Data aus datei auslesen
Übersicht

![]() |
Dusselchen14Betreff: Data aus datei auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da ich grase irgendwie Denkschwierigkeiten habe frag ich mal:
wenn ich jetzt im programm folgende zeile habe: Code: [AUSKLAPPEN] Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
und ich möchte das die aus einer datei ausgelesen wird, wie stelle ich das so an das dass im programm korrekt läuft. Ich bin in letzter zeit etwas aus der übung. da ich lange nichts mehr mit bb gemacht habe. Danke für die hilfe! Dusselchen14 |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
data kannst du aus inkludierten bb dateien nur rauslesen:)
Read ![]() |
||
Warbseite |
n-Halbleiter |
|
---|---|---|
Ich würde sagen, du öffnest die Datei mit Readfile![]() ![]() Mittels einer For-Next-Konstruktion kannst du ja dann die Anzahl Werte lesen, die du brauchst. Ich hoffe, dass das das ist, was du wissen wolltest. ![]() EDIT: Wenn du direkt die Data-Informationen aus einer externen Datei auslesen möchtest, muss Ich dich leider enttäuschen (CGamer hatte geschrieben, wieso). |
||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
![]() |
das wurgel |
---|---|---|
sry, deine Frage ist etwas unklar
meinst du so? Code: [AUSKLAPPEN] Restore werte ; Sprungmarke wo die Werte eingelesen werden sollen
For i = 1 To 20 Read wert ; Zahl in die Variable einlesen [Irgenwas mit der Variable machen] Next .werte ;Sprungmarke Data 1, 2, 3, 4, 5 Data 6, 7, 8, 9, 10 Data 11, 12, 13, 14, 15 Data 16, 17, 18, 19, 20 Die Sprungmarke mit den Werten kann natürlich auch in einer Include liegen |
||
1 ist ungefähr 3 |
![]() |
Dusselchen14 |
---|---|---|
ich bin verwirrt:
Zitat: EDIT: Wenn du direkt die Data-Informationen aus einer externen Datei auslesen möchtest, muss Ich dich leider enttäuschen (CGamer hatte geschrieben, wieso).
ich muss das doch irgendwie in einer externen datei speichern können damit ich verschiedene levels machen kann. also z.b. "level1.map","level2.map" usw. bei anderen spielen geh das doch auch?! |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Warum dann ausgerechnet im Data-Format?
Schau dir doch mal kleine RPGs an, oder einige BCC Beiträge... Es wird sich sicher ein Beispielcode finden lassen. Man macht sich dazu n eigenen Editor und speichert wie n-Halbleiter geschrieben hat einzelne Bytes, die man in einer Schleife dann ausliest (lädt) Aber wenn du UNBEDINGT (Weiß der Geier warum) Data-Blöcke auslesen willst, dann so in etwa (Achtung, ungetestet): Code: [AUSKLAPPEN] reader=ReadFile(...)
While Not Eof(reader) txt$=ReadLine(reader) txt$=Right(Trim(txt$),Len(txt$)-5) x=0 For i=1 To Len(txt$) Step 2 map(x,y)=Mid(txt$,i,1) x=x+1 Next y=y+1 Wend Vorrausgesetzt du weißt die Abmessungen deiner map um den Array "map" vorher zu dimensionieren. Speichere sie event. am Anfang der *.map-Datei. Ich denke, damit solltest du mal für den rest des Abends beschäftigt sein ![]() mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht