Arbeitsspeicher kapazität Senken?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Kaddy

Betreff: Arbeitsspeicher kapazität Senken?

BeitragMo, Jun 22, 2009 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Community Wink
Und zwar habe ich mich gefragt wie schnell , bzw. welche leistung Blitz Basic minimum anwended bzw. wie man sie senken kann. (Mir viel auf das PunkBustra nur 2 mb zog und dachte ob das mit blitz auch klappt)
Da PunkBustra ja ständig einfach nur eine Exe im assembler code mit der originalen vergleicht dachte ich programmierste ne Uhr und versuchst sie so "leistungsarm" wie möglich hinzukriegen

Nun Ich bekomme sie einfach nicht unter 5 MB arbeitskapazität(?) ^^

Der Code ist relatieve einleuchtend und somit nicht auskommentiert da er sehr einfach ist Very Happy

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 200,50,16,2
SetBuffer FrontBuffer()
Cpu=CreateTimer(10)
Repeat
Cls
Locate 0,0
time$=CurrentTime()
date$= CurrentDate()
Print  date$
Print  time$
WaitTimer cpu
Flip 0
Until KeyHit(1)
End

Habt ihr eine Idee es noch besser zu machen, bzw. ist es das überhaupt möglich?
Ich danke für jede Hilfe die mich in diesen Bereich fortbilden würde Wink

MFG euer Kaddy
Bin Aktuell auf der Suche nach einen Programmierer Team, ob Hobby Team oder Firma ist egal. Einfach eine PM an mich schreiben.
Bezahlung verlange ich NATÜRLICH keine Wink

Es gibt 10 arten von Menschen, die einen verstehen das Binärsystem , die anderen nicht SmileSmile
  • Zuletzt bearbeitet von Kaddy am Di, Jun 23, 2009 13:10, insgesamt einmal bearbeitet

DaysShadow

BeitragMo, Jun 22, 2009 23:36
Antworten mit Zitat
Ich glaube nicht, dass du mit Blitzbasic unter einen bestimmten Bereich kommst, da du ja immer ein Grundgerüst hast, welches aus Grafik, Sound, Eingaberoutinen usw. besteht.
Selbst wenn du diese nicht nutzt, werden sie trotzdem eingeladen, glaube ich zumindest.
Bei BlitzMax hingegen besteht die Möglichkeit nur das hineinzupacken, was man auch wirklich braucht, sodass man da schon eher etwas bewirken kann.
Sicher bin ich mir allerdings auch nicht Wink

btw: Senken schreibt man mit e Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Di, Jun 23, 2009 0:00, insgesamt 2-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jun 22, 2009 23:36
Antworten mit Zitat
Blitz erzeugt ein DirektX Fenster, vermutlich wird dazu einiges in den Speicher geladen bzw. reserviert was so kleine Programme dann nie nutzen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Kaddy

BeitragDi, Jun 23, 2009 13:11
Antworten mit Zitat
danke für die schnellen Antworten, also ist es nicht möglich es geringer zu schaffen, trotz schönen timer .

und danke für den hinweis, habs editiert^^
Bin Aktuell auf der Suche nach einen Programmierer Team, ob Hobby Team oder Firma ist egal. Einfach eine PM an mich schreiben.

Es gibt 10 arten von Menschen, die einen verstehen das Binärsystem , die anderen nicht SmileSmile

Nicdel

BeitragDi, Jun 23, 2009 13:16
Antworten mit Zitat
Andere Programmiersprachen sind da besser: Ein vergleichbares Programm in C++ braucht nur knapp 1,8 MB.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Kaddy

BeitragDi, Jun 23, 2009 13:37
Antworten mit Zitat
allgemein sind die irgendwie schöner struckturiert.
Als ich mit assembler angefangen habe , habe ich auch ein wenig mit crackme´s rumgebastelt.
c++ bzw. C# war wunderschön im assembler nachvollziehbar.
BB programme..... Ich dachte ich hab den Code von CSS vor mir Very Happy

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jun 23, 2009 16:58
Antworten mit Zitat
Kaddy hat Folgendes geschrieben:
...also ist es nicht möglich es geringer zu schaffen, trotz schönen timer...

Mit einem Timer oder egal welchem Befehl mehr pro Programm wird die Arbeitsspeicherreservierung nur umso größer. Der Timer bewirkt lediglich, dass nicht unnötig Systemrecourcen in Form von Prozessorleistung verschwendet wird. Und der Prozessor und der Arbeitsspeicher sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Willst du Arbeitsspeicher einsparen, so benutze kleinere Texturen, kürzere Sounds und eine logische Programmstruktur. Willst du den Prozessor schonen, so benutze einen Timer und eine logische bis intelligente Programmstruktur.

In Anbetracht des heutigen Arbeitsspeicher, sollte man sich nicht über 5 MB aufregen. Jeder allerletzte Hinterwäldler hat bereits mindestens 256 MB im System eingebaut. Alle anderen haben dann eh kein DirectX oder benutzen ihren Prozessor nur noch um ihren Morgenkaffee mischen zu lassen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Kaddy

BeitragDi, Jun 23, 2009 17:04
Antworten mit Zitat
wie kann ich eig. sehen welche prozessor leistung mein prog frißt?

Nicdel

BeitragDi, Jun 23, 2009 17:09
Antworten mit Zitat
Ja, im TaskManager.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: