schnell linien zeichnen. [erledigt]
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feuerball11Betreff: schnell linien zeichnen. [erledigt] |
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zuerst: sufu habe ich benutzt,.
das problem: ich brauche eine möglichst schnelle variante eine 10 pixel lange linie in verschiedene richtungen zu zeichnen. ich habe ca an die 10.000 linien, die alle möglichst schnell gezeichnet werden müssen. mit writepixelfast und cosinus und sinus habe ich es schon versucht -> zu langsam mit mehreren images in einem dim-feld habe ich es auch versucht -> zu langsam line habe ich nicht versucht, wird aber logisch sein, das das zu langsam ist.... nun frage: gibt es eine schnellere möglichkeit als die oben genannten oder ist das nicht möglich?? |
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- Zuletzt bearbeitet von feuerball11 am Di, Apr 07, 2009 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
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ozzi789 |
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Draw3D ^^ | ||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
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ThorstenBetreff: Re: schnell linien zeichnen. |
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feuerball11 hat Folgendes geschrieben: line habe ich nicht versucht, wird aber logisch sein, das das zu langsam ist...
Mit Line zeichne ich 10k Linien in einer Sekunde.. Wie hoch sind denn deine Ansprüche? |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Bei so kurzen Linien ist das Line3D der Draw3D nicht besonders von Vorteil. Man kann allerdings das normale Line mit dem sperren des Zielpuffers sehr beschleunigen. Hier mal ein Beispielcode:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer() Local Count,X,Y Local MS=MilliSecs() ;LockBuffer BackBuffer() For Count=1 To 100000 X=Rand(10,790) Y=Rand(30,590) Line X,Y,X+Rand(-10,+10),Y+Rand(-10,+10) Next ;UnlockBuffer BackBuffer() Print "Das ganze hat nun "+(MilliSecs()-MS)+" MS gedauert" Flip WaitKey Verhältnis bei mir beträgt etwa 1:35 |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
feuerball11 |
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ich probier das mit dem sperren des buffers mal...
edit: hey das mit den linesd im gesperten bufer funtzt... hätte ich nicht gedacht, da lines doch normalerweise so langsam sind, und ich dachte, lockbuffer wäre nur für ritepixelfast.... naja. danke jedenfalls. |
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- Zuletzt bearbeitet von feuerball11 am Di, Apr 07, 2009 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Ich war mir vorhin nicht ganz sicher, woher ich die Information habe. Sie steht im übrigen auch in der Line![]() https://www.blitzforum.de/help/Download <-- MACHEN!!! |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
feuerball11 |
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mach ich. ok | ||
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kriD |
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sind die linien unbewegt?
wenn ja, mal sie halt in den imagebuffer und zeichne dann das erstellte bild in der hauptschleife.. lg kriD |
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Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
feuerball11 |
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sie sind unbefwegt, aber das mit den images ist langsamer als die orginal linien..... | ||
da_poller |
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er meint zu erstellt zur laufzeit EIN bild worauf du alle linien zeihnest..
dieses eine bild kannst du im programm anzeigen. |
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feuerball11 |
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achso... von dem her nein. die linien bewegen sich. | ||
da_poller |
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was genau sollen die linien eigentlich machen? evtl gehts mit ner anderen methode viel schneller /einfacher.. | ||
feuerball11 |
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die linien sollen auf einem feld liegende stro-halme darstellen, woei jeder halm einzeln gerechnet werden soll, weil ich eine kollision zu den brauche. wobei es auch einfach ein punkt auf der linie tut. | ||
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SpionAtom |
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10.000 ist auch eine ganz schön große Zahl!
Ich würd mir von vornerein überlegen, ob man diese Zahl nicht etwas verkürzen kann. |
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os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
feuerball11 |
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kurz und knapp nein. | ||
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ozzi789 |
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also mit lock buffer hatte mein Laptop 85 ms das ist doch gar nicht so schlecht, besser kriegst dus nicht hin ![]() |
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0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
da_poller |
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aufgrund der infos die ich nun hab(die mehr als spärlich sind) sag ich ganz einfach: diese 10.000 sind total übertrieben.. WAS ist der sinn der strohhalme? | ||
feuerball11 |
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kurz und knapp. ich will einen simmulator für ein fald machen, wo man mit nem traktor drüberfahren kann, und die halme einsammeln und zu einem bundel bündeln kann..... wie auf nem richtigen feld halt.
edit: und nen feld mit grade mal zb 1000 halmen sieht ziehmlich blöde aus. |
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da_poller |
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du willst ein ganzes feld simulieren? das ist etwas zu übertrieben find ich.. das ganze bündelweise wär um einiges besser.. nur jeden halm einzeln mit KOLLISION is unnötig.. mit was soll er kollidieren? | ||
feuerball11 |
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kurz und knapp mit dem traktor.
auserdem funktioniert es momentan. |
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