. Es rutscht im B3D und im Modelleditor so um 15-20 nach unten. Falls diese Info irgendwie hilft.

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