Hilfe

VertexColor

B3D

Aufruf

VertexColor surface%, vertex%, rot#, gruen#, blau# [, alpha#]

Parameter

surface% Identität einer Gitteroberfläche (surface)
vertex% Indexnummer eines Vertexpunktes
rot# Rotanteil 0-255
gruen# Grünanteil 0-255
blau# Blauanteil 0-255
alpha# Alphawert 0-1 (ab Blitz3D 1.82)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung VertexColor ändert die Farbe eines Vertexpunktes in einer Gitteroberfläche (surface).

Jedem Gitterpunkt kann eine Farbe zugewiesen werden. Damit man es sehen kann, muss allerdings FX-Modus 2 aktiviert sein!

Ab Blitz3D 1.82 gibt es Alpha-Parameter. Mögliche Werte sind 0 (durchsichtig) bis 1 (sichtbar). Damit lassen sich verschiedenste Effekte realisieren (z.B. Autoscheiben oder Cockpitscheiben in einem Modell durchsichtig machen). Hierzu muss allerdings FX-Modus 32 aktiviert sein!


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
CameraClsColor camera, 255, 255, 255

mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, - 1, 0)
v2 = AddVertex(surface, - 1, - 1, 0)
VertexColor surface, 0, 255, 0, 0, 0
VertexColor surface, 1, 0, 255, 0
VertexColor surface, 2, 0, 0, 255
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
EntityFX mesh, 34

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

VertexAlpha, VertexBlue, VertexGreen, VertexRed

Übersicht 3D Grafik Surface