Hilfe

AddMesh

B3D

Aufruf

AddMesh quelle%, ziel%

Parameter

quelle% Identität eines Mesh's (Quelle)
ziel% Identität eines Mesh's (Ziel)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung AddMesh fügt ein Quell-Mesh zu einem Ziel-Mesh hinzu (Mesh=Gitterobjekt).

Ein Mesh besteht nur aus Dreiecken (triangles). Wenn ein Mesh zu einem anderen hinzugefügt wird, dann werden einfach alle Dreiecke kopiert.

Quellmesh kann nach dem Zusammenfügen einfach gelöscht werden, da es nicht mehr gebraucht wird. Das Zusammenfügen ist dann sinnvoll, wenn die Meshs mit einem Befehl schnell verschoben/gedreht/skaliert werden sollen.

Wenn mehere (gleiche) Objekte zusammengefügt werden, dann ist die Anwendung der Befehle PositionMesh, RotateMesh und ScaleMesh zuvor sinnvoll, da die Objekte sonst übereinander liegen werden.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 0, -10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

tree = CreateCone()
green_br = CreateBrush(0, 255, 0)
PaintMesh tree, green_br
ScaleMesh tree, 2, 2, 2
PositionMesh tree, 0, 1.5, 0

trunk = CreateCylinder()
brown_br = CreateBrush(128, 64, 0)
PaintMesh trunk, brown_br
PositionMesh trunk, 0, -1.5, 0

AddMesh trunk, tree
FreeEntity trunk

While Not KeyHit( 1 )
TurnEntity tree, 1, 1, 1
RenderWorld
Flip
Wend
End


Siehe auch

CopyEntity, CopyMesh, CreateMesh, LoadAnimMesh, LoadMesh

Übersicht 3D Grafik Mesh