Hilfe
			 
			 
			 
 
		
Parameter
| surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) | 
| vertex% | Indexnummer eines Vertexpunktes | 
| rot# | Rotanteil 0-255 | 
| gruen# | Grünanteil 0-255 | 
| blau# | Blauanteil 0-255 | 
| alpha# | Alphawert 0-1 (ab Blitz3D 1.82) | 
Rückgabewert
-
Beschreibung
			Die Anweisung VertexColor ändert die Farbe eines Vertexpunktes in einer Gitteroberfläche (surface).
Jedem Gitterpunkt kann eine Farbe zugewiesen werden. Damit man es sehen kann, muss allerdings FX-Modus 2 aktiviert sein!
Ab Blitz3D 1.82 gibt es Alpha-Parameter. Mögliche Werte sind 0 (durchsichtig) bis 1 (sichtbar). Damit lassen sich verschiedenste Effekte realisieren (z.B. Autoscheiben oder Cockpitscheiben in einem Modell durchsichtig machen). Hierzu muss allerdings FX-Modus 32 aktiviert sein! 
		
Beispiel
			Standardbeispiel:
			
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
CameraClsColor camera, 255, 255, 255
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, - 1, 0)
v2 = AddVertex(surface, - 1, - 1, 0)
VertexColor surface, 0, 255, 0, 0, 0
VertexColor surface, 1, 0, 255, 0
VertexColor surface, 2, 0, 0, 255
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
EntityFX mesh, 34
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
 3D Grafik
 3D Grafik  Surface
 Surface
	



 2D Grafik
  
		2D Grafik 3D Grafik
  
		3D Grafik