na endlich Ich wollt euch mal mein Vok LernProgramm zeigen!

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

vermuellung

Betreff: na endlich Ich wollt euch mal mein Vok LernProgramm zeigen!

BeitragMi, Jul 01, 2009 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Idea
Ich wollt euch das mal präsentieren und euch Fragen was Ihr davon haltet!
Verbesserungsvorschläge ablehnen und halt gesagt bekommen wie man das besser nicht ändert oder so Mkay?
Nagut also:

Code: [AUSKLAPPEN]
Latei-N.bb

Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(1) Then Goto lEnd
Print "Gleich wird das Bild vergrößert!"

PrintZ Text,x,y
Function PrintZ(Text$,x,y)
 Locate x,y
 Print Text$
End Function

Repeat
Print "Bitte Zuerst Schriftgröße Angeben (5-78 empf.<25):"
f$= Input () 
Until f$>-1
Graphics 800,f$,16;"Gleich wird das Bild vergrößert!" 
Global fntArial
fntArial=LoadFont("Arial",f$,False,False,False)

SetFont fntArial

PrintZ "WaitMouse!",0,0
WaitMouse

Cls
Repeat
ms$ = Input ("Wie lange solls dauern in ms! empf.>1000<3000:")
If ms$ <100 Then Print "das geht mir zu schnell!"
Until ms$ > 100
Cls
;In position",0,0
x = 0;Input ("x <-> empf. 50:")
y = 0;Input ("Y /\/ empf.150:")

Endms$ = 500
Repeat
PrintZ"   Substantiv konson.Dek   Stamm+(Gen.Sing.)   (- -is -i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)      Geschl.      "   ,x,y Delay(4000)    cls
PrintZ"      -               "   ,x,y Delay(Endms$)    Cls
PrintZ"      is               "   ,x,y Delay(Endms$)    Cls
PrintZ"      i               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      em/-               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      e               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      es               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      um               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      ibus               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   Substantiv konson.Dek   Stamm+(Gen.Sing.)   (- -is -i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)      Geschl.      "   ,x,y Delay(4000)    cls
PrintZ"   voluptas   voluptat - is   Vergnügen   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   f      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   celeritas   celeritat - is   Schnelligkeit   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   f      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   aetas   aetat - is   Lebensalter Zeitalter   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   f      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   victor   victor-is   Sieger   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   carmen   carmin - is   Lied Gedicht   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   neutrum      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   iuvenis   iuven - is   junger Mann   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   eques   equit-is   Reiter   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   classis   class-is   Flotte   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   f      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   navis   nav-is   Schiff   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   f      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   nomen   nomin-is   Name   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   neutrum      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   virgo   virgin-is   junge Frau   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   f      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   pulchritudo   pulchritudin-is   Schönheit   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   f      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   venustas   venustat-is   Anmut Charm   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   f      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   serpens   serpent-is   Schlange   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   m/f      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   sedes   sed-is   Sitz, Wohnsitz   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   f      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   preces   prec-um (Plural!)   Bitten   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   f      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   artifex   artifi-is   Künstler   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   comes   comitis   Begleiter   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   iter   itineris   Weg Reise Marsch   (...-i -em/- -e PL-es -um -ibus -es -ibus)   neutrum      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"                     "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"                     "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      us               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      us               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      ui               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      ui               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      us (Nom.Pl)               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   Substantive u Dek m=   Stamm+(Gen.Sing.)      -us -us -ui/u -um/u -u PL-us/ua -uum -ibus -us/ua -ibus         "   ,x,y Delay(4000)    cls
PrintZ"   ascensus    ascensus   Aufstieg   (...-ui/u -um/u -u PL-us/ua -uum -ibus -us/ua -ibus)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   conspectus   conspectus   Anblick   (...-ui/u -um/u -u PL-us/ua -uum -ibus -us/ua -ibus)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   morsus   morsus   Biß   (...-ui/u -um/u -u PL-us/ua -uum -ibus -us/ua -ibus)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   versus   versus   Vers   (...-ui/u -um/u -u PL-us/ua -uum -ibus -us/ua -ibus)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   Substantive O-Dekl masc.    Stamm+(Gen.Sing.)      -us -i -o -um -o PL-i -orum -is -a -is         "   ,x,y Delay(4000)    cls
PrintZ"      -us               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      -i               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      -o               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      -um               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      -o               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      PL                "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      -i               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      -orum               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      -is               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      -a               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"      -is               "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   Substantive O-Dekl masc.    Stamm+(Gen.Sing.)      -us -i -o -um -o PL-i -orum -is -a -is         "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   sonus   son-i   Ton Klang   (...-o -um -o PL-i -orum -is -a -is)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   locus   loci   Stelle Ort   (...-o -um -o PL-i -orum -is -a -is)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    cls
PrintZ"   animus   animi   Geist Seele   (...-o -um -o PL-i -orum -is -a -is)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"   oculus   oculi   Auge   (...-o -um -o PL-i -orum -is -a -is)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"   maritus   mariti   Ehemann   (...-o -um -o PL-i -orum -is -a -is)   m      "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"   Substantive O-Dekl neut.    Stamm+(Gen.Sing.)      -um -i -o -um -o PL-a -orum -is -ia -is   neutrum      "   ,x,y Delay(4000)    Cls
PrintZ"      -um               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      -i               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      -o               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      -um               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      -o               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      PL                "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      -a               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      -orum               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      -is               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      -ia               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"      -is               "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"                     "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"   Substantive O-Dekl neut.    Stamm+(Gen.Sing.)      -um -i -o -um -o PL-a -orum -is -ia -is   neutrum      "   ,x,y Delay(4000)    Cls
PrintZ"   vitium   viti-i   Laster Fehler   (...-o -um -o PL-a -orum -is -ia -is)   neutrum      "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"   exemplum   exempli   Beispiel   (...-o -um -o PL-a -orum -is -ia -is)   neutrum      "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"   saxum   sax-i   Fels-brocken   (...-o -um -o PL-a -orum -is -ia -is)   neutrum      "   ,x,y Delay(ms$)    Cls
PrintZ"   desiderium   desideri-i   Sehnsucht   (...-o -um -o PL-a -orum -is -ia -is)   neutrum      "   ,x,y Delay(ms$)    Cls

Until KeyDown(1)

;Ende
.LEnd
Print "End"
For start = 1 To 10
Delay (1000)
Print
Print "THE END"
Print
Print "---------"
Next
End

Also der PrintZtext ist egal Aber Ich hab probleme das er abbricht wenn man Esc drückt das macht es nicht es hört halt nach ablauf auf aber es hört nicht so auf wie halt Abbruch us.!
Kann mir wer helfen!
Wohl bemerkt mit der Demo von bb2D?! geschrieben!
Ach und nochwas wo bezieh Ich die Vollversion am besten wenns geht mit deutschem Tutorial und preiswerter Überweisung oder direktem Händler - Das Programm ist zwar bestimmt seine 70 € wert aber Ich bin Arm! Nagut Vielen Dank!
  • Zuletzt bearbeitet von vermuellung am Mi, Jul 01, 2009 19:54, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jul 01, 2009 19:30
Antworten mit Zitat
1. Editiere in deine Post mal bitte die Code-Tags rein.
2. Alle wichtigen Infos zu Blitzbasic gibt's unter dem Punkt Info
3. BlitzBasic gehört nicht nach BlitzMax
4. Verbesserungsvorschläge ablehnen - Wie meinen?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

The_Nici

BeitragDo, Jul 02, 2009 13:27
Antworten mit Zitat
Hallo,

Bitte lese Anfängertutorials durch, wie in "Beginners Corner" in der "BlitzBasic"-Sektion einige aufgelistet sind.
BlitzBasic kannst du auf www.blitzbasic.com kaufen, unter "Products".

MfG

Smily

BeitragDo, Jul 02, 2009 13:36
Antworten mit Zitat
- Formatier deinen Code, sprich innerhalb von if-blöchen, for-schleifen etc. einrücken
- Kein goto verwenden
- Mit Deutsch kommst du bei uns wesentlich weiter, das solltest lieber statt Latein lernen
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Progger93

BeitragDo, Jul 02, 2009 14:41
Antworten mit Zitat
Kurze Kritik an deinem Programm:
-Es ist alles hardgecodet, d.h. es können nach dem Kompilieren keine weiteren Vokabeln hinzugefügt werden. Verwende lieber
ReadFile ReadLine

-Schau dir mal die Grafik Befehle sowie Doublebuffering (SetBuffer) an und arbeite mit Text

-Delay ist auch nicht das beste, da das Programm komplett angehalten wird. Arbeite lieber mit Timern + Schleifen

-Du könntest deine Vokabeln z.B. in Arrays speichern Dim

-wenn du mit BB nicht Learning by Doing schau dir einige Tutorials an.
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jul 02, 2009 16:33
Antworten mit Zitat
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

aletes

BeitragDo, Jul 02, 2009 17:30
Antworten mit Zitat
also abgesehen davon, dass du mit 'Goto' gearbeitet hast und sonst auch alles hardgecodet ist(hab ich auchmal gemacht) find ich das ergebnis eigentlich garnicht mal so schlecht,w enn man nicht auf den code achtet Very Happy ich hab zwar kein latein, aber für andere Lateinlernen hier im forum, kann das ganz hilfreich sein Very Happy

hazumu-kun

BeitragFr, Jul 03, 2009 14:00
Antworten mit Zitat
Hmm Ich glaub die Demo von Blitz2D hat keine Beschränkungen, oder?
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

The_Nici

BeitragFr, Jul 03, 2009 14:09
Antworten mit Zitat
viken_emesh hat Folgendes geschrieben:

Codegrössenbeschränkung auf 16KB/Veraltete Version/Keine Kompiliermöglichkeit.

vermuellung

BeitragMi, Jul 08, 2009 15:58
Antworten mit Zitat
Smily hat Folgendes geschrieben:
- Formatier deinen Code, sprich innerhalb von if-blöchen, for-schleifen etc. einrücken
wieso? Was hab Ich davon?
- Kein goto verwenden
Das ist wahr aber wie bekomme Ich sonst ein Abbruch (der jetzt so nicht funzt) mit Esc hin? IF Block wa?
- Mit Deutsch kommst du bei uns wesentlich weiter, das solltest lieber statt Latein lernen

Neija isch komm ausm ostn und bin underbriefeligirter Bundesbürscher!

vermuellung

BeitragMi, Jul 08, 2009 16:13
Antworten mit Zitat
DU: Progger93 hat Folgendes geschrieben:
Kurze Kritik an deinem Programm:
-Es ist alles hardgecodet, d.h. es können nach dem Kompilieren keine weiteren Vokabeln hinzugefügt werden. Verwende lieber
ReadFile ReadLine

ICH: Ja also ganz persönlich verwend Ich Open Office Exel und da lässt sich dass ganz einfach ändern und Einfügen und so! Aber danke für den Tip!

DU: -Schau dir mal die Grafik Befehle sowie Doublebuffering (SetBuffer) an und arbeite mit Text

Ich: Was bewirkt das?

DU: -Delay ist auch nicht das beste, da das Programm komplett angehalten wird. Arbeite lieber mit Timern + Schleifen

Ich: Klar aber eigentlich will Ich dass das Programm solange durchläuft bis man es mit Esc oder so am besten nur Anhält (beendet wird es dann mit der X Schaltfläche beendet?)

Du: -Du könntest deine Vokabeln z.B. in Arrays speichern Dim
Ich: - Ich bin absoluter Noob und hab keine Ahnung davon und gespeichert seie sie in Open Office!

Du: -wenn du mit BB nicht Learning by Doing schau dir einige Tutorials an

Ich: das hab Ich nicht verstanden klar gibts gute Tuts aber irgendwann sind die meisten Tuts dann zu abweichend von meinem Ziel oder halt zu umständlich erklärt oder halt Öde aber stell hier bald mein Tut rein! (Umsobald Ich das alles kapiert hab per learning by doing was die deutsch Hilfe erleichtern dürfte die Ich nun gedownloadet hab nagut egal!)

DU:
.

Ich warum machst du sowas

Vielen dank - MFG vermuellung!

vermuellung

BeitragMi, Jul 08, 2009 16:17
Antworten mit Zitat
viken_emesh hat Folgendes geschrieben:

Leider doch exe-DAT´S und Auslagerungsdateien sind wohl nicht möglich obwohl bitte bitte widerleg mich!

TimBo

BeitragMi, Jul 08, 2009 16:17
Antworten mit Zitat
ich finde das Programm echt hilfreich.
Ich stehe zwar in Latein auf 4- aber was solls.

Am besten sagst du bevor es losgeht noch:
Hier kommt Konsonantische, hier die a-o oder o-n dekl.

Viele Grüße
TimBo

werde damit mal lernen gehen ^^
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

D2006

Administrator

BeitragMi, Jul 08, 2009 16:30
Antworten mit Zitat
@vermuellung:
Bitte benutze zukünftig den EDIT-Button rechts oberhalb deiner Beiträge um nachträgliche Ergänzungen hinzuzufügen. Doppel- oder gar Dreifach-Posts sind bei uns verboten.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Progger93

BeitragMi, Jul 08, 2009 17:11
Antworten mit Zitat
Ich: Kurze Kritik an deinem Programm:
ReadFile ReadLine

Du: Ja also ganz persönlich verwend Ich Open Office Exel und da lässt sich dass ganz einfach ändern und Einfügen und so! Aber danke für den Tip!

- Und wie willst du das dann in dein Programm reinbringen?

Ich: -Schau dir mal die Grafik Befehle sowie Doublebuffering (SetBuffer) an und arbeite mit Text

Du: Was bewirkt das?

- Du könntest dein Programm noch komfortabler gestalten, indem du z.B. Vokabellisten erstellst, welche man mit einem Menü auswählen kann etc.

Ich: -Delay ist auch nicht das beste, da das Programm komplett angehalten wird. Arbeite lieber mit Timern + Schleifen

Du: Klar aber eigentlich will Ich dass das Programm solange durchläuft bis man es mit Esc oder so am besten nur Anhält (beendet wird es dann mit der X Schaltfläche beendet?)

Mit DoubleBuffering läuft alles in einer Schleife, welche dann mit X beendet wird.

Ich: -Du könntest deine Vokabeln z.B. in Arrays speichern Dim

Du: - Ich bin absoluter Noob und hab keine Ahnung davon und gespeichert seie sie in Open Office!

- Ich meinte nach dem Auslesen in ein Array speicher und dann mit arrayname(nummer) auslesen, so könntest du z.B. auch zufällige Lernreihenfolge ermöglichen. Um Arrays zu benutzen wirst du wohl ein Tutorial machen müssen, gibt genügend.

Ich: -wenn du mit BB nicht Learning by Doing schau dir einige Tutorials an

Du: das hab Ich nicht verstanden klar gibts gute Tuts aber irgendwann sind die meisten Tuts dann zu abweichend von meinem Ziel oder halt zu umständlich erklärt oder halt Öde aber stell hier bald mein Tut rein! (Umsobald Ich das alles kapiert hab per learning by doing was die deutsch Hilfe erleichtern dürfte die Ich nun gedownloadet hab nagut egal!)

-Wenn du ein Tutorial wirklich durchgearbeitet hättest, wüsstest du jetzt die Vorteile von DoubleBuffering, wie man Arrays benutzt und dass man mit BlitzBasic nur schwer .xls Dateien auslesen kann Wink

MFG Progger93
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: