Karten für Spiel erstellen?

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M0rgenstern

Betreff: Karten für Spiel erstellen?

BeitragDi, Apr 07, 2009 9:18
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Hallo.
Zuerst: Ja, ich habe die SuFu benutzt.

Also, ich habe vor ein Spiel zu programmieren, das man aus der Vogelperspektive sieht. Also, ein Spiel mit Panzern.
Dafür hätte ich gerne unterschiedliche Maps.
Da ich aber noch nie ein Spiel programmiert habe, in dem ich Maps brauchte weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.

EIne genaue Vorstellung habe ich schon: Die Maps sollen einen Rand haben, automatisch scrollen und es sollen Dinge auf den Maps sein über die man nicht drüber fahren kann, also stehen bleibt wenn man dagegen fährt (z.b. Wände).
Ich hab in einem Buch mal gelesen dass man die Maps in ner .txt datei vormalen könnte, nur mit Zeichen. Ist das eine gute Möglichkeit? Wenn ja, wie funktioniert das?
Oder gibts ne bessere Möglichkeit sowas umzusetzen?
Ich denke die Karten für die missionen sollten immer gleich sein und Karten auf denen man einfach Kämpfe austrägt sollten Zufallsgeneriert sein.

Danke schonmal im Voraus,
Lg,
m0rgenstern

orpheus_2003

BeitragDi, Apr 07, 2009 9:28
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Hi.

ich würde mal empfehlen:
https://www.blitzforum.de/foru...php?t=5286

Und dann noch Robs Tutorial unter Links.
Erst danach würde ich mir Gedanken um ein Spiel machen.

Denn wenn du nicht mal eine Map erstellen kannst, wird mit dem Game auch nichts.

Also: Grundlagen lernen. Tutorial machen. Dann hast du deine Maps + Scrolling..

Ach ja. Suchfunktion gibt es auch noch. Die ist bei Tilemap, Map, Kollision sehr effektiv...

Gruß Orpheus
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M0rgenstern

BeitragDi, Apr 07, 2009 9:35
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Ich wusste dass sowas kommt...
Die Map ist eigentlich mein einziges Problem. Mit dem Spiel an sich werde ich wohl keine allzu großen Probleme haben.

Das Tut sieht gut aus. Danke

orpheus_2003

BeitragDi, Apr 07, 2009 11:47
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So schwierig ist die Map nicht.

laden:
Code: [AUSKLAPPEN]
; Map
For Zeile=0 To MapHeight
    A$ = ReadLine(leveldatei)
    For Spalte=0 To MapWidth
        Map$(Spalte,Zeile) = Mid$(A$, (Spalte*4) +1, 3)
      If Map$(Spalte,Zeile)="" Then Map$(Spalte,Zeile)="000"
   Next
Next
CloseFile leveldatei


speichern:
Code: [AUSKLAPPEN]
For Zeile=0 To MapHeight

Map zeichnen:

neuezeile$=""
For Spalte=0 To MapWidth
neuezeile$=neuezeile$+Level$(zeile,spalte)+" "
Next
WriteLine leveldatei,neuezeile$
Next
CloseFile leveldatei


Map:
Code: [AUSKLAPPEN]
; Map Game
Dim Map$(200,200)
Global leveldatei


So funktioniert laden/speichern und Dims einer Map.
Also nicht so schwer. Und die Map zeichnen machst selber im leveleditor oder du nimmst Mappy.
Da gibts ein Tut im FAQ....

Viel Glück..Code: [AUSKLAPPEN]
; Chipset
Y = -1: Repeat
         X = -1: Repeat
            X1 = MapX + X: Y1 = MapY + Y
                     Quadrat$ = Layer$(x1,y1)
                        BMP$ = Left$(Quadrat,1)
                        BMPZeile = Asc( Mid$(Quadrat,2,1) ) - 65
                        BMPSpalte = Asc( Mid$(Quadrat,3,1) ) - 65
                     If Layer$(X1,Y1) <> "000" Then DrawImageRect ChipSet, X * 32+ MapOffsetX , Y * 32 + MapOffsetY, (BMPSpalte*34) + 2, (BMPZeile * 34) + 2, 32, 32
         X = X + 1: Until X = 26
      Y = Y + 1: Until Y = 20
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