20 und mehr 3d-Objekte laden

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

smeagle24

Betreff: 20 und mehr 3d-Objekte laden

BeitragMi, Apr 08, 2009 11:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich nun 20 oderer mehrere 3d-Objekte zum Levelaufbau laden will(Möbel,Lampem...etc...) wie kann ich dann am besten den Speicher und die CPu schonen, aber jedes Objekt anders Texturieren und andere Effekte zuweiden? Soll ja nicht alles gleich aussehen.

Lade ich das 3D-Objekt einmal und für jeden weiteren gebrauch benutze ich dann CopyEntity oder gibts da noch ne bessere Lösung?

Silver_Knee

BeitragMi, Apr 08, 2009 11:30
Antworten mit Zitat
Die beschriebene Von dir ist doch ganz annehmbar. Mittels EntityTexture etc lassen sich doch schöne effekte erzeugen. Außerdem sing gleiche Sachen (zB Straßenlaternen) manchmal auch ganz realistisch

The_Nici

BeitragMi, Apr 08, 2009 13:24
Antworten mit Zitat
Du kannsr statische Objekte zu einem einzigen Mesh mit AddMesh hinzufügen, was dem Blitz3Dschen EntitySystem etwas arbeit abnimmt. Ebenfalls gibt es eine Methode namens "SingleSurface". Diese ist besonders für Grad geeignet. Dabei werden die Vertexdaten von gleichen Objekten ausgelesen und zu einem Surface hinzugefügt, mit einem einzigen Brush. So kann ohne Performanceverlust eine grosse Graswiese dargestellt werden. Am besten Suchfunktion benutzen.
MfG

Mr.Keks

BeitragMi, Apr 08, 2009 13:47
Antworten mit Zitat
wenn die objekte anders texturiert werden sollen und andere surfaces haben sollen, sind einzelne entities gar nicht so doof ^^ addmesh führt in diesem fall ja dazu, dass nicht mehr ordentlich gecullt werden kann (b3d sucht zum rendern die objekte raus, deren boundingboxes tatsächlich die kamerasichtpyramide schneiden - wenn die ganze welt eine einzige entitysuppe is, kann das natürlich nicht mehr funktionieren)

copyentity is dafür auch sehr gut geeignet, da dabei das mesh und die texturen nicht kopiert werden, die ja den größten teil des speichers schlucken. b3d rendert durch copyentity entstandende meshinstanzen auch auf irgendeine art anders und leicht optimiert, wenn ich mich nicht übel täusche.
MrKeks.net

smeagle24

BeitragMi, Apr 08, 2009 18:51
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werds mit CopyEntity mal einfach ausprobieren.
Und Mr. Keks ne "Entitysuppe" solls auf keinen Fall werden:-)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: