Vehicle Fragen!

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

DJ_Mic

Betreff: Vehicle Fragen!

BeitragDo, März 26, 2009 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

ich arbeite zum ersten mal mit Blitz3D, habe aber schon Erfahrungen mit Visual Basic .Net.
Ich habe einige Probleme. Und zwar möchte ich ein Spiel programmieren worin es erstmals ums Auto fahren geht. Danach möchte ich es realisieren, dass man aussteigen und rumlaufen kann. Das ganze soll nur für den Multiplayer bestimmt sein. Es soll kein Hyper Game sein.

Was ich mir derzeit Wünsche ist, eine Wunderschöne Umgebung mit mehreren Städten. Hinzu kommt noch eine Physik Gun, mit der man Objekte Bewegen kann. Der Spieler sollte auch in der Lage sein, Objekte Spawnen zu können, wie zb. Rampen und sowas ähnliches.

Wie gesagt gehts mir erstmals das man fahren kann und zwar auch im Multiplayer. Da habe ich aber ein paar Probleme mit dem Source Code.

Und zwar sind die Reifen nicht an der Stelle wo sie sein sollten. Und ich habe keine Ahnung wie ich eine Textur dem Auto hinzufügen kann. Ich hätte da noch eine Frage. Könnte man das ganze so umgestalten, dass man die Auto-Werte in einer Datei hat. Und man einfach die Werte ändern kann?

Ich nutze den bbCarDemo. Darin ist der Tokamak Wrapper und natürlich Tokamak selber ^^

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir geholfen wird Smile
  • Zuletzt bearbeitet von DJ_Mic am Sa, März 28, 2009 16:05, insgesamt einmal bearbeitet

the FR3AK

BeitragDo, März 26, 2009 20:08
Antworten mit Zitat
Ganz erlich:

Fang mit etwas leichterem an wie z.B. ein Pong Klon. Das was du dir da oben Coden willst ist in B3D sowieso extrem aufwändig und für einen Neuling unschaffbar!

ZaP

BeitragFr, März 27, 2009 12:00
Antworten mit Zitat
/signed

Willst du daraus nicht lieber erstmal ein Rennspiel machen? Das hört sich in der Tat nach einem "Hyper Game" an...
Starfare: Worklog, Website (download)

DJ_Mic

BeitragFr, März 27, 2009 15:42
Antworten mit Zitat
Ich sag ja, in erster Linie geht es mir darum das man Auto fahren kann und das alles im Multiplayer. Danach möchte ich erst die Sachen einbauen. In erster Linie geht es mir darum Auto fahren mit den richtig platzierten Rädern sowie Texturen.

Xeres

Moderator

BeitragFr, März 27, 2009 15:44
Antworten mit Zitat
DJ_Mic hat Folgendes geschrieben:
Und zwar sind die Reifen nicht an der Stelle wo sie sein sollten. Und ich habe keine Ahnung wie ich eine Textur dem Auto hinzufügen kann. Ich hätte da noch eine Frage. Könnte man das ganze so umgestalten, dass man die Auto-Werte in einer Datei hat. Und man einfach die Werte ändern kann?

Wenn es daran hapert, versuche das nicht innerhalb deines Riesen Spiels zu erlernen. Erstell dir nur einen kurzen Testcode um es darin richtig hin zu bekommen und übertrage dann deine Lösungen in das Spiel.

Bei konkreten Problemen erhält man hier auch konkrete Hilfe - bei 30.000 Zeilen Code mit Physik, Licht, Schatten und Shader DLLs die nicht jeder verwendet, kapituliert der geneigte Leser schon vor der schieren Masse.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

DJ_Mic

BeitragFr, März 27, 2009 16:37
Antworten mit Zitat
Ok, habe es hinbekommen, dank ner kurzzeitigen Zockerpause ^^

user posted image
user posted image

Wie kann ich dem Auto Texturen zuweisen? Ich möchte das es ein bissl realistisch aussieht.

Ok Terrain habe ich T.ED gemacht. Nun habe ich das Problem, dass das Fahrzeug nicht auf dem Terrain liegt und somit fällt.

Wo kann man das bitte im Code ändern? Ich habe versucht den Vehicle also den Mesh von den Rädern sowie der Karrosserie zu verschieben, trotzdem guckt die blöde Kamer auf die gleiche stelle.

Hier ist der Source-Code: http://www.gtaiv-clan.de/car.bb

Danke schonmal im Vorraus.

DJ_Mic

BeitragSa, März 28, 2009 18:34
Antworten mit Zitat
Sry für Doppelpost, ich hoffe das jetzt ein paar mehr gucken und mir vtl. helfen können. Ich versuche mich da zu tode... und kenne keinen der mir helfen könnte Sad

Ich hoffe ihr versteht meine Situation und erhalte nicht gleich nen Ban wegen Doppelpost oder generve

The_Nici

BeitragSa, März 28, 2009 18:51
Antworten mit Zitat
Texturen: 3D Modellierungsprogramm
Der Rest: Mach n'Pong. Nein ehrlich, es ist nicht in Ordnung wenn wir dir das Spiel zusammenschrauben. Achja, das bbCarExample hat auch ein Meshterrain, du kannst das gleiche anwenden.
MfG

DJ_Mic

BeitragSa, März 28, 2009 18:58
Antworten mit Zitat
Schade. Ich sitze grade so erregend am Programm. Im Moment gibt es nichts anderes für mich als das Auto. Ich möchte ja auch nicht das ihr mir das zusammen schreibt. Ich möchte einfach nur erklärt bekommen, wo die blöde Position verborgen ist.

VB.Net habe ich auch nur anhand Samples gelernt. Da habe ich mir nicht einen Taschenrechner angeguckt. Ich habe ganz einfach Samples genommen, was rausgesucht zum programmieren und dann darauf aufgebaut. Somit habe ich es am besten gelernt. Ohne Tutorials, nichts... nur einem Forum wo ich auch manchmal Fragen gestelllt habe.

Hier arbeite ich mit Tutorials,Probieren und euch ^^

//EDIT: Also wenn ichs richtig verstanden habe wird mir hier nicht geholfen, right?

robotx

BeitragSa, März 28, 2009 19:14
Antworten mit Zitat
EntityParent - Kamera an Auto hängen, Auto bewegen...

Dir wird geholfen, solange du konkrete Fragen stellst und nicht das nächste GTA programmieren willst.
mfg robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

DJ_Mic

BeitragSa, März 28, 2009 19:50
Antworten mit Zitat
Nächstes GTA Laughing Laughing
Haha ich finds so geil. Ich bin ein GTA Fanatiker, aber gleich ein GTA zu erstellen möchte ich nicht, denn das ist für mich unmöglich. Ich möchte wie gesagt eine schöne Grafik, Auto fahren und einen Multiplayer. Im Moment nichts mehr.

Anstatt deinen Vorschlag, kann man da auch "PointEntity camera,Body_Mesh" nehmen?
Denn dein beispiel bekomme ich nicht rein. Kommt das die Variable 2 mal vorhanden ist. Ich es aber via die Suche nicht finden kann, vll liegt es an den "PointEntity".

Sry das ich nerv Embarassed

Gruss Dennis

AnniXa

Betreff: Kamerasteuerung

BeitragSo, März 29, 2009 13:28
Antworten mit Zitat
vor einigen wochen wollte ich mal eine schöne fahrzeugsteuerungs kameraansicht für mein diggerz spiel machen,
herausgekommen dabei ist das:

(Vieleicht ist ja etwas nützliches dabei, das rote ding soll nen fahrzeug sein, das man mit WASD steuern kann)

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D(1024,768,32,1)
SetBuffer BackBuffer()

Global Player = CreatePivot()
EntityType player,1

Global camerapivot = CreatePivot()
camera = CreateCamera(camerapivot)
EntityColor CreateCube(Player),255,0,0
EntityType camerapivot,1

PositionEntity camerapivot,-100,0,-100
PositionEntity Player,-100,0,-100

Global licht = CreateLight(2,player)
PositionEntity licht,0,3,0
LightRange licht,3
world = CreatePlane(16)
EntityType world,2
EntityColor world,0,255,0

MoveEntity(camera, 0, 3, -3)
Global Mover = CreateCone()
Global TypeIndex = 1

SeedRnd 2141 ; damit die türme immer gleich stehen

;häuser spam
For i = 0 To 2000
bla = CreateCube()
ScaleEntity bla,20,100,20
EntityType bla ,2
PositionEntity bla,Rand(0,2000),Rand(-40,50),Rand(0,2000)
Next

Collisions 1,2,2,3 ;1 zu 2, kugel-mesh,sliden

; steuerung
Dim CTL(12,1) ; array mit den aktionen (array ID = aktionsnummer, inhalt = scancode)
CTL (0,0) = 1          
CTL (1,0) = 203    ;pfeiltasten   
CTL (2,0) = 205       
CTL (3,0) = 200      
CTL (4,0) = 208      
CTL (5,0) = 57      ; Aktion   
CTL (6,0) = 17      ;W
CTL (7,0) = 31      ;A
CTL (8,0) = 28   ; TEST RESET AIMER
CTL (9,0) = 56   ; alt, objekt namen anzeigen
CTL (10,0) = 14      ;fahrstuh rulter test
CTL (11,0) = 30      ;s
CTL (12,0) = 32      ;d

For i = 0 To 10
CTL (i,1) = MilliSecs()
Next

Dim mCTL(3)
mCTL(0) = 1 ;aktion
mCTL(1) = 5
mCTL(2) = 5
mCTL(3) = 5

Function GetCTL(id)
; erstmal checken ob vllt das ganze schon klar geht via mouse:
; steuerungspimp, übergeben wird ein INT, jedem int ist eine funktion zugewiesen,
; jeder funktion wiederum verschiedene tasten oder später auch gamepad dinge.
If KeyDown(CTL(id,0)) Then
CTL(id,1) = MilliSecs()

Return(True)
EndIf

End Function

TurnEntity (player,0,-(MouseXSpeed()/3.0),0)

;AlignToVector camera, EntityX(player), EntityY(player), EntityZ(player), 1,0.001
;RotateEntity (camera,Float(((EntityPitch(camera) + 0.0) + (MouseYSpeed()/5.0))),Float(((EntityYaw(player) + 0.0) - (MouseXSpeed()/3.0))),0)
TurnEntity (camera,(MouseYSpeed()/5.0),(MouseXSpeed()/3.0),0)

While Not KeyHit(1)

If GetCTL(6) Then MoveEntity(player,0,0,0.2)
   If GetCTL(7) Then MoveEntity(player,0,0,-0.2)
   If GetCTL(11) Then TurnEntity(player,0,+0.8,0)
   If GetCTL(12) Then TurnEntity(player,0,-0.8,0)

; fallen
   ;MoveEntity Player,0,-0.2,0      
   ;TurnEntity (player,0,-(MouseXSpeed()/3.0),0)

;TurnEntity (camera,(MouseYSpeed()/5.0),(MouseXSpeed()/3.0),0)

speedfac# = EntityDistance#(camerapivot,player) / 50.0 ; geschwindichkeit relativ zur entfernung

TurnEntity (camerapivot,0,blickrichtung#(camerapivot,player,2),blickrichtung#(camerapivot,player,3))

;TurnEntity (camera,(MouseYSpeed()/5.0),(MouseXSpeed()/5.0),0)   
   ;TurnEntity (camera,(MouseYSpeed()/5.0),0,(MouseXSpeed()/3.0))
   TurnEntity (camera,(MouseYSpeed()/5.0),0,0)
   MoveEntity(camerapivot,0,0 ,speedfac#)

UpdateWorld()
   RenderWorld()   
   Flip()

Wend

Function blickrichtung#(source_pivot,target_pivot,dir)
; dir = winkel = itch#, yaw#, roll#, 1 ,2 ,3
 Local temp = CreatePivot()

PositionEntity temp,EntityX(source_pivot),EntityY(source_pivot),EntityZ(source_pivot)

PointEntity temp,target_pivot

Local s#=0
Local t#=0
EntityPitch(source_pivot)

Select dir
Case 1
 s# = EntityPitch(source_pivot)
 t# = EntityPitch(temp)         
Case 2
 s# = EntityYaw(source_pivot)
  t# = EntityYaw(temp)         
Case 3
  s# = EntityRoll(source_pivot)
  t# = EntityRoll(temp)         
End Select
 ; 1 ... 180 Left and -1 ... -180 = Right

FreeEntity temp

Local wd# =((s - t) Mod 360 + 540) Mod 360 - 180

If Int(wd)=0 Then
  Return 0.0
 EndIf

Return -4.0*(wd/10.0)

End Function

Für die kameraansicht maßgeblich sind diese beiden zeilen:

speedfac# = EntityDistance#(camerapivot,player) / 50.0 ; geschwindichkeit relativ zur entfernung

TurnEntity (camerapivot,0,blickrichtung#(camerapivot,player,2),blickrichtung#(camerapivot,player,3))

die funktion blickrichtung habe ich hier irgendwo im forum gefunden.

faeX

BeitragDo, Apr 02, 2009 17:50
Antworten mit Zitat
"Im Moment nichts mehr". Du hast gut Reden Wink
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Fang mit was Leichterem an. Und wenn du den Funfaktor nicht mit Programmierkenntnissen erschaffen kannst, gleich ihn mit Kreativität aus. Very Happy

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: