BCC #28 - Scriptsprache
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
![]() |
ComNik |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich find das thema gut und interresant.
Ich werde hoffentlich was abgeben, egal wie klein. Allerdings nur wenn das erstellen von Bytecode erlaubt ist. Also ein kleiner Compiler geschrieben werden darf. (Ich weiss ich drücke mich irgendwie müde aus...) ![]() lg ComNik |
||
WIP: Vorx.Engine |
![]() |
planetlone |
---|---|---|
Hey ho! Gutes Thema! Und: bitte nicht weiter einschränken! Bewertet werden kann doch die Idee und Umsetzung ohne eine Einschränkung was mit der Scriptsprache gemacht werden kann... Mir gefäält es sehr gut und wenn ich mal ein wenig Luft habe, setze ich mich ran und nehme mal wieder teil! ![]() |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Zitat: Wie sollen die Schnelligkeit und das Können der Beiträge verglichen werden, wenn nicht einmal vorgegeben ist, was die Sprache überhaupt für eine Funktion haben soll?
Eigentlich gefällt mir das Thema, aber die Vorgaben sind etwas dürftig. Schnelligkeit des Parsens z.b. Zitat: Du kannst doch vorgeben, das mit der Scriptsprache zum Beispiel 3 Minispiele gescripted werden müssen.
Tetris, Pong und Space Invaiders. Vllt. ist Space Invaiders einwenig zu schwer, aber so etwas in der Art. Die Idee mit Minispielen ist gut. Snake, Pong und Tetris -> ADDED to Regeln Zitat: ich finde die großen möglichkeiten sehr gut und denke es sollte NICHT die geschwindigkeit der sprache, sondern wie in einem coding contest zu erwarten der CODE und die idee hinter dem code bewertet werden.
Darum ging es mir eigentlich. Vom Codde hängt ja die Geschwindigkeit ab oder nicht? Zitat: wenn man bei der scriptsprache daten zum laden angibt(zb bilder,videos,texte) gilt das dann zu den 1mb oder zu den scripten?
Alles was nicht Script, Parser oder Source/Exe ist zählt zu den externen Dateien Zitat: darf man nun esoterische Sprachen machen, oder nicht?
Sofern du damit die Minispiele hinbekommst, ja Zitat: Darf man das Script auch auslesen und anders in eine Datei schreiben, und diese dann auswerten? Also wie bei EXE. Von BB-Code zu Exe und dann ausführen.
Ja, dürft ihr. Allerdings müsst ihr dann die rohversion eurer scripte mitliefern Zitat: Hey ho! Gutes Thema! Und: bitte nicht weiter einschränken! Bewertet werden kann doch die Idee und Umsetzung ohne eine Einschränkung was mit der Scriptsprache gemacht werden kann... Mir gefäält es sehr gut und wenn ich mal ein wenig Luft habe, setze ich mich ran und nehme mal wieder teil! Very Happy
sry musste ein wenig einschränken:) ich denke du hast aber immernoch genug luft;) |
||
Warbseite |
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Was für ne besch*****e Regel mit den Minispielen. Snake- und Tetris-Klon gabs schon als eigene Aufgabe für einen BCC. Und nun muss man beide Spiele und noch ein Pong dazu erstellen für die Teilnahme hier?!
Oh wie haben sich die Zeiten geändert. Mit dieser Regel hast du leider einen Teilnehmer verloren. Gutes Gelingen für die anderen. |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
- Zuletzt bearbeitet von SpionAtom am Mi, Jul 08, 2009 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Ich würde das mit den Spielen auch zurücknehmen. Schliesslich könnte man auch eine Scriptsprache schreiben, die nur Interaktion mit bestimmten Figuren /Elementen zulässt (dafür könnte man ja die externen Dateien gebrauchen).
Aber so? Nä |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Lastmayday |
---|---|---|
das ist voll der dreck! ich steig aus ausm BCC28! dieses hin - her - hin - her ist nen sch***. ich hab echt besseres zu tun als alle 5 min zu gucken ob sich was an den regeln geändert hat. das was ich schon gemacht hab kann ich jetzt wegwerfen.
@cgamer: das ist nen contest nach deinen regeln, geh doch ned immer auf jedes kleine geheule von den leuten ein. mach deine regeln und bleib dabei! |
||
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Jo bleib bei den regeln!
Ich hab ehrlich keine Lust, mir die mühe zu machen, nur um dann am ende keine zeit mehr für Pong etc.. zu haben. ![]() Sorry, das Thema war toll, aber dann mach ich das halt nach meinen "regeln" zuhause. lg |
||
da_poller |
|
---|---|---|
nunja im ansatz war der bcc echt mal richtig interessant aber ich persönlich finde, du hättest die regeln auf dem stand heute nachmittag lassen sollen. nicht jede sprache ist für spiele geeignet(bsp: SPS,CNC...)
nunja mit diesen regeländerungen nehme ich NICHT am bcc teil, obwohl ich ein motivierendes konzept hatte, das evtl auch den ein oder anderen anklang gefunden hätte.. viel spaß den restlichen, die unter den regelungen mitmachen.. schade schade.. |
||
ke^kx |
|
---|---|---|
Gott, bloß weil es etwas anspruchsvoller wird steigen alle aus? Schade ![]() |
||
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-) Geforce 9800 GTX 2GB RAM |
da_poller |
|
---|---|---|
ke^kx hat Folgendes geschrieben: Gott, bloß weil es etwas anspruchsvoller wird steigen alle aus? Schade
![]() ich steige aus weil mein sprachkonzept keine scriptsprache für spiele wird! ob mein projekt anspruchslos ist kannst du ja dann entscheiden wenn du die finale version gesehen/getestet hast. werde meinen geplanten beitrag weiter machen und es hier posten(ohne teilnahme, da nicht den regeln entsprechend). |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Glaub mir Cgamer, ich tu es nicht gern, aber ich muss mich SpionAtom, Holzchopf und poller anschließen.
Die Regel, dass mit der Scriptsprache zwingend Spiele erstellbar sein müssen zerstört leider sehr viel Freiraum und verbietet den potenziellen Teilnehmern ihre Kreativität. Ansosnten wäre ich voll dafür gewesen. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Du musst dich mir auch anschliessen! Ich werd immer übergangen ![]() Zitat: Gott, bloß weil es etwas anspruchsvoller wird steigen alle aus? Schade Wink
Soso anspruchsvoller *aufzungezergehenlass*, wenn du pong, tetris und snake programmieren als anspruchsvoll ansiehst... ![]() Wie da_poller schon sagte, wir steigen aus, weil das doch ein herber einschnitt in die kreativität ist. Eine esoterische sprache scchliesst das ja so gut wie aus. Ausserdem: Ich für meinen Teil hätte gerne einen Compiler geschrieben. Aber ich habe wirklich keine lust einen tollen compiler + sprache zu schreiben um dann am abend vor abgabeschluss noch schnell pong und co hinzuklatschen. |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
Zitat: Glaub mir Cgamer, ich tu es nicht gern, aber ich muss mich SpionAtom, Holzchopf und poller anschließen.
Die Regel, dass mit der Scriptsprache zwingend Spiele erstellbar sein müssen zerstört leider sehr viel Freiraum und verbietet den potenziellen Teilnehmern ihre Kreativität. Ansosnten wäre ich voll dafür gewesen. ok ich dachte das schon von mehreren leuten gelesen zu haben, das man das doch einschränken soll usw. tut mir echt leid. wieder rausgenommen. und jetzt weitere vorschläge bitte per pm, im thread wirds mir zu unübersichtlich. bin ab jetzt leider offline (http sperre ab 1:00 bis 6:00, wegen router synchro) |
||
Warbseite |
![]() |
DAK |
---|---|---|
noch eine frage zu er scriptsprache... wenn ichs mir so durchdenk hat eine scriptsprache 2 (.5) anwendungsbereiche:
1) scriptsprache zum einbinden in eigene projekte (z.b. lua) solchene haben üblicherweise die möglichkeit, funktionen aus dem eigenen projekt in die scriptsprache einzubinden, allerdings nur sehr wenige fix eingebaute funktionen (die bmax-version von lua hat neben der syntax einzig die funktion print) 2) alleinstehende scriptsprachen diese brauchen natürlich nicht die möglichkeit, neue funktionen aus dem projekt einzufügen, besitzen dafür eine vergleichsweise sehr große menge fix eingebaute funktionen 2.5) esoterische programmiersprachen brauch ich wohl nix dazu sagen... was davon is hier gemeint?... ich bin im moment dabei, eine einbindbare zu schreiben, könnte allerdings natürlich diese danach in eine art framework setzen und sie somit zu einer alleinstehenden machen. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Jo0oker |
---|---|---|
Bau doch erstmal eine einbindbare, so ein Framework ist doch am ende schnell gemacht... oder?
lg Jo0oker |
||
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de http://www.blitzforum.de/worklogs/14/ Das Abenteuer wird beginnen! |
![]() |
coolo |
---|---|---|
Ich finde die Regeln wie sie sind im Moment perfekt, lassen viel Freiheit, und lässt hoffen, dass mehrere sich trauen wenigstens etwas abzugeben (Eine Esoterische Scriptsprache kann man wenn sie wenig Funktionsumfang hat innerhalb weniger Stunden sich zusammen schreiben).
Meine Scriptsprache ist im Moment eine neuauflage von Simple Script 2, der Syntax ähnelt stark dem, und auch der Unterbau ist sehr ähnlich (Nur dem OOP von BMax angepasst). Sie wird alle Variablentypen beherrschen, die BMax auch beherrscht, und auch die Schleifen werden BMax ähneln (Lediglich die For Schleife bekommt einen anderen Syntax), If Abfragen sowieso. Im Moment habe ich den Stringrechner und den Parser, jetzt gehts ans Compilieren (Wird ein nicht ganz so komplexer Compiler wie in ThunderScript). |
||
http://programming-with-design.at/ <-- Der Preis ist heiß!
That's no bug, that's my project! "Eigenzitate sind nur was für Deppen" -Eigenzitat |
Mathe |
|
---|---|---|
Darf man seine Befehle in eine Extradatei auslagern und dann einlesen, da dies ja einiges an Speicher sparen würde. | ||
Windoof nein DANKE => ArchLinux ![]() |
aletes |
|
---|---|---|
@Mathe
Denk ich doch mal, warum nicht? Ich denke ich mache vielleicht auch mal mit, wenn es denn meine Zeit zulässt, die Regeln find ich aktzeptabel |
||
da_poller |
|
---|---|---|
hmm les ich das richtig und die minigames sind raus?
hier mal was zum munkeln: Code: [AUSKLAPPEN] 00000101 10000110 00000100
00000000 00000011 00000000 00000010 00000000 00000000 dies ist ein kurzes lauffähiges programm..(läuft auch mitlerweile schon.) |
||
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
DAK hat Folgendes geschrieben: 1) scriptsprache zum einbinden in eigene projekte (z.b. lua)
solchene haben üblicherweise die möglichkeit, funktionen aus dem eigenen projekt in die scriptsprache einzubinden, allerdings nur sehr wenige fix eingebaute funktionen (die bmax-version von lua hat neben der syntax einzig die funktion print) 2) alleinstehende scriptsprachen diese brauchen natürlich nicht die möglichkeit, neue funktionen aus dem projekt einzufügen, besitzen dafür eine vergleichsweise sehr große menge fix eingebaute funktionen 2.5) esoterische programmiersprachen brauch ich wohl nix dazu sagen... du kannst machen was du möchtest:) es muss nur unter den Oberbegriff fallen Nachtrag: Zitat: Darf man seine Befehle in eine Extradatei auslagern und dann einlesen, da dies ja einiges an Speicher sparen würde.
Du willst die Standart Script befehle in eine txt datei auslagern? |
||
Warbseite |
- Zuletzt bearbeitet von Xaymar am Do, Jul 09, 2009 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 Weiter
Übersicht