Wie schnell sind Funktionsaufrufe?
Übersicht

FruscianteBetreff: Wie schnell sind Funktionsaufrufe? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich würde gern wissen wie groß die Verzögerung bei einem Funktionsaufruf ist. Ich möchte meine mainloop übersichtlicher gestalten und würde dafür gern so sachen wie fps Berechnung in eine Funktion auslagern. Ist das sinnvoll oder verbraucht das wertvolle Rechenleistung? grüße Frusciante |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Probiers doch einfach aus.
Mit millisecs() misst du die zeit. Grüe, Smily |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Progger93 |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] start=MilliSecs() |
||
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT |
![]() |
PSY |
---|---|---|
Die Zeit um ne Function aufzurufen kannste vernachlässigen
Folgender Code ruft 100 Millionen mal ne Funktion auf, dann 100 Millionen mal keine. Macht bei mir insgesamt ca. ne 10tel Sekunde aus...bei 100000000 Aufrufen, wohlgemerkt ... Code: [AUSKLAPPEN] start=MilliSecs()
;Funktion aufrufen For i=1 To 100000000 test() Next zeit1=MilliSecs()-start start=MilliSecs() ;Befehle ohne Funktion aufrufen For i=1 To 100000000 Next zeit2=MilliSecs()-start Print "Mit Funktion: "+zeit1 Print "Ohne Funktion: "+zeit2 WaitKey Function test() End Function l8er, psy |
||
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return |
Frusciante |
|
---|---|---|
Alles klar, danke euch. | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Und bei solchen Geschwindigkeitstests immer im Auge behalten, dass Blitz3D nach dem Start eines Programmes immer noch wenige Sekunden danach paar Sachen erledigt. Manche Programme laufen in dieser Zeit sogar schneller, die meisten jedoch langsamer. | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Das sind nur 0,0000001 Sekunden pro Funktionsaufruf. Das heißt, dass es eigentlich egal ist. Auf sowenig Zeit kommt es nicht an. ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Übersicht