Problem mit Schuss-Kollision
Übersicht

![]() |
MegamagBetreff: Problem mit Schuss-Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Ich habe ein Problem. Oben fliegen Space-Invaders mäßig Raumschiffe immer weiter nach unten. Der Spieler soll sie abschießen. Die Schüsse fliegen und werden testweise an den Gegnern zerstört. Es läuft die ersten paar Sekunden gut, und danach, wenn die Gegner tiefer sind, werden die Schüsse komischer- weiße genau auf den Gegnern erstellt und zerstört, unabhängeig von der Position des Spielers. Ich komme einfach nicht darauf, wieso. Es ist auch egal, welche Kollisionsart ich nehme, alles habe ich schon ausprobieret. Ich habe den Gegnern sogar eine Boundingbox gegeban, aber auch die hilft nicht. Hier die Codes: Gegner erstellen Code: [AUSKLAPPEN] e.enemy = New enemy
e\mesh=CopyMesh(mesh1) e\number=1 e\yaw=0 e\box=CreateCube() ScaleEntity e\box,.6,.6,.6 EntityAlpha e\box,.3 EntityType e\box,C_ENEMY ScaleEntity e\mesh,.06,.06,.06 PositionEntity e\mesh,X*2.4-13+Rnd(-0.15,0.15),-Y*1.8+10+Rnd(-0.15,0.15),0 PositionEntity e\box,EntityX(e\mesh),EntityY(e\mesh),EntityZ(e\mesh) EntityParent e\box,e\mesh Schuss erstellen: Code: [AUSKLAPPEN] Function CreatePlayerBullet(x#,y#,z#,kind) b.shot = New shot b\mesh = CreateSphere(8) ScaleEntity b\mesh,.1,.1,.1 EntityType b\mesh,C_PSHOT EntityRadius b\mesh,.1 b\kind=kind PositionEntity b\mesh,x,y,z End Function Schuss bewegen: Code: [AUSKLAPPEN] Function MoveBullets()
For s.shot = Each shot If s\kind=1 Then TranslateEntity s\mesh,0,.1,0 If EntityY(s\mesh)>15 Then FreeEntity s\mesh Delete s ElseIf EntityCollided (s\mesh,C_ENEMY) Then FreeEntity s\mesh Delete s EndIf EndIf Next End Function Player schießen: Code: [AUSKLAPPEN] If p\i>0 Then
p\i=p\i-1 ElseIf p\i<1 Then p\i=8 EndIf If KeyHit(k_shoot) i=0 If KeyDown(k_shoot) And p\i<1 Then CreatePlayerBullet(EntityX(p\mesh)+p\sp,EntityY(p\mesh)+1.2,EntityZ(p\mesh),1) EndIf Collisions: Code: [AUSKLAPPEN] Const C_ENEMY=1
Const C_PSHOT=2 Const C_PLAYER=3 Collisions C_PSHOT,C_ENEMY,2,1 Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich weiß echt nicht mehr weiter ![]() |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
schreib mal testweise ein ResetEntity![]() |
||
MrKeks.net |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Dankeschön ![]() Das hat wunderbar geklappt! Wieder ein Kommando mehr gelernt! ![]() |
||
Übersicht