[Blitz3D(ups] alphachannel bei writepixelfast ohne funktion?
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AscendicBetreff: [Blitz3D(ups] alphachannel bei writepixelfast ohne funktion? |
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hai
Code: [AUSKLAPPEN] graphics3d 640,480,32,2 ;alpha-channel funktioniert bekanntlich nur in blitz3d
argb1 = $FF000000 ;ist schwarz argb2 = $00000000 ;ist unsichtbar argb3 = $FFFF0000 ;ist rot argb4 = $AAFF0000 ;sollte transparenteres rot sein, wird aber genauso dargestellt wie argb3 warum sieht das angebliche transparent-rot bei mir genauso aus wie das volle rot? muss ich etwas beachten in der anwendung im unterschied zum pixeln ohne alpha (z.b. 2d) ? danke |
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- Zuletzt bearbeitet von Ascendic am So, Mai 24, 2009 2:25, insgesamt einmal bearbeitet
#ReaperNewsposter |
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Öhm, also da du ja nicht viel Code gepostet hast bzw. gesagte hast, was du genau machen willst: Du musst vorher noch den AlphaBlend setzten:
SetBlend APLHABLEND (meine ich) Erst dann funktioniert die Transparenz auch. |
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AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
Ascendic |
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blitz3d, nicht bmax ^^ | ||
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#ReaperNewsposter |
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Dann bist du hier aber in der völlig falscher Kategorie ;D
Und btw: Transparenz geht bei B3D nicht bei 2D. Unabhängig von dem aktuellem Graphic-Modus. WritePixel und konsorten sind reine 2D-Befehle. Für sowas musst du dann z.B. Draw3D von hectic benutzen. PS: Das 3D im Code hatte ich übersehen. ![]() |
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AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
Ascendic |
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#Reaper hat Folgendes geschrieben: Dann bist du hier aber in der völlig falscher Kategorie ;D mist, voll übersehen, weil man die foren ja jetz ein/ausklappen kann >_<
#Reaper hat Folgendes geschrieben: Und btw: Transparenz geht bei B3D nicht bei 2D. Unabhängig von dem aktuellem Graphic-Modus. WritePixel und konsorten sind reine 2D-Befehle. Für sowas musst du dann z.B. Draw3D von hectic benutzen. erster satz richtig, zweiter - nach meinung der dokumentation - falsch, anscheinend kann man eben dem zu malenden pixel einen alpha-wert übergeben. https://www.blitzforum.de/help/WritePixelFast -> alpha / blitz3d
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Nova |
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Da steht nur, dass es diesen Wert jetzt gibt, nicht dass er auch korrekt verarbeitet wird als Transparenz. ![]() |
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AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit |
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Nicdel |
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Wenn du mit WritePixel(Fast) auf Sprites (also 3D) malst, stimmt die Transparenz. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
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BladeRunnerModerator |
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Die Beschreibung ist in der Tat etwas missverständlich geschrieben, das sollten wir ausbessern. | ||
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