Sind wir faul?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Hip Teen

BeitragMi, Jul 01, 2009 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich würd eher sagen, dass Javaprogrammierer faul sind, denn sobald es an komplexere Programme geht, ist Softwareentwicklung mit Java deutlich leichter. Da schreibt man sich in BB blöde, weil die Abstraktionsmittel einfach sehr krass begrenzt sind. Das geht in Java deutlich leichter.
Ich persönlich hab mich sehr schnell an die Java Syntax gewöhnt, denn wenn alles ordentlich eingerückt ist, ist es doch eigentlich Schnuppe, ob da } oder End If steht, steht halt beides für "Jetzt ist aber Schluss hier!". Und ein } tippt sich einfach schneller...
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"

Phlox

BeitragMi, Jul 01, 2009 14:26
Antworten mit Zitat
Naja...wenn der Editor bescheuert ist und man mit der deutschen Tastatur auf ner englischen Tastatur schreiben muss, ist Endif irgendwie schneller..xD

Firstdeathmaker

BeitragMi, Jul 01, 2009 14:37
Antworten mit Zitat
Hmm, welcher Mensch ist denn bitteschön nicht Faul, im Sinne dessen, dass er versucht mit möglichst geringem Aufwand genau das zu erreichen was er will? Weshalb haben wir Autos wo man doch zu fuß gehen kann?

BlitzBasic bringt einfach schon ne Menge Funktionalität einfach verpackt mit. Was will man denn, wenn man solche Games wie wir hier proggen macht, mehr?

Sicher kann man sagen, dass man mit C++ viel mehr machen kann, oder mit Java einfacher OS Unabhängige Programme schreiben kann. Aber ich will keinen Bus, ich will einen PKW, wenn ihr versteht was ich meine.

Und die Sache mit den } und Endif's ist doch vollkommen egal, solange man richtig formatiert.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Skabus

BeitragMi, Jul 01, 2009 15:18
Antworten mit Zitat
Ich denke mal der Kern dieser Aussage soll darauf abzielen, dass die Leute die hochlevlige Sprachen benutzen
ein geringeres Können aufweisen als die die z.B. mit Java und C++ programmieren.

Ich halte das für absoluten Schwachfunk.Letzlich ist es nicht die Programmiersprache die den Unterschied macht sondern der Programmierer selbst.

Ich hab mich schon die Programmiersprachen-Liste rauf und runterprobiert und schon über 20 verschiedene Programmiersprachen getestet.
Meiner Meinung nach ist Spezialisierung nicht faul sondern sogar effizienter und vor allem intelligenter.
Ich kann mich da nur ZaP anschließen:

Es macht oft keinen Sinn, z.B. DirectX und C++ zu benutzen und einen halben Tag dafür zu verbrauchen nur ein einfaches Framework und nen paar Grundfunktionen, wie Initialisierung, Deklaration von Anzeigemodi
und so weiter, nur um dann wiederum nen halben Tag für jede einzelne kleine Funktion zu verbrauchen die
man dann zwar 100% selber gecodet hat, das aber nix mit dem eigentlichen Spiel, sondern nur mit dessen Grundlage zu tun hat.

Wenn ich ne Engine programmieren will, dann nutze ich DirectX/OpenGL und C++, weils einfach flexibler und leistungsstärker ist, als andere Dinge.

Wenn ich ne Anwendung für Windoof schreiben will nutze ich die WinAPI, da ich da am ehesten
an alle Funktionen drankomme die ich für meine Anwendung brauche.

Und wenn ich nen Spiel auf nem Java-Applet auf meiner Homepage will dann nutze ich halt Java und
wenn ich nen Spiel machen will, dass ohne selbstprogrammierte Shader und Bumpmap-klickibunti ultra technik auskommt, warum zum Teufel sollte ich net BlitzBasic/BlitzMax benutzen?

Wie meinte meine Professorin in Neurowissenschaft: "Informatiker sind sich meist selbst genug!"
Da sieht man das desauch negative auswüche haben kann Confused

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

FireballFlame

BeitragMi, Jul 01, 2009 16:30
Antworten mit Zitat
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
Hmm, welcher Mensch ist denn bitteschön nicht Faul, im Sinne dessen, dass er versucht mit möglichst geringem Aufwand genau das zu erreichen was er will?
C-Programmierer! Wink

Manche sind halt stolz darauf, eine komplizierte Sprache zu benutzen... "Ich kann C und C++, darin sind Linux und Crysis gemacht!!!1" klingt ja auch voll beeindruckend. Ich nutze allerdings lieber was, mit dem ich schnell und effizient programmieren, und das ist für mich Blitz.
Blitz2D bzw. Blitz3D war vielleicht auf genau ein Anwendungsgebiet ausgelegt und ist dementsprechend begrenzt; bei BlitzMax sieht das schon anders aus. Falls man mal was extravagantes braucht, kann man da ja immernoch C- oder C++-Code einbinden...
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Noobody

BeitragMi, Jul 01, 2009 17:26
Antworten mit Zitat
Skabus hat Folgendes geschrieben:
Ich denke mal der Kern dieser Aussage soll darauf abzielen, dass die Leute die hochlevlige Sprachen benutzen
ein geringeres Können aufweisen als die die z.B. mit Java und C++ programmieren.

Java und C++ sind also keine Hochsprachen?

FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
Manche sind halt stolz darauf, eine komplizierte Sprache zu benutzen... "Ich kann C und C++, darin sind Linux und Crysis gemacht!!!1" klingt ja auch voll beeindruckend.

Ich verstehe nicht, warum C immer als hochkomplizierte Sprache aufgeführt wird Razz
C ist nicht viel schwerer zu erlernen als BMax (vorrausgesetzt, man benutzt SuperStrict, ansonsten muss man sich die zwingende Variablendeklaration angewöhnen) und es lässt sich darin genauso effizient arbeiten.

Überhaupt sind die Unterschiede zwischen den Hochsprachen nicht so gross, wie immer gedacht wird - wer in Blitz3D gut programmieren kann, kann auch in C gut programmieren. Welche Sprache man nun bevorzugt, ist eine andere Sache, aber das mindert nicht das Können, in so ziemlich jeder Hochsprache programmieren zu können.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Skabus

BeitragMi, Jul 01, 2009 17:31
Antworten mit Zitat
Noobody hat Folgendes geschrieben:
Skabus hat Folgendes geschrieben:

Java und C++ sind also keine Hochsprachen?

Öhm, verzeihung mein Fehler.... Embarassed

Ich meinte natürlich niedriglevlige Programmiersprachen, ich verwechsel des immer Rolling Eyes

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Thunder

BeitragSa, Jul 04, 2009 12:43
Antworten mit Zitat
Zitat:
(Anscheinend meinen das vor allem leute, die mit Java programmieren)

Die sind doch nur eifersüchtig Very Happy.

Im ernst. Ich lerne in der Schule Java und immer wieder muss ich damit programmieren. Ich hasse es damit zu programmieren. Ich habe oft Lust auf strukturelles Programmieren oder zumindest eine Mischung aus OOP und strukturiertem PRogrammieren. Java kann beides nicht. Es ist sicher so, dass Blitzer weniger Tipparbeit haben, besonders bei einem HalloWelt-PRogramm, aber faul ist man nicht, nur weil man die Vorteile eines guten Basic-Dialekts ausnützt und sich nicht ein 550 MB Java JDK installiert/auf die Festplatte lässt.
Die Javaprogrammierer sollen sich zuerst über ihre eigene Sprache Gedanken machen.
Java ist eine Sprache die den Programmierer dazu zwingt ein 550 MB JDK zu installieren und objektorientiert zu programmieren und am Ende kann man das Programm nicht mal kompilieren.

Wir sind nicht faul, sondern nutzen nur die Vorteile von BlitzBasic/Blitzmax aus.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

BIG BUG

BeitragSa, Jul 04, 2009 13:44
Antworten mit Zitat
@Thunder
Dein Beitrag ist totaler Schmarrn

Zitat:
Ich meinte natürlich niedriglevlige Programmiersprachen, ich verwechsel des immer

Du hast da nix verwechselt. Trotzdem zählen Java und C++ als Hochsprachen.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Casiopaya

BeitragSa, Jul 04, 2009 14:12
Antworten mit Zitat
Thunder hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
(Anscheinend meinen das vor allem leute, die mit Java programmieren)

Die sind doch nur eifersüchtig Very Happy.

Im ernst. Ich lerne in der Schule Java und immer wieder muss ich damit programmieren. Ich hasse es damit zu programmieren. Ich habe oft Lust auf strukturelles Programmieren oder zumindest eine Mischung aus OOP und strukturiertem PRogrammieren. Java kann beides nicht. Es ist sicher so, dass Blitzer weniger Tipparbeit haben, besonders bei einem HalloWelt-PRogramm, aber faul ist man nicht, nur weil man die Vorteile eines guten Basic-Dialekts ausnützt und sich nicht ein 550 MB Java JDK installiert/auf die Festplatte lässt.
Die Javaprogrammierer sollen sich zuerst über ihre eigene Sprache Gedanken machen.
Java ist eine Sprache die den Programmierer dazu zwingt ein 550 MB JDK zu installieren und objektorientiert zu programmieren und am Ende kann man das Programm nicht mal kompilieren.

Wir sind nicht faul, sondern nutzen nur die Vorteile von BlitzBasic/Blitzmax aus.

Sorry, aber das ist ja wohl nur Käse. Genau so ein Käse wie wenn ein Javaler etwas über Blitz sagt und es noch nie verwendet hat. (Das muss bei dir wohl so sein, Zitat: "Ich habe oft Lust auf strukturelles Programmieren oder zumindest eine Mischung aus OOP und strukturiertem PRogrammieren. Java kann beides nicht.") "Faul" wenn du das so nennen willst hängt wohl eher von der verwendeten IDE ab. Java in Eclipse nimmt einem unheimlich viel ab (Formatierung, Refactor etc). Diese Möglichkeiten zu verwenden ist nicht faul sondern schlau.

Leute, seit mal ein wenig offener und lasst euch nicht von Dummschwätzern provozieren. Java und Blitz sind unterschiedliche Programmiersprachen mit unterschiedlichen Paradigmen und (völlig) unterschiedlichen Einsatzzwecken. Ich mag lieber die Java-Syntax (bzw. ich preferiere privat C#), unter Blitz oder einem anderem Basic-Dialekt nerft mich das ständige if, then, end if. Aber ist halt bei mir so, andere nerft sicher das Geklammere. Für mich gibts 2 entscheidende Punkte, die gegen BB sprechen.
(Dennoch hab ich schon viel in BB gemacht.)

1. Es ist nicht OO. Sobald ich mehr als 1000 Zeilen Code habe muss das vernünftig strukturiert und entworfen sein. Die OO ermöglicht einem dies sehr, sehr elegent (Nein, nun bitte kein Pro Contra OO -War...). Module und includes sind 40 Jahre alt.

2. BB kennt keine Typsicherheit. der Fehlende Variablendeklarationszwang hat mich schon 1000 Mal auf die Palme getrieben, zudem sind 3 verschiedene Datentypen (string, int, float) der Oberwitz.

Zu sagen Blitz oder Java oder sonstwas sei ja so schlecht, und eine andere PRogrammiersprache (zufälligerweise ist das immer genau die, die man selbst verwendet, woran mag das wohl liegen???) sei so toll zeugt nur davon, dass man nicht einsieht, dass es viele verschiedene Sprachen geben kann, die auf unterschiedliche Weise alle gut ihren Zweck erfüllen.

Nicdel

BeitragSa, Jul 04, 2009 14:28
Antworten mit Zitat
@Casiopaya: Wenn das deine Gründe gegen BB sind, kauf dir BlitzMax. Wink
@Topic: Ich bin auch der Meinung, das BB-Programmierer nicht faul sind, ihnen wird nur viel Arbeit abgenommen.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Casiopaya

BeitragSa, Jul 04, 2009 14:33
Antworten mit Zitat
Das muss ich nun noch loswerden zum Thread-Titel "Sind wir faul":

Ich hab schon oft gehört, dass Blitz Programmierer sagen in Blitz wären viele Dinger ja so viel einfacher und deshalb würde die Sprache von anderen belächelt werden. Das absolute Gegenteil ist der Fall. Blitz ist auf genau einem Gebiet, nämlich der Grafikausgabe anderen Sprachen überlegen (denn dafür wurde es gemacht). In allen anderen Bereichen (Man denke an die gigantischen Programmierbibiotheken in Java oder in .NET) ist es hoffnunslos unterlegen. Wozu gibt es wohl die hunderte MB (Java gibts übrigens schon für 30 MB...) an Laufzeitbibiotheken? GEnau, damit einem möglichst viel abgenommen wird und man nicht alles selbst nochmal neu programmieren muss. Wenn in Blitz und in Java die selbe Funktionalität programmiert werden soll (Ausgenommen der Grafikausgabe Smile) muss der Java-Programmierer immer weniger Code schreiben. Das Verhältnis steigt rasant bei immer komplizierter werdenden Funktionen.

Gleichzeitig heist das aber: Wenn ich viel mit Grafikausgabe machen möchte, verwende ich Blitz. Das ist nicht faul sondern schlau.
  • Zuletzt bearbeitet von Casiopaya am Sa, Jul 04, 2009 14:47, insgesamt einmal bearbeitet

Casiopaya

BeitragSa, Jul 04, 2009 14:34
Antworten mit Zitat
Nicdel hat Folgendes geschrieben:
@Casiopaya: Wenn das deine Gründe gegen BB sind, kauf dir BlitzMax. Wink

Jup, BlitzMax hab ich nicht, deshalb kann ich darüber nix sagen. Aber es hört sich sehr gut an.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jul 04, 2009 14:36
Antworten mit Zitat
Ich dachte immer, alles ist eine Hochsprache, sobald man nicht darauf angewiesen ist irgendwelche einzelne Byte auf irgendwelche Register zu kopieren um darauf dann zum Beispiel Software-Interruts auszuführen. Sprich: Alle Programmiersprachen die nicht Maschinensprache oder Assembler heissen müssten eine Hochsprache sein. Bei einer Hochsprache kann ich zum Beispiel einfach X=X+1 oder X++ machen, und schon wird X um 1 erhöcht. Bei einer Nicht-Hochsprache muß ich erst die Adresse von einem selbst deklarierten X herausfinden, dann den Wert aus der Speicheradresse in ein Register kopieren, ein '+1' Software-Interrupt ausführen und denn neuen Wert aus dem Register wieder in die Speicheradresse zurück schreiben lassen. Also alle Programmiersprachen bei dennen ich nicht die Prozessorarchitektur kennen muß und alle wichtigen Abläufe für einen Menschen verständlich gemacht wurden.

Thunder, ich dachte Java sei der Inbegriff für OOP schlecht hin. Aber egal. Ich persönlich mag Java nicht, weil man kaum selbst was programmiert, sondern sich nur auf unendlichen OOP-Verzeichnisartigen-Verzweigungen durchklicken muß. Sprich, statt auf selbst deffinierten Speicherfeldern, Variablen oder Befehlen zu verweisen, muß man für jeden Befehl genau den einen Strukturnamen kennen um weiter zu machen. Das sieht dann in etwa so aus: BefehlsName . EtwasWasIchNochNieGehörtHabe . EtwasTotalUnverständliches . HierHätteIchEsKomplettAndersGemacht (KomischesZeug . UndWiederPunkteUndUnverständlichkeit). Aber ja, es ist Geschmackssache. Dagegen kommt noch, dass Java ja bereits zu jeden noch so erdenklichen Problem eine fertige Ferziglösung gibt. Als Programmierer wird man nicht mehr gefordert, als ständig dazu genötigt ständig im Internet suchen zu müssen um sich dann mit den Fertiglösungen rumzuschlagen, weil sie eben dann doch nicht 100%ig so sind, wie man sie braucht. Selber machen ist nicht, weil der Chef (zumindest wenn man es professionell betreibt) seine Kosten im Auge behält und die Fertiglösungen als bereits Gegeben ansieht.

zum Allgemeinthema: Ja, alle Menschen sind Faul, da sie ständig versuchen sich ihr Leben einfacher zu machen. Das fängt schon damit an, dass man sich für Geld Müllbeutel kauft, um nicht für jedes Müllstück runter auf die Straße rennen zu müssen. Faulheit eben.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Thunder

BeitragSa, Jul 04, 2009 17:52
Antworten mit Zitat
Es ist ja eigentlich Ansichtssache. Ich habe einfach gedacht, so erklären zu können, wieso das am meisten von Java-Programmierern kommt. Es gibt halt oft weniger zum tippen - Ja und? Das ist ein Vorteil und kein Nachteil, oder nicht?
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

aletes

BeitragSa, Jul 04, 2009 17:55
Antworten mit Zitat
Es ist ein eindeutiger Vorteil. Aber die meinen offenbar, dass wenn es schneller geht, das wir zu faul sind und zu dumm wären eine kompliziertere Sprache zu lernen. Das hasse ich , die wollen nur nicht einsehen, dass es bessere Programmiersprachen als ihre gibt, finde ich

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jul 04, 2009 18:39
Antworten mit Zitat
Java hat seine Daseinsberechtigung nun mal. Ob man das gut findet oder nicht ist Ansichtssache. Letztendlich entscheiden es die Nutzer die mit Java arbeiten oder lieber eine Alternative dafür aufsuchen. Man muß aber auch dazu sagen, dass sich nur selten bessere Sachen durchsetzen, als die Sachen, die besser promotet werden. Java hat ja schon eine so große Lobby in Universitäten, dass man als Student überhaupt keine Chance hat was anderes als Java zu machen. Und womit die Stundenten dann raus gehen, wird später auch im freiem Markt eingesetzt. Auch riesige Bibliotheken ermöglichen im ersten Blick eine große Vielfalt. Letztendlich aber (meine Meinung) sorgen Fertiglösungen auch dafür, dass nur noch wenig Inovation von den Programmierern kommt. Ganz nach dem Motto, warum über eine inovative GUI nachdenken, wenn es hier schon eine fertige, aber für das aktuelle Projekt nicht ganz ideale, GUI gibt?. Gleichzeitig frage ich mich schon seit längerem, wie man zu der Annahme kommt, dass Java schnell sei, aber im selben Atemzug von den gleichen Befürwortern erklärt bekommt, dass Java ja nicht schnell sein muß, nur das programmieren muß schnell gehen. Wie schnell Java wirklich ist - und zwar ohne alá For X=1 to 1000000: RechneRechne = RechneRechne + Rnd (-10,+10): Next (Wiederholungsschleifen) - sieht man bei Eclipse. Da braucht man ein High-End-Rechner um eine IDE benutzen zu können. Ein P4 HT 2,8GHz mit 2GB Ram reicht nicht aus, um auch nur annährend damit Arbeiten zu können. Und das für eine IDE!!! Kein Crysis oder sowas.

Aber lassen wird das gelästere. Java hat auch Vorteile, und zwar dass der vorcompilerter Code Plattform-''Unabhängig'' ist. Denn dieser läuft nur auf ausgesuchten Plattformen wofür es auch entsprechende Runtime-Environments gibt. Diese gibt es für Blitz3D zum Beispiel nicht. BlitzMax dagegen ist eine Zwischenlösung, da man für jede Plattform extra compilieren muß. Bei Java fällt es ja weg, ist ja ein Bytecode ohne möglichen Rückbezug der eigendlichen Sources. Dafür muß aber auf jeder Plattform das RE installiert sein.

Mit anderen Worten: Was hier auch schon genannt wurde: Jede Programmiersprache für seinen Zweck. Aber auch jede Programmiersprache für die eigenen Vorlieben. Ich persönlich finde es nur schade, dass die meiner Meinung nach schlechteste Umsetzung einer Programmiersprache sich durchsetzen musste. Java ist von Anfang an nie richtig durchdacht worden, und baute ständig auf die Anfangsschwirigkeiten weiter auf. Dabei ist die Anfangsidee wirklich gut.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

hazumu-kun

Betreff: Re: Sind wir faul?

BeitragMo, Jul 06, 2009 15:31
Antworten mit Zitat
aletes hat Folgendes geschrieben:
Ich lese ab und zu mal, dass andere meinen, dass wir Blitzer faul wären, weil BlitzBasic(und BlitzMax) nach deren meinung viel zu einfach wären, und dann jeder Idiot etwas programmieren können(Anscheinend meinen das vor allem leute, die mit Java programmieren)
Sie meinten: "Jaa, mit Java kann man ja viel mehr!" und sowas Rolling Eyes

Was meint ihr dazu?

In der Tat kann Java mehr.
Ich kanns auch ein wenig und die sollen sich ma net so toll finden die Java-Cracks.
Java ist auch verdammt einfach, nicht zuletzt wegen dem logischem und modularem Aufbau.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Casiopaya

Betreff: Re: Sind wir faul?

BeitragMo, Jul 06, 2009 15:53
Antworten mit Zitat
viken_emesh hat Folgendes geschrieben:

In der Tat kann Java mehr.
Ich kanns auch ein wenig und die sollen sich ma net so toll finden die Java-Cracks.
Java ist auch verdammt einfach, nicht zuletzt wegen dem logischem und modularem Aufbau.

Meine Worte Razz

$tankY

BeitragDi, Jul 07, 2009 22:22
Antworten mit Zitat
hectic hat Folgendes geschrieben:
Wie schnell Java wirklich ist - und zwar ohne alá For X=1 to 1000000: RechneRechne = RechneRechne + Rnd (-10,+10): Next (Wiederholungsschleifen) - sieht man bei Eclipse. Da braucht man ein High-End-Rechner um eine IDE benutzen zu können. Ein P4 HT 2,8GHz mit 2GB Ram reicht nicht aus, um auch nur annährend damit Arbeiten zu können.

Ich arbeite seit 2 Jahren mit Eclipse und sowohl auf meinem Desktop-PC als auch auf meinem Notebook (2GHz SingleCore und laut Windows 0,99GB RAM Very Happy) läuft Eclipse flüssig (auch der GUI-Editor). Jedoch stimmt es, dass die Startzeit der JRE manchmal doch nervig sein kann.

Komplexe Grafikoperationen in 3D habe ich bisher noch nicht in Java gemacht, jedoch laufen die meisten Bildoperationen recht flüssig (mit den Hausmitteln!). Das Java auch für Spiele taugt, sollte ja spätestens J2ME auf eurern Handys beweisen Wink .
Die Geschwindigkeit von Java ist aber auch zuletzt von der JRE abhängig, da die eben das Javaprogramm interpretiert. Hier ist auch der entscheidende Unterschied: Java muss erst für die CPU interpretiert werden und native Programme wie beispielsweise Blitz-Anwendungen können direkt von der CPU verarbeitet werden.

Und wer Java nicht mag, der soll halt lieber ein paar Dollar für Blitz ausgeben, statt kostenfreies Java zu verwenden.
Ist halt doch alles Geschmackssache.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: