Half-Life 1 MDL Mesh File Loader
Übersicht

![]() |
LukasBananaBetreff: Half-Life 1 MDL Mesh File Loader |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe mal angefangne einen MDL Mesh File Loader für das Half-Life 1 Model Format zu schreiben. Interessiert sich überhaupt jemand für dieses Format zur Hobby Spiele Entwicklung oder eher nicht? Wenn ich den fertig habe, könnte man dann die Modelle nämlich mit meiner 3D Engine oder dem Wrapper für BB (https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=28274) laden und in ein anderes Format speichern, sodass es in Blitz3D genutzt werden kann. PS: Ich habe erst Gestern (4. Juli 09) angefangen aber er kann immerhin schon mal die Texturen laden ![]() |
||
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana |
BIG BUG |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das Format hat kaum Bedeutung, an Deiner Stelle würde ich die Zeit anders investieren. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
LukasBanana |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mhh, das mit dem Model Format scheint wohl wirklich nicht sehr wichtig zu sein.
Da ich noch nicht wirklich großartig angefangen habe, fällt es mir leicht das zu lassen. Aber was ist mit dem Level Format von Half-Life 1 (BSP)? Das kann ja auch von Hobby-Level-Designern genutzt werden. Das Format wäre schon sinnvoller oder?! |
||
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana |
![]() |
ozzi789 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja BSP eher, da gibt es auch ein paar tolle Editoren rumschwirren ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Silver_Knee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ist das hl1 bsp nicht das von q3 und das von q3 ist doch das was loadbsp kann oder? | ||
![]() |
Triton |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Schreib mal einen B3D to 3DS Konverter ![]() Könnte ich gerade gut gebrauchen.. |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
vanjolo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Triton hat Folgendes geschrieben: Schreib mal einen B3D to 3DS Konverter
![]() Könnte ich gerade gut gebrauchen.. Hey, will da einer Modelle rippen? ![]() Ich nehm vorzugsweise B3D als Format ![]() |
||
***************************
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
Eingeproggt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@triton:
Im englischen Codearchiv gibts irgendwo tief, tief versteckt einen B3D-Code der geladene Meshes im 3ds-Format speichert. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
The_Nici |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich fände einen 3DS-Mit-Animationen zu B3D Konverter nützlicher, da ich es gebrauchen könnte.
MfG |
||
![]() |
LukasBanana |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
3DS wird zwar sehr oft verwendet, aber ich finde das Format gar nicht so toll.
B3D gefällt mir da schon besser. Das Prinzip von Meshes -> Surfaces -> Vertices/ Triangles/ Textures gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Also den BSP Loader für HL1 Level versuche ich noch zu verbessern, da der noch nicht korreckt funktioniert und die Lightmaps noch nicht nutzt. |
||
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana |
![]() |
Triton |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
vanjolo hat Folgendes geschrieben: Triton hat Folgendes geschrieben:
Schreib mal einen B3D to 3DS Konverter
![]() Könnte ich gerade gut gebrauchen.. Hey, will da einer Modelle rippen? ![]() Ich nehm vorzugsweise B3D als Format ![]() Sozusagen. Aber meine eigenen. Habe vor etwa 2 Jahren einen Festplattencrash erlitten und dadurch auch viele Modelle in den ursprungsformaten verloren. Habe nur von einigen noch die *.b3d auftreiben können. Eingeprogt: danke für den Tipp, habs gefunden. ![]() |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
LukasBanana |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dann such mal nach einem B3D Importer für Blender, dann kannst du das ja in alle möglichen Formate umwandeln.
Oder Milkshape3D, das Programm kann sehr viele Formate Exportieren und auch Importieren. Da musst du aber glaube ich auch erst mal nach einem B3D Importer suchen. mfg Lukas |
||
Mein YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/SoftPixel
Mein Twitter Profil: https://twitter.com/LukasBanana Meine Projekte auf github.com: https://github.com/LukasBanana Meine Projekte auf bitbucket.org: https://bitbucket.org/LukasBanana |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group