Paintballverbot in Deutschland
Übersicht

![]() |
WüstLingBetreff: Paintballverbot in Deutschland |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Find ich schon ein starkes Stück v. der Regierung, tausenden Spielern ihr Hobby zu nehmen, ohne jegliche Rücksicht. Einfach zum Kotzen solche Gesetze.
Wieso begreift die Regierung bei euch nicht, dass Paintball ein Sport ist, Ultras keine Hooligans sind, dass man Gewaltspiele nicht als "Ausrede" für etwaige Amokläufe sehen kann? Ist ja kaum zu glauben, was da abgeht. Es werden überall Gruppen gesucht, die für irgendwelche Dinge gradestehn müssen. Immerhin ist das "tolle" Sportschießen eine Disziplin bei den Olympischen Spielen. Da gibt es auch Deutsche, die diesen Sport ausüben. Das man damit schon mit 12 Jahren anfangen kann kümmert anscheinend keinen. Sehe nicht ein warum hier überhaupt nicht "gemault" wird. Können sich nur glücklich schätzen die Sportschießer - wobei man auch hier nichts verschreien sollte (man weiß ja nie was "denen" einfällt). Zumal beim Sportschießen mit echter Munition geschoßen wird. Ich finde es jedenfalls eine Frechheit, dass das ganze verboten wird/werden soll. Ich verstehe auch nicht warum das Ganze ab 18 ist. Das Spiel/der Sport macht echt riesig Spaß. Die ganzen Politiker, selbst ws. noch nie eine Paintballkugel gespürt, geschweige denn abgeschossen, wissen das natürlich besser und suchen mal wieder Ausreden für Amokläufe etc. Ich kann da nur den Kopf schütteln.. Über das Verbieten von Tarnkleidung beim Woodsball, kann man ja noch diskutieren. Das ist natürlich ein Brennpunkt, der die Politiker sofort auf das ganze Kriegsgefasel zurückkommen lässt. Ich jedenfalls sehe kein Problem darin, wenn jemand Tarngewand trägt. Allerdings macht es mir auch nichts aus, wenn dieses auf einem Feld verboten wird. Wenn man nicht so leicht gesehen wird, ist es nunmal spaßiger ![]() So - und jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen ![]() |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Edit1:
Aus Gründen die ich erstmal unbegründet lassen möchte, habe ich mein Beitrag gelöscht. Sorry... 14.05.2009 ~ 22:00 hectic |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
- Zuletzt bearbeitet von hectic am Do, Mai 14, 2009 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
WüstLing |
---|---|---|
Ich stimme einem Verbot von Tarnkleidung nicht zu.
Allerdings habe ich Verständnis dafür, dass ein Feldbetreiber, um etwaige Diskussionen der Politiker von Wegen zu kriegsähnlich etc. vorzubeugen, das Tragen von Tarngewand auf seinen Feldern als unerwünscht ausspricht. Ich selbst hab schon mit Tarngewand gespielt, und weiß, dass es einfach mehr Spaß macht, wenn man sich gegenseitig nicht so einfach sieht. Aber auch ein z.B grünes oder beiges Leiberl tut seinen Zweck. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Meine Meinung: Wahljahr
Ich habe bisher noch keine Pintball-"Waffe" in der Hand gehabt oder auch nur zu geschaut. Die Parteien brauchen aufhänger, um sich Wählerstimmen und Spenden zu sichern. Für mich gibt es im Moment wichtigere Dinge um die sich die Politeker kümmern sollten, dazu zählt z.B. die Wirtschftskriese, aber dann müssten Sie sich an die Großkonzerne und Aufsichtsräte ran wagen, wo Sie zum Teil selber mit drin sitzen oder welche die Parteien (finanziell) unterstützen. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Edit1:
Aus Gründen die ich erstmal unbegründet lassen möchte, habe ich mein Beitrag gelöscht. Sorry... 14.05.2009 ~ 22:00 hectic |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
- Zuletzt bearbeitet von hectic am Do, Mai 14, 2009 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Nja, schaut eucht das mal an:
http://www.bild.de/BILD/politi...ykott.html Ich glaube die Polizei ist da mal auf der richtigen Seite ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Das Problem daran ist ja nur, dass sie richtige Waffen nicht verbieten werden, weil 10% der Bevölkerung dann gegen die Partei ist. Trotzdem, versuchen sie die restlichen 90% zu befriedigen mit Maßnahmen, dass so etwas nie wieder passiert. Die 5% die Paintball + Laserdome mögen sind dann eben der Verlust und müssen Parteien wählen, die für Freiheit stehen. Also weder SPD noch CDU. Ich würde ja mal FTP empfehlen. Mit Baum und allen, könnte das mal was ordentliches werden. | ||
between angels and insects |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Frage: Gibt es nicht mindestens tausend Möglichkeiten, sich anderweitig in der Freizeit zu beschäftigen? Muss man sich denn unbedingt abschießen? (Auch wenn man sie nicht Waffen, sondern Markierer nennt, man schießt trotzdem damit auf Menschen) | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
kriD |
---|---|---|
nach deiner argumentation könnte man auch videospiele oder handball verbieten, D2006.
da gibts auch 1000 andere möglichkeiten sich anderweitig zu beschäftigen. und auch wenn man auf menschen schießt seh ich paintball als sport. habt ihr schonmal ein profennionelles paintballmatch gesehen? ich denke den jungs gehts herzlich wenig darum ihre aggressionen oder werweißwas mittels waffen an anderen auszulassen. lg kriD |
||
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Bei Videospielen füge ich anderen keinen Schaden zu und bei Handball geht's darum, den Ball ins Tor zu werfen. Also fällt das nicht unter meine Argumentation. ![]() Ich glaub ja auch, dass so ein Match körperlich anstrengend sein kann und man daher von Sport reden darf. Nur dass ginge aber auch, ohne dabei mit Farbkugeln auf andere Menschen zu schießen. Professionelle Spieler machen dass ja auch derart oft, dass sie ja niemals noch Aggressionen haben könnten, die sie damit abbauen würden. Also hoffe ich zumindest für die. ![]() |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
Also Paintball und Lasergufights zielen auch nicht darauf ab anderen Schaden zuzufügen. Es geht lediglich um das treffen. Das ist nicht mehr und nicht weniger als eine Runde Völkerball, die schon in der Grundschule gespielt wird...
Da ist das realistisch Dargestellte und gezielte töten von virtuellen Gegner dann doch die schlimmere (wenn in meinen Augen natürlich auch nicht schädliche) Art von Freizeitbeschäftigung. Und aggressionen abbauen sollte bei keinem von beiden das Ziel sein. @D2006: Ich habe auch das Gefühl du möchtest hier nur die Contra-Verbot Stimmen entkräften als das du wirklich für ein Verbot bist. |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Das Völkerball-Argument war absehbar. Nur vergleichen wir hier ein Hallenspiel, bei dem man mit einem Ball auf kurze Distanz seine Gegenspieler abschießen muss (was sie abwehren können, in dem sie den Ball fangen) mit einem Spiel, bei dem Leute stundenlang durch den Wald schleichen, sich sogar wie Soldaten tarnen - aber natürlich nicht Krieg spielen - und dabei überlegen, wie sie am besten die anderen abschießen ohne selbst erwischt zu werden. Ich möchte noch anmerken, dass beim Völkerball "abgeschossene" Mitspieler nicht ausscheiden, sondern immernoch aktiv sind und dann sogar in einer vorzüglichen Position stehen, einen selbst abzuschießen.
Ich würde schon behaupten, dass der Realtitätsgrad größer ist als bei einem Computerspiel. Immerhin robbt man selbst durch den Wald und drückt nicht ein paar Tasten dafür. Man drückt wirklich ab und da kommt wirklich von was aus dem Markierer raus, was dem Ziel auch wirklich schaden zufügt. (Das kann und wird weh und w tun, aber das ist für die Spieler ja kalkuliertes Risiko). Und ja, ich liefer vorallem Kontraargumente. Mich würde das Verbot nicht betreffen und so ist es mir in der Tat ziemlich egal, ob es umgesetzt wird. EDIT: Wie ich eben lese, hat die Bundesregierung das Verbot erstmal gekippt. Damit ist diese Diskussion ja auch hinfällig. |
||
![]() |
biggicekey |
---|---|---|
Ich möchte noch anmerken das ich ebenfalls kein Paintballspieler bin und mich damit dieses Gesetz genauso wenig betreffen würde. Trotzdem sehe ich als Außenstehender keinen Grund die aktuell schon sehr strenge Gesetzeslage zum Paintball noch weiter zu treiben.
@D2006: Es muss nicht Völkerball sein. es gibt auch Sportspiele ohne Rückkehr der abgeworfenen. Genauso gibt es auch Paintball Spiele, die nicht primär das treffen als Ziel haben (zb. ctf). Dazu kommt das du mit deiner Beschreibung weit weg von Paintball liegst. Paintballkrieg getarnt im Wald ist heute schon verbote. Paintball in der Halle ist wie gesagt Sport. Die Waffen verhalten sich meiner Erfahrung nach eher wie Wasserpistolen. (zb. bzgl. Flugkurve). Hier nochmal zur aktuellen Rechtslage: Code: [AUSKLAPPEN] Während in den meisten europäischen Ländern Paintball als richtiger Sport gilt und gesetzlich nicht eingeschränkt wird, herrschen in Deutschland strenge Regeln: Paintball-Spielen ist erst ab 18 Jahren gestattet. Für Verletzungen trägt jeder Spieler die Verantwortung – ein Gegenspieler kann rechtlich nicht für eine Verletzung belangt werden. Das Spiel ist nur auf dafür bestimmtem, umfriedetem Privatgelände erlaubt. Der Zugang zum Spielfeld muss beispielsweise durch einen Zaun und Fangnetze abgesperrt sein, so dass kein unbeteiligter Passant in die Schusslinie geraten kann. Meist bieten Veranstalter das Spiel in Hallen an. Paintball-Spiele im öffentlichen Wald verstoßen somit gegen das Gesetz und werden als Waffenmissbrauch geahndet. (aus D2006s link) |
||
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Wenn das Waldstück privat und abgesperrt ist, ist es doch erlaubt. Und das Zitat von dir halte ich ja für das Mindeste. Das wär's ja noch, wenn man in jedem Waldstück sich gegenseitig beschießen kann. Den Vergleich mit Völkerball hast du ja in erste Linie angebracht, kannst gerne ein anderes - deiner Meinung nach besser vergleichbares Sportspiel anbringen. Ich kenn aber keins, bei dem man sich mit "Gewehren" befeuert. Ob du den doch recht lächerlichen Vergleich mit einer Wasserspritzpistole immernoch anbringst, wenn du mit einem Markierer mal aus einer Distanz von 3-5 Meter getroffen wurdest, würde mich mal interessieren. | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Dee, ja mache ich. Ich bin ja Paintballspieler. Am liebsten in T-Shirt und kurzem Hosen. Da schwitzt mann nicht so.
Aber der Punkt ist ja ein anderer, nämlich der, dass sie etwas verbieten wollen, wobei sie das Hauptproblem nicht angehen. Dazu ist es sowieso verboten sich zu tarnen bei dem Spiel. Weiterhin, braucht man eine Genehmigung und das Waldgrundstück müsste Abgesperrt sein und darf gleichzeitig keine Bedrohung oder Probleme mit Tieren geben und es darf Physikalisch nicht möglich sein hinaus zu schießen. Also, gehen fast schon nur Hallen dafür. Da macht Tarnung sowieso keinen Sinn. Weiterhin wird jeder Markierer vor jeden Spieltag geeicht und es herrschen starke Beschränkungen, denn kein Betreiber will für Fehler der Spieler haften. Weiterhin, ist es erst ab 18 Zugelassen und Schützenvereine ab 14. Mein Problem ist ganz einfach, das die ganzen Leute, die die Probleme verursacht haben nicht dran gehindert werden ihr Hobby weiter zu betreiben, aber unschuldige Bürger, die eine kleine Gruppe bilden, welche noch nie so einen hervorgebracht hat auf einmal ihr Hobby verboten bekommen und als die Bösen dargestellt werden. Ich weiß ja nicht, mit wem ihr schon Paintball gespielt habt, aber wer es länger spielt wir auf keinen Fall da an das Töten denken. Und die Hans Würste, die mit den Gedanken da ankommen, merken schnell, das sie mit ihrer BW-Einstellung oder Verteranen-Religion da voll verlieren und stellen sich entweder um oder lassen das Spiel. Und hier rede ich aus wirklich langjähriger Erfahrung |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Du vergisst dabei, dass die Regierung aber nicht nur Paintball verbieten wollte. Das ist bloß das einzige, was die skandalgeilen Medien berichtet haben. Sie wollen auch das Mindestalter für großkalibrige Waffen von 14 auf 18 anheben und jede zugelassene Waffe in einem zentralen Register eintragen lassen. Durchaus sinnvolle Maßnahmen. Und die müssen auch kommen. Nach dem letzten Amoklauf ist die Regierung im Zugzwang, da sie unter Druck stehen, das Sicherheitsgefühl im Land wieder zu stärken. Mittlerweile hat die Koalition eingesehen, dass das Paintball-Verbot auf großen Widerstand stößt und sie wollen sich erstmal genau informieren, ob und wie von dem "Hobby" eine Gefahr ausgeht/ gehen kann. Insofern doch ein gutes Vorhaben.
Und zu dem Punkt mit der Minderheit: Die Regierung muss in Kauf nehmen, dass eine Minderheit in irgendeiner Form eingeschränkt wird, weil es die Masse niemals akzeptieren würde, dass nur wegen einer Minderheit die Sicherheit der Masse gefährdet ist. Das geht nich anders und so geht es nun den 14 bis 17jährigen, die gerne mal mit ner Großkaliber-Waffe schießen möchten (warum auch immer die das tun sollten.) Zum Schluss nochmal der Hinweis, dass ich mich weniger auf das Verbot bezog, sondern im Allgemein "Paintball" als Hobby in Frage stelle. Seine Taktikader kann man bei einer schönen Partie Schach viel besser ausleben, und wenn man dabei unbedingt noch in der Gegen rumrennen will, tja dann macht man das halt aufm Laufband. Und wer zielen üben will, soll Bogenschießen. |
||
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Ich weiss nicht ob diese Regulierung überhautp was bringt. Haben die meisten Amokläufer nicht ihre Waffen aus einem Waffenschrank von ü18-Jährigen?
Währe es nicht besser statt die Waffen zu regulieren die Ursachen zu bekämpfen? Und mit Ursachen mein ich weder Paintball noch Ballerspiele, ich meine eher Aufklärung und Einschränkungen von Mobbing. Meines wissens haben Studien gezeigt dass durch Strafen die Zahl der "Verbrecher" nur marginal geringer wird - genauso wie Knäste nichts bringen. Ich finds schade dass alle nach härteren Strafen rufen, anstatt die eigentliche Usache anzugehen. Es gibt in Deutschland genug lächerliche Gesetzte, es wurden schon genug Opfer statt Täter bestraft. Muss es so weitergehen? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Dee, ich bin auch dafür, die Kleinkalibrigen erst ab 18 zugänglich zu machen.
Eines muss ich sagen, Taktik und Paintball haben soviel gemeinsam wie Windows und eine Scheibe Brot. Also, wer sagt, das Paintball Taktik bezogen ist, hat einen an der Waffel. Außer, Leute behaupten, das "Wir laufen jetzt 3 dort lang und 5 bleiben hinten" oder Taktik ihrer eigenen Körperbewegung und Beweglichkeit fordert ihr Taktisches Verständnis. Falls das bei mir so rüber kam, entschuldigt bitte. Ich finde es aber allgemein Falsch etwas zu verbieten, was kein Auslöser ist Dee. Egal, ob es Paintball ist, oder Laserdom, oder was weiß ich. Nur eins ist ganz klar, bei Paintball kenne ich mich aus und darum kann ich auch lautstark meine Meinung ausposaunen. Aber Paintball ist ein schön ausgeglichener Sport, welchen ich speziell deutlich interessanter finde, als alle Ball spiele die ich kenne. Das ist sicherlich Geschmackssache. Darum kannst du nicht einfach sagen, es gibt doch 1000 andere Möglichkeiten. Denn jeder soll doch selber herausfinden, wofür er sein Geld verpulvert. Es steht darum auch niemanden zu, zu sagen, dein Hobby ist jetzt verboten und es gibt ja noch genug andere. Stelle man sich vor, Eishockey wird wegen der vielen Verletzungen verboten. Techno Konzerte, wegen der tödlich enden Drogenexzesse . Klar kann man auch hier sagen, es gibt doch 1000 andere Hobbys. Aber der Prophet muss zum Berg gehen und kann nicht zum Berg hingefahren werden. Jeder definiert sich ja über sein können und seine sozialen Kontakte zum größten Teil. Ich finde es darum nicht ok, jemanden seine Hobbys zu verbieten und damit dann seine unbescholtene Weiterentwicklung zu stoppen. Das includiert aber auf jeden Fall, das niemand anderes damit verletzt werden darf. (Körperlich wie geistlich) Dort hört dann Hobby auf. Und weiter sehe ich auch Altersgrenzen ein. Um alles nochmal auf dem Punkt zu bringen: Ich sehe es nicht ein, jemanden seine Hobbys zu verbieten. Vor allem nicht, wenn man als Hobby immer noch das schießen mit richtigen Waffen haben darf. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
*signed* Stimme jan_ absolut zu.
Ein Paintballverbot ist Aktionismus, da es nicht die Ursache von Amokläufen angeht. Es beruhigt nur die Massen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Warum hat sich eigentlich noch keiner hier im Forum (oder ich habe es immer überlesen) in solchen Diskussionen auf Boxen bezogen? Ich finde die Argumente nicht schlecht: Paintball ist eine Form von Kriegsspiel: Man schießt auf ebenbürtige Gegner. Spiel deshalb, weil man sicher gehen kann, dass zwar der [sichtbare] Körper geschädigt, die Seele aber nicht verletzt wird. Genau das trifft auch bei allen Ego-Shootern zu. Warum man also einen Groll gegen diese Spiele aufbringen kann, ist verständlich. Ich bin ja CS-Spieler und verstehe deshalb auch die Paintball-Spieler, wenn diese sagen: "Das ist nicht schlimm, wenn man das ab einem bestimmten Alter spielt."
Jetzt frage ich mich: "Wieso werden alle Nahkampf-Sportarten eigentlich aus der Diskussion ausgeschlossen?" Hier ist der Kampf, der ebenbürtigen Gegner doch viel intensiver: Sieht man in Paintball oder CS den Gegner von weitem als "Gegner", so sieht man bei Boxen, Karate oder ähnlichem doch den Gegner dauerhaft von Nahem und somit auch das Gesicht und identifiziert ihn als "Person". Soweit ich weiß gibt es für Karate, sowie für Boxen keine Altersbegrenzung. Jan Hegenberg hat Folgendes geschrieben: Schau die News oder Eurosport,
nur Katastrophen und Gewalt. Und beim one-on-one-Fight im Boxring, macht der Eine den Anderen kalt. Sanft sitz' ich vor meinem PC, und schaue mir das an. Denke mir still: "Entspannt euch mal", und schaltet euren Rechner an. |
||
Übersicht