BMax oder Pure Basic?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Moorpheus

BeitragSa, Apr 25, 2009 8:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man unter Bmax Kompatibilitätsprobleme auf verschiedenen Rechnern hat, also BMax instabiler ist als Blitz3D. Sowas wie ein funktionierendes programm auf PC1 auf PC2 abstürtzt. Ist das wirklich so?
Wenn ja, würde ich mir vielleicht sogar überlegen das Ding für B3D zu kaufen, um meine Zukunft abzusichern (insofern es ausgereift ist und alles kann was B3D kann).
Andernfalls bin ich bald in der Welt von BMax unterwegs.

Um die Zukunft zu sichern ist "Purebasic" die beste Lösung glaube ich.

Multi-plattform, Multi-threading, 64-Bit Unterstützung, Ogre3D (OpenGL? oder DirectX) wird immer mehr portiert, 2D GUI, 3D GUI, Inline-Assembler, Win32-API-Aufrufe (44.000 + ?), DLLs-Erzeuger, super-kleine und schnelle Exes und und und leichter zulernen als BMax ... Shocked
bin dabei umzusteigen (bin aber nur Blizt3D-Anfänger, Neuling [Langsam aber sicher Lerner], und bald "Winky winky Blitz " - Sager) Mr. Green

Bei Xors3d weiß ich nicht, mit welcher Sprache es geschrieben ist, wie bugfrei es ist... ist mir zu unsicher sagt mir mein Gefühl ! Wink

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 25, 2009 12:24
Antworten mit Zitat
Moorpheus hat Folgendes geschrieben:

Um die Zukunft zu sichern ist "Purebasic" die beste Lösung glaube ich.

Multi-plattform, Multi-threading, 64-Bit Unterstützung, Ogre3D (OpenGL? oder DirectX) wird immer mehr portiert, 2D GUI, 3D GUI, Inline-Assembler, Win32-API-Aufrufe (44.000 + ?), DLLs-Erzeuger, super-kleine und schnelle Exes und und und leichter zulernen als BMax ... Shocked
bin dabei umzusteigen (bin aber nur Blizt3D-Anfänger, Neuling [Langsam aber sicher Lerner], und bald "Winky winky Blitz " - Sager) Mr. Green

Bei Xors3d weiß ich nicht, mit welcher Sprache es geschrieben ist, wie bugfrei es ist... ist mir zu unsicher sagt mir mein Gefühl ! Wink

Multiplattform, Multi-Threading, Win-Api-unterstützung (sowie insgesamt Einbindung von C/C++), Dll-Erzeugung, diverse GUI Systeme, sehr kleine und schnelle exen (siehe Framework) - all das packt Bmax auch. Was die Erlernbarkeit angeht, ist es wohl Geschmackssache, ich konnte mich mit Pure nie anfreunden.

Was für mich einen wesentlichen Vorteil darstellt ist die OOP-Fähigkeit von Max. Im Hobbybereich ist Max damit meines Erachtens nach eine der gelungsten Sprachen vom Design.

Damit will ich Pure seine Existenzberechtigung nicht absprechen - grade für Applikationen ist es sicher eine sehr runde Sache, aber für Spieleentwicklung würde ich Max jederzeit den Vorzug geben.

Was die angebliche Inkompatibilität auf diversen Systemen angeht kann ich nur nochmal feststellen dass ich diese Probleme trotz massiver Spielereien mit der Sprache noch nicht hatte. Und da seit 1.32 ein vernünftiger DX9-Treiber und Multithreading mit auf der Karte sind zeigt sich ja auch dass an der Sprache durchaus positiv weitergearbeitet wird.

Zu Xors3D kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht getestet habe.

Nunja, viel Erfolg mit Pure moorpheus.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Moorpheus

BeitragSa, Apr 25, 2009 13:22
Antworten mit Zitat
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:

Multiplattform, Multi-Threading, Win-Api-unterstützung (sowie insgesamt Einbindung von C/C++), Dll-Erzeugung, diverse GUI Systeme, sehr kleine und schnelle exen (siehe Framework) - all das packt Bmax auch. Was die Erlernbarkeit angeht, ist es wohl Geschmackssache, ich konnte mich mit Pure nie anfreunden.

Multi-Threading bei BMax ist schon sicher wie bei Purebasic ??? Und was ist mit 64-Bit Support ? Ich glaube Mark sagte bei einer Forum: "Nope" Surprised Und bestimmt nicht so kleine Exe's wie bei Purebasic ("Hello World" mittlerweile 3 kb hab ich gehört, OK das ist nicht so wichtig Smile).

Ich hab kein Vertrauen mehr an Blitzresearch. Blitz+, Blitz3d sind am Sterben. Warum? "Money ?? Darum?? Selbst wenn man für Updates Geld ausgeben will, ist es nicht möglich. Was jetzt der Blitz3d passiert, fürchte ich, daß in ca. +- 4 Jahren dem BlitzMax passieren wird. Dann kommt wahrscheinlich eine neue Sprache von Blitzresearch, die heißt dann Blitz??? (64-Bit Support ) oder so.. Laughing Nein Danke!!!

Und das mit OOP-fähigkeit von BMax. Warum haben sich die Leute Blitzbasic gekauft? Weil es "BASIC" ist !!! (Prozedurale Sprache, wenn ich mich nicht irre).
Wer hat OOP von Blitz verlangt?? Die Mehrheit nicht denke ich.

Nunja, viel Erfolg mit Pure moorpheus.

Danke BladeRunner ! Dir auch, mit BlitzMax.
  • Zuletzt bearbeitet von Moorpheus am So, Mai 03, 2009 0:07, insgesamt 5-mal bearbeitet

coolo

BeitragSa, Apr 25, 2009 13:31
Antworten mit Zitat
Praktisch jeder Professionale Programmierer verlangt/braucht OOP um ordentlich zu arbeiten. Das ist wie wenn du einen Musiker fragt ob er einen Verstärker braucht, mit Verstärker ist es immer besser und leicht ohne VErstärker geht es genauso.

Und das Threading ist sicherlich nicht so weit fortgeschritten wie in PureBasic, aber das kommt ja noch BlitzMax ist ja eine lebende Programmiersprache (Sie wird stetig weiter entwickelt). 64 Bit Unterstützung weiß ich nicht wann Marky das einbauen wird, aber kommt sicherlich.

Und Hello World Programme sind in BlitzMax auch nicht viel größer, da es ja wie gesagt Modular aufgebaut ist.

BASIC heißt nur das die Schlüsselwörter ihren Sinn, also was sie machen im Namen tragen. Es gibt etliche OOP Basic ProgrammierSprachen.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Moorpheus

BeitragSa, Apr 25, 2009 14:06
Antworten mit Zitat
coolo hat Folgendes geschrieben:
Praktisch jeder Professionale Programmierer verlangt/braucht OOP um ordentlich zu arbeiten. Das ist wie wenn du einen Musiker fragt ob er einen Verstärker braucht, mit Verstärker ist es immer besser und leicht ohne VErstärker geht es genauso.

Ich dachte OOP wäre mehr Geschmacksache oder Programmierlebenseinstellung. Wink

BlitzMax ist ja eine lebende Programmiersprache (Sie wird stetig weiter entwickelt).

Ja fragt sich nur "Für wie lange ?" Für mich eine sehr wichtige Frage!

64 Bit Unterstützung weiß ich nicht wann Marky das einbauen wird, aber kommt sicherlich.

"aber kommt sicherlich" reicht mir überhaupt nicht ! Das ist so als ob man im Winter Auto fahren würde, ohne etwas sehen zu können. Oder im Nebel mit Vollgas. Wink

Mit Purebasic Compiler kann man sogar für verschiedene CPU Typen speziell compilen. Very Happy

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Apr 25, 2009 14:47
Antworten mit Zitat
PureBasic kenne ich persönlich nicht so gut. Was ich allerdings beim testen feststellen konnte ist, dass es für Applikationen sehr gut ausgerichtet ist. Wesentlich besser als BlitzMax mit eingebundener GUI. Über den Rest kann man sich streiten. Ich persönlich hatte auch so meine Probleme mit dem Syntax und deren logischen Aufbau. Was mich aber schon wundert Moorpheus, du meldest dich hier im Forum an, und mit gerade mal einer Hand voll Beiträgen ''lästerst'' du über BRL rum. Ist so, als würde sich ein überzeugter Porschefahrer in ein Ferrari-Forum anmelden um da über Ferrari zu lästern. Worum es mir hier überwiegent geht ist folgendes: Jede Programmiersprache hat seine Vorzüge (siehe BladeRunners Beitrag). Und ohne es genau zu wissen, bezweifle ich das man bei PureBasic ''einfach mal so'' ein Programm auf ein Multikernprozessor compilieren kann. Ich nehme an, dass man daraufhin extra hinprogrammieren muß. Und wenn dies der Wahrheit entspricht, dann wird sich kaum ein Causalprogrammierer die Mühe machen ein simples Projekt extra noch auf ein Mehrprozessorkern auszulegen, nur damit seine 100 Objekte mit 0.1ms gezeichnet werden statt 0.2ms

Jede Sprache hat seine Daseinsberechtigung. Das BlitzMax in demnächst den Bach runter geht bezweifle ich allerdings.

Zitat:
Mit Purebasic Compiler kann man sogar für verschiedene CPU Typen speziell compilen

Kann man, oder muß man eventuell hier und da sogar?

Im übrigen ist das alles hier bereits schon OT
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 25, 2009 15:04
Antworten mit Zitat
Unter der Haube von BMax könnte ich btw. auch verschiedene Prozessorflags ansteuern- wenn ich es für nötig erachte. Das Schöne an Max ist ja dass es 95% source-offen ist- ich kann sehen wie es was tut und das Verhalten anpassen. Nebenbei glaube ich nicht das BMax wegen der Kohle geschaffen wurde. Ich denke eher Mark hat selbst den Weg zu OOP gefunden und wollte es ausbauen. Das in B3D zu integrieren wäre ein massiver Bruch gewesen. Und für BB kommen auch noch Updates - die sind zwar seltener, aber das liegt auch daran dass der Kern der Sprache sehr ausgereift ist. Die Versionsnummer 100 kommt ja nicht von ungefähr. Dass sich BRL auf die neue Sprache konzentriert halte ich auch für verständlich, und ich denke auch nicht dass in naher Zukunft mit SuperBlitz oder ähnlichem zu rechnen ist. Max ist ja grade dank seiner Modularität recht leicht up2date zu halten.

Aber wie schon mehrfach festgestellt wurde: jeder muss selbst entscheiden womit er am glücklichsten wird.

Ab davon nerven solche 'meine Sache ist schöner als deine Dinge'-Diskussionen eigentlich nur. Das ist wie PC-MAC, Win-Linux, Atari ST - Amiga, ...
flüssiger als flüssig. Überflüssig.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Moorpheus

BeitragSa, Apr 25, 2009 15:30
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:
Was mich aber schon wundert Moorpheus, du meldest dich hier im Forum an, und mit gerade mal einer Hand voll Beiträgen ''lästerst'' du über BRL rum. Ist so, als würde sich ein überzeugter Porschefahrer in ein Ferrari-Forum anmelden um da über Ferrari zu lästern.

Confused Lästern war wirklich nicht meine Absicht. Nur, daß BB keine Zukunft hat, ist doch klar. Ich zähle nur 1+1. Das gleiche Schicksal erwartet sicherlich Blitzmax (meine Meinung). Daß ich von Blitz3d so wenig gehabt habe (V. 1.98 updated auf 1.99 Laughing ), ist nicht meine Schuld.

Und ohne es genau zu wissen, bezweifle ich das man bei PureBasic ''einfach mal so'' ein Programm auf ein Multikernprozessor compilieren kann. Ich nehme an, dass man daraufhin extra hinprogrammieren muß. Und wenn dies der Wahrheit entspricht, dann wird sich kaum ein Causalprogrammierer die Mühe machen ein simples Projekt extra noch auf ein Mehrprozessorkern auszulegen, nur damit seine 100 Objekte mit 0.1ms gezeichnet werden statt 0.2ms

Simple Projekte nicht. Aber es geht bei mir darum die Möglichkeit dazu haben. So schwer ist es nicht glaube ich, es gibt Tuts.

Jede Sprache hat seine Daseinsberechtigung. Das BlitzMax in demnächst den Bach runter geht bezweifle ich allerdings.

Demnächst sicher nicht. Für BlitzBasic haben das sicher viele Leute damals auch gedacht!

Kann man, oder muß man eventuell hier und da sogar?

Also das weiß ich nicht genau. Aber ich denke nicht, daß man muß, sondern kann. Wink
  • Zuletzt bearbeitet von Moorpheus am Sa, Apr 25, 2009 15:48, insgesamt 2-mal bearbeitet

The Shark

BeitragSa, Apr 25, 2009 15:38
Antworten mit Zitat
Man muss nicht, aber mann kann

Zitat:

CPU-Optimierung (rechts neben Executable-Format)
Diese Einstellung ermöglicht Ihnen das Einbinden CPU-optimierter PB-Funktionen in Ihrem Executable:
Alle CPU : Die generischen Funktionen, welche auf allen CPUs laufen, werden eingebunden.
Dynamische CPU : Die generischen Funktionen wie auch alle CPU-spezifischen Funktionen werden eingebunden. Die auszuführende Funktion wird zur Laufzeit ausgewählt. Dies erstellt ein größeres Executable, läuft jedoch auf allen CPUs so schnell wie möglich.
Alle anderen Optionen : Es werden nur die Funktionen für eine spezifische CPU eingebunden. Das Executable wird auf keiner CPU laufen, die dieses Feature nicht unterstützt.

Hinweis: Derzeit unterstützen keine PB-Funktionen dieses Feature (es wird bei ihnen ignoriert). Jedoch besitzen einige User-Libraries solche Optimierungen.

[Edit]
Zum Thema OOP:
Einfaches OOP ist schon mit einer Include-Datei mit ein paar Makros möglich, dass sieht dann so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]
;=====================================================
; OOP_Heritage.pb
;
; Cet exemple montre comment une Classe concrète (Rect1)
; hérite d'une Classe abstraite (Form)
; Elle montre aussi comment accéder aux attributs d'un
; objet: soit par des méthodes, soit par accès 'intégré'.
;
; This example shows how a concrete Class (Rect1)
; inherits from an abstract Class (Form)
; It shows also how to access to object attributes:
; either by Methods or by 'embedded' accessor.
;
; Dräc - Sept 2007
; [http://drac.site.chez.tiscali.fr/Tutorials Programming PureBasic/indexTutorials.htm#POO]
XIncludeFile "OOP.pbi"

;Abstract Class Form
;
Class(Form)
  Draw()
  Cut()
  Get_var1() ; <-- Class abstraite: la méthode Get_var1() n'est pas impémentée par la classe Form
  Get_var2() ;     Abstract class : the Get_var1() method is not implemented into Form Class
Methods(Form)
  *Draw
  *Cut
  *Get_var1
  *Get_var2
Members(Form)
  var1.l
  var2.l
EndClass(Form)

Method(Form, Draw))
    Debug "Draw from Form Class"
EndMethod(Form, Draw)

Method(Form, Cut))
    Debug "Cut from Form Class"
EndMethod(Form, Cut)

Method(Form, Get_var2))
  With *this
    ProcedureReturn \var2
  EndWith
EndMethod(Form, Get_var2)

New(Form)
  With *this
    \var1= *input\var1
    \var2= *input\var2
  EndWith
EndNew

; New(Form); <-- Class abstraite: les constructeur New et Free ne sont pas nécéssaires
;                Abstract class : New ans Free constructors are not required
; Free(Form)
; EndFree

; ----------------------------------

;Concrete Class Rect1
;
ClassEx(Rect1,Form); <-- Héritage/Inheritance
  Erase()
  Get_var4()
MethodsEx(Rect1,Form); <-- Héritage/Inheritance
  *Erase
  *Get_var4
MembersEx(Rect1,Form); <-- Héritage/Inheritance
  var3.l
  var4.l
  rectname.s
EndClass(Rect1)

Method(Rect1, Draw)); <-- Polymorphisme: la classe Rect1 implémente sa propre méthode Draw()
                    ;     Polymorphism : Rect1 Class implement its own Draw() method
    Debug "Draw from Rect Class: " + *this\rectname
EndMethod(Rect1, Draw)

Method(Rect1, Erase))
    Debug "Erase from Rect Class: " + *this\rectname
EndMethod(Rect1, Erase)

Method(Rect1, Get_var1)); <-- Class concrète: toute les méthodes de la classe Rect1 sont implémentées
                        ;     Concrete class : all the methods of the Rect1 Class are implemented
  With *this
    ProcedureReturn \var1
  EndWith
EndMethod(Rect1, Get_var1)

Method(Rect1, Get_var4))
  With *this
    ProcedureReturn \var4
  EndWith
EndMethod(Rect1, Get_var4)

NewEx(Rect1,Form); <-- Class concrète: le constructeur et le destructeur de la classe existent
  With *this     ;     Concrete class : constructor and destructor exist
    \var4= *input\var4
    \rectname= *input\rectname
  EndWith
EndNew

Free(Rect1)
EndFree

; ----------------------------------

input.Mbrs_Rect1
With input
  \var1=1
  \var2=2
  \var4=6
  \rectname="RectA"
EndWith
*RectA.Rect1 = New_Rect1(input)

With input
  \var1=3
  \var2=4
  \var4=7
  \rectname="RectB"
EndWith
*RectB.Rect1 = New_Rect1(input)

Debug ">> Method Test"

*RectA\Md\Draw()
*RectA\Md\Cut()
*RectA\Md\Erase()

*RectB\Md\Draw()

Debug""
Debug ">> Access Test"

Debug""
Debug " <var1> de "+*RectA\Mb\rectname
Debug *RectA\Mb\var1
Debug *RectA\Md\Get_var1()
Debug " <var4> de "+*RectA\Mb\rectname
Debug *RectA\Mb\var4
Debug *RectA\Md\Get_var4()

Debug""
Debug " <var1> de "+*RectB\Mb\rectname 
Debug *RectB\Mb\var1
Debug *RectB\Md\Get_var1()
Debug " <var4> de "+*RectB\Mb\rectname
Debug *RectB\Mb\var4
Debug *RectB\Md\Get_var4() 

Debug""
Debug ">> Destruction Test"
Free_Rect1(*RectA)
Free_Rect1(*RectB)

;*Rect1\Md\Draw(); --> Impossible car l'objet Rect n'existe plus! / Impossible to do because Rect object doesn't exist anymore!

Es gibt auch einige Precompiler, die erweitertes OOP ermöglichen zum Beispiel PureObject

[/ edit]

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Apr 25, 2009 16:27
Antworten mit Zitat
@Moorpheus:
Du sagst immer "ich glaube" und "bestimmt", aber du machst deine Behauptungen an nichts fest.
Ja, BB ist mittlerweile sicher nicht mehr die aktuellste Sprache, das ändert nichts daran, dass es einen super Einstieg ins Programmieren vermittelt.
Weiterhin verstehe ich nicht, warum du von BB "wenig gehabt" hast, nur weil es nur noch selten Updates gibt.
Eine Programmiersprache braucht keine Updates, damit man sie benutzen kann, Sobald sie einmal funktioniert kann man sie bis in alle Ewigkeiten benutzen.

Und ja, auch BMax wird irgendwann veraltet sein. Was sagt uns das? Nichts! In C programmiert heute auch kaum einer mehr ernsthaft, da es für die meisten Aufgaben bessere Alternativen gibt, hättest du deshalb jemandem damals abgeraten C zu lernen?
Nach dieser Logik darf man nie irgendetwas neues lernen, weil alles irgendwann veraltet ist und ersetzt wird.

Ich besitze sowohl B3D als auch BMax und ich schreibe in beiden Sprachen gerne.
Wenn du eine andere Sprache bevorzugst, kann ich nur hectic zustimmen, da musst du dir ein anderes Forum suchen.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

konstantin

BeitragSa, Apr 25, 2009 16:54
Antworten mit Zitat
aMul hat Folgendes geschrieben:
In C programmiert heute auch kaum einer mehr ernsthaft, da es für die meisten Aufgaben bessere Alternativen gibt

Da hier sowieso nurnoch Off-Topic zu finden ist: Bitte stelle nicht solche absolut falschen Behauptungen in den Raum, hinterher glaub dir noch jemand. Keine Ahnung, was du den ganzen Tag mit deinem Computer machst, aber 95% der Tools, die ich hier benutze, sind in C geschrieben - und glaub mir, deren Entwickler meinen es bitter ernst, die verdienen damit naemlich ihr Brot.

edit: Nein, kein C++, und erst recht kein C#.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Apr 25, 2009 17:27
Antworten mit Zitat
Gut, ich habe übertrieben, mir ist nur gerade keine andere alte Sprache eingefallen.

Ich finde allerdings, dass man zumindest sagen kann, dass größere Projekte die nicht von Einzelpersonen entwickelt werden nicht oder nur zu einem kleinen Teil in C und der gleichen geschrieben werden.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist bei heutigen Prozessoren einfach nicht mehr mit dem Mehraufwand vergleichbar.

Du kannst mich gerne wieder berichtigen, wenn ich Müll laber(vielleicht weiß ich ja nicht mal selber, was ich den ganzen Tag mit meinem Computer mache. Wink)
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Moorpheus

BeitragSa, Apr 25, 2009 17:43
Antworten mit Zitat
aMul hat Folgendes geschrieben:

Eine Programmiersprache braucht keine Updates ...

Eine Programmiersprache muß den aktuellen Hardware unterstützen, denn schließlich wird es ja dafür benutzt. Das darf man doch erwarten oder! Daher werde ich Blitzmax nicht kaufen, experimentelle (keine ausgereifte soweit ich weiß) multi-threading und keine 64-Bit support. Und wahrscheinlich in ca. 5 Jahren genau das gleiche Spiel wie bei Blitz3d. BRL wird dann wahrscheinlich immer noch kein 64-Bit Support. . Und Voila "Blitz???".. die nächste (? x $) bitte.. Schon wird man anfangen eine Sprache zu beherrschen... OHH.. "tot" und eine neue Sprache muß man lernen, ja? Laughing

NO THX. Ohne mich. Cool
  • Zuletzt bearbeitet von Moorpheus am Sa, Mai 02, 2009 23:48, insgesamt 13-mal bearbeitet

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSa, Apr 25, 2009 17:51
Antworten mit Zitat
Das hatte mit Xors3D nichts mehr zu tun. Darum habe ich das Thema geteilt und hierher verschoben.
@Mods habe euch versucht zu erreichen, war aber keiner da. Verzeiht mir.
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 25, 2009 18:22
Antworten mit Zitat
np, Du hast absolut recht Hyde.

Wenn Du dich verarscht fühlst ist der Wechsel sicher das einzig Wahre für Dich, moorpheus.
B3D rennt bei mir unter Vista auf einer Mehrkernmachine immer noch einwandfrei, BMax ebenso, und das wird weiter supportet und wie grade die letzten 4 Wochen wieder zeigen kontinuierlich weiterentwickelt.

Da Du aber ja augenscheinlich deinen eigenen Feldzug mit Mark Sibly hast, fühl Dich wohl wo immer Du hingehst.

Ach ja: Da der Ton hier beginnt rauer zu werden möchte ich alle Beteiligten bitten die Form zu wahren, da ich sonst der Diskussion ein Ende bereiten muss.
Also alle lieb und nett, danke.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Moorpheus

BeitragSa, Apr 25, 2009 19:15
Antworten mit Zitat

Wenn Du dich verarscht fühlst ist der Wechsel sicher das einzig Wahre für Dich, moorpheus.

Weißt Du eigentlich, was aus Mark's Worklogs geworden sind? Wo sind die nochmal zu lesen ?Hat jemand die irgendwie kopiert?? Ich würde die mir gerne nochmal durchlesen.. Wink Da waren viele Versprechungen! Max3D, unter anderem auch Freigabe des Sources von Blitz3d ? oder B3dSDK? damit wenn jemand will "dirty code" einbauen kann. Sind die Versprechungen gehalten? Cool
  • Zuletzt bearbeitet von Moorpheus am Sa, Mai 02, 2009 23:50, insgesamt 2-mal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 25, 2009 19:20
Antworten mit Zitat
Du unterstellst und vermutest, über die wahren Beweggründe und Vorgehensweise weiss nur Marc / BRL selbst Bescheid.
Du kannst glauben dass Du im Recht bist, das ist zimindest wirklich dein Gutes Recht. Ob Du allerdings wirklich im Recht bist ist hier nicht zu klären.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

Moorpheus

BeitragSa, Apr 25, 2009 19:28
Antworten mit Zitat

OK. Weißt du warum die Worklogs verschwunden sind? Oder ob die woanders auf Blitzbasic.com zu lesen sind? Du weißt bestimmt mehr als ich. Smile

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Apr 25, 2009 19:31
Antworten mit Zitat
Nein, weiss ich nicht, ich kann nämlich genau wie Du nur vermuten, nur dass meine Gedankengänge andere sind als die Deinen. Aber wenn für Dich die Sache ja feststeht ist das Thema hier ja so oder so geklärt, denn für mich steht sie auch fest Wink
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

hamztata

BeitragSo, Apr 26, 2009 14:55
Antworten mit Zitat
ich geb auch mal meinen senf dazu.
habe kürzlich einen post in der pure lounge gelesen, über das für und wieder von pb.aber dies entsprach eher dem wider....(wenn jemand genau nachlesen will, da such ich den link raus)

Ich besitze auch pb und komm auch weitestgehend damit klar, aber die syntax ist schonmal ein anderes ding, das ist klar, so richtig warmwerden konnte ich bis dato damit noch nicht.

das höchste der gefühle war eine dll mit pb, das war relativ easy.und ein riesiges plus ist das "PureBook".
Sowas wäre für bmax auch wahnsinnig toll.(aber niemand derer, die hier richtig ahnung von bm haben, würden sich die arbeit machen)

Im moment nutze ich teilweise Bmax.

Aber die letzten wochen zeigten mir etwas gaaanz anderes.
Und zwar, ich hatte verschiedene probleme zu lösen, und probierte mit insgesamt 5 Sprachen, das problem in den griff zu bekommen.
Jedoch hat eben jede sprache ihre tücken, und schlussendlich habe ich mich für etwas anderes schon fast entgültig entschieden.

Nämlich C++.
Auch gern weiterhin Bmax, wobei ich eh einen Fernlehrgang zum C++ programmierer mache, seit einer woche.

Letzten endes, ist das große böse untier C++ garnicht soooo dramatisch, nur aufwendiger.

Fazit: würde im moment eher bmax als pb empfehlen.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: