ReactOS

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

aletes

Betreff: ReactOS

BeitragDi, Jun 23, 2009 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey leutz
wollt mal ein OS vorstellen, was ich persönlich eigentlich richtig gut finde:
user posted image

Es ist kostenlos, opensource und zum NT-Kernel kompatibel, also funktionieren auch Windowsanwendungen darunter(Beweis)

Die Website=http://www.reactos.org/de/index.html
Download=http://www.reactos.org/de/download.html

Einige Screenshots:
user posted image
Installation
user posted image
Oberfläche
user posted image
OpenOffice unter ReactOS
user posted image
Der ReactOS-Internet Browser(keine Angst, Firefox kann man natürlich auch installieren und nutzen Very Happy )
user posted image
WinRAR unter ReactOS
user posted image
Unreal Tournament unter ReactOS

-Warum überhaupt ReactOS?
Viele Leute fragen in bekannten Diskussionsforen immer wieder „Warum sollte ich ReactOS einsetzen?“ oder „Wer braucht ReactOS?“ oder „Warum nicht Linux mit Wine benutzen?“.

Wir haben eine Antwort auf all diese Fragen, doch es ist nicht ein einfaches magisches Wort. Lassen Sie uns hier einige Hauptpunkte nennen:

* Es gibt reichlich *nix-Betriebssysteme. Dies ist im Grunde sehr positiv, doch sie haben unterschiedliche Zielsetzungen. (Sie passen perfekt in den Server-Markt, doch der Desktop wurde immernoch nicht erobert und wird es wohl kaum werden.)
* Es gibt derzeit kein Betriebssystem, das die Gestaltung der Kernelarchitektur der MS Windows NT-Familie umsetzt. (GNU/Linux bietet hier den besten Vergleich: Linux wurde begonnen als ein „Klon“ von Unix und ReactOS wurde als ein „Klon“ von Windows NT begonnen.)
* Linux und Wine wird nie ein vollständiger Ersatz für ein ganzes Windows-System sein. Das hängt nicht allein daran, dass es auf Linux basiert (trotzdem es einige wirklich benutzerfreundliche Linux-Distributionen gibt) und auch nicht nur am üblicherweise als schwierig empfundenen Umstieg auf Linux oder BSD, sondern an Beschränkungen im Design der Linux- und Wine-Architekturen, die eine vollständige Kompatibilität verhindern.
* Auch obwohl Linux eine große Anzahl von Plattformen unterstützt, von der Windows nur träumen kann, wird viel einfaches, weit verbreitetes Zubehör nicht oder nur sehr schlecht unterstützt. Es gibt zwar Versuche diese Situation zu überwinden, doch ReactOS löst dieses Problem von Anfang an durch sein Design, indem es zu existierenden Treibern und Anwendungen kompatibel ist.
* Es gibt viele Menschen, die das * nix-Systemen-Verhalten nicht mögen und die verwendeten Konventionen nicht wollen. Für Sie sind Linux, BSD und Mac OS X keine Optionen, vor allem, wenn Anwendungs-Kompatibilität und Hardware-Unterstützung ins Spiel kommen. Ein Betriebssystem sollte dem Verbraucher geben, was er will, anstatt sich an den anspruchsvollen Verbraucher anzupassen. Selbst mit WINE benutzen Sie noch ein Betriebssystem, das sich ganz anders als Windows verhält; auf einer Benutzer-und System-Ebene.
* Abwärtskompatibilität! Das ist von entscheidender Bedeutung für viele Menschen und Unternehmen; Aber die Entwicklungs-Philosophie von Linux und dem GNU-Projekt sehen dies nicht als wichtig an. Die Windows-Familie ging dem, zur Gewährleistung eines stabilen API-und Abwärtskompatibilität, immer aus dem Weg. Durch seinem Design wird auch ReactOS der Philosophie der Abwärtskompatibilität für bestehende und künftige Anwendungen für die Windows NT-Familie folgen.
* Es existieren keine Pläne, Windows unter einer zur GPL kompatiblen Lizenz zu veröffentlichen (zumindest keine, die dem ReactOS-Team bekannt wären).

Schließlich stellt ReactOS eine dritte Alternative dar für Leute, die von Microsofts Richtlinien die Nase voll haben, jedoch die gewohnte Umgebung, den großartigen Kernel und Millionen von existierenden Anwendungsprogrammen und tausende Hardware-Treiber nicht aufgeben wollen.

Also was haltet ihr davon so?
  • Zuletzt bearbeitet von aletes am Di, Jun 23, 2009 20:32, insgesamt 3-mal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jun 23, 2009 20:22
Antworten mit Zitat
Tolle Vorstellung. Soll ich das Bild direkt trashen oder schreibst Du auch was über dein tolles OS?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Geeecko

BeitragDi, Jun 23, 2009 20:26
Antworten mit Zitat
Mal abgesehen von der "Vorstellung" finde ich das Bild toll.
....

aletes

BeitragDi, Jun 23, 2009 20:29
Antworten mit Zitat
sorry bin ausversehen auf den 'absenden'-button gekommen, statt auf 'Vorschau'. habs editiert

coolo

BeitragDi, Jun 23, 2009 20:29
Antworten mit Zitat
ReactOS ist ein Projekt, welches versucht Windows nachzubauen, im Moment sind sie recht fortgeschritten, aber bei weitem davon entfernt eine perfekte Umsetzung zu sein. Aber schon erstaunlich wie weit die sind.

Webseite: http://reactos.de/de/index.html

Edit: Und btw. ReactOS basiert nicht auf Linux, hat nen völlig eigenen Kernel Wink
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project!
"Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat

vanjolo

BeitragDi, Jun 23, 2009 20:56
Antworten mit Zitat
Der nächste K(r)ampf.

Nachdem alle bisherigen OS im Massenmarkt kläglich versagt haben geht man nun einen neuen Weg und versucht das Original nachzuprogrammieren. Was auch mit Version 1.0 noch genausowenig Massentauglich sein wird, bzw. wird es die Zeit überholen.

DOS und WINDOWS sind Erfindungen. Die Chinesen versuchen auch seit Jahrzehnten deutsche Automobil Technik zu kopieren. Haben aber bei lauter Kopierfreude keinen Kopf für eigene Erfindungen.

Genauso ist es bei einem OS. Der Wahn alles billig oder besser umsonst zu verteilen, läßt eine Krücke nach der anderen entstehen. Echte Neuerung hat da keinen Platz. Die kommt dann wieder von der Firma die jeder versucht zu kopieren.

Ich probiere seit Jahren immer mal wieder dieses oder jenes OS aus, nur um wieder darin bestätigt zu werden das Windows egal in welcher Version das einzig funktionierende OS ist.

Ich gönne Bill Gates jede seiner Milliarden! Von mir aus soll er noch Billionen von Dollar verdienen, denn das bedeutet das Microsoft auch in Zukunft Betriebssysteme entwickelt bei denen ich mit einem Doppelklick eine Anwendung starte oder ein Programm installiere ohne Ausnahmen von der Ausnahme.

Solange kein Betriebssystem existiert das diesen Standard 1/1 oder besser umsetzt, solange kann ich nur mit der linken Schulter zucken wenn irgendwo wieder mal ein neues OS auftaucht.
Very Happy
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

aletes

BeitragDi, Jun 23, 2009 21:00
Antworten mit Zitat
naja, MS-DOS und Windows sind keine Erfindungen, auch nur kopien.
MS-Dos ist von QDos kopiert
Windows ist von LisaOS kopiert(also mit GUI, mit den Fenstern, den Ordner, ja auch das mit 'Doppelklick und schon öffnet sich ein Program/eine Datei)

aber back to topic, schließlich hab ich den thread wegen ReactOS aufgemacht, und nicht wegen Kopien von Betriebssytemen, wenn es noch fragen zu MS-Dos und Windows bezüglich meines Posts gibt, dann schickt mir eine PM. Aber bitte nicht darüber jetzt reden, danke Very Happy

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jun 23, 2009 21:34
Antworten mit Zitat
Im Unterschied zu Windows fand ich schon früher mal das BeOS viel besser und logischer aufgebaut als Windows. Bei Windows hat man eine Einarbeitungszeit von mehreren Tagen, wogegen bei BeOS alles logisch daher kam. Alles war schön sortiert und man konnte bereits nach 10min schon Sachen da finden, wo man sie noch nie gesehen hatte, nur weil man sie auch da vermutete. Ich hoffe mal, dass ReactOS ähnlich sein wird. ReactOS wäre für mich durchaus eine schöne Alternative zu Windows. Allerdings finde ich, dass die Oberfläche noch total scheisse aussieht. Damit würde ich schon aus diesem Grund nicht arbeiten wollen. Hoffe mal, dass da eine gute Skin-Design-Logik vorgesehen ist.

Für mich ich der Erfolg von ReactOS wichtig. Allerdings hätte ich mehr Wert auf ein eigenständiges Betriebssystem gelegt, welches aber Windows-Programme in einem Kompatibilitätsmodus anstandslos starten kann. Das Problem in meinen Augen ist, dass dann der ganze Misst welcher sich Registry nennt (und vielen anderen IchSpringAusDemFenster-Dingen mal ganz abgesehen) nun auch vermutlich 1:1 auf ReactOS übertragen werden müsste. Allein das ist ja schon ein Krampf. Bleibt nur - Abwarten.

@vanjolo, ich will nur mal anmerken, wenn man 10 Jahre mit einem Betriebssystem arbeitet und dann hier und da mal für 3 Stunden ein anderes Betriebssystem antestet, dann wird man es meistens immer schlecht finden. Das liegt daran, dass man es anders gewohnt ist und eine Umarbeitung umgehen möchte. Linux ist nun kein Windowsersatz, sondern sollte als eigenständiges Betriebssystem angesehen werden. Ich bin zum Beispiel von Ubuntu positiv überrascht worden. Es ist in seiner Handhabe sehr einfach und schnell, allerdings für mein Geschmack zu sehr vorgegeben. Das kann allerdings auch an Mangel meiner Kenntnis liegen. Unter Ubuntu zum Beispiel klicke ich auch auf ein Icon, und das Programm öffnet sich anstandslos. Wer nun versucht unter Ubunto Windowsprogramme zu starten, muß eben mal etwas Zeit investieren. Als Gegensatz könnte ich nun auch Windows schlechtreden, da Windows nun kaum eine Möglichkeit bietet ein Linux-Programm zu starten. Von daher hat sich jegliche Überlegung dahingehen erübrigt.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Zauberwürfel

BeitragDi, Jun 23, 2009 21:53
Antworten mit Zitat
Vanjolo, da merkt man wie wenig Ahnung du hast -.-

Es wird nicht versucht Windows zu kopieren (außer eben von ReactOS), sondern Microsoft kopiert von Linux und Mac OS. Vergleiche bitte Windows 7 und KDE 4. Das ist ansich nichts schlimmes, aber das dann auch noch als eigene Innovation ausgeben.. Und die Kunden fallen so wie du schön drauf rein.

Und was meinst du warum andere Betriebssysteme so hinterherhinken? Nun, Microsoft hat Geld, und zwar zuviel davon. Den Rest kannst du dir sicher denken. Guck mal, Asus hatte Anfangs auf den EeePCs nur Linux. Jetzt haben sie die Kampagne "It's better with Windows" gestartet. Merkwürdig oder? Na wenn das mit rechten Dingen zugegangen ist, würde ich vielleicht sogar nen Besen fressen.

Zitat:

Solange kein Betriebssystem existiert das diesen Standard 1/1 oder besser umsetzt, solange kann ich nur mit der linken Schulter zucken wenn irgendwo wieder mal ein neues OS auftaucht.

Jungejunge.. Was meinst du warum dieser "Standard" existiert?

PS: Ich hasse diesen Streit ums OS. Aber sowas kann ich nicht einfach da stehen lassen. Momentan nutze ich nur Linux, aber die meiste Zeit habe ich nur Windows bzw. Windows und Linux parallel laufen lassen. Trotz meiner Nachlässigkeit was Sicherheit angeht hatte ich bis vor kurzem (mein Grund komplett zu Linux zu wechseln) nie nennenswerte Virenbefälle und noch nie nen Bluescreen (außer beim Übertakten Very Happy). Es gibt also auch Vorteile. Aber die Tatsache, das Windows sich von selbst mit der Zeit verlangsamt (zumindest XP und Vista, und auch die Vorgänger schätze ich) ist schon sehr merkwürdig.

Sry, dass ich so vom Thema abdrifte Embarassed
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

DaysShadow

BeitragDi, Jun 23, 2009 22:06
Antworten mit Zitat
ReactOS kenn ich auch schon, habs mir schonmal in einen virtuellen PC installiert, aber das Dingen lief noch nicht ganz rund.
Allerdings verfolge ich trotzdem gerne den Fortschritt.

Zum Thema MS und Linux und bla: Ich weiß nicht warum immer an Windows rumgemeckert wird, es funktioniert und macht all das was man will und braucht. Linux tut das auch. Nach etlichen Konfigurationen, Fehlern usw. usf.
Sicher ist Linux auch nur deshalb weil es wenig verbreitet ist, wenn es einen größeren Prozentsatz an Benutzung im Heimbetrieb hat, dann werden da ruckizucki Viren und Co. auftauchen.
Es ist bei den Betriebssystemen das selbe wie überall, der der erfolgreich ist wird beneidet um das was man gern hätte. Deshalb ist Windows aus Sicht der Linuxer böööse! Es hat Erfolg und Verbreitung, das hätte Linux auch gern Wink

Und wo zum Geier liegt das Problem sich mit dem "Standard" anzufreunden? Man kann doch auch für Windows prima Sachen entwickeln oder nicht? Nur weil ich bei Linux Stunden brauche um es zu konfigurieren ist es so toll? Ich hab selbst eins auf meinem Rechner und mir gehts manchmal einfach nur aufn Keks das nichts so geht wie ich das will und ich mich erst durch etliche Anleitungen, Configs usw. lesen müsste um was zu erreichen.

SORRY for bad OT Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Zauberwürfel

BeitragDi, Jun 23, 2009 22:17
Antworten mit Zitat
Zitat:
Es ist bei den Betriebssystemen das selbe wie überall, der der erfolgreich ist wird beneidet um das was man gern hätte. Deshalb ist Windows aus Sicht der Linuxer böööse! Es hat Erfolg und Verbreitung, das hätte Linux auch gern Wink

Aber WARUM hat Windows so eine Verbreitung huh? Nicht weil es etwa besonders nutzerfreundlich ist, nein, weil ganz schön viel Kohle gefloßen ist. Klar, anfangs musste auch Microsoft hart kämpfen...

Zitat:
Nur weil ich bei Linux Stunden brauche um es zu konfigurieren ist es so toll?

Ich musste Linux noch nie stundenlang konfigurieren. Mittlerweile wird (vor allem auf Notebooks) sofort alles erkannt. Das einzige was mir immer Probleme machte waren Wlan USB Sticks. Aer auch nur, weil ich mir immer utopische Chipsätze kaufen muss. Und einmal habe ich tagelang versucht es ans laufen zu bekommen, mensch hab ich Linux verflucht, dabei hatte ich immer die falsche IP-Adresse eingetragen -.-

DAK

BeitragDi, Jun 23, 2009 23:02
Antworten mit Zitat
warum win so schlecht geredet wird is ganz einfach erklärt: die meisten leute, die linux verwenden sind zumindest nicht saublöd, was computer angeht. jemand der mit seinem computer umgeht wird weniger probleme mit seinem computer haben. das problem ist nicht das böhze os, sondern der dumme user. wenn was nicht geht leigts zu 99% am user.

unter win sind hald viel mehr leute unterwegs, die keine ahnung von computern haben. wenn ma jeden blödsinn runterlädt, klar fangt ma sich was. wenn ma in den einstellungen amok läuft, klar dass was hin wird...

ich verwend seit jahren xp und jetz auch win 7, auf meinem standcomputer, und hab eigentlich keine probleme damit (win 7 hin und wieder kompartiblitätsprobleme, aber sonst nix)...
virus hab ich im letzten jahr einen einzigen gehabt (und den auch nur, weil ich eine klassenkameradin an den pc gelassen hab und die unabsichtlich einen von ihrem stick raufgeladen hat)
bluescreens.. ein mal beim übertakten... das wars

linux im vergleich... jaa... zuerst mal installieren und dann was starten wollen... naja... wine hat zum konfigurieren n jahr gebraucht, und dank dem blöden vektorlinux is auch sonst nix sinnvoll gegangen... wems freut, der soll linux verwenden, aber lassts mich in ruh mit dem blödsinn

naja, egal... back2topic:
reactOS is imho sinnlos. wozu braucht ma einen nicht funktionierenden nachbau von einem (gut!) funktionierenden OS?... Vorallem eins, dass wirklich fast nur ein 1:1-nachbau sein soll... keine wirklichen inovationen, soviel ich bisher seh... grad einzig das mit den 4 desktops is neu (und das auch nicht, einfach von linux geborgt), aber sonst?... ich seh den punkt nicht, warum sich jemand 11 jahre arbeit antut, um sowas sinnloses zu machen?...

wozu was nachbauen, was es eh schon gibt?...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

DaysShadow

BeitragMi, Jun 24, 2009 0:12
Antworten mit Zitat
Die Sache ist die, das sie es kostenlos anbieten.
Es geht bei ReactOS nicht darum, Innovationen zu entwickeln und zu verbreiten, sondern darum, eine dem meistgenutzten OS der Welt kostenlose, voll kompatible Alternative zur Seite zu stellen.
An sich finde ich die Idee nicht schlecht, keine Lizenzprüfungen usw. usf., verringert vielleicht die Anzahl derer die es illegal herunterladen und benutzen.
Wenn es mir den gleichen Umfang bietet wie ein Windows, ich würds nutzen, das einzige was stört ist die Oberfläche, die ist absolut altbacken.

@ Zauberwürfel: Wo liegt denn die scheinbar unerträgliche Benutzerunfreundlichkeit eines Windows?

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

vanjolo

BeitragMi, Jun 24, 2009 6:36
Antworten mit Zitat
Zauberwürfel hat Folgendes geschrieben:

Danke für den Hinweis, ich frag mich selbst schon warum ich seit 22 Jahren in dem Bereich arbeite Very Happy

(Vielleicht sollte ich doch mal den Beruf wechseln Rolling Eyes )
in Entwicklung:

Artemis

BeitragMi, Jun 24, 2009 7:30
Antworten mit Zitat
vanjolo hat Folgendes geschrieben:

Danke für den Hinweis, ich frag mich selbst schon warum ich seit 22 Jahren in dem Bereich arbeite Very Happy

In welchem Bereich? Vielleicht irgendwo beim Windows-Support? Mit Sicherheit hast du dich nicht ernsthaft und längere Zeit mit einem anderen OS beschäftigt, denn dann hättest du gemerkt, dass z.B. Linux schon seit ein paar Jahren eine echte Alternative ist, auch (oder vor allem) für den 0815-Büroanwender.
Und wie stehst du mit deiner Aussage "das Windows egal in welcher Version das einzig funktionierende OS ist" zu Mac OS? Und was heißt für dich "funktionierend"?

Zauberwürfel

BeitragMi, Jun 24, 2009 8:20
Antworten mit Zitat
Zitat:
@ Zauberwürfel: Wo liegt denn die scheinbar unerträgliche Benutzerunfreundlichkeit eines Windows?

Ich bitte um ein Zitat wo ich das geschrieben habe.

Zitat:

(Vielleicht sollte ich doch mal den Beruf wechseln Rolling Eyes )

Okay, so hörte es sich an, aber zumindest merkt man, dass du dich noch nicht wirklich (ernsthaft) mit anderen Betriebssystemen auseinandergesetzt hast. Und dieses sture "Windows ist mein Gott!" kotzt mich auch an. Ich sage auch nicht Linux ist mein Gott, selbst wenn ich es mit Freuden benutze, und mich bei jeder neuen Ubuntu-Version freue, wie viel für mich übernommen wird, ohne auch nur ein einziges mal die Konsole zu benutzen (und das hab ich bei Version 9.04 nur zum CS-Starten mit commandline-Befehlen und zum installieren von Software über den Konsolenpaketmanager (geht schneller als immer den grafischen zu starten) benutzt.).
Klar, vor ein paar Jahren musste man noch sehr viel selbst machen, und das schafft ein einseitiges Bild von Linux. Und es hängt auch ganz stark davon ab, welche Distri man benutzt! Also vllt. nochmal eine aktuelle Version ausprobieren, und dann meckern Wink

Und was interessant ist: Microsoft hat zu ihren Anfangszeiten auch mal einen Unix-Klon geschrieben^^ Und sie haben schon fürs Mac OS entwickelt.

vanjolo

BeitragMi, Jun 24, 2009 8:40
Antworten mit Zitat
Lies meinen Post nochmal.
Ich habe "massentaugliches OS" geschrieben. Und solange man bei Linux noch mit Reposities arbeitet die umständlich von Servern gezogen werden müssen die kryptisch aufzurufen sind, solange ist das ein K.O. Argument. Wenn es Dein Hobby ist sich mit einem Betriebssystem auseinander zu setzen dann mag das ja in Ordnung sein. Nicht jeder der Auto fährt muss das Auto auch reparieren können Wink
Auch unter Ubuntu kann man noch kein Programm durch Doppelklick installieren.
in Entwicklung:

Zauberwürfel

BeitragMi, Jun 24, 2009 8:49
Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich habe "massentaugliches OS" geschrieben. Und solange man bei Linux noch mit Reposities arbeitet die umständlich von Servern gezogen werden müssen die kryptisch aufzurufen sind, solange ist das ein K.O. Argument.

Siehst du? Du hast dich noch nicht richtig mit Linux auseinander gesetzt. Die Repos sind genial! Du gibst z.B. in der Konsole apt-get install Skype ein. Und was macht er? Er installiert Skype mit allen Abhängigkeiten. Und das hinzufügen neuer Repos ist auch kein Problem, wenn auch für Anfänger nicht ganz leicht. Aber selbst das muss man nicht mehr in der Konsole machen.

Zitat:
Auch unter Ubuntu kann man noch kein Programm durch Doppelklick installieren.

Nein? Grade noch getan, komisch.. Man läd sich eine passende *.DEB zum Programm runter, auf Installieren klicken, zack, da haste dein Programm. Bei Fedora z.B. wären das dann *.RPMs. Außerdem gibts noch "normale" installer, das sind halt Scripts oder Binärdateien, die man ebenfalls per Doppelklick startet. Glaub mir, Linux wird immer benutzerfreundlicher ;D

peacemaker

BeitragMi, Jun 24, 2009 8:49
Antworten mit Zitat
Mal ein Zitat von Dak, das konnt ich irgendwie nicht einfach so stehenlassen
Zitat:

reactOS is imho sinnlos. wozu braucht ma einen nicht funktionierenden nachbau von einem (gut!) funktionierenden OS?... Vorallem eins, dass wirklich fast nur ein 1:1-nachbau sein soll... keine wirklichen inovationen, soviel ich bisher seh... grad einzig das mit den 4 desktops is neu (und das auch nicht, einfach von linux geborgt), aber sonst?... ich seh den punkt nicht, warum sich jemand 11 jahre arbeit antut, um sowas sinnloses zu machen?...

Das ist grösster Schwachsinn...
https://www.blitzforum.de/showcase/255/ <-- wieso machst du sowas? Gibts doch schon!
Wir sind in nem Hobby-Programmierforum!

Zum Projekt: hab es nicht ausprobiert, bin aber schon recht erstaunt. Ich kann mir vermutlich nicht mal ansatzweise vorstellen wieviel Arbeit so etwas macht.

mfG
~Tehadon~
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/

Smily

BeitragMi, Jun 24, 2009 8:57
Antworten mit Zitat
Ich versteh den Sinn nicht.

Wieso sollte man etwas schon vorhandenes 1:1 Nachprogrammieren?

Das Programm wird genau die gleichen Designfehler haben wie sie unter Windows existieren. Das Liegt aber nicht an MS oder Windows selbst, sondern an der Software.

Leider ist es heute immer noch so, dass die meiste Anwendungssoftware, teilweise auch Spiele, die von MS vorgesehenen Eigenen Dateien nicht nutzen, und Konfigurationen und Savegames in ihren eigenen Ordner schreiben wollen. Womit die Software mehr rechte brauch, was wiederum das ganz Sicherheitsrichtlinien-System von Windows ad absurdum führt.

Das Problem ist in den Meisten fällen nicht Windows, sondern die Windows-Software. Und die löst man nicht, in dem man Windows nachprogrammiert, sondern in dem man die Softwareentwickler zum umdenken bewegt.

Der einzige wirkliche Vorteil, den man reactOS zusprechen muss, ist, dass es da nicht diesen Lizenz-Dschungel gibt, wie bei MS.

Die restlichen Punkte sind keine Generellen Vorteile, sondern Philosophien, die höchstens subjektiv gut oder schlecht sein können.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: