Daten vor Diebstahl sichern
Übersicht

![]() |
NightPhoenixBetreff: Daten vor Diebstahl sichern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Ich frage mich ob man ein passwortgeschütztes .zip Archiv anlegen kann in dem alle seine Spieldaten enthalten sind und dieses in Blitz auslesen kann? Die ganzen Packer die es gibt sind zwar schön und gut, haben aber den Nachteil, dass wenn man auf eine nicht existierende Datei zugreifen will die Anwendung abstürzt, obwohl es ein wichtiger Bestandteil der Programmierung in Blitz ist. Normalerweise wird ja eine 0 zurückgeliefert, aber bei Packern stürzt das Programm einfach ab. Schade, dass das von den Programmierern nicht berücksichtigt wurde. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Du Kannst dir selbst so eine Engine Bauen, dann noch eine Verschlüsselung dranhängen und keiner außer dein Programm kennt diese Daten.
Ich hab auch mal über sowas nachgedacht, hab mal eine Lib angefangen zu schreiben, aber an irgendwelchen stellen hakst immer. Die Theorie : Du verschlüsselst alle Dateien (wie auch immer, Bytes verschieben, such mal im Forum). Dann schreibst du dir eine Function, die die Datei ein deine Pakdatei hinten dran hängt un dir den Anfangsbyte und den endbyte wiedergibt (der anfangsbyte reicht schon). Dass machst du mit allen Dateien, schreibst dir die Bytes auf. wenn du jetzt eine Datei auslesen möchtest dann springst du mithilfe von SeekFile zur der gewünschten BytePosition und kannst dann ganz normal Int / String / Byte etc. auslesen und geg. decodieren. Damit gibts dann auch keine Fehlermeldung, wenn eine Datei nicht exestiert, wird einfach nix ausgelesen... mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Die Frage an sich ist Sinnlos.
Du kannst eine Datei nicht so vor zugriff schützen, dass nur dein Programm darauf zugreifen kann. Dein Ansatz "security by obscurity". Und sowas sollte man vermeiden. Ausserdem: Wie willst du dich davor schützen, dass der Anwender einen Screenshot macht und die Grafiken in Paint ausschneidet? Du solltest dich aber ganz allgemein Fragen: ist es wirklich sinnvoll, zu versuchen die verwendung der grafiken/mediadaten von anderen zu unterbinden? |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ehm. Wir wäre es mit einem eigenen Dateiformat. Das würde Otto-normal-Spieler schon davon abhalten, irgendwelche Grafiken aus dem Spiel zu nehmen, bzw irgendwelche Sounds oder Modelle.
Das ist im Prinzip ja das selbe wie eine Verschlüsselung. Nur jemand, der weiß, wie, kann diese Datein dann lesen. |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Tja, diese Dateien sollten dann aber mit aber Algorithmus komprimiert werden (wie PNG oder JPG), da man sonst Riesendateien hat. Aber das ist keine schlechte Idee. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Gute Ideen.
Ich hab eigentlich gefragt, weil ich mal ein Blitz-Spiel gesehen hab, dass die Mediadateien in einem .zip Archiv hatte welches Passwortgeschützt war. Komprimierung ist mir prinzipiell egal, solange die Texturen und Modelle sicher sind. Also danke für die Tipps ![]() MfG. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Soweit mir bekannt, ist ein Passwort-geschützes ZIP-Archiv alles andere als sicher. Tool downloaden, ZIP-Archiv mit diesem Tool entpacken - fertig. Und im übrigen sollte jedem klar sein, dass das unerlaubte entnehmen von Dateien strafrechtlich verfolgt werden kann. Da ist es auch komplett egal, ob die Dateien so im Ordner unverschlüsselt rumliegen. Außerdem besteht das Problem bei der Mischung BlitzBasic/Blitz3D gegenüber einem verschlüsseltem ZIP-Archiv, dass das Archiv immer zuerst entpackt werden muß bevor die Dateien geladen werden können. Das heisst nichts anderes als, Programm mit Alt/Tab zu Windows wechseln, Verzeichnisse durchsuchen und die Dateien dann wo anders kopieren. Oder kann mir einer mal sagen, wie man unter Blitz3D zum Beispiel eine WAV- oder MP3-Datei über ein selbst gebautem Stream laden kann, ohne der zuhilfenahme von externen Bibliotheken wie zum Beispiel der Bass.dll? Bei Grafiksachen gibt es zumindest noch CreateImage und WritePixelFast zum erstellen von Bildern 'on the fly'. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
CypressArt |
---|---|---|
Hmmm...zu PrintScreens und so..
Alle Tasten sperren? Oder zumindest die Handeslüblichen um PrintScreen's machen zu können.. https://www.blitzforum.de/help/Scancodes So würd es ziemlich schwierig einen PrintScreen zu machen... ![]() |
||
(no comment) -> Google Search Bot!! |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ehm und wie stellst du dir das vor?
Per Lib ok würde funktionieren.. Was einfacheres wäre alle 100 ms ins Clipboard "DONT STEAL MY GFX!!!11" zu schreiben |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
CypressArt hat Folgendes geschrieben: Hmmm...zu PrintScreens und so..
Alle Tasten sperren? Oder zumindest die Handeslüblichen um PrintScreen's machen zu können.. https://www.blitzforum.de/help/Scancodes So würd es ziemlich schwierig einen PrintScreen zu machen... ![]() Für ein Spiel in Format von "Tetris" wäre das vielleicht machbar, aber bei einem aufwendigerem und auch grafisch anspruchsvollerem Spiel gehört eine eingebaute Screenshot machen Funktion zum Standard. Die Spieler wollen in der Lage sein Screenshots von ihrem Character oder Umgebung zu machen. Um es zu verewigen, um es anderen zu zeigen, um darüber diskutieren zu können. Ich mache in meine Spiele Screenshotfunktion rein. |
||
Übersicht