Karten für Spiel erstellen?
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M0rgensternBetreff: Karten für Spiel erstellen? |
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Hallo.
Zuerst: Ja, ich habe die SuFu benutzt. Also, ich habe vor ein Spiel zu programmieren, das man aus der Vogelperspektive sieht. Also, ein Spiel mit Panzern. Dafür hätte ich gerne unterschiedliche Maps. Da ich aber noch nie ein Spiel programmiert habe, in dem ich Maps brauchte weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. EIne genaue Vorstellung habe ich schon: Die Maps sollen einen Rand haben, automatisch scrollen und es sollen Dinge auf den Maps sein über die man nicht drüber fahren kann, also stehen bleibt wenn man dagegen fährt (z.b. Wände). Ich hab in einem Buch mal gelesen dass man die Maps in ner .txt datei vormalen könnte, nur mit Zeichen. Ist das eine gute Möglichkeit? Wenn ja, wie funktioniert das? Oder gibts ne bessere Möglichkeit sowas umzusetzen? Ich denke die Karten für die missionen sollten immer gleich sein und Karten auf denen man einfach Kämpfe austrägt sollten Zufallsgeneriert sein. Danke schonmal im Voraus, Lg, m0rgenstern |
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orpheus_2003 |
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Hi.
ich würde mal empfehlen: https://www.blitzforum.de/foru...php?t=5286 Und dann noch Robs Tutorial unter Links. Erst danach würde ich mir Gedanken um ein Spiel machen. Denn wenn du nicht mal eine Map erstellen kannst, wird mit dem Game auch nichts. Also: Grundlagen lernen. Tutorial machen. Dann hast du deine Maps + Scrolling.. Ach ja. Suchfunktion gibt es auch noch. Die ist bei Tilemap, Map, Kollision sehr effektiv... Gruß Orpheus |
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M0rgenstern |
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Ich wusste dass sowas kommt...
Die Map ist eigentlich mein einziges Problem. Mit dem Spiel an sich werde ich wohl keine allzu großen Probleme haben. Das Tut sieht gut aus. Danke |
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orpheus_2003 |
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So schwierig ist die Map nicht.
laden: Code: [AUSKLAPPEN] ; Map
For Zeile=0 To MapHeight A$ = ReadLine(leveldatei) For Spalte=0 To MapWidth Map$(Spalte,Zeile) = Mid$(A$, (Spalte*4) +1, 3) If Map$(Spalte,Zeile)="" Then Map$(Spalte,Zeile)="000" Next Next CloseFile leveldatei speichern: Code: [AUSKLAPPEN] For Zeile=0 To MapHeight
Map zeichnen: neuezeile$="" For Spalte=0 To MapWidth neuezeile$=neuezeile$+Level$(zeile,spalte)+" " Next WriteLine leveldatei,neuezeile$ Next CloseFile leveldatei Map: Code: [AUSKLAPPEN] ; Map Game
Dim Map$(200,200) Global leveldatei So funktioniert laden/speichern und Dims einer Map. Also nicht so schwer. Und die Map zeichnen machst selber im leveleditor oder du nimmst Mappy. Da gibts ein Tut im FAQ.... Viel Glück..Code: [AUSKLAPPEN] ; Chipset
Y = -1: Repeat X = -1: Repeat X1 = MapX + X: Y1 = MapY + Y Quadrat$ = Layer$(x1,y1) BMP$ = Left$(Quadrat,1) BMPZeile = Asc( Mid$(Quadrat,2,1) ) - 65 BMPSpalte = Asc( Mid$(Quadrat,3,1) ) - 65 If Layer$(X1,Y1) <> "000" Then DrawImageRect ChipSet, X * 32+ MapOffsetX , Y * 32 + MapOffsetY, (BMPSpalte*34) + 2, (BMPZeile * 34) + 2, 32, 32 X = X + 1: Until X = 26 Y = Y + 1: Until Y = 20 |
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