[Pseudoumfrage] Das Kilobyte

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

mpmxyz

Betreff: [Pseudoumfrage] Das Kilobyte

BeitragDi, Jul 14, 2009 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Euer eigenes Wissen ist jetzt gefragt, nicht das von Wikipedia.
Dort könnt ihr nach Kundgabe eurer Meinung aber ruhig nach der Lösung schauen.
Mich interessiert nämlich mal, was die Leute hier darüber denken.

Die Frage lautet:
Wie viele Bytes hat ein Kilobyte?
A: 1024 Bytes
B: 1000 Bytes

Mal sehen, was dabei herauskommt.
Ich werde nach genug Antworten mal ein Ergebnis in diese Nachricht hineineditieren.

mfG
mpmxyz

Edit nach einer Stunde:
A: 9 mal
B: 3 mal mit meiner Stimme
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer
  • Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am Di, Jul 14, 2009 21:34, insgesamt einmal bearbeitet

DerHase

BeitragDi, Jul 14, 2009 20:36
Antworten mit Zitat
Na ein Byte besteht nicht zwangsläufig aus 8 Bit. Meistens benutz man aber 1 Byte für 8 Bit, also ohne genaue Definition sage ich 1024 Byte. Und Leute die alles standardisieren wollen haben die 1024 Byte als ein KiBiByte definiert, und die 1000 Byte als Kilobyte, hat sich aber niemals so toll durchgesetzt.
Play Satyr!
  • Zuletzt bearbeitet von DerHase am Di, Jul 14, 2009 20:41, insgesamt einmal bearbeitet

maximilian

BeitragDi, Jul 14, 2009 20:37
Antworten mit Zitat
Das hier ist ein Programmierforum. Eine derartige Grundlagenfrage ist eine Beleidigung für die gesamte Community.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, Jul 14, 2009 20:38
Antworten mit Zitat
1024 Bytes, für einen Informatiker. Richtig wäre aber 1000 Byte, weil ein Kilo 1000 sind. Deshalb verwendet man auch gerne mal sowas wie KiB (KibiByte) oder MiB (MebiByte).

@LordChaos: Very Happy
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

DjDETE

BeitragDi, Jul 14, 2009 20:39
Antworten mit Zitat
Es sind eindeutig 1024 Bytes.
Logische Erklärung: 1024 ist eine 2er Potenz, wenn es 1000 wären, wäre alles viel zu kompliziert.
Andere Erklärung: Die Abkürzung für Kilobyte ist kB und nicht KB, deshalb steht das k nicht für 1000, sondern für 1024 (weil es klein anstatt groß geschrieben ist)
MfG
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Pummelie

BeitragDi, Jul 14, 2009 20:41
Antworten mit Zitat
a) natürlich, wobei wir mal wieder beim festplattenkauf beschi*** wird, denn die sagen b) wäre die richtige antwort, und so wird aus 500gb (rund) 460gb.
It's done when it's done.

n-Halbleiter

BeitragDi, Jul 14, 2009 20:41
Antworten mit Zitat
#Reaper hat Folgendes geschrieben:
1024 Bytes, für einen Informatiker. Richtig wäre aber 1000 Byte, weil ein Kilo 1000 sind. Deshalb verwendet man auch gerne mal sowas wie KiB (KibiByte) oder MiB (MebiByte).

@LordChaos: Very Happy

signed, siehe z.B. Wikipedia
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Starwar

BeitragDi, Jul 14, 2009 20:49
Antworten mit Zitat
Du fragst gezielt nach Kilobyte. Also wenn du jetzt normal redest, dann 1024. Aber da du ja sicher Klugscheißen willst, gehst du vom dezimalen Präfix aus, wos dann 10^3 = 1000 wären. Aber da ein Computer ja bekanntlich Binär rechnet macht der Binärpräfix (was genau betrachtet KiBiByte wären) ja 2^10 = 1024 aus.
Arrow 1024 Wenn du sprachlich genau bist ist ein KByte=1000Byte. Da man aber normalerweise von KiBiByte ausgeht aber KByte sagt, ist 1024 die pratisch logische und richtige Lösung.
MFG

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Jul 14, 2009 20:53
Antworten mit Zitat
#Reaper hat Folgendes geschrieben:
1024 Bytes, für einen Informatiker. Richtig wäre aber 1000 Byte
, weil es irgendwer irgendwann mal zu genau nahm und dann aus Trotz alles ändern wollte. Kommt schon, alleine die Bezeichnung KibiByte (wie lächerlich klingt dass denn?) klingt nach Aprilscherz, wenn ihr mich fragt Rolling Eyes

Und trotz den Empfehlungen von irgendwelchen Standardisierungsorganisationen hält sich das KiloByte = 1024 Bytes bis heute... Daran sieht man, wie viel Akzeptanz diese Idee fand Rolling Eyes Und vorallem auch, wie viele Leute eben gerade welche Meinung haben.

Dieses "Ein KiloByte ist jetzt tausend Bytes und 1024 Bytes nennt man nun KibiByte *quängel*" kam in etwa gleich gut an, wie wenn du als Nerd total ungestylet an eine Party gehst und schreist: "Ihr seid alles Aussenseiter!!!!einself" - Kein Mensch wird dich ernst nehmen, weil nunmal die Mehrheit anderer Meinung ist...

Rolling Eyes

KiloByte = 1024Byte und damit Basta.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Nicdel

BeitragDi, Jul 14, 2009 20:55
Antworten mit Zitat
Ich stimme in allen Punkten mit Holzchopf überein. Für mich ist und bleibt 1 KiloByte 1024 Bytes.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Starwar

BeitragDi, Jul 14, 2009 21:02
Antworten mit Zitat
*sign*

ozzi789

BeitragDi, Jul 14, 2009 21:07
Antworten mit Zitat
ich dachte immer es wäre 1023 Bytes :>
ne im Ernst, das Kilo mag täuschen aber für IT/Coder ist es 1024 (für alle anderen sollts auch so sein Wink)
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jul 14, 2009 21:17
Antworten mit Zitat
Solange eine Minute 60 Sekunden und eine Stunde 60 Minuten lang ist usw. anstatt hübsch gerade 100, und die Vereinigten Staaten das metrische System ablehnen, genau so lange kann ein Kilobyte 1024 byte bleiben...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Chrise

BeitragDi, Jul 14, 2009 21:19
Antworten mit Zitat
für mich hat alles was mit Nullen und Einsen zu tun hat eine Verbindung mit 2^x. In dem Fall 10, also 1024

ozzi789 hat Folgendes geschrieben:
ich dachte immer es wäre 1023 Bytes :>

Glaube ich auch, da das erste Bit eine "Verschwendung oder umgekehrt ein Geschenk von 1024 andern bits wäre...
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Geeecko

BeitragDi, Jul 14, 2009 21:23
Antworten mit Zitat
Seh ich auch so (1024, nicht 1000).
....

D2006

Administrator

BeitragDi, Jul 14, 2009 21:29
Antworten mit Zitat
Offiziell nun 1000 Bytes, weil 1024 halt diese doofen KiB sind. Aber ich rechne immernoch mit 1024, weil alles andere doof ist. Das wirkt so aufgezwungen, von Leuten, die meinen sie hätten was zu sagen, obwohl ihnen scheinbar jede Praxis fehlt.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jul 14, 2009 21:54
Antworten mit Zitat
Holzchopf, ich hätte dir Recht gegeben (meine Meinung), wenn du nicht falsch liegen würdest. Klar haben schon seit je her die Leute mit KB, MB für 1024 oder 1048576 Bytes abgekürzt. Doch leider lagen schon damals in aller erster Stunde die Leute falsch. Weil sich das so ''eingebürgert'' hat, hätte ich es auch gerne so beibehalten. Erstens mal ist es kürzer und klingt nicht so verpeilt, aber auch, man ist damit groß geworden. Der Grund warum die Sache eskalliert ist, ist die Tatsache das mit größeren Datenangaben die ''Verfälschung'' überproportional herkommt (KB 1000:1024=0.24% | MB 1000000:1048576=0.49% etc...) und leider die Festplattenhersteller da als erstes schwindelten. Erst denen haben wir erst das Schlamassel zu verdanken.

Und wie falsch so einige mit ihrer 1024 anstelle 1000 liegen zeigt schon das die meisten immer noch ihre Festplatte hier im Forum oder Avatar mit 500MB oder 1TB angeben, statt 464MG oder 932MB. Sie geben einfach das an, als was sie es gekauft haben. Schon allein das ist ein Grund, mit den ''neuen'' Angaben mal anzufangen. Als ''Trendsetter'' sozusagen. Letztendlich ist es Gewöhnungssache. Ich schreibe nun auch mitlerweile ''Stopp, Tipp'' und nicht ''Stop, Tip'' etc... Am Anfang hätte ich kotzen können.

Aber am schönsten sind noch gemischet Angaben. Also bis zum ersten MiB dann hochgezählt und den Rest dann in 1000er Schritten. Rolling Eyes

-

Achja, an der Akzeptanz solcher Sachen sieht man welche Steine sich die Leute freiwillig vor die Füsse stellen.

- Mein Auto hat 100 PS (statt 74 kW, womit man leichter in der Physik rechnen kann)
- Ein Glas Cola hat 42 kcal (viele Leute sagen Kalorie statt Kilokalorie, außerdem soll es durch Joule ersetzt werden (gleich 2 Fehler))

-

D2006, die Praxis zeigt aber, dass immer mehr Hersteller hier und da schwindeln. Zuerst waren es die Festplattenhersteller (wobei meiner Auffassung nach IBM da als letztes mit zog) und später vielleicht dann auch die ersten RAM-Bausteine mit Brutto und Netto -Angaben... Also das Problem ist nun auf der Welt und man kann es nicht mehr abwenden. Lediglich mit KiB, MiB etc... kann man dem ganzen ein Riegel vorsetzen, bevor es noch schlimmer wird. Denn ich habe keine Lust mir mal ein 1GB-RAM-Riegel zu kaufen wo dann 10% von fehlen. Und das kommt noch, wenn es auch weiterhin die Leute ignorieren selbst die Angaben entsprechend zu akzeptieren.

Edit1: Achja, das PS gegen kW wird sich von alleine lösen, wenn erstmal die ersten Elektrofahrzeuge auf dem Markt kommen und auf unseren Straßen auch nicht mehr als ''Aktraktion'' angesehen werden. Ich hoffe nur, dass die ersten Hersteller von Festplatten auch mal mit TiB anfangen. Denn dann weiß ich was ich habe und kann auch vernünftig diese in Partitionen aufteilen. Mein Segen hätten sie.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
  • Zuletzt bearbeitet von hectic am Di, Jul 14, 2009 21:57, insgesamt einmal bearbeitet

Randall Flagg

BeitragDi, Jul 14, 2009 21:54
Antworten mit Zitat
Oh nö, jetzt wirklich 1000 bytes?

Das gibt es doch nicht. Welchen Deppen haben wir das denn zu verdanken?
Diese Werte haben doch nie etwas mit den tatsächlichen Werten zu tun. Wie zum Beispiel das mit der Festplatte. 500 GB kauft man, man kriegt aber 460 Gigabyte ... das ist doch Verarsche! Von den 500 liest man im System nie wieder was, außer vielleicht bei der Gerätebezeichnung.
Eigentlich sollte man mit sowas zur Verbraucherzentrale. Unternehmen sollten gezwungen werden, mit den tatsächlichen Werten zu werben (oder ihn wenigstens in Klammern hinter den Täuschungswert zu packen)
Meine Parodien & Geschichten

Geeecko

BeitragDi, Jul 14, 2009 22:07
Antworten mit Zitat
PS und kW: in ein paar Jahren müssen die Angaben in kW stehen, und dürfen nicht mehr (nur noch) in PS stehen. Gesetzlich... Hab ich irgendwo gelesen xD
....

BtbN

BeitragDi, Jul 14, 2009 22:31
Antworten mit Zitat
Das ist schon lange so, dass kW drauf zu stehen hat.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: