Geheimschrift

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

pirahni

Betreff: Geheimschrift

BeitragDi, Mai 26, 2009 20:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ein Freund aus meiner Schule ist total von Geheimschriften und Verschlüsselungsmethoden begeistert. Leider... Er gibt mir immer neue Schriften, die ich entziffern soll. Bisher waren es immer einfache Sachen wie

eih ud, chöns asd ud asd iestl

oder so, aber nun stellt er mich vor ein Rätsel:

user posted image

Was soll das heißen???

Gruß PirahNi

Smily

BeitragDi, Mai 26, 2009 20:29
Antworten mit Zitat
Also es handelt sich jedenfalls um eine Art substitution: Also er hat bei dem text lediglich jedes zeichen gleich durch ein anderes zeichen ersetzt.

ich tippe, das wort oben rechts ist ein Artikel, da es in der zweiten zeile links nochmal leicht verändert auftritt (z. B. der - den) (Ist mein Erster gedanke, eventuell liege ich gerade völlig daneben)

deswegen ist das zeichen oben rechts wahrscheinlich ein D.

der haken mit der paralellen linie dran ist ein buchstabe, der in der deutschen sprache doppelt auftreten kann.

Vlt hast du damit ja schonmal genug material, dich weiterzuarbeiten.

Schreibe dir alle zeichen die du findest raus, und dahinter, wie oft er auftritt. An der verteilung solltest du grob herausfinden können, was vokale und was konsonanten sind.

Grundsätzlich ist der Text recht knapp, was das dechifrieren ziemlich erschwert. Du kannst ihn ja mal fragen, ob er dir noch mehr davon schreiben kann.

Grüße,
Smily

Edit: Mir fällt grad nochwas auf: Einige zeichen kannst du in der mitte teilen und dann andersherum zusammensetzen, dann kommen echte buchstaben raus.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
  • Zuletzt bearbeitet von Smily am Di, Mai 26, 2009 20:36, insgesamt einmal bearbeitet

pirahni

BeitragDi, Mai 26, 2009 20:34
Antworten mit Zitat
Smily hat Folgendes geschrieben:

der haken mit der paralellen linie dran ist ein buchstabe, der in der deutschen sprache doppelt auftreten kann.

meinst du den in der 2. Zeile ganz rechts?

Smily

BeitragDi, Mai 26, 2009 20:36
Antworten mit Zitat
pirahni hat Folgendes geschrieben:

meinst du den in der 2. Zeile ganz rechts?

nein, das zweite und das dritte zeichen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

pirahni

BeitragDi, Mai 26, 2009 20:41
Antworten mit Zitat
achso. Das sieht irgendwie aus wie ein V oder ein N.

Achja, mein Freund sagte, ich soll auf "den ersten Strich" achten.

Smily

BeitragDi, Mai 26, 2009 20:53
Antworten mit Zitat
Smily hat Folgendes geschrieben:

Edit: Mir fällt grad nochwas auf: Einige zeichen kannst du in der mitte teilen und dann andersherum zusammensetzen, dann kommen echte buchstaben raus.

So, mein Ansatz, wenn man das weiterverfolgt.

user posted image

Vielleicht kannst du daraus was machen.

Ich tippe auch darauf, dass dieses 5-ähnliche symbol (ich weis nicht, ob die weicheren s-förmigen dazugehören) ein E ist, wegen der häufigkeit.
Aber bei so kleinen texten ist sowas sehr hypotetisch.

Grüße,
Smily
Lesestoff:

stummi.org

MikeDee

BeitragDi, Mai 26, 2009 20:57
Antworten mit Zitat
Das S und die 5 mit der Lücke konnte ich nicht interpretieren, aber ich bekam jetzt raus:

2NN3M 53D YS3D 2RRY5S3H 3ND2S73F 3S723B 53D 573G

ist wohl mehrfach verschlüsselt
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

pirahni

BeitragDi, Mai 26, 2009 21:05
Antworten mit Zitat
@Smily:
Klingt logisch, aber bei deinem M, das kann man doch rein theoretisch auch zum W zusammensetzen, oder?

Weil es ist so geschrieben wie ein horizontal gespiegeltes W...

aber trotzdem ergibt das keinen Sinn..

"?NNED"

Kein Wort endet mit "NNED"

Naja, vielleicht sind wir aber trotzdem auf dem richtigem Weg...
---------------------------------------------------------------------------------------------

@MikeDee
beim S, vielleicht bleibt das ein S, von wegen erster Strich, da ein S ja nur aus einem Strich besteht(nur geraten)

und die 5 mit der Lücke könnte vielleicht auch eine 5 bleiben, weil wenn man den ersten Strich nach rechts zieht bei der 5 entsteht die 5 mit der Lücke...

Außerdem ist mir bei dir aufgefallen, das es keine Selbstlaute gibt.

Blackside

BeitragDi, Mai 26, 2009 21:11
Antworten mit Zitat
MikeDees "Lösung" sieht ein wenig so aus wie, als könnte man das falschherum lesen, wie: "1337" = LEET
Vll. hilft dir das ja ein wenig weiter
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

Belion

BeitragDi, Mai 26, 2009 21:12
Antworten mit Zitat
Wieso fragst du ihn einfach nicht was dass bedeutet Very Happy

MikeDee

BeitragDi, Mai 26, 2009 21:14
Antworten mit Zitat
anscheinend muss man das ganze mehrmals drehen.

Die 3er sind warscheinlich die "E". Die ersten 2 Wörter sind wohl "Wenn's den" oder sowas
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

pirahni

BeitragDi, Mai 26, 2009 23:20
Antworten mit Zitat
BéLioN hat Folgendes geschrieben:
Wieso fragst du ihn einfach nicht was dass bedeutet Very Happy

Er möchte wissen wie sicher die Geheimschrift ist, und wie es bisher aussieht, kann ich ihm sagen, ein Lehrer knackt sie nicht so leicht Laughing

Naja, ich weiß auch nicht weiter, alle Tipps sind zwar gut, aber zusammenhängend kriege ich da nichts raus Sad

Smily

BeitragDi, Mai 26, 2009 23:35
Antworten mit Zitat
pirahni hat Folgendes geschrieben:
ein Lehrer knackt sie nicht so leicht Laughing

Ich bezweifel, dass ein heutiger Lehrer sich überhaupt die Mühe machen würde.

Wenn doch, wäre - da es sich ganz korrekt genannt um eine monoalphabetische substitution handelt - leichter zu knacken, je mehr material vorliegt. Da wäre es dann aber besser buchstaben nicht durch ähnlich aussehende zeichen zu ersetzen, sondern durch andere buchstaben oder zeichen, welche ganz anders aussehen und nichts mit den eigentlichen buchstaben zutun haben. Dazu solltet ihr dazu noch die leerzeichen einbeziehen. Also in eurem "alphabet" das leerzeichen mit einem anderen zeichen ersetzen.

Wenn es beim schreiben ein bisschen kopfarbeit sein darf, könnt ihr euch auch an einer polyalphabetischen chifre versuchen. Das ist im grunde fast das gleiche wie die monoalphabetische, mit dem unterschied, dass sich z.B. das Alphabet mit jedem zeichen in der nachricht um ein zeichen verschiebt. Das ist dann (zumindest im Kopf) nicht mehr ohne weiteres zu knacken

hach ja. Kryptographie ist schon ein tolles thema Smile
Lesestoff:

stummi.org

pirahni

BeitragMi, Mai 27, 2009 9:37
Antworten mit Zitat
naja, er hat es wohl irgendwie anders als nur "austauschen" der Buchstaben gemacht, immerhin sind wir gerade bei

2NN3M 53D YS3D 2RRY5S3H 3ND2S73F 3S723B 53D 573G

und das sieht nicht gerade nach einem "normal" verschlüsseltem Satz aus...

Aber ich werde es ihm sagen.

Randall Flagg

BeitragMi, Mai 27, 2009 11:46
Antworten mit Zitat
Das erste Dingen und die 5 müssen auf jeden Fall Vokale sein.

PS: Zweite Reihe letzter Buchstabe ist ein "H"

EDIT: Oh, wurde ja schon geklärt^^
Meine Parodien & Geschichten

vanjolo

BeitragMi, Mai 27, 2009 12:01
Antworten mit Zitat
Am einfachsten und fast nicht knackbar ist der Stenografie eine neue Bedeutung zu zu weisen.

Wenn man das noch regelmäßig wechselt ist es nicht zu knacken.

z.b. Das Stenokürzel "e" ist nicht "d" sondern "sich"
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Arrangemonk

BeitragMi, Mai 27, 2009 22:20
Antworten mit Zitat
mach ihm ein rätsel:
satz schreiben, lzw oder huffman komprimieren und wieder als ascii ausgeben und das was rauskommt aufschreien
ingeneur

pirahni

BeitragDo, Mai 28, 2009 15:31
Antworten mit Zitat
Auf die letzten 2 Posts bezogen:

Ich lese gerade einen 500 dicken Wälzer über Geheimschriften, ihr müsst mir nicht erklären, was am besten ist, früher oder später werde ich es eh lesen. Nur mein Freund möchte immer etwas NOCH sicheres herausfinden. (Ist so ne macke von ihm, genauso wie es eine von mir ist sie zu knacken Laughing )

Naja, aufjedenfall habe ich herausgefunden, dass das vorletzte Zeichen eines jedes Wortes ein Platzhalter ist, weil es in jedem Wort als vorletztes auftaucht. Außerdem ist mir aufgefallen, das es keine Selbstlaute gibt, aber diese Zahlen. Vielleicht findet einer von euch mehr heraus.

P.S. Ich habe es auch schon versucht, herauszufinden ob er es mit Steganographie versucht hat (Verbergen von Botschaften)

EDIT: Noch an Arrangemont: Ich will ihm, weder meinem Freund noch dem Lehrer ein Rätsel stellen. Außerdem ist das oben schon ein Rätsel, welches er mir gestellt hat!

Kruemelator

BeitragDo, Mai 28, 2009 17:19
Antworten mit Zitat
Das vorletzte Zeichen ist immer eine 5, aber warum steht die 5 in Zeile 3 und 4 am Anfang?

Ein absolut sicheres Verschlüsselungverfahren ist eine Polyalphabetische Substitution wo der Schlüssel die gleiche Länge hat wieder der zu verschlüsselne Text, und völlig zufällig ist.

Smily

BeitragDo, Mai 28, 2009 17:24
Antworten mit Zitat
Kruemelator hat Folgendes geschrieben:
Ein absolut sicheres Verschlüsselungverfahren ist eine Polyalphabetische Substitution wo der Schlüssel die gleiche Länge hat wieder der zu verschlüsselne Text, und völlig zufällig ist.

Nein.
Den Schlüssel musst du dann ja mitgeben, was die Verschlüsselung ad absurdum führt Wink

Ausserdem lässt sich ein Zufälliger 100-Zeichen-Schlüssel nicht mal so eben merken, weswegen er irgendwo notiert sein muss.
Damit hast du wieder ein Sicherheitsrisiko.

Grüße,
Smily
Lesestoff:

stummi.org

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: