3D Model als png Sprite mit weicher Kante und Transparenz

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ComNik

BeitragSa, Jul 11, 2009 15:17
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Ja bisschen zu flach aber viel wichtiger:
TUTORIAL!
..bitte Embarassed

Ich muss mich grafisch unbendingt weiterbilden >.<

mfg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

mahe

BeitragSa, Jul 11, 2009 17:13
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Damits nicht so aussieht als würde ich nur motzen:
Der Panzer ist wirklich schön geworden.

Nur versteh ich die Problematik hier nicht ganz. Die Idee etwas als 3D-Modell zu erstellen und mehrere Ansichten zu rendern ist weder neu noch besonders kompliziert. 3D-Modelling-Tutorials gibts zu hauf und Rendern mit Transparenz ist auch etwas ganz übliches (mit Blender z.B. kein Problem, sogar direkt als PNG).

Die Grafiken von Ava sind wirklich etwas ganz besonderes aber das liegt jetzt nicht grad an dem "weichen" sondern wahrscheinlich daran, dass ihr das liegt und sie Übung darin hat.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,
 

vanjolo

BeitragSa, Jul 11, 2009 18:04
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mahe hat Folgendes geschrieben:
3D-Modelling-Tutorials gibts zu hauf und Rendern mit Transparenz ist auch etwas ganz übliches (mit Blender z.B. kein Problem, sogar direkt als PNG).


Hallo Mahe,
das war mir neu. Denn mit den Tools (C4D und Milkshape) die ich benutze geht das nicht. Der Weg über C4D ist daher steinig und erfordert einiges an Nacharbeit.
Da das mit Blender mit einem Klick zu gehen scheint würde ich mich freuen wenn Du das erklären könntest.
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mahe

BeitragSa, Jul 11, 2009 19:02
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Hier Bild:
user posted image

Wichtig ist die Einstellung "RGBA" also Farben + Alphakanal und eben ein Dateiformat welches dies unterstützt. Wenn man dann beispielsweise "OSA" einschaltet, werden die Kanten schon weich.

Auch Objekttransparenz wird mitgespeichert. Dabei sollte man allerdings die Hintergrundfarbe ändern welche standardmäßig ein dunkles Blau ist.

Hier auf Weiß geändert: (die Regler HoR, HoG, HoB)
user posted image
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,
 

Fredko

BeitragSo, Jul 12, 2009 11:46
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Wer ganz faul ist kann in Blender auch noch "Key" verwenden, damit der
Himmel garnicht erst gerendert wird und man kein Gefummel mit dem
Entfernen der Farbe hat.

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Würde man "Premul" nehmen würden die Kanten leicht die Farbe des
Himmels annehmen, was vielleicht nicht immer erwünscht ist.
!
 

vanjolo

BeitragSo, Jul 12, 2009 11:59
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Erstaunlich wieviele wissen wie es geht und man trotzdem so wenig Ergebnisse zu sehen bekommt Wink

Ich bleib aber bei der Milkshape - C4D Kombi, auch wenns mehr Arbeit macht.
Very Happy
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PL-Fighter

BeitragSo, Jul 12, 2009 13:46
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Hallo
Warum machst du eigentlich nur Low-Poly?
Der sinn von Sprites ist doch das man High Polygone Modelle rendert und es möglichst sehr gut ausieht ?
so könnte man doch gleich ein 3D Spiel machen oder täusch ich mich in einem punkt ?


Mit Freundlichen Grüßen
Polska-Fighter
Ehemals Polska-Fighter
 

vanjolo

BeitragSo, Jul 12, 2009 13:50
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PL-Fighter hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Warum machst du eigentlich nur Low-Poly?


Weil ich keine Lust habe Tagelang an einem Modell zu bauen damit es anschließend auf der Platte vergammelt.
Wink
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PL-Fighter

BeitragSo, Jul 12, 2009 16:20
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naja High Poly Modelle dauern kürzer als so Low Poly zu machen.
zumindest ist es so bei mir.

Mfg Polska-Fighter
Ehemals Polska-Fighter

StarGazer

BeitragSo, Jul 12, 2009 22:12
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@vanjolo
Ich finde deine Bildchen ganz nett. Und verbessern kann immer was, selbst bei Profibildern ^^

Du könntest aber auch, falls du einigemassen Pixeln kannst, die kleineren Detail in den Fahrzeugen einfach nachpixeln. Das geht auch wesentlich schneller als die Details zu modlieren. Denn das schwierigste hast durch das LowPolymodel schon, Grundform und Perpektive.
Kleiner Details, wie zb Schweinwerfer, ein parr Rillen ect, kann man dann fix drüberpixeln.

Das geht jedoch nur bei Standbilder. Bei Animation sieht das natürlich wieder ganz anders aus ^^
Aber Fahrzeuge sind ja meist recht starr.




EDIT
es war doch nur ein Tipp, was einem die Arbeit erleichtern könnte, falls man pixeln kann. Ich mach das meist so, hab nähmlich auch nicht immer Lust alles genau ins Detail zu modelieren ^^
  • Zuletzt bearbeitet von StarGazer am So, Jul 12, 2009 22:43, insgesamt 6-mal bearbeitet
 

vanjolo

BeitragSo, Jul 12, 2009 22:33
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Jetzt zum 3. mal. Das war nur ein Beispiel.

Bitte den Thread löschen, sonst verfolgt mich die 2 Minuten Kanone noch mein ganzes Forenleben.
Das nächste mal nehm ich als Beispiel einen Würfel

Twisted Evil

Und was heißt hier Profibildchen?
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Triton

BeitragMo, Jul 13, 2009 1:13
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PL-Fighter hat Folgendes geschrieben:
naja High Poly Modelle dauern kürzer als so Low Poly zu machen.
zumindest ist es so bei mir.

Mfg Polska-Fighter


Na klar. Rolling Eyes
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
 

Ava

Gast

BeitragMo, Jul 13, 2009 13:33
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vanjolo hat Folgendes geschrieben:
Jetzt zum 3. mal. Das war nur ein Beispiel.

Bitte den Thread löschen, sonst verfolgt mich die 2 Minuten Kanone noch mein ganzes Forenleben.
Das nächste mal nehm ich als Beispiel einen Würfel

Twisted Evil

Oh man, so ähnlich ging es mir nach meiner ersten Warlock-Demo, als nach fast einer Woche noch immer Kritiken kamen, die bereits unzählige Male bis dahin durchgekaut wurden ... sowas nervt echt! Confused

Aber ein Hinweis noch an alle Leute, die sowas mal "richtig" (nicht nur als schnelles Beispiel) umsetzen wollen: Der Tipp mit dem Reinpixeln von Details ist sicherlich nicht der beste. Spätestens wenn ihr die Grafiken dann noch einmal etwas ändern / anpassen wollt, werdet ihr gefrustet sein, diese ganzen Details noch einmal nachpixeln zu müssen! (und so viel wenig Arbeit ist das sicher auch nicht, immerhin muss man es für diverse Ausrichtungen und eventuell sogar Animationen durchführen!). Dann doch lieber mal etwas mehr Arbeit in das eine oder andere 3D-Detail investieren oder ggf. passende (Detail-)Texturen draufziehen. Wink
 

vanjolo

BeitragMo, Jul 13, 2009 15:14
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Danke Du bist ein Schatz!
Very Happy
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Mangudai

BeitragMo, Jul 13, 2009 20:32
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hi schaut super aus

kannst bitte erklären wie der code ausschaut.
ich hab probiert ein bild als png mit transparenz zu rendern und in BB zu verwenden.
die transparenz wird auch richtig dargestellt aber bei mir reissen die kanten aus.

lg Mangudai
lg Mangudai

StarGazer

BeitragDi, Jul 14, 2009 12:19
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Ein sorry von mir, wegem dem Drüberpixel-Tipp.
Wollte damit natürlich niemanden zum frusten bringen.

Was Ava sagt stimmt schon.
Man darf das nicht machen wenn man sich über den Style oder Perpektive noch nicht sicher ist.
Also erstmal solange rumexperimentieren bis man sich für die perfekte Größe, Perspektive, Style, Farbtiefe Ect entschieden hat, und dann erst wenn man möchte, Kleinigkeiten nachpixeln.
Aber nur wenn man sich wirklich sicher ist, daß sich NICHTS mehr an der Grafik ändern soll, vorher NIE einen pixel anrühren.
Irgendwann sollte dies aber der Fall sein. Ich habe das schon in mehreren Projecten problemlos gemacht. Doch jedem das seine. Ich will niemanden dazu aufmuntern. Es war nur ein Tipp, der vielleicht helfen könnte.




EDIT - (wollt deshalb nicht extra ein Post machen)

(zu - wegen mehrere Projecten)
Ich habe ja nicht nur BlitzMax oder BBasic bisher gemacht.
Programmieren ist ein Hobby für mich.
Viele Projecte wurde nicht fertig, andere habe ich hier nicht vorgeführt. Vielleicht zeige ich irgendwann mal das feritg erstellte, doch dazu habe ich kein verlangen. Brauche keine Lob / Kritk für etwas an dem ich nicht mehre arbeite. Wenn dann poste ich lieber irgendwann meine aktuellen Projecte, wenn sie mal weit genug fortgeschritten sind.
  • Zuletzt bearbeitet von StarGazer am Di, Jul 14, 2009 12:41, insgesamt 6-mal bearbeitet
 

vanjolo

BeitragDi, Jul 14, 2009 12:28
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StarGazer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das schon in mehreren Projecten problemlos gemacht.


Aha?
Bis jetzt hab ich nur 2 animierte Sprites gesehen. Wink
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