Hilfe
Parameter
| surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) |
| vertex% | Indexnummer eines Vertexpunktes |
| rot# | Rotanteil 0-255 |
| gruen# | Grünanteil 0-255 |
| blau# | Blauanteil 0-255 |
| alpha# | Alphawert 0-1 (ab Blitz3D 1.82) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung VertexColor ändert die Farbe eines Vertexpunktes in einer Gitteroberfläche (surface).
Jedem Gitterpunkt kann eine Farbe zugewiesen werden. Damit man es sehen kann, muss allerdings FX-Modus 2 aktiviert sein!
Ab Blitz3D 1.82 gibt es Alpha-Parameter. Mögliche Werte sind 0 (durchsichtig) bis 1 (sichtbar). Damit lassen sich verschiedenste Effekte realisieren (z.B. Autoscheiben oder Cockpitscheiben in einem Modell durchsichtig machen). Hierzu muss allerdings FX-Modus 32 aktiviert sein!
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
CameraClsColor camera, 255, 255, 255
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, - 1, 0)
v2 = AddVertex(surface, - 1, - 1, 0)
VertexColor surface, 0, 255, 0, 0, 0
VertexColor surface, 1, 0, 255, 0
VertexColor surface, 2, 0, 0, 255
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
EntityFX mesh, 34
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
3D Grafik
Surface
2D Grafik
3D Grafik