Multiplayer - ?
Übersicht

![]() |
Nicdel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Was du sagst ist richtig. Der Befehl lautet CountHostIPs![]() ![]() ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Chaos MeloneBetreff: funktioniert leider nicht! |
|
---|---|---|
Gut ich habe es versucht.... Aber mein BB erkennt diese Befehle nicht ...
(es erkennt übrigens auch alle Begriffe für UDP nicht ![]() gibt es diese Befehle denn in allen Versionen von BB? Ich habe die Vollversion von B3D von ShareIt... sollte eigentlich funktionieren! mfg Melone |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Hi,
Hast du alle Updates für BB installiert? Wie genau lautet die Fehlermeldung/die Meldungen? MFG |
||
Chaos MeloneBetreff: Updates? |
|
---|---|---|
Es ist keine Fehlermeldung.... BlitzBasic kennt die Begriffe nicht, d.h. er schreibt sie in weiss , also denkt BB es wären Variablen...
Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich ein Update das ich herunterladen müsste... wo finde ich denn Downloads für diese Updates? mfg melone |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Auf www.blitzbasic.com. Dort musst du dich mit deiner Seriennummer registrieren und bekommst so die Updates. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
xXThunderXx |
|
---|---|---|
Hallo zusammen ich hab ma ne ganz banale frage ich kann bisher nur UDP. Unterscheided sich des arg von TCP oder gelten da ich die gleichen regel so "write" und "read" Befehle. | ||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
unterscheidet sich nicht sooo viel, ist aber doch ein kleiner unterschied | ||
It's done when it's done. |
xXThunderXx |
|
---|---|---|
ah ok thx
wahrschleich bei den Ports oder bei den Streams. |
||
Chaos MeloneBetreff: Danke |
|
---|---|---|
Danke Nicdel ich hab mich auf der Seite registriert und habe jetzt das neueste Update. Mein BB kennt jetzt HostIp und die anderen Begriffe.
Mein Multiplayer-Spiel ist gerettet! ![]() mfg Melone |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: Danke erstmal... habe jetzt eine gute Vorstellung bekommen .... Nun also du hast 2 verschiedene Programme: eins für den Host und eins für den Client (hab ich das richtig verstanden? xD) Smile
Ich denke das war es auch schon zuvor was mich verwirrte. Weil wenn man den Chat startet soll das ja EIN Programm sein.... d.h. man müsste die 2 Codes irgendwie in einen verpacken und am Anfang des Programmes irgendwie ermitteln ob bereits ein Host vorhanden ist, wenn ja, dann tritt man dem Chat bei und sonst wird man selbst Host.... Also ich weiss nicht ob ich jetzt völligen Blödsinn laber aber wenn nicht dann bräuchte ich ja einen Befehl um herauszufinden ob in diesem Moment bereits jemand das Programm geöffnet hat und Host ist.... Gibt es so einen Befehl Question mfg Melone "Weil wenn man den Chat startet soll das ja EIN Programm sein" Der Client ist ein Programm. Der Server ist ein eigenständiges Programm, dass allen Clients den Zugriff erlaubt, und meist über eine Dynamische DNS, ect erreichbar ist. So dass ein Client nur eine Verbindung zum Server aufbauen muss, und nicht andauernd das ganze Netzwerk nach anderen Clients durchsuchen muss. Du könntest auch einen Chat ohne Server realisieren, aber dann müsste dein Programm vorher alle IP-Adressen im Netzwerk durchgehen, und irgendein "Ich lebe" Signal senden, und das würde ziemlich lang dauern, also solltest du auch einen Server benutzen. Außerdem würde das nur klappen, wenn zuvor von dem, Empfänger des "Ich lebe" Signals ebenfalls auf dem selben Port eine Nachricht an deine IP versendet wurde, sonst wird deine Nachricht von der Firewall abgefangen. Darum müsste man niht nur einmal alle IPs durchgehen, sondern ständig ![]() Einen Server zu programmieren gehört also eigentlich immer dazu. Auch wenn du bei Spielen wie CS ein Spiel hostest, wird das trotzdem beim "Masterserver" registriert, sodass alle sehen, dass du ein Spiel gehostet hast ![]() ________________________________ xXThunderXx hat Folgendes geschrieben: Hallo zusammen ich hab ma ne ganz banale frage ich kann bisher nur UDP. Unterscheided sich des arg von TCP oder gelten da ich die gleichen regel so "write" und "read" Befehle.
UDP ist meiner Meinung nach einfacher für den Anfang. Du erstellst einen Stream, und kanst einfach Pakete von diesem Aussenden. Zitat: stream=CreateUDPStream(8000) WriteInt(stream,10) SendUDPMsg stream,ip,8001 Es wird einfach eine Nachricht mit dem Inhalt 10 Zitat: 00000000 00000000 0000000 00001010 (in Bits)
von Port 8000 an Port 8001 von "ip" gesendet. Das Programm zum Auslesen könnte dann so aussehen: Zitat: [...]
stream=CreateUDPStream(8001) While Not Keydown(1) Cls IP=recvUDPMsg(stream) If IP=True Wert=ReadInt(stream) Endif Text 10,10,Wert Flip Wend |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Chaos Melone |
|
---|---|---|
Huch, das ist ja noch komplizierter als erwartet.... Also mit dem Server hab ichs glaub noch nicht ganz kapiert... Was ist denn eine Dynamische DNS?
mfg Melone |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/DynDNS
Wenn du einen Server auf deinem PC zuhause laufen lassen würdest, würde sich deine IP manchmal verändern. (je nach Internetanbieter, und verbindungsart) Meine verändert sich so alle 24 Stunden. Das heißt, dass ein Client den Server am nächsten Tag schon nichtmehr unter einer Bestimmten IP finden würde. Also kannst du eine dynamische DNS erstellen, sodass dein PC immer über einen bestimmten Domainname erreichbar ist. z.B. "melone.no-ip.biz" Dann kann der Client einen TcP-Stream nach "melone.no-ip.biz" aufbaun, und einfach die IP des Stream ermitteln. Fertig ^-^ http://www.no-ip.com bietet so einen Dienst z.B. kostenlos an. |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Ich mache dich nochmal auf meine UDPLib aufmerksam, die funtz auch (wie der Name sagt ^_^') mit UDP und sollte für den einstieg sehr leicht sein. Befehlsübersicht und Beispiel leigt bei...
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht