Hilfe
Parameter
surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) |
vertex% | Indexnummer eines Vertexpunktes |
rot# | Rotanteil 0-255 |
gruen# | Grünanteil 0-255 |
blau# | Blauanteil 0-255 |
alpha# | Alphawert 0-1 (ab Blitz3D 1.82) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung VertexColor ändert die Farbe eines Vertexpunktes in einer Gitteroberfläche (surface).
Jedem Gitterpunkt kann eine Farbe zugewiesen werden. Damit man es sehen kann, muss allerdings FX-Modus 2 aktiviert sein!
Ab Blitz3D 1.82 gibt es Alpha-Parameter. Mögliche Werte sind 0 (durchsichtig) bis 1 (sichtbar). Damit lassen sich verschiedenste Effekte realisieren (z.B. Autoscheiben oder Cockpitscheiben in einem Modell durchsichtig machen). Hierzu muss allerdings FX-Modus 32 aktiviert sein!
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
CameraClsColor camera, 255, 255, 255
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, - 1, 0)
v2 = AddVertex(surface, - 1, - 1, 0)
VertexColor surface, 0, 255, 0, 0, 0
VertexColor surface, 1, 0, 255, 0
VertexColor surface, 2, 0, 0, 255
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
EntityFX mesh, 34
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch

