berechnung von flugbahnen
Übersicht

TarnumBetreff: berechnung von flugbahnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich hab mir überlegt, dass ich ma ein Spiel zu programmieren versuchen wollte, bei dem man sich z.b. mit türmchen oder so abschiessen kann. (wie bei vielen anderen spielchen halt) aber das erste problem das sich mir aufgetan hat war dann, wie man sone flugbahn berechnet von irgendnem ding, also kannonennkugel oder ähnliches.. ich hab ma rumgefragt aber keiner wusste direkt antwort.. also wollt ich ma die fragen, die sich mit sowas auskennen, oder sogar schonmal etwas ähnliches programmiert haben... |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Eine Möglichkeit wäre: Du nimmst ein Geschoss, weist ihm eine x - und eine y - Geschwindigkeit zu und addierst zu der y - Geschwindigkeit jedes Frame einen bestimmten Wert (Schwerkraft). Das gibt oft recht gute Ergebnisse. | ||
![]() |
Buddha |
---|---|---|
Mit sinus und cosinus | ||
Bei fragen im GFX bereich jeder zeit an mich ![]() |
[SHM]StArMaStEr |
|
---|---|---|
guck ins tafelwerk ![]() ![]() ![]() |
||
BB-coden was das Zeug hällt!!!! |
Tarnum |
|
---|---|---|
was fürn tafelwerk denn?
@buddha ich bin n anfänger im programmieren und hab keine ahnung was man da mit cos und sin machen kann... hab mir nur gedacht, dass son spiel , wenn man die flugbahnberechnung kennt, nich so schwer sein dürfte... |
||
[SHM]StArMaStEr |
|
---|---|---|
wenn du nich ma weisst wat ein tafelwerk is dann brauchst auch garnich erst mit son physikalischen zeugs anfangen! ähhmm... wie alt bist du oder besser gesagt welche klasse? ![]() ![]() ![]() |
||
BB-coden was das Zeug hällt!!!! |
Tarnum |
|
---|---|---|
9. klasse 8) aber spiele programmieren versuchen find ich irgendwie interessanter als billigspiele zu spielen... | ||
![]() |
Buddha |
---|---|---|
Also wenn das dein erstes spiel ist dann nimm am besten sin und cos (an alle anderen bitte nicht schlagen) ist zwar physikalisch nicht korekt aber mit der sinuns kurve bekommt man recht gute ergenisse hin
schau dir das mal an: http://www.robsite.de/daten/programme/mathe.zip am besten wäre wenn du das buch von rene meyer hättest da stehts auch drin |
||
Bei fragen im GFX bereich jeder zeit an mich ![]() |
Tarnum |
|
---|---|---|
ok danke ich werds versuchen.. is ncih mein erstes, aber mein erstes was vieleicht auch was werden soll ![]() |
||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006Betreff: Parabeln |
---|---|---|
um das su physikalisch, wie möglich zu machen, würde ich eine Parabel vorschlagen.
Das ist, wie du sicher weist der Graph einer quadratischen Gleichung. Er wird so angewand: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 WaitKey For i = -20 To 20 Oval i*10+200,i*i,20,20,1 Delay 40 Cls Next Eine alternative wäre: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
WaitKey For i = 1 To 40 Oval i*10,i*(i-40)+450,20,20,1 Delay 40 Cls Next Tja, sowas lernt man eben in der Schule. Ich weiß jetzt nicht, in welcher Klasse du bist und ob ihr Quadratische Gleichungen schon hatten, aber wenn dir das nicht so liegt, kannst du natürlich auch eine GeschwindigkeitsVariable nutzen: Code: [AUSKLAPPEN] yspeed = yspeed + 1
yposition = yposition +yspeed Also das Speed wird gößer und zu der Position hinzugefügt. Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn dir nicht schon längst geholfen wurde. ![]() |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
Tarnum |
|
---|---|---|
ja, die flugbahn zwar noch etwas pixelig , lässt sich aber bestimtm acuh noch was ändern mit n bisschen rumprobieren...
das mit der sinus kurve als flugbahn ging zwar auch, is mir aber irgendwie zu kompliziert , weil man die dann bei jedem schuss fast komplett ändern müsste (oder ich bin einfach zu blöd dafür ![]() |
||
![]() |
Garfield |
---|---|---|
Hier wirds richtig beschrieben, das sind die Grundlagen:
Die Wurfparabel http://www.htlwrn.ac.at/~PD/na...arabel.htm |
||
Tarnum |
|
---|---|---|
hmm.. ne andere frage... bin grad schwer am versuchen das mit bb hinzukriegen ![]() warum kann ich nich schrieben : Code: [AUSKLAPPEN] for i = 1 to 100 step 0.1
. . . next dann geht blitzbasic iregndwie garnich erst in die schleife rein... und anstatt step 0.1 kann ich auch keine variable nehmen... |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Weil i ein Integer ist. Mach ihn zum Float und schon gehts. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Garfield |
---|---|---|
Du musst i als float definieren:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
For i# = 1.0 To 10.0 Step 0.1 Text 100,i*10, i Flip Next WaitKey() End |
||
Tarnum |
|
---|---|---|
danke euch allen ![]() jetzt seh ich schon eine schöne sogar recht elegante flugkurve... is zwar noch aufm kopf, aber naja ^^ |
||
Tarnum |
|
---|---|---|
tut mir leid dass ich schon wieder schreibe, aber irgendwie verwirrt mich bitzbasic...
so funktioniert das programm (auf jeden fall bei mir)... aber wenn man das print "hallo?" da rausnimmt, malt der irgendwie keine kurve mehr.. hat einer ne erklärung dafür? (hab vorher alles globalisiert was geht, und die kurvenberechnung OHNE die leertaste-hit-schleife funktioniert ohne probs. da der code ... Code: [AUSKLAPPEN] wurfw = Input ("abwurfwinkel eingeben")
Repeat Until WaitKey () FlushKeys Print "hallo?" ; da das mein ich.. man nimmts raus und programm geht nimmer speed# = 10 vx# = speed# * Cos(wurfw) vy# = speed# * Sin(wurfw) For i# = 1 To 1000 Step 0.1 x# = vx# * zeitintervall_dt# + x# y# = vy# * zeitintervall_dt# + y# Plot x#+t,y# + 600 - 2* y# t = t + zeitintervall_dt# vy# = vy# - g# * zeitintervall_dt# Next |
||
![]() |
Garfield |
---|---|---|
hast Du Blitz Plus?
dann musst Du FLIP einsetzen, sonst gibt es kein Graphikfenster |
||
Tarnum |
|
---|---|---|
ne hab die bb demo... und das programm funzt genauso wies soll ich wenn ich bon blödes print einbaue... sonst nicht.. wär auhc eigentlich kein problem, aber verwirrt mich das etwas... | ||
mOnK |
|
---|---|---|
Warum hast du da eine leere repeat until Schleife?
edit: Ach schon klar, auf Knopfdruck warten ![]() |
||
Übersicht