Prob mit Map laden
Übersicht

xXThunderXxBetreff: Prob mit Map laden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich habe einkleines problem ich habe mit meinem selbst gebauten Mapeditor eine Map gemacht die will ich jetzt inmein spiel laden. Aber wenn ich die gleiche "load" funktion benutze wie bei dem editor kommt immer "expecting ) next" oder so ich hab auch alle variabeln so weit übernommen die ich auch bei meinem Mapeditor brauche um die Map zu zeichen. Hir ist der code: Code: [AUSKLAPPEN] Function game() Graphics x_grafik,y_grafik,bit_zahl,modus .map ;map laden load() For x = 15 To 0 Step -1 For y = 23 To 0 Step -1 DrawImage normale_map,x*64,y*32,map(x,y) MaskImage normale_map,205,139,50 Next Next End Function Function load() karte$ = ReadFile("Map1.map") For x = 0 To 15 For y = 0 To 23 tile = ReadLine(karte$) map(x,y) = ReadInt(karte$) Next Next CloseFile(karte$) End Function Hir ist das Menü wo alles geladen wird Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Menü" Graphics 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() timer = CreateTimer(50) .including ;include dateien Include "Funktionen.bb" .spielfunktionen ;Spielfunktion usw Global normale_map = LoadAnimImage(".\map\erde.png",64,32,0,14) Global x,y,mapx,mapy,tile = 0 Dim map(16,24) ich weis jetzt nicht wo der fehler liegt hoffe ihr könnt ihn mir sagen. Es sind nur programmausschnitte da ich denke, dass da der fehler liegen, da ich sonst auch nichts am code verändert habe als die paar zeilen. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Es reicht MaskImage![]() Die Fehlermeldung kann durch fehlende Funktionsklammern, EndIfs, End Select o.ä. ausgelöst werden, sicher das du alles richtig mitkopiert hast? |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
In welcher Zeile kommt die Fehlermeldung?
Achja, rücke mit Tabulator ein, ist ja grausig. |
||
xXThunderXx |
|
---|---|---|
also der fehler kommt hirCode: [AUSKLAPPEN] map(x,y) = ReadInt(karte$) bei dem x aber x habe ich global gesetzt des halb weis ich nicht woran es liegt. Ich habe auch die map auch dorhin gemacht wo sie beim mapeditor auch gespeicher wurde. Kann es auch sien das er die Map datei gar nicht list denn ich hab mal asuprobiert und die map weg gemacht und es kam der gleich fehler kann es daran liegen ????
|
||
n-Halbleiter |
|
---|---|---|
Du musst bei Readint![]() ![]() So in etwa: Code: [AUSKLAPPEN] Local file,filename$="bla.txt",xy
file=ReadFile(filename) xy=ReadInt(file) CloseFile(file) Wenn dir das nicht hilft, weiß ich auch nicht, was los ist. Ich habe eben halt nur dein "karte$" gesehen, und mir gedacht, dass es daran liegen könnte. ![]() EDIT: UND: Deine Variable "karte" muss ein Integer sein, und kein String. |
||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
xXThunderXx |
|
---|---|---|
Ich habe das Problem gelöst. Ich musste den Bild mit den frames in der funktion laden. | ||
Übersicht