Absolute Mauskoordinaten ermitteln

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

judos

Betreff: Absolute Mauskoordinaten ermitteln

BeitragMo, Jun 15, 2009 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi zusammen!

Also wie der Titel schon sagt möchte ich die absoluten Mauskoordinaten ermitteln. Also unabhängig wo das Fenster auf dem Bildschirm ist, möchte ich die Mauskoordinaten kennen.
Wenn zum Beispiel die Maus oben links aufm Bildschirm ist, dann sollte ich wissen Koordinaten der Maus = 0,0...


geht das irgendwie? gibt es dazu irgende DLL oder Userlib, wenn ja wo finde ich diese?? Wink

mfg judos

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jun 15, 2009 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habs mal eben aus meinem Dreamplayer extrahiert und angepasst:

Code: [AUSKLAPPEN]
;.lib "user32.dll"
;
;api_GetCursorPos% (lpPoint*) : "GetCursorPos"

Local XY=CreateBank(8)
Local MX,MY


While Not KeyHit(1)
   api_GetCursorPos XY
   MX=PeekInt(XY,00)
   MY=PeekInt(XY,04)
   
   Print MX+" "+MY
   
   Delay 10
Wend
End


Die notwendige DLL ist schon mit Windows dabei und muß nur noch für Blitz3D ''übersetzt'' werden. Das geht über decls was erklärend sein sollte - siehe auskommentierten Inhalt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

judos

BeitragMo, Jun 15, 2009 23:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ahh bestens! Very Happy
jap mit den Userlibs etc kenn ich mich langsam aus.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

mfg judos

/edit:

wenn das eine bank ist und der inhalt sich immer ändert, kann es sein dass man die bank wieder freigeben muss oder wird der speicherplatz automatisch von dem api befehl verwaltet?

/edit2:

ah hat sich geklärt, das ist nur nen speicher, damit die api funktion die werte übergeben kann... Smile ok alles klar.
Vielen Dank nochmals!!!

mfg judos

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group