[Blitz3D(ups] alphachannel bei writepixelfast ohne funktion?

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Ascendic

Betreff: [Blitz3D(ups] alphachannel bei writepixelfast ohne funktion?

BeitragSo, Mai 24, 2009 0:01
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hai

Code: [AUSKLAPPEN]
graphics3d 640,480,32,2 ;alpha-channel funktioniert bekanntlich nur in blitz3d
argb1 = $FF000000 ;ist schwarz
argb2 = $00000000 ;ist unsichtbar
argb3 = $FFFF0000 ;ist rot
argb4 = $AAFF0000 ;sollte transparenteres rot sein, wird aber genauso dargestellt wie argb3


warum sieht das angebliche transparent-rot bei mir genauso aus wie das volle rot? muss ich etwas beachten in der anwendung im unterschied zum pixeln ohne alpha (z.b. 2d) ?

danke
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  • Zuletzt bearbeitet von Ascendic am So, Mai 24, 2009 2:25, insgesamt einmal bearbeitet
 

#Reaper

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BeitragSo, Mai 24, 2009 0:57
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Öhm, also da du ja nicht viel Code gepostet hast bzw. gesagte hast, was du genau machen willst: Du musst vorher noch den AlphaBlend setzten:
SetBlend APLHABLEND (meine ich)
Erst dann funktioniert die Transparenz auch.
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Ascendic

BeitragSo, Mai 24, 2009 1:09
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blitz3d, nicht bmax ^^
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#Reaper

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BeitragSo, Mai 24, 2009 1:39
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Dann bist du hier aber in der völlig falscher Kategorie ;D

Und btw: Transparenz geht bei B3D nicht bei 2D. Unabhängig von dem aktuellem Graphic-Modus. WritePixel und konsorten sind reine 2D-Befehle. Für sowas musst du dann z.B. Draw3D von hectic benutzen.


PS: Das 3D im Code hatte ich übersehen. Wink
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Ascendic

BeitragSo, Mai 24, 2009 2:25
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#Reaper hat Folgendes geschrieben:
Dann bist du hier aber in der völlig falscher Kategorie ;D
mist, voll übersehen, weil man die foren ja jetz ein/ausklappen kann >_<

#Reaper hat Folgendes geschrieben:
Und btw: Transparenz geht bei B3D nicht bei 2D. Unabhängig von dem aktuellem Graphic-Modus. WritePixel und konsorten sind reine 2D-Befehle. Für sowas musst du dann z.B. Draw3D von hectic benutzen.
erster satz richtig, zweiter - nach meinung der dokumentation - falsch, anscheinend kann man eben dem zu malenden pixel einen alpha-wert übergeben. https://www.blitzforum.de/help/WritePixelFast -> alpha / blitz3d
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Nova

BeitragSo, Mai 24, 2009 3:14
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Da steht nur, dass es diesen Wert jetzt gibt, nicht dass er auch korrekt verarbeitet wird als Transparenz. Wink
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Nicdel

BeitragSo, Mai 24, 2009 9:53
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Wenn du mit WritePixel(Fast) auf Sprites (also 3D) malst, stimmt die Transparenz.
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Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Mai 24, 2009 13:26
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Die Beschreibung ist in der Tat etwas missverständlich geschrieben, das sollten wir ausbessern.
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