Hilfe
Parameter
entity% | Identität eines Objekts das hinzugefügt werden soll |
parent% | Identität eines Parent-Objekts |
global% |
0=ändert Position/Drehwinkel
1=behält Position/Drehwinkel (Standard) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung EntityParent fügt ein Objekt an ein anderes Objekt an.
Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.
Mit "entity%" wird die Identität eines Objekts angegeben, das zu einem anderen Objekt hinzugefügt werden soll.
Mit dem Wert "parent%" wird die Identität eines Objekts angegeben, zu dem es hinzufügt werden soll. "parent%" kann auch 0 sein. In dem Fall wird es an kein Objekt angefügt.
Der optionale Parameter "global%" kann entweder 0 oder 1 sein. Bei 0 wird dieses Objekt an die Parent-Position verschoben und entsprechend gedreht. Bei 1 bleibt es an der Stelle, wo es auch vorher war (Standard)
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
planet = CreateSphere(8)
EntityColor planet, 200, 200, 250
PositionEntity planet, 0, 0, 5
RotateEntity planet, 10, 10, 10
moon1 = CreateSphere(8)
EntityParent moon1, planet, 0
ScaleEntity moon1, .2, .2, .2
MoveEntity moon1, 0, 0, 2
moon2 = CreateSphere(8)
EntityParent moon2, planet, 0
ScaleEntity moon2, .4, .4, .4
MoveEntity moon2, 0, 0, - 3
While Not KeyDown(1)
TurnEntity planet, 0, 1, 0
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch

