Bild-Impletierungsprogramm...gibt es sowas schon für BB?
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RavenboxBetreff: Bild-Impletierungsprogramm...gibt es sowas schon für BB? |
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Hey Leute,
ich hätte da eine kleine Frage. Ich weiß, ich schreibe nicht sehr viel in diesem Forum, treibe mich aber sehr gern hier herum. Also, ich wollte fragen, ob es schon ein Programm gibt, welches einem in BB erlaubt, Bild direkt als code in den Quelltext einzubinden. Ich habe mich nämlich am Anfang nur so aus spaß angefangen so ein Program zu schreiben, da ich vielleicht eine Fach Bereichs Arbeit (heißt das in Deutschland auch so, ich komm aus österreich ![]() Mittlerweile bin ich aber draufgkommen, dass es wirklich nützlich ist, da: ![]() ![]() Ich dachte mir nämlich, dass es so ein Programm vielleicht noch ned gibt, da Blitz Basic Dateien komisch, irgendwie verschlüsselt abspeichrt werden, deswegen ist es mit Liberty Basic und BB programmiert damit ich die eigenartige Abspeierungsmethode umgehen konnte. So, das sollte jetzt eigentlich keine Projekt-Vorstellung werden, aber ich konnte mich nicht zusammenreißen, sry^^. Jetzt will ich euch noch ein Stück Code vorstellen, das Endprodukt meines Programms. Das Bild wurde in Paint gezeichnet und mit meinem Programm umgewandelt in eine .bb Datei. Man muss dazu sagen, dass das Programm erst im Anfangsstadium ist und daher noch langsam, was sich aber abld ändern wird: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768 WritePixel 0,0,-65536 WritePixel 1,0,-65536 WritePixel 2,0,-65536 WritePixel 3,0,-16776961 WritePixel 4,0,-16776961 WritePixel 5,0,-16776961 WritePixel 6,0,-16776961 WritePixel 7,0,-65536 WritePixel 8,0,-65536 WritePixel 9,0,-65536 WritePixel 10,0,-16776961 WritePixel 11,0,-16776961 WritePixel 12,0,-16776961 WritePixel 13,0,-16776961 WritePixel 14,0,-65536 WritePixel 15,0,-65536 WritePixel 16,0,-16776961 WritePixel 17,0,-16776961 WritePixel 18,0,-16776961 WritePixel 19,0,-16776961 WritePixel 20,0,-65536 WritePixel 21,0,-65536 WritePixel 22,0,-65536 WritePixel 23,0,-65536 WritePixel 24,0,-16776961 WritePixel 25,0,-16776961 WritePixel 26,0,-16776961 WritePixel 27,0,-16776961 WritePixel 28,0,-65536 WritePixel 29,0,-65536 WritePixel 0,0,-65536 WritePixel 1,1,-65536 WritePixel 2,1,-65536 WritePixel 3,1,-16776961 WritePixel 4,1,-16776961 WritePixel 5,1,-16776961 WritePixel 6,1,-16776961 WritePixel 7,1,-65536 WritePixel 8,1,-65536 WritePixel 9,1,-65536 WritePixel 10,1,-16776961 WritePixel 11,1,-16776961 WritePixel 12,1,-16776961 WritePixel 13,1,-16776961 WritePixel 14,1,-65536 WritePixel 15,1,-65536 WritePixel 16,1,-16776961 WritePixel 17,1,-16776961 WritePixel 18,1,-16776961 WritePixel 19,1,-16776961 WritePixel 20,1,-16776961 WritePixel 21,1,-16776961 WritePixel 22,1,-16776961 WritePixel 23,1,-16776961 WritePixel 24,1,-16776961 WritePixel 25,1,-16776961 WritePixel 26,1,-16776961 WritePixel 27,1,-16776961 WritePixel 28,1,-16776961 WritePixel 29,1,-65536 WritePixel 0,1,-16776961 WritePixel 1,2,-16776961 WritePixel 2,2,-16776961 WritePixel 3,2,-16776961 WritePixel 4,2,-16776961 WritePixel 5,2,-16776961 WritePixel 6,2,-16776961 WritePixel 7,2,-16776961 WritePixel 8,2,-16776961 WritePixel 9,2,-16776961 WritePixel 10,2,-16776961 WritePixel 11,2,-16776961 WritePixel 12,2,-16776961 WritePixel 13,2,-16711936 WritePixel 14,2,-16711936 WritePixel 15,2,-65536 WritePixel 16,2,-16776961 WritePixel 17,2,-16776961 WritePixel 18,2,-16776961 WritePixel 19,2,-16776961 WritePixel 20,2,-16776961 WritePixel 21,2,-16776961 WritePixel 22,2,-16776961 WritePixel 23,2,-16776961 WritePixel 24,2,-16776961 WritePixel 25,2,-16776961 WritePixel 26,2,-16776961 WritePixel 27,2,-16776961 WritePixel 28,2,-16776961 WritePixel 29,2,-65536 WritePixel 0,2,-16776961 WritePixel 1,3,-16776961 WritePixel 2,3,-16776961 WritePixel 3,3,-16776961 WritePixel 4,3,-16776961 WritePixel 5,3,-16776961 WritePixel 6,3,-16776961 WritePixel 7,3,-16776961 WritePixel 8,3,-16776961 WritePixel 9,3,-16776961 WritePixel 10,3,-16776961 WritePixel 11,3,-16776961 WritePixel 12,3,-16711936 WritePixel 13,3,-16711936 WritePixel 14,3,-16711936 WritePixel 15,3,-16711936 WritePixel 16,3,-16776961 WritePixel 17,3,-16776961 WritePixel 18,3,-16776961 WritePixel 19,3,-16776961 WritePixel 20,3,-16776961 WritePixel 21,3,-16776961 WritePixel 22,3,-16776961 WritePixel 23,3,-16776961 WritePixel 24,3,-16776961 WritePixel 25,3,-16776961 WritePixel 26,3,-16776961 WritePixel 27,3,-16776961 WritePixel 28,3,-16776961 WritePixel 29,3,-65536 WritePixel 0,3,-16776961 WritePixel 1,4,-16776961 WritePixel 2,4,-16776961 WritePixel 3,4,-16776961 WritePixel 4,4,-16776961 WritePixel 5,4,-16776961 WritePixel 6,4,-16776961 WritePixel 7,4,-16776961 WritePixel 8,4,-16776961 WritePixel 9,4,-16776961 WritePixel 10,4,-16776961 WritePixel 11,4,-16776961 WritePixel 12,4,-16711936 WritePixel 13,4,-16711936 WritePixel 14,4,-16711936 WritePixel 15,4,-16711936 WritePixel 16,4,-16776961 WritePixel 17,4,-16776961 WritePixel 18,4,-16776961 WritePixel 19,4,-16776961 WritePixel 20,4,-16776961 WritePixel 21,4,-16776961 WritePixel 22,4,-16776961 WritePixel 23,4,-16776961 WritePixel 24,4,-16776961 WritePixel 25,4,-16776961 WritePixel 26,4,-16776961 WritePixel 27,4,-16776961 WritePixel 28,4,-65536 WritePixel 29,4,-65536 WritePixel 0,4,-16776961 WritePixel 1,5,-16776961 WritePixel 2,5,-16776961 WritePixel 3,5,-16776961 WritePixel 4,5,-16776961 WritePixel 5,5,-16776961 WritePixel 6,5,-16776961 WritePixel 7,5,-16776961 WritePixel 8,5,-16776961 WritePixel 9,5,-16776961 WritePixel 10,5,-16776961 WritePixel 11,5,-16776961 WritePixel 12,5,-16776961 WritePixel 13,5,-16711936 WritePixel 14,5,-16711936 WritePixel 15,5,-65536 WritePixel 16,5,-16776961 WritePixel 17,5,-16776961 WritePixel 18,5,-16776961 WritePixel 19,5,-16776961 WritePixel 20,5,-65536 WritePixel 21,5,-65536 WritePixel 22,5,-65536 WritePixel 23,5,-65536 WritePixel 24,5,-16776961 WritePixel 25,5,-16776961 WritePixel 26,5,-16776961 WritePixel 27,5,-16776961 WritePixel 28,5,-65536 WritePixel 29,5,-65536 WritePixel 0,5,-65536 WritePixel 1,6,-65536 WritePixel 2,6,-65536 WritePixel 3,6,-16776961 WritePixel 4,6,-16776961 WritePixel 5,6,-16776961 WritePixel 6,6,-16776961 WritePixel 7,6,-65536 WritePixel 8,6,-65536 WritePixel 9,6,-65536 WritePixel 10,6,-16776961 WritePixel 11,6,-16776961 WritePixel 12,6,-16776961 WritePixel 13,6,-16776961 WritePixel 14,6,-65536 WritePixel 15,6,-65536 WritePixel 16,6,-16776961 WritePixel 17,6,-16776961 WritePixel 18,6,-16776961 WritePixel 19,6,-16776961 WritePixel 20,6,-65536 WritePixel 21,6,-65536 WritePixel 22,6,-65536 WritePixel 23,6,-65536 WritePixel 24,6,-16776961 WritePixel 25,6,-16776961 WritePixel 26,6,-16776961 WritePixel 27,6,-16776961 WritePixel 28,6,-65536 WritePixel 29,6,-65536 WritePixel 0,6,-65536 WritePixel 1,7,-65536 WritePixel 2,7,-65536 WritePixel 3,7,-16776961 WritePixel 4,7,-16776961 WritePixel 5,7,-16776961 WritePixel 6,7,-16776961 WritePixel 7,7,-65536 WritePixel 8,7,-65536 WritePixel 9,7,-65536 WritePixel 10,7,-16776961 WritePixel 11,7,-16776961 WritePixel 12,7,-16776961 WritePixel 13,7,-16776961 WritePixel 14,7,-65536 WritePixel 15,7,-65536 WritePixel 16,7,-16776961 WritePixel 17,7,-16776961 WritePixel 18,7,-16776961 WritePixel 19,7,-16776961 WritePixel 20,7,-65536 WritePixel 21,7,-65536 WritePixel 22,7,-65536 WritePixel 23,7,-65536 WritePixel 24,7,-16776961 WritePixel 25,7,-16776961 WritePixel 26,7,-16776961 WritePixel 27,7,-16776961 WritePixel 28,7,-65536 WritePixel 29,7,-65536 WritePixel 0,7,-65536 WritePixel 1,8,-65536 WritePixel 2,8,-65536 WritePixel 3,8,-16776961 WritePixel 4,8,-16776961 WritePixel 5,8,-16776961 WritePixel 6,8,-16776961 WritePixel 7,8,-65536 WritePixel 8,8,-65536 WritePixel 9,8,-65536 WritePixel 10,8,-16776961 WritePixel 11,8,-16776961 WritePixel 12,8,-16776961 WritePixel 13,8,-16776961 WritePixel 14,8,-65536 WritePixel 15,8,-65536 WritePixel 16,8,-16776961 WritePixel 17,8,-16776961 WritePixel 18,8,-16776961 WritePixel 19,8,-16776961 WritePixel 20,8,-65536 WritePixel 21,8,-65536 WritePixel 22,8,-65536 WritePixel 23,8,-65536 WritePixel 24,8,-16776961 WritePixel 25,8,-16776961 WritePixel 26,8,-16776961 WritePixel 27,8,-16776961 WritePixel 28,8,-65536 WritePixel 29,8,-65536 WritePixel 0,8,-65536 WritePixel 1,9,-65536 WritePixel 2,9,-65536 WritePixel 3,9,-16776961 WritePixel 4,9,-16776961 WritePixel 5,9,-16776961 WritePixel 6,9,-16776961 WritePixel 7,9,-65536 WritePixel 8,9,-65536 WritePixel 9,9,-65536 WritePixel 10,9,-16776961 WritePixel 11,9,-16776961 WritePixel 12,9,-16776961 WritePixel 13,9,-16776961 WritePixel 14,9,-65536 WritePixel 15,9,-65536 WritePixel 16,9,-16776961 WritePixel 17,9,-16776961 WritePixel 18,9,-16776961 WritePixel 19,9,-16776961 WritePixel 20,9,-65536 WritePixel 21,9,-65536 WritePixel 22,9,-65536 WritePixel 23,9,-65536 WritePixel 24,9,-16776961 WritePixel 25,9,-16776961 WritePixel 26,9,-16776961 WritePixel 27,9,-16776961 WritePixel 28,9,-65536 WritePixel 29,9,-65536 WaitKey End Mit CreateImage lässt es sich dann ganz einfach wie ein echtes Bild aufrufen... Lg, Ravenbox[/img] |
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Goodjee |
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für eine facharbeit ist das vermutlich ein bisschen zu wenig...2 schleifen mit readpixelfast die in eine datei writepixelfast schreiben...
mal ganz davon abgesehn das dein code furchbar unübersichtlich wird und völlig zugemüllt von funktionen, die einfach nur ein bild in einen imagebuffer malen |
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RavenboxBetreff: nicht alles |
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nene, keine Angst, das ist nur ein kleines Programm, die eigentliche Arbeit wird ein Spiel, und mein Professor hat schon gesagt es muss nur ein kleines primitives Spiel werden. Alleine dieses Programm würde fast schon reichen. (Ist nicht für die Uni, falls ihr das glaubt, ist für die Matura(Abitur?))
Und wie ebenfalls gesagt, ist es noch ganz am anfang, wollte eben nur wissen,ob es sowas schon gibt^^. und so einfach ist das auch nicht, da Blitz basic die Datei eben einfach anders abspeichert, sodass man eben nicht nur 2 schleifen braucht^^. Die Datei kann nur mit einem Blitz Basic Programm wieder eingelesen werden und wenn man sie mit dem Editor öffnet, sieht man nicht alles schön untereinandergereiht. Lg, Ravenbox |
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- Zuletzt bearbeitet von Ravenbox am Do, Jul 09, 2009 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
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Progger93 |
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Die Exe Datei wird warscheinlich doch ein ganzes Stück gößer sein als die ursprüngliche Bilddatei.
Wenn du wirklich vorhast sowas zu versuchen, dann sollte dein Algorithmus darauf achten ob statt 50*50 Writepixel ![]() ![]() Außerdem solltest du Writepixelfast ![]() Und aus einem Bild die Pixel-Farbwerte auslesen und der Reihe nach speichern kann (fast) jeder BB anfänger |
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MfG Pascal
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RavenboxBetreff: jop |
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ok,
Danke für die Vorschläge Progger93, das Programm ist noch im Aufbau, mit Writepixelfast hab ich das auch schon gemacht, wollte aber sehen, wie lange er mit dem ganz normalen Befehl braucht. Die überprüfung ob man es nicht gleich mit rect machen kann, ist schon gut, werd ich dann mal probieren, aber mir scheint, ihr habt das alle noch nie ausprobiert...Speichert mal 4 Textzeilen oder so mit BB in eine Datei (.txt .bb, egal) und öffnet sie mit dem Microsoft Editor oder mit dem Blitz Basic Editor. Die Struktur ist vollkommen anders, würde das einfach nur so gehen, wäre das ja ein Kinderspiel. Lg, Ravenbox |
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Goodjee |
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dann machst du was falsch wenn die struktur anders ist ![]() wrieline schreibt einen string in die datei und beendet ihn mit einem zeilenumbruch, das sieht genauso aus wenn du es dann öffnest im editor writeint/float/byte hingegen schreiben 4byte bzw ein byte in die datei, das entspricht 4/1 ascii zeichen, das sieht dann in der tat komisch aus wenn man die datei öffnet |
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Tankbuster |
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Ravenbox....
Wenn ich ein paar Bytes in eine Textdatei schreibe, ist sie immer gleichgroß. Egal mit welchem Programm man sie interpretiert. Ich vermute, du verwendest aus unwissenheit WriteString oder sowas. Dort wird erst ein Integer und dann der eigentliche String in die Datei geschrieben. Das sieht natürlich anders aus, weil immer einige mysteriöse Zeichen in der Datei sind. Einfach weil der Editor den Integer ja auch interpretieren muss. Dein Programm macht nichts weiter, als einzelne Pixel aus einem Bild auszulesen, und dann als .bb oder .txt Datei zu speichern. Dann kannst du das später in deinen Code einbinden, und musst die Bilder nichtmehr als externe Datein mitgeben. Hab ich das richtig verstanden? Da könntest du auch einfach diverse Packer benutzen. Das wäre wesentlich sinnvoller und einfacher. ![]() |
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RavenboxBetreff: oh |
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Verfl***** *******,
und ich depp nehm 2 Programmiersprachen, damit ich das hinbekomm, weil ich es mit Writestring abspeichere... Danke Ja, Tankbuster, das war der Sinn dahinter^^. aber eine einzige .exe ist faszinierend ![]() Ok, eure Vorschläge haben meinen Quellcode gerade auf 1/3 reduziert^^ und die Berechnungszeit ist von 44 Sekunden auf 1,5 Sekunden gefallen. Thx |
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hazumu-kun |
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Es gibt in Blitz Auch Befehle um DIREKT in den VRAM zu schreiben.
LockedFormat, LockBuffer, LockedPixels, UnlockBuffer, LockedPitch Sind in der BB Hilfe drinne. Mit diesen Befehlen kannst du viel schneller als Writepixelfast arbeiten. |
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Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
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