siedler von catan
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kurtBetreff: siedler von catan |
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hey leute
ich versuch grad die siedler von catan für den pc zu schreiben um meine programmierkenntnisse wieder aufzufrischen... mit dem spielfeld bin ich schon fertig, hab aber probleme mit dem setzen der straßen auf den kanten der sechsecke. mir fällt einfach keine lösung ein wie ich per maus die straßen setzen kann. hat viell jemand eine idee für mich?? MFG kurt |
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The_Nici |
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mx = MouseX![]() my = MouseY ![]() mh1 = MouseHit ![]() Das brauchst du. ![]() MfG |
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kurt |
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die werkzeuge, die ich dazu brauche kenne ich...
mir fehlt der ansatz... man könnte durch ausprobieren die richtigen koords für die straßen ermitteln, find ich aber unhandlich und würde ich gern besser lösen... |
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The_Nici |
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Hast du eine Tilemap?
Das ganze solltest du mit Types lösen. Einfach auf MouseX()/Y + Scrollposition einen neuen Type-Eintrag erstellen mit dem gewählten Gebäude, dann die Rohstoffe abziehen. MfG |
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kurt |
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was meinst du mit tilemap?? hab die felder einfach aneinander gesetzt.
ich glaub ich hatte mich undeutlich ausgedrückt... siedler von catan ist ein brettspiel bei dem aus 19 sechsecken eine wabe (3*4*5*4*3) erzeugt wird. an den kanten dieser einzelnen sechsecke können straßen (zwischen den sechsecken) gebaut werden... und das versuch ich grad zu stande zu bringen ^^ trotzdem danke bisher |
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Kruemelator |
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Arbeite mit Sinus/Cossinus. | ||
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HolzchopfMeisterpacker |
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Da gibts wohl tatsächlich nichts besseres, als mit Sinus/Cosinus "Checkpunkte" vorzuberechnen (und die in einem Array oder einer Liste zu speichern), die jeweils genau in der Mitte einer Sechseckseite liegen, und bei einem Mausklick zu prüfen, welcher dieser Checkpunkte am nächsten an der Maus ist.
Wie du vom aktiven Checkpunkt dann an die richtige Tile-Position kommst, ist was anderes. Ich würde sowieso quasi 3 Maps machen; Eine für die sechseckigen Felder, eine für die Kanten zwischen den Feldern und eine für die Ecken der Felder. Für die Felder würde ich ein Type erstellen, der nebst den relevanten Infos (Geländetyp und Wert halt) noch Arrays enthält, die für jede Seite auf die entsprechenden Kanten und für jede Ecke auf die entsprechende Ecke zeigen. Für die Kante dann ein Type mit der Info über die Strasse und für die Ecken ein Type für Siedlungen und Städte. mfG |
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Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
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