Sind Wissenschaftler die nur an das glauben was sie sehen...
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
![]() |
DaysShadow |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Geladene Teile ziehen sich an, das erklärt dir die Physik, dazu brauchts kein Bewusstsein ![]() MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ach, dann werden die gegen ihren Willen zusammengebracht? ![]() Die Leben wohl auch noch genau so wie früher ![]() So, genug gespammt ^^ |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
DAK |
---|---|---|
@tank: bitte lass so nen minischrift-blödsinn... entweder iwas is wichtig genug, dass es die leute lesen sollen, dann schreibs normal, oder es is nicht wichtig, dann lass es. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Zitat: Was genau ist jetzt deine Frage?
Wenn es um die Antwort nach dem Leben, dem Universum und allem geht würde ich immer noch auf 42 tippen... Ach herrgott Xeres, wenigstens den Threadtitel hättest du lesen können. ![]() Zitat: Nur, weil wir den Grund noch nicht wissen (in diesem Beispiel bezweifle ich das übrigens), heist es nicht, dass es ihn nicht gibt? Wir wissen ja noch lang nicht alles auf der Welt.
Nun, Casopaya, genau das versuchte ich ja zu sagen. Zitat: Das heist also nicht, man weis es nur noch nicht, sondern es heist tatsächlich der Zustand ist noch überhaupt nicht "vorhanden".
Auch hier, Casopaya, war vielleicht meine Wortwahl etwas unglücklich. Genau das wollte ich auch damit sagen. Zitat: Ps: Die Katze selbst weiß, dass sie tot ist.
Nun Nova, woher willst du wissen, ob die Katze das noch weiss, wenn sie nicht mehr lebt? Dann weiss sie ja sozusagen garnichts mehr. ![]() Zitat: Die 2. Theorie, welche ich mir seit "Matrix" vorstelle ist, dass unser Leben genausogut eine Simulation sein könnte innerhalb eines Computers. Man überlege, alle übernatürlichen Phänomene würden erklärt werden, alle Naturgesetze wären erklärt usw. Und das Erstaunlichste ist: Wenn wir genug Ressourcen hätten könnten wir auch so eine Simulation uns Programmieren, man müsste lediglich jedes einzelne Atom simulieren. Aber wenn diese Theorie stimmen würde, dann würde das auch bedeuten, das es Höhere Wesen gibt, und wie deren Leben und Naturgesetze entstanden sind ist für uns unereichbar.
Dafür müsste man alle Faktoren herausfinden, coolo, und dann hätte eine solche Simulation keinen Sinn mehr. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
The_Nici hat Folgendes geschrieben: Ach herrgott Xeres, wenigstens den Threadtitel hättest du lesen können.
Habe ich, aber ich verstehe weder die Frage so ganz, noch den Zusammenhang zum übrigen Text... Sind Wissenschaftler die nur an das glauben was sie sehen starrköpfig? Dumm? Wissenschaft kann man nur mit den Dingen Betreiben, die man auch beobachten bzw. messen kann - von daher ein klares nein. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Meiner Meinung nach leben wir alle in einer Matrix die wiederrum in Einer Matrix existiert.
Dimensionale Rekursion nenne ich das. Das Leben nach dem Tod gibt es nicht. Unser Gehirn gaukelt uns die Realität als Zusammenspiel von Erfahrungswerten und Genen vor. Was ist wenn wir Von Außen betrachtet gegen eine Tür rennen, unser Gehirn uns aber eine schöne leere Wiese vortäuscht und der Schmerz nicht wahrgenommen wird. Was ist wenn jeder andere Auf der Welt nur ein Computerprogramm ist das beständig seinen Verfügbaren Speicher zumüllt und irgendwann einfach abstürtzt ohne Spuren zu hinterlassen? Was ist wenn Das alles hier schon vor langer Zeit in einem Schwarzem Loch verschwunden ist und wir es nicht gemerkt haben weil die unendliche Zeitdehnung uns unendlich lange am Leben erhält. Was ist wenn die Vergangenheit nur ein Moment gewesen ist der sich in keinster Weise rekonstruieren lässt. Weil sich die Gesetzte der Physik ständig ändern und wir das nurnicht bemerken weil Diese Physik die Relativität der Wahrnehmung mit beinflusst. Was ist wenn Die Zukunft undurchschaubar ist. Wann ist Zukunft? Was ist Zukunft? Der Moment der AnKUNFT auf uns ZUkommender Ereignisse? Was sind diese Ereignisse? Können wir in irgendeiner Weise darauf Einfluss nehmen? Wird die Zukunft durchgehend auf Basis der vorhandenen Parameter neu berechnet? Wieso Leben wir? Leben wir überhaupt(siehe oben)? Gibt es Gott? Wennja, wieso ließen sich dann alle Vergangenen "Wunder" früher oder später mit Physik erklären? Man ey das war so tiefsinnig und deprimierend. Ich glaub das Alles hier hat keinen Sinn. Ich glaub gehör zu den 5% Die dcie Matrix nicht akzeptieren und sich irgendwann umbringen werden. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Zitat: Ich glaub gehör zu den 5% Die dcie Matrix nicht akzeptieren und sich irgendwann umbringen werden.
Mit sowas sollte man im Internet vorsichtig umsich werfen... ![]() Aber ich stimme dem ganzen Rest hier teils teils zu... Aber um wenigstens mal ein ganz kleines bißchen einzubringen, empfehle ich euch mal ein Buch über das Universum... Passt hier nicht ganz rein, aber tzd. ist es das Wert: http://www.amazon.de/Das-Unive...3423340894 just my 2 cents... |
||
.... |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: Man ey das war so tiefsinnig und deprimierend.
Ich glaub das Alles hier hat keinen Sinn. Ich glaub gehör zu den 5% Die dcie Matrix nicht akzeptieren und sich irgendwann umbringen werden. Genau das meinte ich mit Zitat: Die Vorstellung, dass die Natur berechenbar ist führt unweigerlich zu der Schlussfolgerung, dass auch die Menschen auf ihre grundlegenden mechanischen Teile reduzierbar sind. Die Wissenschaft, die versuchte das Geheimnis des Lebens zu entschlüsseln war es auch, die uns diesen Alptraum brachte.
und Es ist doch nicht schön, zu denken, dass der ganze Körper irgendwelchen Naturgesetzten folgt. Ich finde deshalb entsteht bei vielen ein Minderwertikkeitskomplex..... Es ist klar, dass man keine wirkliche Zukunftsperspektive hat, wenn man alles so sieht. Heute denken viele Menschen jedoch, dass sie eine Maschine wären. Das ist also ein wissenschaftlich-gesellschaftliches Problem. EDIT: Ob Matrix, Gott, oder Physik..... Wenn man davon ausgeht, dass einer dieser oder ähnlicher Kräfte alles bestimmt, dann kann man doch kein glückliches Leben führen. Und da es für all diese Sachen keine Beweise gibt, ist man auch nicht gezwungen, an etwas davon zu glauben ![]() |
||
Twitter
Nikonoob |
|
---|---|---|
Zitat: Es ist doch dumm zu denken, dass jedes Handeln aufgrund von physikalischen Formeln vorbestimmt ist. Ich entscheide selber was ich mache und was nicht. Dabei kommen meine Erfahrungen ins Spiel, also bin ich nicht ganz unabhängig, aber trotzdem soweit, dass ich selber das tue, was ich möchte, und nicht das tue, was irgendwelche komischen Teilchen in meinem Körper durch ihre Reaktionen untereinander auslösen.
Dumm ist es in meinen Augen nur, zu denken, es gäbe so etwas wie einen "freien Willen". Definiere die Phrase "selber entscheiden" erst mal, bevor du sie benutzt. Was bedeutet es, eine Entscheidung "selbst treffen" zu können? Diese Begriffe beschreiben Dinge, die es gar nicht geben kann. Wenn man einen Würfel wirft, wodurch wird dann entschieden, welche Seite oben liegt? Richtig, nicht durch den "Zufall" (auch ein solch unsinniger Begriff), sondern dadurch, wie ihr den Würfel werft, wie er am Tisch aufkommt, wie er sich weiterdreht usw. Genau die selben Vorgänge treffen in eurem Gehirn die Entscheidungen für euch. Nur sind dort keine Zusammenstöße mit einer Tischplatte, sondern eure Erfahrungen und eure genetischen Veranlagungen dafür zuständig, was passiert. |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Also meiner Meinung nach gibt es keine echten Zufälle. Das würde auch bedeutet, dass unser Leben bereits komplett vorbestimmt ist. Aber das macht nichts, da man an diese Informationen eh nicht ran kommt. Also ist für mich ''Zufall'' das, was man in der jeweiligen Situation nicht beeinflussen kann. Einen Würfel denn ich werfe, fällt für mich demnach rein zufällg, da jegliches Anstrengen aus meiner Sicht nichts zu meinem Vorteil am Ergebnis sich manipulieren lässt.
Aber ich wollte eigendlich was anderes schreiben. Mich persönlich stört es nicht im geringsten, wenn unser Leben, unser Handeln auf das geringste reduzierbar wäre. (Ich frage mich auch ernsthaft, was man für ein Problem damit haben könnte?). Denn es ändert sich nichts an dem, was mich ausmacht. Aus diesem Grund finde ich, dass das Zitat aus Ghost in the Shell - der mir im übrigens auch sofort als solcher aufgefallen ist - nicht ganz meiner Auffassung entspricht. Ich habe tatsächlich diese Stelle bestimmt viermal zurückgespullt und den Satz auf mich wirken lassen. Würde man diese These bestätigt bekommen, dann wäre es für mich sogar eine Bestätigung dafür, dass es kein Gott gibt, und das unser voreingenommenes Verhalten letztendlich auf unser Unterbewusstsein zurück zu führen ist, welches sich immer wieder ''hinterhältig'' in unser Bewustsein einmischt und für besondere Gefühle und Hochachtung sorgt. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Nikonoob |
|
---|---|---|
Zitat: Aber das macht nichts, da man an diese Informationen eh nicht ran kommt. Also ist für mich ''Zufall'' das, was man in der jeweiligen Situation nicht beeinflussen kann. Einen Würfel denn ich werfe, fällt für mich demnach rein zufällg, da jegliches Anstrengen aus meiner Sicht nichts zu meinem Vorteil am Ergebnis sich manipulieren lässt.
So sehe ich das auch. Genau deswegen lässt sich auch am PC keine "echte" Zufallszahl generieren - solche "echt zufälligen" Zahlen gibt es nämlich nicht mal in der echten Welt! Daher können wir Ereignisse höchstens dann als zufällig bezeichnen, wenn wir sie nicht bewusst beeinflussen können - das ist aber nicht das, was die meisten unter "zufällig" verstehen: Diese Leute meinen nämlich mit Zufall etwas, das man gar nicht beeinflussen kann - also weder bewusst noch unbewusst. Dass wir aber in Wirklichkeit mit jeder unserer Handlungen für Millionen von Ereignissen in anderen Teilen der Welt sorgen, zeigt das Beispiel mit der verlorengegangenen 5-Cent-Münze, das in diesem Thread beschrieben wurde. In meinen Augen gibt es also kein Ereignis auf der Welt, das ich nicht über zigtausende Umwege mitbewirkt habe - die ganze Welt ist ein Kreislauf (dieser lächerlich klingende letzte Teil des Satzes ist etwa das, was "cogito ergo sum" für Descartes war - ein philosophisch klingendes Fazit meiner Aussage ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Nikonoob hat Folgendes geschrieben: [...] solche "echt zufälligen" Zahlen gibt es nämlich nicht mal in der echten Welt! Doch, klar. Die Lottozahlen z.B. (und alles was mit chaotischen Systemen Wechselwirkt):
Chaostheorie: Quantentheorie und Determinismus (WP) |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Nikonoob hat Folgendes geschrieben: Zitat:
Es ist doch dumm zu denken, dass jedes Handeln aufgrund von physikalischen Formeln vorbestimmt ist. Ich entscheide selber was ich mache und was nicht. Dabei kommen meine Erfahrungen ins Spiel, also bin ich nicht ganz unabhängig, aber trotzdem soweit, dass ich selber das tue, was ich möchte, und nicht das tue, was irgendwelche komischen Teilchen in meinem Körper durch ihre Reaktionen untereinander auslösen.
Dumm ist es in meinen Augen nur, zu denken, es gäbe so etwas wie einen "freien Willen". Definiere die Phrase "selber entscheiden" erst mal, bevor du sie benutzt. Was bedeutet es, eine Entscheidung "selbst treffen" zu können? Diese Begriffe beschreiben Dinge, die es gar nicht geben kann. Wenn man einen Würfel wirft, wodurch wird dann entschieden, welche Seite oben liegt? Richtig, nicht durch den "Zufall" (auch ein solch unsinniger Begriff), sondern dadurch, wie ihr den Würfel werft, wie er am Tisch aufkommt, wie er sich weiterdreht usw. Genau die selben Vorgänge treffen in eurem Gehirn die Entscheidungen für euch. Nur sind dort keine Zusammenstöße mit einer Tischplatte, sondern eure Erfahrungen und eure genetischen Veranlagungen dafür zuständig, was passiert. "dumm" hab ich sicher schon vor 10 Stunden aus meinem Post editiert und durch "nicht schön" ersetzt, eben, weil es nicht dumm ist. Eine Entscheidung selbst treffen zu können kann jeder. Es ist eigentlich selbstklärend. Jeder Mensch hat Erfahrungen, und die kommen natürlich mit ins Spiel, aber trotzdem kann jeder für sich entscheiden, was gut und was schlecht für ihn ist. Er kann es nicht nur, es sollte auch die Verpflichtung eines Menschen sein, das, was er schlecht findet zu meiden. Würfel und Bewusstsein ist schon etwas anderes, findest du nicht? Zitat: Mich persönlich stört es nicht im geringsten, wenn unser Leben, unser Handeln auf das geringste reduzierbar wäre. (Ich frage mich auch ernsthaft, was man für ein Problem damit haben könnte?). Denn es ändert sich nichts an dem, was mich ausmacht.
Hectic, das stimmt irgendwie........ Aber wenn DU (sogar das, was du als Bewusstsein empfindest) wirklich auf physikalischen Gesetzen basieren, dann wär mit deinem Tod alles vorbei. Und das kann dir schon morgen passieren. Wär das wirklich so eine gute Weltanschauung, wenn man in ständiger Angst lebt? |
||
Twitter
Nikonoob |
|
---|---|---|
Zitat: "dumm" hab ich sicher schon vor 10 Stunden aus meinem Post editiert und durch "nicht schön" ersetzt, eben, weil es nicht dumm ist.
Tut mir Leid, mein Fehler, auch wenn ich ihn mir nicht erklären kann - die Seite hatte ich definitiv nicht seit 10 Stunden geöffnet ![]() Zitat: Eine Entscheidung selbst treffen zu können kann jeder. Es ist eigentlich selbstklärend. Jeder Mensch hat Erfahrungen, und die kommen natürlich mit ins Spiel, aber trotzdem kann jeder für sich entscheiden, was gut und was schlecht für ihn ist. Er kann es nicht nur, es sollte auch die Verpflichtung eines Menschen sein, das, was er schlecht findet zu meiden.
Meiner Meinung nach kommen aber die Erfahrungen nicht nur mit uns Spiel, sondern sind (zusammen mit deinen Genen) komplett für die Entscheidung verantwortlich. Wie sollte man denn, ohne eine Erfahrung damit zu haben, beurteilen, ob man etwas gut oder schlecht findet? Zitat: Würfel und Bewusstsein ist schon etwas anderes, findest du nicht?
In meinen Augen ist da kein Unterschied. Ich ziehe den Würfel nur zum Vergleich heran, um zu verdeutlichen, dass auch er zu 100% von seiner Umwelt beeinflusst wird - so wie es meiner Meinung nach auch mit dem "Bewusstsein" der Fall ist. Zitat: Wär das wirklich so eine gute Weltanschauung, wenn man in ständiger Angst lebt?
Wieso muss ich mich davor fürchten, irgendwann nicht mehr da zu sein? Dann wird es mich sowieso nicht mehr kümmern... |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Nikonoob hat Folgendes geschrieben: Wieso muss ich mich davor fürchten, irgendwann nicht mehr da zu sein? Dann wird es mich sowieso nicht mehr kümmern...
Nja, vielleicht wolltest du ja noch etwas besonderes machen oder so. Das bedeutet für dich, du könntest dich umbringen, wenn es dir mal schlecht geht. Hättest du dann kein schlechtes Gewissen, deiner Familie gegenüber? Ich meine, was red ich da, die sind ja alles nicht existierende Personen, die nur eine Simulation der Matrix sind, genau wie ich, der ich diesen Thread schreibe *hust* |
||
Twitter
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: Nikonoob hat Folgendes geschrieben:
[...] solche "echt zufälligen" Zahlen gibt es nämlich nicht mal in der echten Welt! Doch, klar. Die Lottozahlen z.B. (und alles was mit chaotischen Systemen Wechselwirkt):
Chaostheorie: Quantentheorie und Determinismus (WP) Denke An das Würfelbeispiel. Alles nur Ein vorberechnetes Chaos. Im Grunde gibt es den Zufall nicht. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
MikeDee |
---|---|---|
Meiner meinung nach gibt es keine echten Zufälle, der Zufall ist nur die Summe aus vielen festgelegten teilen. Beispiel Lotto: gewicht der Kugeln, Geschwindigkeit der Drehung, Größe des "Behälters" usw. wenn man alle eigenschaften GENAU kennt, kann man auch ihr verhalten vorhersagen und die Lottozahlen bestimmen, es wie bei der Wettervorhersage.
Und ich bin garnicht traurig darüber, denn ich lebe schon immer in so einer Welt... |
||
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden. |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
@MikeDee:
Siehe Link im vorherigem Post: Beim durchmischen der Lottozahlen nimmt die Unschärfe nach ca. 20 Stößen eine Makroskopische Größe an und das Ziel der Kugeln ist nicht voraus zu berechnen. Genauso kann man das Wetter nicht für einen beliebigen Zeitpunkt voraus berechnen... Weil jede Messung Prinzipieller weise Fehlerbehaftet ist. |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Ja, selbst Einstein beschäftigte sich damit und kam zu der Erkenntnis, dass selbst wenn wir alles exakt und 100%tig genau messen könnten, wir nichts exakt vorausberechnen können weil alleine der Vorgang des Messens eine genaue 100%tige Berechnung verwehrt.
Ob das wirklich stimmt, ich wage es zu bezweifeln... Sicher, dass das Messen an sich der Fehler ist,ist eine Sache, das bedeutet aber meiner Ansicht nach nicht, dass damit bewiesen wäre, dass man Dinge nicht 100%tig vorausberechnen kann, es liegt vllt. nicht in unseren Möglichkeiten von Wahrnehmung aber unmöglich ist es dennoch nicht. Es gibt z.B. Tiere die können "Zufälle" vorausspüren, ohne dabei Messgeräte oder fehlerbehaftete Dinge wie "Augen", "Ohren" oder sonstige Sinnesorgane dafür zu benötigen. Es gibt z.B. Tiere die spüren Erdbeben oder Vulkanausbrüche Tage bevor sie stattfinden. Und diese Dinge sind ja auch angeblich "zufällige" Ereignisse... So ganz gehe ich deshalb nicht über die Brücke... Zufall ist ein Wort das wir Menschen erfunden haben. Evtl. gibt es den wirklich nicht... MFG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ich glaube an den Zufall. Sogar in der Matrix ![]() Code: [AUSKLAPPEN] While Not Matrix=Broken Do_something_real_rnd(RealRnd(un)) ;un=unendlich UpdateWorld() RenderWorld() Wend Function Do_something_real_rnd(F_aktion) If F_aktion=1 Then make(Tankbuster%,write_this_Thread$) If F_aktion=2 Then make(Welt,untergehen%) [....] End Function |
||
Twitter
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht