Schatten zu hell/dunkel?
Übersicht

Wirkt bei Euch der Schatten zu hell oder dunkel? | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||||
Insgesamt 62 Stimmen |
BIG BUGBetreff: Schatten zu hell/dunkel? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Servus,
ich bin am basteln von Schatteneffekten für mein altes F1-Game. Da ja jeder Monitor gerade in dunkleren Bereichen andere Kontraste hat, würde ich gerne mal wissen, wie bei Euch auf dem Monitor die Schatten auf folgendem Bild wirken. Ist das okay oder saufen bei Euch die dunklen Töne komplett ab? Passt aus Eurer Sicht die Schattenfarbe? ![]() Danke! |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Für einen wirklich sonnigen Tag passt das so.
Ansonsten könntest du die Schatten vielleicht minimal heller machen. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Jap. Würde ich auch so meinen. Für einen sonnigen Mittag passt das so. Ein bisschen heller und es könnte schon leicht bewölkt sein.
MfG Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Vllt. könntest du ja (wenn das möglich ist) die Schatten an den Seiten "verlaufen" lassen...
Dann entsteht nicht so ein Kontrast und es wirkt anders. Ich glaube das würde besser aussehen. |
||
.... |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Für ein so sonnigen Tag müssten die Texturen heller sein glaube ich.
Bei mir verläuft der Schatten beim F1 Fahrzeug und es wirkt eher dunkel. Ich würde die Texturen heller machen. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
ich finde es passt so, allerdings glänzen die reifen zu doll ![]() |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Für ein sonnigen Tag sehen die Schatten recht realistisch aus. Das einzige Problem was ich darin sehe sind die hohen Kontraste bei längerem spielen eines solchen Spieles. Gerade bei so einer Kamerafahrt wo dann auch noch so starke Kontraste über den ganzen Bildschirm schweifen würden mir zumindest auf dauer extrem auf die Nerven gehen.
Ich würde mich daher eher an der Farbgebung konventioneller Spiele richten. Dazu mal die Google-Bildsuche bekannter Spiele aufsuchen und sie nach Möglichkeit auch so übernehmen. Schliesslich sind es Profis die die Spiele erstellt haben. http://images.google.de/images...=f&oq= Schon im Vergleich zwischen deinem gepostetem Bild und dem Ergebnis von Google erkennt man sehr schnell, dass bei deinem Beispiel die Farbgebung doch sehr erdrückend und depressiv wirkt. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ist auch das was ich mir gedacht habe. Ich denke die Schatten sind in der aktuellen Form durchaus realistisch, für ein Computerspiel ist das aber alles noch zu dunkel(also nicht nur die Schatten, sondern auch die belichteten Bereiche). Der Tip mit Google ist super, die anderen Shots sind tatsächlich wesentlich heller. Mal sehen wie ich das noch besser hinkriege, die Texturen werde ich wie TimBo sagte vermutlich alle noch aufhellen müssen. |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Sodala neuer Versuch:
![]() Immer noch zu dunkel? Es ist zu beachten, dass die Perspektive zwar bei zunehmender Geschwindigkeit weiter nach oben geht, dennoch wird diese immer "gegen" die Sonne ausgerichtet sein. Um die Strecke/Grafik interessanter zu gestalten möchte ich von Schatteneffekten auf der Strecke auch regen gebrauch machen. Bin um jede Meinung dankbar! |
||
tobias12 |
|
---|---|---|
sieht schon viel besser aus, so kann man es wohl lassen
sieht wirklich gut aus mlg |
||
Mein Projekteforum |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Ja, jetzt sieht es schon besser aus. So kann man es lassen.
Sieht gut aus. MfG Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
auf meinem monitor ist jetzt alles ok bis auf das gras
es strahlt mich regelrecht an |
||
Warbseite |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ja ich hab auch das Gefühl, dass das Gras jetzt greller ist ![]() Aber zum Grafikstil passt das so auch sehr gut |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Also jetzt sieht es meiner Meinung nach viel besser aus. Das helle Gras stört mich jetzt nicht so umbedingt. Dadurch wirkt alles fröhlicher ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Triton |
---|---|---|
Ich finde es zu dunkel, zu kontrastreich und zu gesättigt.
So stelle ich mir das vor: ![]() |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
Fredko |
|
---|---|---|
Ich finde die Schatten viel zu Scharf und zu dunkel, wie Triton auch gesagt
hat ist es auch viel zu konstrastreich und gesättigt, falls es realistisch aus- sehen soll, wären matschige Schatten und trübe und dreckige Farben besser. |
||
! |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
So trist wie bei Triton sieht es höhstens im herbst aus. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Danke für eure Meinungen. Naja, die Farben möchte ich insgesamt schon recht satt haben, wobei mir speziell beim F1-Auto und beim Gras beim Aufhellen die Saturation schon ein bisschen ausgerutscht ist. Ich denke hier werde ich die Sättigung wieder etwas zurücknehmen.
Das Grün der Bäume gefällt mir auf der anderen Seite so aber schon ganz gut. Für den Kontrast wäre ich noch um ein paar weitere Meinungen dankbar. Generell soll das ganze schon einen sonnigen Tag darstellen, da sind die Schatten und Kontraste schon recht stark. Für eine genaue Bewertung werde ich aber wohl noch einen Test mit einem größeren Schattenwerfer durchführen müssen. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Also ich finde das Bunte viel schöner. Es soll ja wahrscheinlich Spaß machen und nicht echt aussehen, und da passt so eine schön bunte Welt viel besser ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
vanjolo |
|
---|---|---|
Lass es so wie auf dem ersten Bild mit knackigen Farben. Passt am besten zum Stil. | ||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
Übersicht