BCC #28 - Scriptsprache

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ComNik

BeitragSo, Jul 12, 2009 11:27
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Ich würde gern den namen pixScript reservieren Embarassed
..bitte.

Achso was ich noch sagen wollte:
Die einzigen Sprachelemente die ich benutze sind JE und JNE.
WIP: Vorx.Engine
 

aletes

BeitragSo, Jul 12, 2009 12:01
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@Tennisball
einen Namen?
Vielleicht Pixel+(PixelPlus),oder TEPS(Tennisballs esoterische Pixelsprache) Very Happy
Meinetwegen auch BIC(Bild in Code)

nur als Tipp Very Happy

DAK

BeitragSo, Jul 12, 2009 12:19
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mööp... warum hat bmax keine physikengine eingebaut?...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Geeecko

BeitragSo, Jul 12, 2009 15:43
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Ich hab da eine Idee, aber da werde ich mit 28kB glaub ich nicht hinkommen...
Vllt. versuche ich es mal. Dann seht ihr auch wieso Razz

lg MD
....

Nicdel

BeitragSo, Jul 12, 2009 15:59
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Nachdem ich gemerkt hatte, dass man BlitzArrays nicht vergrößern kann ( Rolling Eyes ), bin ich mit meiner Scriptsprache auf BMax ausgewichen. Außerdem werde ich wohl noch eine Sonderfunktion einbauen. Als Name nehme ich NSTC ...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

da_poller

BeitragSo, Jul 12, 2009 18:46
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kurze zwischenbilanz:

aktuelle version mit 5 testscripten:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6189
(eingabe ist z.b.: "test.txt")

größe des sources ca 6000bytes

alle test scripte sollten recht gut kommentiert sein um den funktionsumfang lesen zu können.
gewisse binär grundkenntnisse sind zum lesen durchaus nciht schlecht.

variablen bin ich grade am einbauen, kommen in der nächsten version evtl mit.. da ich bemerkt hab das ich via interrupts etc viel anstellen kann werd ich mich auf keinen festen funktionsumfang bis zum ende festlegen..

viel spaß und evtl bisl feedback fals euch irgendwas auffällt..

Tennisball

BeitragSo, Jul 12, 2009 20:35
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Auch bei mir eine neue Version.
Downloadlink weiter unten im Thread.

11 Beispielprogramme. Wer sich nicht alles einzeln reinziehen möchte, kann sich gleich code10.bmp, in dem eine Art Schleife durchlaufen, von 0 bis 9 gezählt und der jeweilige Wert angezeigt wird, anschauen.
Einfach im Explorer die Code-Datei (BMP-Datei) auf die interpreter.exe ziehen.

History ist auch dabei.
Und eine HTML-Datei mit allen Befehlen. Genauere Erklärung fehlt, kommt aber noch.

Edit: Fehler behoben.
Edit2: Doch nicht.. Hää?!
  • Zuletzt bearbeitet von Tennisball am Mo, Jul 13, 2009 17:59, insgesamt 3-mal bearbeitet

Nicdel

BeitragSo, Jul 12, 2009 20:52
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Bei mir gibt's nur ne MAV.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
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Eingeproggt

BeitragMo, Jul 13, 2009 10:56
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Interessante Sachen.

@poller: Ich glaub ich hab das Skript verstanden... Ist ja irgendwie nur so nen Assembler wo die Befehle Binär statt Dezimal stehen.

Zu meinem Beitrag muss ich noch sagen:
Mir fällt nicht mehr viel ein, was ich aus "CarScript" machen könnte.
Außerdem ist es ja wie festgestellt wurde eventuell ne Themenverfehlung. CGamer, kannst du da bitte mal urteilen?
Ich denke eh schon immer mehr über was Neues nach aber es gibt kaum was, was für mich realisierbar wäre, gleichzeitig etwas "Besonderes" wäre und was es noch nicht gibt hier (Die Idee mit den Farbcodes hatte ich nämlich auch schon Smile )

Also derzeit hab ich leider kein Plan wie ich meine Teilnahme gestalten soll Sad
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Blitzprogger

BeitragMo, Jul 13, 2009 11:49
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Du könntest vielleicht deinen Code aus einer zb. Wav- Datei auslesen.
...Falls das möglich ist.

Es wäre auf jeden Fall etwas neues. ^^

mfg
Mein aktuelles Projekt, Irnithal: http://www.blitzforum.de/worklogs/415/

Unfreiwilliger Gewinner des BAC# 115. Wink

DAK

BeitragMo, Jul 13, 2009 11:51
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code per spracherkennung^^
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMo, Jul 13, 2009 13:46
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@Eingeproggt:
Fußgänger hinzufügen(Variablen)
Schilder hinzufügen(Bilder)
Ampeln einbauen(while, wend)
Kreuzungen einbauen(if)

dann wäre deine scriptsprache wieder im rennen:)

[Fußgänger]
Erstelle einen neuen Fußgänger mit namen [FuG_Name] // und Gedanken [FuG_Wert] \\ (neue Variable FuG_Name( mit FuG_Wert als Wert))
Lasse [FuG_Name] [Auto_Name] fahren (Auto_Wert = FuG_Wert)
Gib [FuG_Name] [FuG_Wert] als Gedanken (FuG_Wert wird geändert)

[Schilder]
Erstelle ein Schild aus [DateiName] das [FuG_Name] gehört (FuG_Wert = IntID Bild)
Setze Schild [FuG_Wert] an horizontaler Hausnummer [X]
Setze Schild [FuG_Wert] an vertikaler Hausnummer [Y]
Platziere Schild [FuG_Wert]

[Ampeln]
Erstelle eine Ampel mit Namen [Apl_Name] die während [Wert] (die operatoren in text, z.B. nicht) [Wert] ist, rot ist.
Wenn [Apl_Name] Grün ist, fahre weiter

[Kreuzungen]
Erstelle eine Kreuzung mit Namen [Krz_Name]
Lasse Links ein Auto an Kreuzung [Krz_Name] stehen, das nur fährt (und ...) wenn [Wert] (die operatoren in text, z.B. nicht) [Wert] ist.
Warbseite
 

da_poller

BeitragMo, Jul 13, 2009 14:13
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@eingeproggt
ja du hast es gut verstanden.. Wink
mal sehen wie viele befehle ich rein bring..

ps: sollte jemand selber scripte machen bitte schicken..(besonders fals bugs auftreten)

Nicdel

BeitragMo, Jul 13, 2009 15:58
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So, die letzten Fehler im Stringrechner ( Rolling Eyes ) sind fast entfernt. Allerdings kann er nur +, -, * und / allerdings noch ohne Punkt-vor-Strich... Confused
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Tennisball

BeitragMo, Jul 13, 2009 17:58
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Jetzt aber..!
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6212

Diesmal schreibt ihr oben in der *.bb-Datei eben den Namen der Bilddatei hin. (Müsste klar sein)


Als nächtes baue ich noch Floats, Strings und ein paar Funktionen ein.

Viel Spaß.

Nicdel

BeitragMo, Jul 13, 2009 18:00
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Ich hab keinen Spaß, es geht immer noch nicht, da ein LoadImage fehlt...

Edit: Der Code scheint etwas unstrukturiert zu sein. Einmal verwendest du cf2 und einmal code. Ansonsten ganz nett von Idee und Umsetztung her.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Tennisball

BeitragMo, Jul 13, 2009 18:03
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Man bin ich blöd >.<
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6214

SO..!!

Edit: Das cf2 war ein Überbleibsel von einem Versuch am Ende. Nur blöd von mir, dass ichs nicht getestet hab. Embarassed

Edit2: code11.bmp muss nicht funktionieren, ist ein Test, mit dem ich im Moment noch beschäftigt bin.

edit3: Folgende Zeile einfach auskommentieren: "Print codefile". Nur unnötig Wink
Man bin ich heute schusselig..

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Jul 14, 2009 15:53
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Zitat:
mööp... warum hat bmax keine physikengine eingebaut?...

brauchst du eine?
bastel dir doch dein scriptparser so das man die physikengine in der scriptsprache schreiben kann^^
Warbseite

Thunder

BeitragDi, Jul 14, 2009 20:30
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Hier mein Fortschritt:
Ich habe bis jetzt etwa 8,6KB Code(BlitzMax). Meine Scriptsprache ist sehr an Assembler angelehnt, ist aber auch nicht so lowlevel wie da_pollers Sprache. Trotz dieser ASM-Ähnlichkeit gibt es in manchen Fällen gravierende Unterschiede. Zur Turingvollständigkeit möchte ich mal nichts sagen(sollte aber halbwegs gewährleistet sein). Ich präsentiere einmal ein Script, das ausführbar ist:

Code: [AUSKLAPPEN]
 .data      'Beginn des Datensegments

   username string "Admin" 'erstelle String username mit Wert "Admin"

   pincode int 2583   'erstelle Int pincode mit Wert 2583

   usereingabe string ""   'erstelle String usereingabe mit Wert ""
   
   pineingabe int 0   'erstelle String pineingabe mit Wert 0

.text      'Beginn des Code-Segments
main:
   int input,"Username: "       'Löse Input interrupt aus
               'schreibe davor Username:
   mov usereingabe,cmd      'Lese aus der Kommandozeilen-
               'Variable in usereingabe
   int input,"Pincode: "      'Löse Input interrupt aus

   mov pineingabe,cmd      'Lese von cmd in pineingabe

   cmp usereingabe,username   'Vergleiche gegebenen Nutzernamen
               'mit Eingabe

   jnz falsch         'Wenn sie nicht übereinstimmen gehe
               'zu Label falsch

   cmp pineingabe,pincode      'Vergleiche gegebenen Pincode mit
               'Eingabe

   jnz falsch         'Wenn keine Übereinstimmung gehe
               'zu Label falsch

   mov cmd,"Richtig!!!"      'Verschiebe "Richtig!!!" in
               'Kommandozeilenvariable

   int print         'Löse Print interrupt aus

   end            'beende das Programm

falsch:
   mov cmd,"Falsch!"   'Verschiebe "Falsch!" nach cmd
   int print      'Löse Interrupt Print aus
   mov cmd,""      'Verschiebe "" nach cmd
   int print      'Löse Interrupt Print aus
   jmp main      'gehe zu Label main
 


Ich hoffe ich habe den Code gut auskommentiert. Hilfedatei kommt noch.
Wer das ganze ausprobieren will, hier ist der Link (Code von oben ist auch in der ZIP): https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6264 (~36 KB)

Mein Interpreter ist ein Kommandozeilenprogramm, d.h. einfach Scriptdatei draufziehen.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
  • Zuletzt bearbeitet von Thunder am Do, Jul 16, 2009 22:56, insgesamt einmal bearbeitet

JimBobBalou

BeitragMi, Jul 15, 2009 15:54
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So... die erste ausführbare Version ist fertig. Darf man die eps dialog-dll benutzen? Sonst nehm ich das raus.
Link: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6250

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