Hilfe

MouseHit

B2D B+ B3D

Aufruf

anzahl = MouseHit( taste )

Parameter

taste Die Nummer der Taste, welche überprüft werden soll:
1 - linke Maustaste
2 - rechte Maustaste
3 - mittlere Maustaste


Rückgabewert

Die Anzahl der Tastenbetätigungen seit dem letzten Aufruf.


Beschreibung

Diese Funktion ermittelt, wie oft eine bestimmte Maustaste seit dem letzten Aufruf gedrückt wurde. Dies könnte für manche Spiele bedeutend sein, wo es auf die Häufigkeit der Betätigungen ankommt.

Mit MouseDown kann dagegen ermittelt werden, ob eine bestimmte Taste gerade gedrückt wird.


Zusatzinformation

Das Scrollrad wird als dritte Taste interpretiert. Mit den Funktionen MouseZ und MouseZSpeed kann man herausfinden, ob und wie das Scrollrad gedreht wurde.


Beispiel

Malt einen Mauscursor und gibt Informationen über die Position und Tastendrücke der Maus an:

Graphics 640, 480, 32, 2

SetBuffer BackBuffer()

HidePointer

Repeat
   Rect MouseX(), MouseY(), 3, 3
   
   Text 10, 10, "MouseDown(1): " + MouseDown(1) + " - MouseHit(1): " + MouseHit(1)
   Text 10, 25, "MouseDown(2): " + MouseDown(2) + " - MouseHit(2): " + MouseHit(2)
   Text 10, 40, "MouseDown(3): " + MouseDown(3) + " - MouseHit(3): " + MouseHit(3)
   
   Text 10, 60, "MouseX: " + MouseX() + " - MouseXSpeed: " + MouseXSpeed()
   Text 10, 75, "MouseY: " + MouseY() + " - MouseYSpeed: " + MouseYSpeed()
   Text 10, 90, "MouseZ: " + MouseZ() + " - MouseZSpeed: " + MouseZSpeed()
   
   Flip
   Cls
Until KeyHit(1)

EndGraphics
End


Siehe auch

FlushMouse, GetMouse, MouseDown, MouseWait, ShowPointer, WaitMouse

Übersicht Eingabe Maus