Vorgehensweise bei Minimap

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Nicdel

Betreff: Vorgehensweise bei Minimap

BeitragDo, Mai 21, 2009 12:03
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Hallo,

ich suche die geschickteste Vorgehensweise für Minimaps in 3D-Spielen, auf denen alle Häuser und Panzer angezeigt werden. Momentan wird alles gelöscht und dann jeder einzelne Punkt neu gezeichnet.

mfg Nicdel
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

Kruemelator

BeitragDo, Mai 21, 2009 12:16
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Einfach alte Minimap nehmen und die neue Position von einer Einheit etc. einzeichnen, und auf die alte einfach das Gelände oder was dort halt wäre.

Gruß Kruemelator
 

Omenaton_2

BeitragMo, Mai 25, 2009 11:08
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Ich werde für mein Spiel bald auch eine Minimap brauchen, soweit bin ich aber noch nicht und habe darüber noch nicht ausführlich nachgedacht.
Ich habe bereits eine Minimap für meine alte 2D Strategiespiel gemacht.

Ich kann dir empfehlen, bei deiner Minimap in Ebenen zu denken.
Die Landschaft ist die unterste Ebene und höchstwahrscheinlich ändert sie sich nie. Das kannst du schon mal als eigenständige Grafik / Ebene behandeln und wird immer als aller Erstes gezeichnet, braucht nicht neu berechnet werden.

Dann könntest du jedes Objekt das du hast mit einem Flag als "statisch" oder "mobil" markieren. Objekte (zum Beispiel Häuser, Bäume) die statisch sind werden dann auf ebene 2 gezeichnet. Die ändern sich nicht und müssen nicht jedes mal extra behandelt werden. (Außer eines dieser Objekte wird zerstört oder es entsteht was neu.)
Bewegliche Objekte wie die Panzer bilden die obereste Ebene und die sollten am besten jedes Mal neu gezeichnet werden, an ihren jeweiligen Positionen.

Eventuell brauchst du eine Ebene noch darüber für spezielle Zeichen und Markierungen um Selektionen anzuzeigen, etc.

Nicdel

BeitragFr, Mai 29, 2009 14:45
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Danke, gute Idee. So werde ich es wohl auch machen...
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coolo

BeitragFr, Mai 29, 2009 16:40
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Ich würde eine neue Kamera erstellen, und einfach von oben die Szene Filmen, das wäre die Einfachste Methode.
Ich weiß nicht wo die Nachteile und Vorteile davon sind.
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

Nicdel

BeitragFr, Mai 29, 2009 16:49
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Schon probiert. Vorteil: Sehr genau und praktisch, Nachteil: Laaaaangsam.
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ZaP

BeitragFr, Mai 29, 2009 17:23
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Ich würde einfach ein Surface erstellt, jede Einheit bekommt ein Quad spendiert, welches zum Minimapmesh und Surface gehört, der ganze Spaß wird über VertexColor eingefärbt, fertig. Smile
Starfare: Worklog, Website (download)

Nicdel

BeitragFr, Mai 29, 2009 17:26
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Ich hatte mit solchen Dingen bisher wenig zu tun... Generell verstehe ich es schon, es ist auch eine gute Idee aber ich weiß leider nicht, wie ich es umsetzen soll.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
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