Weltraumshooter Rakete soll seitwärts fliegen
Übersicht

GastBetreff: Weltraumshooter Rakete soll seitwärts fliegen |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich brauch dringend hilfe...
ich mache gerade meine ersten Schritte in BB Ich möchte das in meinem Weltraumshooter die Raketen nicht auf der Y-achse fliegen sondern auf der X-Achse...wie mache ich das??? Kann mir da jemand helfen? |
||
Blitzkrieg Bop |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
anstatt:
y = y + 1 /oder y =y - 1 machst du einfach: x = x + 1/oder x = x - 1 |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
ok, aber wenn ich eine "DIM" erstelle
bekomme ich andauernd die Fehlermeldung array index out of bound Dim rak(100,2) If KeyDown(57) Then schuss = schuss + 1 If schuss = 21 Then schuss = 1 rak(schuss,0) = 1 rak(schuss,1) = X-10 rak(schuss,2) = Y+19 ;Rakete Zeichnen For i=1 To 100 If rak(I,0) = 1 Then DrawImage schuss, rak(I,1), rak(I,2) Rak(I,2) = Rak(I,2) -10 EndIf Next außerdem bewegt sich mein hintergrund nicht mehr...also irgendwas ist total falsch...nur komme ich nicht drauf was... |
||
![]() |
Buddha |
---|---|---|
Das array index out of bounds liegt daran dass du bestimmt beim eingeben des datenfeldes irgendwo was vertaucht hast.
der hintergrund scrollt so: Code: [AUSKLAPPEN] jo = jo + 1 if jo= 200 then jo = 0 tileblock wallpaper,0,jo |
||
Bei fragen im GFX bereich jeder zeit an mich ![]() |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
;Rakete Zeichnen
For i=1 To 100 If rak(I,0) = 1 Then DrawImage schuss, rak(I,1), rak(I,2) Rak(I,2) = Rak(I,2) -10 ;<Wenn ich das richtig verstanden habe, fliegt die Rakete nach oben weg? Wenn sie jedoch von links nach rechts fliegen sollen, müsste das Rak(I,1)=Rak(I,1)+10 heissen... ok, tschuldigung... |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Mo, Mai 03, 2004 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Buddha |
---|---|---|
@ firstdeathmaker das haben wir schon geklärt | ||
Bei fragen im GFX bereich jeder zeit an mich ![]() |
zocker2150 |
|
---|---|---|
Hi,
ja da stimmt was net. Du hast ein Array (rad(100,2)) Wieso von 100, wenn du bei 21 Raketen wieder auf 1 setzt? Also müsste die For-Schleife von 1 to 20 gehen! |
||
![]() |
General Alex |
---|---|---|
Ich würde anstelle von DIM die Typenfelder verwenden. Wie das funktionierst, erfährst du auf http://www.blitzbase.de/4c.htm (nach unten scrollen). Es gibt eine ausführliche und eine kompakte Version. Für deinen Zweck genügt die Erklärung der kompakten Version. Types zu organisieren ist zwar etwas komplizierter und speicherfressender, aber dafür bekommst du (wenn du richtig programmierst) keine solchen Probleme. | ||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
hm, dass sich dein hintergrund nicht mehr bewegt liegt sicherlich daran, dass du eine variable für zwei sachen gebrauchst | ||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
Übersicht